folio

Begonnen von ♥Der♥Juli♥Clan♥, 21. Dezember 2008, 20:57:01

« vorheriges - nächstes »

♥Der♥Juli♥Clan♥

hallo,

ist hier jemand der ss ist und kein folio mehr nimmt oder genommen hat?
ich vergesse die tabletten immer und wenn ich sie mal nehme wird mir immer schlecht von. wäre es schlimm, wenn ich kein folio mehr nehmen würde? habe aber auch angst meinem krümel zu schaden, wenn ich sie nicht nehme  :-\

nette grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

NoName

Hallo

Ich hab sie anfang der SS genommen und immer wieder vergessen. Hatte auch schon schlechtest gewissen. Hab dann ab der 14. Woche wieder angefangen und wieder vergessen.
Mit meinem Krümel ist alles ok. Es ist zeitgerecht entwickelt, sogar 8 Tage weiter. Keine Missbildung und super Rücken :)

Alles Gute

Lg Dani

♥Der♥Juli♥Clan♥

ja das schlechte gewissen kenne ich nur zu gut  :-[. naja meine ärztin sagte ich sollte sie so gut wie möglich nehmen. nur frag ich mich obs überhaupt einen sinn macht, wenn ich sie ständig vergesse zumal mir auch immer noch schlecht wird von den tabletten. einige haben auch schon gesagt sie hätten nie welche genommen, weil sie nichts von halten würden. oder eben meine mama " damals hat es sowwas auch nicht gegeben und ihr seit gesund"....ich hab gelsen es soll zb ss-säfte geben, wo auch folsäure drin ist. bringt denn sowas etwas? würde viel lieber dann sowas trinken. sehr wahrscheinlich wäre es aber teurer, aber die tabletten find ich grauenvoll.
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: trotzengel am 21. Dezember 2008, 20:59:57
Keine Missbildung und super Rücken :)

Alles Gute

Lg Dani

wenn das kleine sich ja soweit entwickelt hat und alles dran ist, wächst es ja nur noch. brauch man dann überhaupt noch unbedingt folio?
Liebe Grüße
alias sonnenschein

Minime-mama

Ich habe nie Folio genommen, habe deswegen aber auch kein schlechtes gewissen. Der kleine ist super gesund alles am richtigen fleck.
Macht euch nicht verrückt, was meint ihr wie die frauen vor 50 jahen die Kinder auf die Welt bekommen haben? die hatten kein extra Folio oder US und ne PDA gabs auch nicht und trotz allem sind unsere Eltern da gesund auf die welt gekommen.

Seit 11.05.2009 Felix an meiner Seite

Am 19.05 meine ganz eigene Traumhochzeit
~~~~

Schon als ich dich empfing, hast du dich in mein Herz gestohl'n
ich trug dich unter ihm, doch was es fühlt, hast du befohl'n

tinka24

Hallo!

Also gegens Vergessen und nicht vertragen kann ich echt nix sagen, wenn es so ist dann ist es halt so!

Aber zu sagen; Früher hatten wir das auch nicht, find ich absolut verantwortungslos!
" In der Embryonalentwicklung begünstigt ein Folsäuremangel die Entstehung von Neuralrohrdefekten wie eine Spina bifida oder Anenzephalie. Er soll außerdem Einfluss auf eine Frühgeburtlichkeit haben. Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Neuralrohrfehlbildung beim Kind erheblich. Eine Therapie mit entsprechenden Präparaten muss allerdings bereits im Vorfeld der Schwangerschaft bzw. spätestens innerhalb der ersten vier Schwangerschaftswochen beginnen, um effektiv zu sein. Somit ist die Schwangerschaft in dem entscheidenden Zeitraum oft noch gar nicht bekannt." nachzulesen bei wiki!

bitte warum soll man die erkenntinisse der modernen medizin nicht ausnutzen? was spricht denn dagegen?????

sarahm172

hallo
ich habe in der ersten schwangerschaft auch bis zum schluß folio genommen.
werde es diesmal auch wieder tun.

frag doch mal in der apotheke nach, es gibt das bestimmt auch in tropfen oder saftform.
saft ist ja magenfreundlicher

Minime-mama

Ich denke nur weil man nicht extra Folio nimmt ist man nicht umbedingt verantwortungslos Tinka
Ich denke da hast du eine Falsche einstellung, oder einfach nur eine andere als ich.

Ich finde wenn jemand zu viel raucht in einer Schwangerschaft , Trinkt oder andere Drogen zu sich nimmt, oder aber immer noch Tischplatten umher trägt, das ist verantwortungslos.

Aber nur weil ich mich so gut ernähre das ich kein Folio brauche hat das nichts mit veratwortungslosigkeit zu tun, sondern sogar im gegenteil, ich schaffe es ohne preperate meinen Magnesium calcium und sonstigen Haushalt im Lot und im richtwert zu halten.

Da könnte man nun Diskussionen starten was nicht bescheidener wäre.
Nur wenn ihr unnötig Folio nimmt, scheidet das euer Körper sowieso wieder aus, das heißt ihr nehmt es eventuell einfach umsonst.

Ich habe es ganz einfach gemacht, ich habe meinen FA gesagt das ich das ohne machen will und das er doch bitte immer die Werte mir durch geben solle, und das hat super geklappt.

Und klappt auch weitesgehend super, sobald mein Arzt aber sagen würde "sie müssen nun was tun" wäre ich die erste die in der Apotheke steht ;D

