Metformin in der SS ?

Begonnen von Goody988, 05. Januar 2009, 21:34:43

« vorheriges - nächstes »

Goody988

Hallo zusammen,

ich hoffe, einige von euch können mir helfen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor 1 Jahr wurde bei mir das PCO Syndrom und eine leichte Insulinresistenz festgestellt. Daraufhin habe ich Metformin verschrieben bekommen, das nehme ich seit März 08. So, jetzt hat es ja geschnaggelt und heute beim kiwu-arzt kam die Frage auf, ob ich Met absetzen oder weiternehmen soll.
Tja, er meinte, darüber gibt es widersprüchliche Aussagen. Im Moment steht auf den Packungsbeilagen noch drauf, dass man es bei einer SS absetzen soll (evtl. erhöhtes FG-Risiko). So, er meinte aber, laut neueren Erkenntnissen (es fehlen aber noch die entsprechende Menge an schwangeren Frauen unter Metformin, die es beweisen könnten) stimmt das nicht, sondern eher das Gegenteil wäre der Fall. Also, dass Metformin die erhöhte FG-Rate bei PCO-Patientinnen eher reguliere.  ??? Was soll ich denn jetzt glauben? Er hat uns die Wahl jetzt frei gelassen... Aber ich bin doch jetzt um ehrlich zu sein etwas durcheinander, was denn jetzt Sache ist  :-\

Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand Erfahrungen mit Metformin in der Früh-SS?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar...  s-hilfe

Danke ihr lieben.  :)

LG,
Goody

greenhorn

Hallo Goody,

mein FA hatte mir geraten, dass Metformin sofort abzusetzen und es während der SS nicht weiterzunehmen. Er meinte es gäbe noch nicht ausreichend genug Studien, wie es in der SS wirkt.

Liebe Grüße
Katja

****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Scully75

Heeeeeeeeeeey,... das sind ja suuuuuuuuper Neuigkeiten :-*
Freu mich total für euch...
mit dem MET ging es mir jetzt zweimal genauso... ich war immer sehr hin-und-hergerissen, und habe mich dann nach knapp drei Monaten zum aufhören entschieden, weil ich mir einfach selbst nicht sicher, war, es bis zum Schluss zu nehmen...
Habe aber auch von Frauen gehört, die es bis zum Ende der SS genommen haben und alles war gut...
im I-Net wirst du für beide Seiten Argumente finden,... das hat mir auch alles leider nicht wirklich weitergeholfen...
ich habe auch noch ziemlich lange Progesteron genommen in der jetzigen SS, weil ich mir dadurch erhofft habe, dass die SS auch hält...
naja,... eine wirkliche Hilfe bin ich dir jetzt nicht,... aber ich würde auch so entscheiden, wie du dich gut fühlst...  finde es eigentlich auch gut, dass dein Arzt dir/euch die Wahl lässt... bei mir haben sie eigentlich immer dagegen geredet, und ich habe sogar von der Kassenärztlichen Vereinigung (2006) ein schriftliches Verbot bekommen, es weiterzunehmen,.. diesesmal war das allerdings nicht der Fall...  ???
auf jeden Fall noch mal einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!  ;)

Goody988

@katja: Danke für deine Antwort.  :)
Ich habe bei google mal nach gelesen und da waren eigentlich eher die stimmen fürs Metformin in der SS...  :-\

@scully: DANKESCHÖN!  :D s-hug Lag bestimmt an deinem Metformin - war ne leise Drohung "du brauchst uns nicht mehr, du BRAUCHST uns nicht mehr...". Da konnte ich doch wohl nicht nein sagen  ::) ;D
Wollts dir noch über outlook schreiben, aber da waren wir beide schon weg...  :)
Ja, wobei es natürlich schwerer ist, eine eigene Wahl zu treffen  :-\ Aber nach den Berichten bei google tendiere ich jetzt eher zu der Richtung, es wenigstens die ersten 12 Wochen weiter zu nehmen. Wollte aber nochmal hören, wie das andere Mädels hier im Forum gemacht haben.
das mit dem schriftlichen Verbot ist ja auch hart  :o Vielleicht hat sich das ja gelockert (dieses Mal wars ja bei dir auch nicht mehr...)  ???@katja: Danke für deine Antwort.  :)
Ich habe bei google mal nach gelesen und da waren eigentlich eher die stimmen fürs Metformin in der SS...  :-\

Hase79

Hallo Goody,

ich hatte vor meiner ersten SS zwei Fehlgeburten, als wir dann in die KIWU Klinik gingen, wurde mir empfohlen, zwecks PCO auch das Metformin zu nehmen und zwar bis zur 12. Schwangerschaftswoche. Es gibt sogar Fälle, die es bis zur 20 SSW nehmen sollen.
Bei mir wurde auch so argumentiert, dass es das Fehlgeburtenrisiko senkt.

Auch jetzt bei der zweiten SS wurde mir Metformin wieder verschrieben und ich habe es bis zur 12. Woche genommen.

Auch meine FÄ war dafür, das Metformin zu nehmen. Es gibt also wirklich verschiedene Meinungen darüber.

Anderes Beispiel: ich muss auch Heparin in der SS spritzen, da steht auch drin, dass solle man in einer SS nicht nehmen. Nur gibt es dafür nichts anderes.....

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

sammy

Ich mußte das MET bis zur 28. SSW nehmen. Mein Doc sagte damals minimum wäre das erste Trimester, wg. FG Risiko.  In der Sschaft schadet es überhaupt nicht.  Bis zur 30. SSW sollte es abgesetzt werden, damit nicht in dir Muttermilch geht.

Ich glaube ich hab da was verpennt!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Goody!!!!!!!!! :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Meine beiden Wunderkinder!

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

@sammy: Danke Süße!  :-*  :D  s-hug Wir freuen uns auch total. Wobei wir immer noch dolle Angst haben, dass es nicht doch wieder abgeht.  :-[
Wird Metformin evtl. so lange weiter gegeben, weil es das SS-Diabetes Risiko senkt?

@hase: Mein Hirn redet mir jetzt ein, dass es nur am Metformin lag, dass deine letzten SS nicht abgingen  8) - das lässt mich hoffen (nehme ja jetzt immerhin Metformin weiter...)  ::)  ;)

sammy

Weil es das FG Risiko in unserem Fall minimiert! Auch bei IUIs und IVFs... Aber auch wegen der Hormonwerte. Der Arzt entscheidet die Dauer sicherlich je nach "Härtefall"
Ich hatte die Frist mitbekommen bis zur 30SSW abzusetzten, wg. der Muttermilch.

Hab keine Angst!!!!  :-* :-* :-*

Desmal hat alles ganz ohne von allein geklappt! Ich nehme auch jetzt nichts ein (stille ja auch noch teilweise).

:-*

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Und schaden tut Metformin in der Sschaft nicht! Ist nur später nicht gut für Babys Milch!