Thema Essen...

Begonnen von ♥ іηѕαηіtу ♥, 28. September 2009, 11:47:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥ іηѕαηіtу ♥

Hi Mädels ;)

...nun ist es schon so lange her bei Nico.

Es kommen grad wieder die Fragen auf:


Was darf ich Essen, was lieber nicht?!?!


Was trinken - was lieber nicht?!?!

...wenn es diesen Thread schonmal gab,dann Sorry..aber ich habe nichts gefunden bei der Suche.

Habe gestern positiv getestet..und grübel grade darüber nach ob ich nun auf mein geliebtes Kräuterzwiebelmett verzichten muss ;D

Ich meine nämlich schon..und auf Leberwurst usw. ne?

Zum Trinken: Ich süppel so gerne Mezzo Mix. Ist ja Cola drin. Cola = doof in SS?  ???

Liebe Grüße,

eine verwirrte Dani ;D
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


Alice

Das mett solltest du lassen, wenn du Toxo negativ bist.
Hatte ich in meiner schwangerschaft auch so nen Heißhunger drauf, das meine ma mir eins mitgebracht hat in den Kreißsaal ;D

Und Cola..Weiß ich nicht...Hab aber auch welche getrunken in der ss...

Fiemetta

Rohmilchkäse ist auch nicht dran, da kann auch irgend ein Erreger drin sein, vor dem das Kind nicht geschützt ist.

Cola in Maßen ist, wie Kaffee, nicht wirklich ein Problem, finde ich. Zu viel kann das Kind halt wach halten, aber sonst wüsste ich keine Probleme.

xsunny1979


erstmal nochmal Glückwunsch :D

Wenn du Toxo negativ bist solltest du auf alles verzichten was nicht gekocht ist, also definitiv Mett. Ich liebe das auch und auch meine Schwester hat mir nach der Entbindung von Cedric als erstes ein fettes Mettbrötchen mit Zwiebeln ins KH gebracht ;D

Ansonsten wie auch schonmal gesagt wurde, kein Rohmilchkäse. Hatte schonmal einen Text hier ins Forum kopiert. Hab den aus einem anderen Forum wo der Papa Käserei-und Molkereimeister ist und zu folgendem geraten hat

es gibt weichen und harten Rohmilchkäse - harter Rohmilchkäse, bzw. Parmesan - ist für Schwangere und Stillende unbedenkich - meine Aussagen beziehen sich auf weiche Rohmilchkäse

- jeder Käse kann aus Rohmilch hergestellt werden - wird er aber nicht, da wir sonst nicht diese Produktvielfalt in der Kühltheke hätten

- Käse mit einer "langen" Haltbarkeit KANN kein (gefährlicher) Rohmilchkäse sein, sehr wohl aber ein Rohmilch-Hart-Käse (z.B. Parmesan)

- Rohmilchkäse ist eigetlich IMMER als solcher ausgewiesen

- Käse aus pasteurisierter Milch ist KEIN Rohmilchkäse.

- Die meisten Menschen essen nie in ihrem Leben (den weichen, "gefährlichen" Rohmilchkäse, denn er ist zu selten, um als "daily" Käse auf den Tisch zu kommen - und der Geschmack auch seeehr intensiv (bei den weichen "rohen" Rohmilchkäsen), schmeckt also vielen gar nicht - Rohmilch-Hartkäse kommt hingegen oft und bei vielen auf den Tisch, ist aber unbedenklich.

- "weicher" Rohmilchkäse kommt meist aus Frankreich

- und ist meist nur in richtigen Käsegeschäften erhältlich (der "weiche" teure), mittlerweile aber wohl auch häufiger in "normalen" Lebensmitteleinzelhandel

- Selbst an Bedienungstheken ist Rohmilchkäse selten.

- den "weichen" Rohmilchkäse erkennt man meist schon an der Optik, da er nur selten als Massenware vom Band läuft, wirkt er wie handgemacht - meist kleinere weiße Kugeln, die aussehen, als würden sie jeden Moment auseinander laufen.

