Frauenarzt-Schocker...in der 4+3 SSW... bin entsetzt

Begonnen von Suna_Lou, 15. Januar 2010, 20:44:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suna_Lou

Habe heute eine ganz miese Erfahrung gemacht beim FA. Da ich erst seit kurzem hier wohne, hab ich mir von meiner Nachbarin einen FA empfehlen lassen. Bin ich heute morgen zum Termin gewesen. Erstmal hat der gar keinen Urintest gemacht, das fand ich schon komisch. Dann sagte er, sehen können man jetzt eh noch nix, hat 1 Min. mit dem Ultraschallstab "rumgerührt" in mir, was ich ganz schlimm fand und dann noch, wie ich feststellen musste, alles OHNE Handschuhe. Ich war so geschockt. Dann sagte er nur, hier haben sie eine Probepackung femibion und kommen Sie in 2-3 Wochen wieder, dann gucken wir ob da was lebt oder nicht. Ich bin so schockiert. Da will ich nicht mehr hin. Kann man im gleichen Quartal den FA wechseln???


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Jen&Fam

Das klingt nicht gerade nach einem einfuehlsamen Arzt. :( Mensch, bei meinem ersten Kind war ich auch so frueh bei der Gyn und die hat mich jeden 2. Tag kommen lassen und immer ganz lieb geschallt!!! Das ist natuerlich leider nicht die Regel und kein MUSS.... :-\

Gibt es in Deutschland noch die 10 Eur Praxisgebuehr? Wenn ja, dann musst du die evtl. nochmal bezahlen, wenn du jetzt wechselt. Ich wuerde es aber tun, um ehrlich zu sein.

Weisst du, ganz Unrecht hat der Arzt nicht, sooo viel kann man in der 5. Woche ja noch nicht sehen. Aber es ist doch ganz klar, dass jede werdende Mama es gerne moechte!!! Man will doch wissen, ob alles in Ordnung ist! :-*

Ich kenne auch einen Gyn, der NIE Handschuhe traegt. :P

Viel Glueck und hoffentlich bekommst du noch ganz viele hilfreiche Antworten hier. :D
Ich habe euch ZU lieb; so viel wie wenn ich ein Herz ausmale & dann immer über die Linie malen muss! by N. L. P.



______

Suna_Lou

Ja, stimmt, aber der hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht was zu sehen. Und diese Bemerkung. Ob da was lebt. 2,5 Wochen sind eine lange Zeit, gerade wenn man Angst hat, das man wieder eine FG bekommt. Keine Aufklärung, nichts... :-(


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

JustMe

In dem Stadium kann man außer einer aufgebauten Schleimhaut noch nichts sehen, da muss sich ein FA keine Mühe geben.
Urintest wurde bei mir erst 1 mal gemacht (ist jetzt die 3. Schwangerschaft), ansonsten nur mittels US und/oder Bluttest.

Gut, einfühlsam war seine Aussage nicht grad... aber ein FA ist auch nur ein Mensch und Recht hat er. Nach einer Zeit stumpft man in bestimmten Berufen einfach ab... ist zwar nicht schön, aber menschlich.

Keine Handschuhe... hab ich beim US noch nie drauf geachtet  ???

Termin in 2-3 Wochen ist auch normal. So sieht er wenigstens gleich ob alles in Ordnung ist und auch das Herzchen schlägt.  Nicht jeder FA lässt eine Schwangere vom positiven Test an alle paar Tage kommen. Auch nicht jeder FA macht so früh US. Gibt einige die wirklich nur die 3 machen die von der KK übernommen werden (9-12. SSW, um die 20. SSw rum und um die 30. SSw rum)



Klar, wenn du dich unwohl fühlst, wechsel. Das kannst du jederzeit.



Mrs: ALLES ohne Handschuhe? Also auch abtasten?  :o

Knoedelchen

Klar du kannst jederzeit deinen Arzt wechseln gar kein Problem!
Du kannst morgen gleich zu einem anderen gehen! Freie Arztwahl ist jedem sein Recht! Und die KK wird dich sicher nicht fragen warum du zweimal hintereinander beim Arzt warst, weil jeder hat das recht auf eine zweite Meinung!  :)

Aber echt ein sch.... Arzt!!!






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Luna1603

 :o

Oh das ist aber wirklich mies. Also meine FÄ war da ganz anders. Es kann ja sein, dass der FA von Suna_Lou recht hatte mit seiner Aussage, aber es geht auch anders.

Bei mir war das so: Ich habe Dienstags einen pos. SST in der Hand gehabt. Den Freitag darauf hatte ich nen Termin bei meiner FÄ, einen Tag später sollte erst die Periode kommen.
Bis zu dem Freitag hatte ich mittlerweile 3 pos. Tests in der Hand. Mein FÄ grinste sich einen, schallte und sah... Nix... Klar. Aber sie gab sich die Mühe. Das einzige was sie sah, waren die Überbleibsel vom ES und einen Minipunkt von dem sie vermutete, dass das die Fruchthülle wird.

Dann kamen die ganzen Tests. Bluttest, Urintest usw usf. Die nächsten 3 Wochen war ich fast alle 3 Tage bei ihr und als sie sah, dass mein Baby sich gut entwickelt, war sie beruhigt und belässt es jetzt bei den normalen Untersuchungen alle 4 Wochen.

Untersuchungen ohne Handschuhe?  :o :o :o :o Neee iiiihhh geht gar nicht....



Luna1603

Achso klar... Du kannst jederzeit den FA wechseln. Das ist dein gutes Recht.



Nanne

Ich würde auch an Deiner Stelle den Arzt wechseln. Das geht ja mal garnicht.

Sehr einfühlsam der FA :o
10.01.   POSITIV  6. ÜZ 
03.02.  Herzchen schlägt!! 1,4 cm groß



lucky81

Zitat von: Nanne am 15. Januar 2010, 22:42:56
Ich würde auch an Deiner Stelle den Arzt wechseln. Das geht ja mal garnicht.

Sehr einfühlsam der FA :o

unterschreib


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Nana, Luca+Joshua

Einfühlsam sieht anders auch, auch wenn er wohl im Recht ist, so war die Art und Weise, wie er es rüber brachte, nicht die Beste.

Von daher würde ich auch sagen, gehe einfach zu einem anderen FA, warte aber evtl wirklich noch 1 - 2 Wochen.
Ich war am Donnerstag ja auch bei meiner FÄ und sehen konnte man nichts. Wir haben dann ja gesagt wir warten 2 Wochen und gucken dann nochmal, dann ist es sicher.

Wenn Du im gleichen Quartal den Doc wechselst, darfst Du das, brauchst lediglich nochmal die 10,-.

Versuch Dich wegen der FG nicht verrückt zu machen. Jede SS verläuft anders, Du hattest bereits "Pech", diesmal wird es gut gehen  :-*

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Suna_Lou

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal gegoogelt nach anderen Ärzten und wie die so bewertet wurden von Patienten.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