Frühwehen - warum und wie machen sie sich bemerkbar?

Begonnen von Amency, 09. März 2009, 11:54:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Amency

Hallo Mädels...

Jetzt muss ich doch mal fragen, da ich das nun sooft, gerade jetzt im Juli-MT, gelesen habe.

1. Wodurch kommt es gerade so um die 20.SSW immer wieder zu Frühwehen? ist das bedingt durch zuviel Stress oder andere Sachen? Bzw. sind bestimmt Wehen, wie Übungswehen jetzt schon normal? Und auch da: Wie unterscheide ich von "gefährlichen" Wehen?

2. Wie macht sich denn sowas bemerkbar? Also abgesehen davon, dass man es mit CTG nachweisen kann.
Ich meine, gerade ich als Erstmami kann mir überhaupt nix darunter vorstellen...man hat ja immer mal wieder Zieperlein und gerade durch Verstopfungen und Blähungen etwas mehr oder weniger Schmerzen im Bauch.

Vielleicht könnt ihr mir die Sache etwas genauer erklären und auch mitteilen auf was man achten sollte!

Vielen lieben Dank!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

•·.·´Easy6`·.·•

Hab da auch überhaupt keinen Plan von, ABer ich nehme vorsorglich 3x am Tag Magnesium  ;)

Da kommen dann "eigentlich" keine wehen auf  ;)





Old_Giraffe

ich glaube, das kann man pauschal nicht wirklich beantworten. übungswehen sind ja ab einem bestimmten zeitpunkt normal. wenn du regelmäßig kontraktionen spürst oder einen harten bauch bekommst, würde ich das auf alle fälle checken lassen.

ich hatte selber in der 25. woche wehen, die den muttermund geöffnet haben und ich habe davon nichts bemerkt. na ja, ich hatte rückenschmerzen, hätte diese aber nie als (starke) wehen klassifiziert. aber ich bin generell relativ schmerzunempfindlich.

aus meiner situation heraus kann ich dir nur raten zum arzt zu gehen, wenn dir irgendwas komisch vorkommt. wehen werden von frauen so unterschiedlich empfunden, dass es schwer ist, was allgemeingültiges dazu zu sagen.


dochschwanger

Also ich hatte vorzeitige Wehen. Und wenn ich nicht gerade beim CTG gewesen wäre, hätte ich es nicht bemerkt. B ???






<



Amency

Also nur um das schnell klarzustellen...ich persönlich hab nix, keine Schmerzen oder sowas...etwas Rücken, aber einfach nur wegen Überanstrenung von gestern

...mich interessiert es einfach nur, wie es dazu kommen kann...vorallem weil in letzter Zeit soviel im Juli davon betroffen sind!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

pebbles

Dein Kind macht jetzt einen ordentlichen Wachstumsschub. Da  muss die GM natürlich auch mithalten und dehnt und streckt sich mit. Kann ein grund für die Wehen sein. So hat es meine Hebamme letzte Woche erklärt.Es ist aber auch ein Zeichen für zu viel Stress und Anstrengung. Wird es denn besser wenn du dich ausruhst?



Old_Giraffe

wie es dazu kommen kann...hm, also ich bin auf urlaub gefahren, habe einen unfall auf der autobahn live miterlebt, nachher hatte unser auto einen defekt und zu guter letzt wurde mir an der raststätte meine handtasche gestohlen. das war bei mir wohl die auslöser für heftige wehen (bzw. wahrscheinlich direkt für die frühgeburt, die dann noch einige tage verzögert werden konnte).

stress ist definitiv ein möglicher auslöser. auch infektionen können wehen auslösen (das wurde bei mir zuerst vermutet, war aber nicht schuld).

Amency

@pebbles: ich denke nicht das ich Wehen habe!...ich hab nur simples Rückenweh, denn wenn ich sitze merk ich nix mehr, nur beim laufen...es war nur das Interesse, warum gerade soviele Mädels im Juli-MT unter frühwehen leiden.

@Giraffe: ui...das hast du ja echt was mitmachen müssen! Das hört sich echt nach dem Auslöser an, natürlich war das vielzuviel für eine SS! Ist denn alles gut gegangen, trotz Frühgeburt?
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Fussel+Melina+Sanja

Hey Süße,

das kann von Überanstrengung kommen...deswegen soll man dann ja Schonprogramm fahren...

Ich hab es halt so gemerkt:

Der Bauch wird immer wieder hart wie ein Brett und es drückt ordentlich, wenn ich liege sieht es dann aus als hätt ich nen Ball verschluckt....bzw. tat es bei mir auch bissel weh...hätte aber nieee gedacht dass das Wehen sind *zugeb*...das hat ja erst die FÄ wo ich letzte Woche war festgestellt...eben beim CTG hatte ich auch wieder eine oder zwei die aber net sooo schlimm waren...bei mir tut sich auch GsD am Muttermund nichts...

Viel helfen konnt ich dir jetzt nicht...so war es halt bei mir  :-\


Amency

@fussel: doch geholfen hast du mir schon...bei Wehen hat man also nen harten Bauch....
Wie gesagt, es hat mich auch nicht wegen mir persönlich beschäftigt...die Tipps hören sich hier so an. ich hab einfach zuviel Staub in gebückter Haltung gesaugt und das ist mein Verhängnis... ich hab keinen harten Abuch, ich ahbe an sich auch keine Schmerzen, es ist halt einfach der Ischias bzw. das lockere becken was mich quält! Ebend hat es einmal schön knack im rücken gemacht und es geht schon viel besser!  ;)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Old_Giraffe

Zitat von: Amency am 09. März 2009, 13:39:04
@Giraffe: ui...das hast du ja echt was mitmachen müssen! Das hört sich echt nach dem Auslöser an, natürlich war das vielzuviel für eine SS! Ist denn alles gut gegangen, trotz Frühgeburt?

ja danke, mein "kleiner" ist jetzt schon fast 18 monate alt.

war natürlich alles an der kippe, aber es ist gut ausgegangen.

Kira05

Ich denke auch, das kann man nicht einfach so sagen, wann es wirklich Wehen sind.
Meine Freundin hatte beim 3. Kind vorzeitige Wehen und hat davon nichts gemerkt.

Mein Bauch wird seit der 17. SSW hart, aber laut FA noch in der Norm solange es nur ab und zu passiert, in der ersten SS ging der harte Bauch so 22-24. SSW los, weiß nimmer genau.

Jetzt habe ich auch immer mal wieder einen harten Bauch und manchmal merke ich was im Rücken, was mich sehr ängstlich macht, aber solange es nicht öfters ist, vergesse ich es auch wieder. Ich nehme auch Magnesium.

Zur Not zum FA, aber ich will da auch ned ständig auftauchen, ist auch mit dem Kleinen nicht so einfach.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!