Frage an die zweit-oder mehrfach Schwangeren

Begonnen von Tinus, 06. Oktober 2009, 23:13:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinus

Hallo :)

Ich mache mir gerade viele sorgenvolle Gedanken, und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen koennt.
Ich habe einen Sohn der 15 Monate alt ist, und bin schon wieder in der 7. Wochen schwanger. Mir war jetzt einige Tage so richtig hundeuebel, wirklich so schlecht wie noch nie in meinem Leben. Konnte nur rumliegen und weder essen noch trinken. Das ist jetzt besser geworden seit ich noch vorm aufstehen 1 Scheibe trockenes Vollkornbrot esse und 2 Becher gesuessten schwarzen Tee trinke, dadurch geht es mir einige Stunden relativ gut und ich kann wenigstens etwas essen und schaffe es auch gerade so ausreichend zu trinken. Gegen Abend wird die Uebelkeit wieder doller, bleibt auch ueber Nacht und wird fruehmorgens (noch im Bett liegend) noch schlimmer. Aber insgesamt viel weniger als vor 3 Tagen.

Das allein beunruhigt mich noch nicht so, was mich besorgt macht sind die Mutterbaender. In meiner letzten SS habe ich sehr viel ziehen im Unterleib gehabt, und auch 1 Jahr davor war ich schon mal schwanger und hatte sehr viel Unterleibsziehen,nhabe das Baby aber in der 18.SSw verloren (eine lange Geschichte die nichts mit schlechtem Wachstum zu tun hat). Dieses Mal zieht da gar nichts. Wirklich nix. Ich habe gehoert das es eigentlich von SS zu SS mehr wird, aber so ist es bei mir nicht, und nun mache ich mir Sorgen ob mein Baby vielleicht gar nicht waechst? Zumal die Uebelkeit auch etwas besser geworden ist (kann ja Zufall sein das ich zeitgleich angefangen habe mit dem Snack vor dem aufstehen). Es kommt ja auch vor das das Baby stirbt, aber es nicht automatisch zu Blutungen kommt.

Wie war/ist es bei Euch, zieht es mehr oder weniger in folgenden SS?

Ich wohne nicht in Deutschland, kann erst in der 20. SSW zum Ultraschall hier, und habe meinen ersten Arzttermin (beim Hausarzt) Anfang November, kann mich also auch nicht an einen Gyn oder Hebi wenden.

Es waere nett wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen koenntet, vielleicht mache ich mich ja auch verrueckt....

Liebe Gruesse
Tinus

butterfly

Hallo Tinus

mh... nicht einfach...
ich bekomme auch das zweite Kind, aber bin nun noch nicht so weit wie Du.
Trotzdem habe ich schon Veränderungen mitbekommen.
Nicht nur das mein Bauch explosionsartig wächst  ::), sondern auch das die Symphose-Schmerzen schon ab der 6ten woche sehr stark waren.....

Leider verläuft jede SS anders. Es tut mir leid, dass Du schon einmal ein Baby verloren hast  :'(.
Trotzdem mach Dich bitte nicht verrückt! Natürlich kann ich Deine Angst verstehen, aber ich glaube wenn Deine innere Stimme ruhig ist und nur Deine Gedanken so "besorgt" sind, dann wird alles gut sein.
Die Übelkeit verschwindet (hoffentlich) irgendwann bzw. pendelt sich ein.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst du ja einfach mal bei einer Klinik vorbeisehen und dein Problem schildern?

Viele Grüße von Jasmin

Lisbeth

Hallo ,

ich bin mit unserem 6. Krümel schwanger und merke von den Mutterbändern kaum was . Ich kann es nicht bestätigen , das es von Ss zu Ss mehr wird.
Ich wünsch dir eine ruhige Kugelzeit und das alles gut geht .

