Frage zu Medikamenten Zuzahlung in der Schwangerschaft

Begonnen von Natascha83, 29. Januar 2009, 11:19:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Natascha83

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage... Als ich neulich mir ein Medikament in der Apotheke holen musste, musste ich gar nichts dazubezahlen zu dem Medikament. Wußte gar nicht das man in der Schwangerschaft davon befreit ist. Bei meiner Freundin damals war das nicht so... Wie ist das denn bei euch?

zwergi09

Hmm, auch nicht die 5 ,- € ? Ich hab mir auch 2-3 Sachen holen müssen und musste zumindestens die 5 ,- € zuzahlen...

Hab aber auch noch nicht gehört, dass man in der SS davon befreit ist...

Vielleicht zufall? Oder Zuzahlungsbefreit das Medikament?  ???

Aber ist doch super, besser so als andersrum  ::)

Man kann ja nicht genug sparen jetzt...  ;)

Natascha83

Bin auch froh war nur etwas verwundert *g*

Musste noch nicht mal die 5 Euro zahlen, also 00 Euro  ;)

Die Apothekerin fragte mich ob ich nen Befreiungsschein hätte, meinte etwas verwundert nein... Wäre nur schwanger... Joa und dann musste ich nix zahlen

Mamutschka

Ich glaube manchen Medis sind während der SS befreit.

Ich musste z.B. auch den KKH-Aufenthalt nicht bezahlen...
(Naja, zumindest kam noch keine Rechnung ;D ;D)





Natascha83

Hmmm ok... Schade, dachte es wären alle Medis frei in der Schwangerschaft... Zu früh gefreut  ;D

Satculle

Hallo,

es sind die Medikamente befreit, die schwangerschaftsbedingt verordnet werden. Hier ein Zitat von einer KK:

Arzneimittel

Die Kosten für die im Rahmen der vertragsärztlichen Behandlung verordnungsfähigen Arznei-, Verband-, Heil und Hilfsmittel bei Schwangerschaftsbeschwerden oder im Zusammenhang mit der Entbindung, werden von der Krankenkasse ebenfalls übernommen. Sie brauchen keine Zuzahlung zu leisten.


Für andere Medis, musst Du weiterhin zuzahlen.

Die Zuzahlungsbefreiung gilt übrigens auch für die Praxisgebühr bei Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt!

LG




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Natascha83

@Satculle

Danke Dir für den Hinweis!

Aber die 10 Euro Praxiagebür beim FA musste ich beim letzten mal zahlen... Komisch

nicikatze

Hu, hu,

ich muß auch die 10 Euro zahlen. Meine FÄ begründet das aber damit das sie immer US macht und ich auch jedes mal ein Bild bekomme. Dafür zahle ich dann gerne mal 10 Euro. Ich hab jetzt schon mehr Bilder als manch andere Schwangere in der ganzen Zeit bekommt.

Normalerweise müssen Schwangere aber keine Gebühr zahlen!

Lg Nicole

Natascha83

Achso, gut zu wissen... Bei mir wird auch jedesmal Ultraschall gemacht und ich bekomme immer ein Bildchen mit, dafür zahle ich gerne die 10 Euro  :)

Peppeline

Die Zuzahlungsbefreiung bei den Fa's gilt nur für die reine Vorsorge. Sobald Beschwerden auftauchen die der Fa behandelt, musst die Zuzahlung geleistet werden.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Mamutschka

Mein FA hats damals so begründet:

Wenn Sie die 10 EUR nicht bezahlen wollen, darf er nur Guten Tag sagen, mehr nicht. :o
Also ganz krasss ausgedrückt, darf er gar keine medizinischen Fragen beantworten, die über die normale VU hinausgehen.
Ich hab dann also brav meine 10EUR bezahlt und war somit abgedeckt und musste mir keine Sorgen machen





Peppeline

@Mamutschka: so hat mir das auch mal jemand erklärt, mit fast den gleichen Worten.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Natascha83

Ich denke für die Ultraschalluntersuchung und ein Bildchen zahlt man gerne die 10 Euro  :)

Satculle

Hallo,

das kommt auch auf den FA an. Wenn jedesmal (kostenlos!) US gemacht wird, dann geht das über die normale SS-Vorsorge hinaus. Dann sind die 10 € sicher gerechtfertigt. Was anderes ist es schon wieder, wenn der US von Euch bezahlt wird. Das ist dann eine Privatrechnung und da hat die Praxisgebühr auch nichts zu suchen.

Grds. gilt, dass alle Untersuchungen ect. die in den Mutterschaftsrichtlinien aufgeführt sind (und die beinhalten z.B. auch eine Beratung oder spezielle Untersuchungen bei SS-Komplikationen!) von der Praxisgebühr befreit sind. Wer mag kann ja mal stöbern...http://www.g-ba.de/downloads/62-492-271/RL_Mutter-2008-03-13.pdf

Natürlich gebe ich Euch recht, ich würde auch lieber die 10 € bezahlen, als mich mit meinem FA zu streiten. Ich denke aber, der FA sollte wenigstens begründen können, warum er die 10 € haben möchte. Und "dann darf ich nicht mehr als Guten Tag sagen" stimmt laut Mutterschaftsrichtlinien nicht...

LG




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Mamutschka

Zitat von: Satculle am 30. Januar 2009, 17:32:34
Hallo,
Ich denke aber, der FA sollte wenigstens begründen können, warum er die 10 € haben möchte. Und "dann darf ich nicht mehr als Guten Tag sagen" stimmt laut Mutterschaftsrichtlinien nicht...
LG
Naja, ein bißchen mehr darf er schon sagen....