~~~~

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: tinka24 am 21. Dezember 2008, 21:19:33
Hallo!

Die Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft reduziert somit die Wahrscheinlichkeit einer Neuralrohrfehlbildung beim Kind erheblich. muss allerdings bereits im Vorfeld der Schwangerschaft bzw. spätestens innerhalb der ersten vier Schwangerschaftswochen beginnen, um effektiv zu sein. Somit ist die Schwangerschaft in dem entscheidenden Zeitraum oft noch gar nicht bekannt." nachzulesen bei wiki!

naja dann wäre es ja nicht schlimm kein folio mehr zu nehmen? ab dem zeitpunkt wo das baby nur noch wächst...
Liebe Grüße
alias sonnenschein

tinka24

ok Ok, verantwortungslos trifft es wohl nicht.
aber sollte man es denn wirklich drauf anlegen?
Das muss am ende eh jeder selber entscheiden!

Aber wenn ich die möglichkeit habe, gerade dagegen etwas zu unternehmen, dann sollte ich das auch tun! Und vergleichen mit Magnesium kann man das ja wohl eher nicht...

Das man keine drogen etc. zu sich nehmen sollte ist ja wohl jedem klar....

Wie gesagt, dass muss jeder selber wissen! Will hier auch niemanden verurteilen, aber es gibt sich Mamas die sich vorwürfe machen, dass sie es nicht genommen haben!

@sonnenschein: da hast du natürlich recht! Es geht um die Frühschwangerschaft (bis zu 12 Woche sagt man ja so)

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: Minimemama am 21. Dezember 2008, 21:27:12

Ich habe es ganz einfach gemacht, ich habe meinen FA gesagt das ich das ohne machen will und das er doch bitte immer die Werte mir durch geben solle, und das hat super geklappt.

Und klappt auch weitesgehend super, sobald mein Arzt aber sagen würde "sie müssen nun was tun" wäre ich die erste die in der Apotheke steht ;D

achso das wusste ich gar nicht dass das geht, aber dann müsste der arzt ja jedesmal blut abnehmen um die werte zu kontrollieren, kostet das nicht extra?
Liebe Grüße
alias sonnenschein

NoName

Ich habe mir auch sehr nen Kopf gemacht, weil ich immer gesagt hatte, früher gabs das auch nicht. Aber eine Userin hat mir dann gesagt, das es früher auch viel mehr Kinder mit offenen Rücken geboren wurden und das hat mich dann stuzig gemacht. Hab mich überall schlau gemacht und hab extra bei meinem letzten FA Termin gefragt ob auch wirklich alles ok ist. Und da sagte er mir, das alles ok ist. Da war ich schon sehr erleichtert. Bei meiner Tochter hab ich sie dann ab der 12. Woche nicht mehr genommen und sie ist gesund.

Minime-mama

ein das Kostet nicht extra, jedenfalls bei mir nicht, da ich erstens noch ne Zusatzversicherung habe die sowas bezahlt und weil ich als risiko schwangerschaft eingestuft bin /war.

Ich würde es jeden empfehlen es auf eigene art und weise zu versuchen, denn folio sind ja auch nicht richtige nährstoffe, sondern auch nur "Lahmgelegte"<-- vielleicht komisch ausgedrückt

Man könnte mich auch als Hippie bezeichnen, aber ich mag es natürlich lieber.

Ich kann mir denken das viele es bereuen irgend etwas nicht getan zu haben, aber da ich halt so kontrolle darüber hatte was in mir drin vor sich geht brauche ich nichts bereuen, wenn habe ich nicht sogar noch vorsichtiger gehandelt als manch anderer, denn ich habe diese werte auch noch expliziet beobachtet, aber das habe ich auch nur gemacht weil ich selber bei einem Arzt gearbeitet habe und mich damit auskenne...

@drogen

ich wollte dir Tinka nur sagen was ich für Verantwortungslos ansehe, und leider weiß nicht jeder das es nicht gut es wenn sie sowas machen, oder sie wissen es und tuen es trotzdem mit dem Gedanken "da passiert schon nichts" manche tuen es auch mit dem gedanken "Hoffentlich passiert da was"...