Lg



-------------------------------------
Patrick - 16.06.1994, Kristin - 29.05.1997, Valentin - 20.12.1999, Marleen - 21.10.2005

Christiane

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger - und merke keinerlei Veränderungen bzgl. Mutterbänder.
Bei mir kam es aber auch bei Ljiljana erst sehr spät. Ich glaube es war um die 18. Schwangerschaftswoche rum, als ich das erste Mal bemerkt habe, dass ich Mutterbänder habe ;)

Auch jetzt merke ich nichts.

Ich würde wenn Du so unsicher bist wirklich mal im Krankenhaus vorbeischauen.
Wo lebst Du denn, dass Du erst zur 20.SSW zur Kontrolle kannst? :o

#llap


ottili

Ich bin auch mit dem zweiten Zwerg schwanger und spüre auch kaum was von den Mutterbändern. Mir ging es ähnlich wie dir. Ich konnte gut 2Wochen nahezu gar nichts machen. Mir war einfach nur hundeelend, aber von den Mutterbändern hab ich nur wenig gemerkt.

Gibt es denn keine Klinik in die du mal gehen kannst?

Wünsche dir alles Gute!
 

Cecalein

Hallo,

meine letzte Schwangerschaft liegt 4,5 Jahre zurück, da hatte ich wirklich nur ab und an (anfangs) leichtes Ziehen im Unterleib aber in der 2 Schwangerschaft jetzt hab ich andauernd Schmerzen und spür die Mutterbänder täglich! Wenn ich schnell aufstehe oder Nieße sind die Schmerzen teils richtig heftig.

Jede Schwangerschaft ist anders ich würde da versuchen nicht so oft die SS zu vergleichen.

Laurora

also ich spüre zwar die Mutterbänder, aber wesentlich weniger als in meiner ersten SS...ich würde also mal sagend ass das ganz verschieden ist und absolut nix heissen muss :)


So schlecht wie dir gings mir auch bis vor Kurzem :-X


schliesse mich mal der Frage an, wo wohnst du denn?
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

xsunny1979


süße, mach dich nicht verrückt s-hug Ich habs dir bei uns ja schon geschrieben gehabt, bei Cedric hab ichs gehabt, aber nicht so stark wie jetzt. Und in dieser ss war es so, daß ich ja auch erst in der 8. Woche davon erfahren habe. Bis dahin hatte ich garnichts, ich hab die ss garnicht bemerkt. Danach wars mir so 2-3 Wochen kotzübel und dann kamen die Mutterbänder. Ich merke jeden Wachstumsschub, aber richtig. Da hilft zeitweise auch kein Magnesium mehr. Allerdings schiebe ich das auf die beiden KS die ich hatte. Da dehnt sich das alles denke ich nochmal ganz anders.

Ist schon blöd, daß du erst in der 20.Woche zum US gehen kannst. Aber bei euch ist es ja echt etwas komisch mit dem Gesundheitssystem. Da müßte ich mich extrem dran gewöhnen ::) Ich sag jetzt auch nicht wo du wohnst, wenn du es erzählen willst, dann kannst du das selbst machen ;) ich weiß ja nicht ob du es sagen willst



Tinus

Vielen Dank fuer die Antworten :D

Ich wohne in Daenemark, es ist super wenn die Kinder erst ma geboren sind, aber als Schwangere steht man voellig im Wald hier. Sowas wie Schwangerenschutz gibts hier nicht (bin z.b. Krankenschwester und muss selbst mit meinem Arbeitgeber ausdiskutieren ob ich noch Nachtdienst mache oder nicht, wobei mein Arbeitgeber aber sehr nett und schwangerenfreundlich ist), und So richtige Vorsorge auch nicht :(

In der SS geht man 3x zum Hausarzt, 1.Mal zwischen der 8. und 12. SSW zum SS-feststellen (durch tasten und Pipi-Test ::)), Chlamydiaabstrich, Blutprobe und Blutdruck. 2. Mal in der 25. SSW zum Urinstix, Blutdruck und Tasten, 3. in der 32. SSW wieder zum Urinstix, Blutdruck und Tasten.
Hebi bekommt man 5-7x einen Termin, den ersten in ca. der 15. SSW, dann 1x im Monat und den letzten in der 41/42. SSW wenn man soweit geht.
Ultraschall gibt es die Nackenfaltenmessung in der 13. SSW, die ich aber nicht will weil ich mit diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen nix gescheites anfangen kann, ausser Sorgen machen, und auch ein Down-Syndrom-Kind haben wollen wuerde, und in der 20. SSW der Organultraschall.