- Maschinell verpackter Käse ist in aller Regel kein "gefährlicher, weicher" Rohmilchkäse.


Mein Vater würde uns raten, die Finger zu lassen von
- Vorzugsmilch (ROHMILCH!!!) Mein Papa hat in seinem ganzen Leben nicht einen Schluck Vorzugsmilch getrunken, obwohl er die vertrieben hat...
- Büffel-Mozzarella (nicht der aus der Tüte)
- "weichen" Käsen aus der Bedienungstheke - weich, gleich hoher Wassergehalt, hoher Wassergehalt gleich kürzere Lagerungszeit als harter Käse (vergleiche Festigkeit von junger-mittelalter-alter Gouda)


Bei Getränken sehe ich nicht so Probleme, kein Alkohol ist ja klar. Aber sonst trinke ich eigentlich alles, Kaffee, Cappuccino etc. in Maßen, aber ich trinke auch ganz normal Cola wenn mir danach ist.





Sweety

Wie schon geschrieben - Mett meiden, wenn du Toxo-negativ bist. Da fallen dann auch so Sachen wie Leberwurst, Salami und Co. drunter.

Cola ist in Maßen echt kein Problem. Kaffee darf man ja auch, wenn man's nicht übertreibt.
Hab mal als Faustregel gelesen, bis zu zwei Tassen Kaffee oder 5 Gläser Cola pro Tag sind nicht schädlich. Das mit der Cola klingt viel, ist aber so, weil die doch weniger Koffein enthält als Kaffee (stimmt wirklich) und der erhöhte Zuckergehalt wird ausgeglichen, weil die meisten Schwangeren sich ja deutlich bemühen, sich gesund zu ernähren und dadurch häufig weniger süß essen.

Ich verzichte z.B. ganz auf Kaffee, damit ich nicht die Cola missen muß - die ist nämlich mein Lebenselixir  :D

Über alles andere wurde ja schon ausführlich geschrieben.

♥ іηѕαηіtу ♥

Danke Mädels :)

Ich trink net so viel Colazeugs,aber doch gerne mal nen Glas. Dann bin ich ja beruhigt.

Und ja ich bin Toxo negativ. - Schei*sse man..mein Mett ;D

Ich glaub ich werd die nächsten Monate ganz schön reizbar sein  ::)  :P
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


SamK

Warum soll es dir besser gehen als mir?  ;D ;)
Ich vermisse mein Mettbrötchen auch schon...

Sweety

@ Dani: Aber Toxo kann ja eben auch durch Mett und so übertragen werden, ebenso wie durch ungewaschenes Obst und Gartenarbeit. Das heißt, wenn du in der letzten SS negativ warst, mußt du es nicht zwangsläufig immer noch sein.
Laß doch nochmal testen. Vielleicht hast du ja Glück und mußt nur bis zum Test darben.

♥ іηѕαηіtу ♥

Samika ;D - Frechheit *lachweg*

Sweety..okay..werd ich auch tun :)
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


Jennyly

Hallo,

ich kann mich den anderen weitestgehend anschließen. Wobei ich momentan gar kein Fleisch und keine Wurst mag. Das macht das Leben sehr einfach ;-)

Dafür fahre ich voll auf Cola ab und trinke jeden Tag so eine kleine 0,5 l Flasche. Aber es gibt keinen Kaffee.

Man sollte auch auf grünen und schwarzen Tee verzichten und angeblich soll Pfefferminztee Wehen auslösen...so mal eine Hebamme...allerdings bin ich so stur zu meinen, dass das genauso wie mit Sperma ist: das kann auch erst, wenn der Entbindungstermin ran ist den Muttermund weich machen und die Geburt vereinfachen, aber vorher gar nichts anrichten.

Ansonsten schwirrt mir noch Leber im Kopf rum, die Schwangere wegen dem hohen Vitamin A Gehalt meiden sollen.

Ich persönlich würde dir noch von blähenden und fettigen Speisen abraten, weil frau in der Schangerschaft eh leicht Blähungen hat und Sodbrennen auch ohne fette Lebensmittel schon auftritt.