Ich denke jeder sollte so handeln in einer schwangerschaft wie er selber es vertreten kann.
Und ich muss sagen ich kann damit sehr gut leben, weil ich halt weiß durch die Feindiagnostik und durch andere Test (die leider teuer sind anstelle meine regelmäßigen bluttests) das alles in bester ordnung ist.

Wie gesagt sobald mein Arzt ankommen würde und sagen würde " nun müssen sie aber" wäre ich sofort dabei.

Ich denke das du sonnenschein eventuell deinen Arzt mal ansprechen solltest wegen den Bluttest, das ist auf jedenfall schön praktisch.

Der Arzt sagt einen dann halt "Essen sie doch mal ne Aananas scheibe zu Frühstück dazu" oder sowas, aber das ist auch mal ganz lecker ;)

Ich wünsche dir eine wunderbare schwangerschaft.
Und ich bin mir sicher das du den richtigen weg findest wie du mit dem Folio umgehst oder nicht umgehst, frag mal deinen Arzt was er dazu sagt.

~~~~

♥Der♥Juli♥Clan♥

ich habe gerade mal gelesen das zb in 100ml orangensaft 223 mcg folsäure enthalten ist und das der tägliche bedarf einer ss bei 600 mcg folsäure liegt. dann bräuchte ich doch so gesehen täglich nur osaft süppeln und das net mal viel, wobei den könnt ich lieterweise trinken  :D, der schmeckt gut und ist auch noch gesund...was meint ihr oder ist das quatsch?
Liebe Grüße
alias sonnenschein

Minime-mama

Nein Theoretisch ist das nicht quatsch, was meinst du wie ich meine werte in Ordnung gehalten habe? Aber u solltest nun nicht fast 3 Liter Osaft am Tag trinken ;) Gibt ja auch noch anderes

~~~~

♥Der♥Juli♥Clan♥

ja da hast du recht  ;D
war jetzt auch mehr ein einfaches beispiel
Liebe Grüße
alias sonnenschein

Hazel.im.glück

in der ersten schwangerschaft habe ich folio von 4+6 bis zu klaras geburt in 40+0 genommen.
das habe ich gemacht, da es meine 1. schwangerschaft war und ärzte mir dies angeraten haben. ich war noch sehr unsicher und habe es dann einfach getan.
ich wäre nie auf den gedanken gekommen, folio dann einfach zu vergessen oder einfach so nicht zu nehmen.
als ich jetzt wieder schwanger wurde, habe ich allerdings erst in der 9.ssw angefangen. werde allerdings bis zum ende folio weiter nehmen. schaden wirds wohl nix. und weh tun tut es auch nicht.
ich denke das muss jeder selbst entscheiden. ich denke schlimm ist es sicher nicht keine folio zu nehmen.
Schließlich gibt es auch noch eine gesunde Ernährung. Dies ist sicher viel wichtiger. Ob nun folio oder nicht ...
ich hab sie genommen.

Pünktchen

Hallo Sonnenschein.

Es gibt doch verschiedene Folsäureprodukte. Ich würde halt mal mit der FA reden und vielleicht mal ein anderes Produkt ausprobieren, dass du vielleicht besser verträgst. Ich würde auch nicht pokern und die Folsäure weglassen. Es ist aber jedem selbst überlassen. Ein Urteil, wessen Meinung richtig ist und wessen nicht ist hier nicht angebracht. Entscheide selbst.

Elphaba

Ich kann nur zu Folsäure raten, mein Sohn hatte, wahrscheinlich aus Folsäuremangel, eine Lippenspalte. 100% Sicher ist die Ursache nicht, aber Folsäuremangel kann eine LKG-Spalte hervorrufen.
Alles Gute,
Bärenmama

♥Der♥Juli♥Clan♥

hallo,

habe jetzt folsäure im aldi gefunden. auch extra für ss und stillzeit mit gleicher mengenangabe wie bei folio 400 ug, sogar mit b6+b12, ist ein pulver mit dem geschmack oragne in so nem kleinen beutel, zum einnehmen ohne flüssigkeit. bin total froh das gefunden zu haben, aber es ärgert mich mal wieder, das ich es nicht schon eher gefunden habe. komme prima damit zurecht und die sind auch total magenfreundlich, von den anderen tabletten wurde mir ja immer so schlecht, weil die auch so nen komischen geschmack hatten. also wems ähnlich geht, kann ich nur empfehlen die dinger.

nette grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

Peppeline

Super das du was gefunden hast, was du verträgst  :) Dann bleibt das hoffentlich auch so.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012