Es geht loooss - FEBRUAR MAMIS 2010

Begonnen von LuKa, 25. Mai 2009, 12:11:24

« vorheriges - nächstes »

ιηαмαмα

@mein baby
ich muss da auch immer heulen...  ::)

TNT...oioioi!

@ wetter

jo, woanders scheint das wetter auch viel besser zu sein.

ach uebrigens:

gibts denn hier ü35 werdende mamis ??? oder bin ich die einzige ???
wollte euch mal fragen, ob ihr auch ne invasive diagnostik unterziehen laesst (punktion)
diesmal habe ich mich dafuer entschieden, habe am 10. 08. ein termin  :)

tinka24

@anna: freut mich das alles in ordnung ist und das Herzchen fleißig schlägt. Das es dir nicht so gut geht ist natürlich nicht besonders schön. Immer noch wegen der Übelkeit?

@TNT: was genau wird den bei der Punktion festgestellt? Und was ändert das im Bezug auf das baby? ist das nicht ziemlich risikoreich?

TNT...oioioi!

@ tinka: anhand einer punktion kann man feststellen, ob die chromosomen gesund/normal verteilt sind.
das risiko dass es dem nicht so waere, steigt mit alter der mutter..
es gibt schlimme variationen (diverse trisomien), wo die kinder nicht ueberleben.
es muss aber nicht heissen dass es unbedingt zutrifft, sowas ist trotzdem eher selten. ich habe meine erste maus ja auch mit 38 bekommen, war alles in ordnung, sie ist kerngesund !
aber naja, mit 39, will ich diesmal wissen was auf mich zukommt.

ja, leider ist so ein test mit ein restrisiko verbunden, aber risiken gibts in der schwangerschaft eh, also ab ne gewisse alter "lohnt" es sich. aber juengere muetter unter 30 wuerde ich sowas keinesfalls empfehlen.
ich bin diesmal bei der 2ten ss lockerer und optimistischer, was der test angeht, und es ist fuer mich eh umsonst  :)
ich kenne zumindest nur leute, die es getan haben und nichts passiert ist, alle ü30 werdende mütter.

TNT...oioioi!

ooops ! edit mit quote verwechselt !

--- gelöscht ---

tinka24

@tnt: ja ok verstehe, aber was ist wenn sie was feststellen, was heißt das für dich?

TNT...oioioi!

hm daran denke ich noch nicht und will es auch nicht - das kann ich dann nur sagen/wissen wenn es so waere. ich will erstmal gewissheit, dass alles i.o. ist. da ich in der ersten SS schon bammel hatte (war voellig umsonst) ich bin auch ziemlich optimistisch und locker was der test angeht - wir sind von der familie aus recht gesund veranlagt.......

tinka24

@tnt: ich glaube ich würde es nicht tun. außer man könnte dann jetzt dem Baby schon irgendwie helfen, ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht wozu das gut sein soll.

TNT...oioioi!

ich weiss ja nicht wie alt oder jung du bist.

tinka24

oh nicht falsch verstehen, dass kann ja jeder selber entscheiden. ich bin da eh viel zu jung für (25). Aber ich verstehe nicht ganz was diese Untersuchung für konsequenzen hat. in welcher Woche wird die gemacht? kann man da noch abtreiben? Hieße das wenn das baby trisomie hat das manche dann abtreiben? Ich versteh gerade nicht wozu die gemacht wird. Was bringt mir das denn? Ich glaube es ist viel schlimmer zu wissen das mein ein krankes baby im Bauch hat. dann macht man sich doch übel vorwürfe. Klar wünscht man sich ein gesundes Kind, aber ich würde auch ein behindertes Kind lieben. Nur könnte man dann die SS wahrscheinlich überhaupt garnicht geniesen.

Nana

Guten Tag zusammen,

ich war heute morgen beim Doktor. Leider keine Verbesserung fest zu stellen  :( :-\

Jetzt wird ein Bluttest auf diese Pfeifferische Drüsenfieber gemacht. Morgen früh um 11 muss ich nochmal hin dann sehen wir wie es weiter geht.

Ich habe ihn gefragt "Was heißt das für meine Schwangerschaft?"
Seine Antwort " Das ist gefährlich. Es ist ein Virus. Wir Röteln z.B und wie gefährlich das ist müssen wir dann nachlesen "

Beim Blut abnehmen hab ich erst mal geheult und die Arzthelferin wusste gar nicht was los ist.