Ansonsten gibt es ja die tollen Richtlinien, wie wir uns perfekt ernähren sollten...aber die muß ein Mann gemacht haben, der noch nie was von Übelkeit und Abneigungen gegen gewisse Lebensmittel gehört hat ;-)

♥ іηѕαηіtу ♥

Jennyly..*lach*..dein Post ist genial.  ;D

Männer..da sagst du es.  ;) Ich habe momentan auch nicht so den Appetit..aber leider auf mein Mett schon..das ist das Prob. Egal da muss ich durch. Direkt nach der Entbindung,werd ich mir davon was ins KH kommen lassen - das kannste glauben *g*

Leber *brech*..sowas würd ich auch sowieso net essen. Ich bin eh net so der Fleischesser..es gibt nur wenige Sachen die ich esse & das ist Hähnchen in allen Variationen, Frikadellen & Bratwurst. Das wars schon.

♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


Bahia

Es gibt doch auch coffeinfreie Cola light. Die trinke ich jetzt, wenn ich Lust auf Cola habe.

Weiß eine von Euch, ob Schafskäse/Feta nun Rohmilchkäse ist oder nicht? Meine Ratgeber vom Arzt widersprechen sich... :-\

Sweety

Wenn Käse aus Rohmilch, dann steht's auf der Packung drauf.
Also im Kühlregal einfach die Verpackung studieren. Wenn nicht fett "Rohmilch" draufsteht, kannst du's essen.
Wenn draufsteht "pasteurisiert", kannst du's essen.

Ich esse auch fröhlich Feta, nur aus Sicherheitsgründen keinen frischen, sondern den aus dem Kühlregal mit schniekem Verpackungsaufdruck  :)

Guten Hunger

Bahia


BoO_Who :-)

Hallo ihr,

hier: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_lebensmittelinfektionen.php findet ihr eine tabelle (weiter unten zum download), die sehr hilfreich ist!

ich freue mich gerade wie bolle darüber, dass ich parmesan essen darf (trotz rohmilch...) :)

Bahia

Oha, wenn man sich die Tabelle anguckt, bekommt man es ja mit der Angst zu tun!
Ich hoffe so sehr, dass ich Toxo-Antikörper habe und dann wirklich nur noch mit Rohmilchprodukten und Räucherprodukten aufpassen muss!

Wie ist es denn bei Euch, in den ersten Wochen wusste ich ja noch nichts davon und habe auch nicht damit gerechnet, schwanger zu werden (Aussage des Arztes 2 Monate vorher war, dass das wahrscheinlich ohne Hormontherapie nichts wird) und habe noch alles Mögliche gegessen und getrunken (auch Alk) und null aufgepasst.
Wart Ihr schon vorher "brav"?

steffi1901

Hallo!
Also ich würde sagen, da musst Du dir keine großen Gedanken machen. Ich denke mal, dass fast keiner "brav" ist bevor man weiß, dass man schwanger ist.
Ich hatte sogar noch einen Whiskey-Abend mit einer Freundin gemacht  ;)

Meine Ärztin meinte, dass der Zwerg noch gut geschützt ist in der Zeit wo man es noch gar nicht wissen kann. Bzw. ist das ja vorher auch nur ein Zellknoten oder so.
Also keine Angst!
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Bahia

Huhu,

ja, bzgl Alkohol (da waren ein paar Geburtstage etc) hat der Arzt das auch gesagt, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe - ich trinke oft wochenlang keinen Tropfen und ausgerechnet in den 2-3 Wochen bestimmt 5 oder 6 mal Wein/Sekt. Das war mir schon unangenehm.

Also meinst Du beim Essen ist das auch so. Wenn man anfangs mal blutiges Steak oder anderen Kram gegessen hat, kann man sich keine Toxo oder Listeriose geholt haben, die schon dem Baby schaden könnte? Gut, Danke!

france

Hallo...um noch mehr einzubringen....sparsam sollte man auch mit einigen Kräutern in der Frühschwangerschaft umgehen

http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/kraeuterchart/

Cola hab ich nicht gefunden.....

liebe grüße