In meinen anderen Schwangerschaften bin ich auf eigene Rechnung 3x bei einem deutschen Gynækologen gewesen. Allerding hat eine Kollegin mir erzaehlt das ihre Freundin eine aehnliche Vogeschichte hat wie ich, und 1x im Monat "Sicherheitsultraschalls" bekommen hat. Da muesste ich bloss meinen Hausarzt nach fragen. Das werde ich auch tun, denn die Geschichte von damals reisst doch in jeder SS wieder etwas auf und macht mir Angst.

Trotzdem bin ich nun schon mal ein bisschen beruhigter das es auch ein paar andere Maedels gibt die in der 2. oder spaeteren SS weniger Ziehen haben. (Und denen auch so Uebel war ;D) Vielleicht hat es ja auch was zu sagen das meine Gebaermutter nach hinten geneigt ist, vielleicht sind die Baender vorlaeufig noch ausgeleiert genug...

Vielen Dank an Euch!

Liebe Gruesse
Tinus

Becky

Also ich habe das Gefühl, jetzt in der zweiten SS war das ziehen an den Mutterbändern stärker als in der ersten. Allerdings kann es auch sein, dass ich diesmal nur mehr darauf achten konnte,  weil ich nicht so viel gearbeitet hab.

Leofinchen

Ich bin jetzt das 3. mal schwanger und zwar noch nicht so weit, aber bis jetzt merke ich nicht das es von den Anzeichen her irgendwie stärker wäre...


Nipa

Ich hab jetzt in der 2ten Schwangerschaft auch nicht so viel Ziehen wie in der ersten Schwangerschaft.



Tinus

Ach, Danke, ich fuehle mich tatsaechlich beruhigter jetzt :D

france

Hallo
also ich bin das 5. Mal schwanger...(zweimal leider ohne Kind am Ende) miene Mutterbänder habe ich nicht wirklich gespürt...mal ein ganz leichtes ziehen aberr sonst war alles gut. Diesmal ist mir das erste mal die ganaze Zeit richtig übel...hatte ich noch nie
also jede Schwangersschaft ist anders mach dich nicht durcheinander und ich drücke dir die Daumen für den US
Hier in Frankreich gibt es eihentlich auch nir drei US Termine....andere Länder andere Sitten man ist auch eine Woche länger schwanger...warum auch immer



Jennyly

Zitat von: france am 08. Oktober 2009, 07:53:46
Hier in Frankreich gibt es eihentlich auch nir drei US Termine....andere Länder andere Sitten man ist auch eine Woche länger schwanger...warum auch immer

Das hat jetzt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun...aber ich finde es unheimlich spannend, dass ich in Frankreich länger schwanger wäre als in Deutschland :-)
Ich dachte ja immer, die Fortpflanzung wär dieselbe und auch die Entwicklung der kleinen Wesen, aber vermutlich liege ich da falsch ;-)

Mahoni77

Hi Tinus,
also das hier is schon meine 8 te Schwangerschaft.Ich kann nur sagen,das ich diesesmal zu Beginn arge Mensschmerzen hatte,so das ich dachte das Baby geht ab.Mit der Übelkeit hatte ich nur 3 Tage richtig zu kämpfen,und die darauffolgenden Wochen nur vereinzelt.Erst jetzt fängt es wieder öfters an zu ziehn.
In meinen FG`s(hatte 3 Strück) hatte ich auch immer sehr starke MS.Also bei 2 FG`s.Bei einer (17 SSW) war es eigentlich ganz normal.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007