Ich hab ihr gesagt sie soll mir aufschreiben auf was da getestet wir ich möchte es mit meiner Hebamme besprechen. Der hab ich jetzt ne SMS geschrieben und hab auch nochmal gegoogelt.

ZitatErstinfektionen in der Schwangerschaft sind häufig, jedoch für Mutter und Kind folgenlos,

Daran halt ich mich jetzt fest aber Angst hab ich torztdem. Ich warte jetzt mal ab was die Hebamme sagt.

So das wars erst mal von mir ich lese heute Abend genauer durch

TNT...oioioi!

@tinka

hm ja mit 25 muss man darueber keine gedanken machen ...

ja, es ist meine entscheidung, und nicht die von den fäs. manche fä schauen eine schief an wenn man so ne test in mein alter nicht macht (kenne ich nur von hoeren her)
. ich weiss nicht was meine neue fä dazu sagen wird - ich bekomme eine neue, da wir frisch umgezogen sind.
diesmal habe ich mich dafuer entschieden. ich will einfach nur gewissheit haben, erstmal.
ich gehe nach bauchgefuehl und denke, dass ich den test ueberstehe - ich bin noch in der elterngeldzeit (in den ersten 3 monaten ^^) und kann mein koerper ja auch schonen.
ich bin in der 13. woche wenn ich den test mache.

ιηαмαмα

@tnt
also als Ü35jährige würde ich wohl auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Natürlich hofft man, dass alles in Ordnung ist, und wenn man dann die Nachricht bekommt, dass was nicht in Ordnung ist, steht man vor der Entscheidung will ich es, oder will ich es nicht? Diese Entscheidung ist dann unheimlich schwer, und ich denke diese Entscheidung muss dann jeder für sich entscheiden.

Ich würde nie eine Mutter dafür verurteilen, wenn sie sich dazu entscheiden würde, eine Schwangerschaft abzubrechen. Es ist mit einem behinderten Kind nicht leicht. Man braucht eine spezielle Wohnungseinrichtung, kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen, und hat so eine doppelte finanzielle Belastung (das eine kostet/aber kommt nix rein), von der psyschichen Belastung mal zu schweigen.

Auf der anderen Seite bewundere ich mütter, die sich bewußt für ein krankes Kind entschieden haben.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Krümel gesund ist, und du gar nicht in die Qual kommst, eine Entscheidung treffen zu müssen - wie rum auch immer.

Nana

@Untersuchungen

Ich glaube sowas kann wirklich nur jeder selbst mit sich ausmachen.

Mein 1ter Sohn kam behindert zur Welt. Man konnte das aber im Mutterleib nicht feststellen. Und da bei Kim-Luca kein Chromosomen Anomaly festgestellt wurde hätte mir eine Fruchwasseruntersuchung in der Schwangerschaft mit Colin-Noel nichts gebracht. Aber selbst wenn.... hätte ich es nicht machen lassen.

Ein behindertes Kind haben ist nicht einfach und ich gehe manchmal auf dem Zahnfleisch oder stoße an meine Grenzen aber für mich war von der ersten Sekunde klar das ich dieses Kind nehme wie es ist. Und so ist es auch jetzt in der Schwangerschaft. Ich möchte nicht vor der Entscheidung stehen eine Abbruch vorzunehmen....

Aber wie gesagt ich finde das ist ein ganz heikles Thema das wirklich nur jeder für sich Entscheiden muss

TNT...oioioi!

@ muckel~ina

ich bin ja keine 35 mehr, sondern 39 !
vorerst geht es mir um gewissheit. dann weiss ich ja mehr. ich habe aber eben das gute bauchgefuehl dass alles i.o. ist. jede schwangerschaft hat ja irgendwo irgendwelche risiken also muh ^^ und danke fuer deine wuensche  :)

tinka24

@nana: ohje das ist aber nicht toll das es nicht besser wird. Die Blutuntersuchung auf Drüsenfieber dauert abe rglaub ich ne Woche oder so. Nur leider kann man dann trotzdem nichts dagegen tun, höchstens die auswirkungen etwas mildern. Kannst auch mal nach Epstein-Barr-Virus googeln das ist das selbe.
hoffentlich können sie dir schnell helfen und einem Zwerg geht es gut!

@tnt: aber wenn du diesen test machst, dann musst du dir doch auch irgendwie über die Konsequenzen klar sein, oder? Klar hast du das gefühl dass alles gut ist und das hoffe ich natürlich auch ganz dolle. aber was ist wenn nicht?

Ich denke jedes Kind hat es verdient zu leben, egal ob behindert oder nicht. jedes lebewesen hat ein recht darauf. Und wenn ich mich für ein Kind entscheide, dann hat das keine bedeutung ob es behindert ist. Es ist ein Kind, ein lebewesen. ich habe mich dafür entschieden und muss dazu stehen. Und auch wenn ich älter bin. Und wenn ich für dieses Kind nicht sorgen kann, dann muss es noch lange nicht sterben. genauso wie alle anderen gesunden Kinder. Es gibt immer möglichkeiten!

TNT...oioioi!

@ tinka

die konsequenzen sind mir bewusst, ich wurde auch gut informiert, so die entscheidung.

tinka24

tnt: sorry, wollte dich nicht angreifen.

TNT...oioioi!

@ tinka

ich fuehle mich nicht unbedingt angegriffen, passt schon. ist schon klar, dass es ein heikles thema ist, und jeder sieht es eben anders, ist ja ok so.

was ich schlimm finde ist, dass wir nie wissen koennen was das KIND will, und dass man ueber das kind hinweg entscheiden muss, da jeder das recht hat fuer oder gegen das leben zu entscheiden.
so ne entscheidungssituation wuensche ich echt keinem.

tinka24

@tnt: nein ich wünsche es auch keinem in so eine Situtation zu kommen, aber genau deswegen würde ich den Test nicht machen.
Soll jetzt nicht falsch klingen aber es ist ja so, dass wenn das Kind auf der Welt ist (und ich habe den test nicht gemacht) und es behindert ist ich auch nicht mehr sagen kann nein ich will es nicht. klar dann gibt es Einrichtungen. Aber am Ende ist das kind in meinem Bauch auch schon lebendig. Es wächst und und sein Herzchen schlägt und ich würde es einfach nicht übers herz bringen.
Aber das gillt für jede Abtreibung und auch für andere Situationen.
Ich kann dich auch irgendwo verstehen das du wissen willst ob alles ok ist.

ιηαмαмα

ich möchte auch nie in die Situation zu kommen, solch eine Entscheidung treffen zu müssen. Ich wüßte heute nicht, wie ich mich entscheiden würde. Aber wie gesagt, ich habe für beide Varianten Verständnis.

Hier stimme ich Tinka zu, dass diese Entscheidung ja auch gegen gesunde KInder weil man kein Kind möchte.

Und ich finde, dass die gefällte Entscheidung kein Thema ist, dass öffentlich diskutiert werden sollte, denn kann nur nach hinten losgehen, weil viele eben kein Verständnis haben und dann wild auf einen losprügeln.

tinka24

@muckel: es geht ja nicht um die entscheidung. ich möchte wissen warum man diesen test macht. was der test ändert? ich würde es nur gerne verstehen.
wer sich im endeffekt wie entscheidet das steht nicht zur diskussion, das muss jeder selber entscheiden.

Nana

Tinka er hat einen Schnelltest gemacht das Ergebniss ist morgen da!

TNT...oioioi!

wie auch immer: scheinbar bin ich die aelteste hier

ιηαмαмα

@tinka
wenn ich über 35 wäre, würde ich den Test wahrscheinlich auch machen lassen, keine Ahnung. Dann weiß man es. Und selbst wenn man sich dann für das Kind entscheidet, kann man sich entsprechend vorbereiten, informieren was auf einen zukommt, was man für Unterstützung bekommen kann etc. etc...

Mein Mann hätte auch gerne gehabt, dass ich den Test mache, aber ich will nicht, weil ich denke, dass alles in Ordnung ist, und mich nicht der nächsten Entscheidung stellen möchte.

Aber ab 35 steigt halt das Risiko ein Kind mit down Syndrom zu kommen. Und mit jedem Jahr ab 35 wird das Risiko größer

@MT
naja, 39 geht ja noch...