fruchtwasseruntersuchung ?

Begonnen von karussell, 27. Dezember 2009, 18:05:44

« vorheriges - nächstes »

karussell

Hallo

Ich bin heute in der 5 Woche +2 und durfte von den hibblern jetzt zu euch wechseln ::)

Leider mache ich mir jetzt schon große Sorgen, ob mein Kind gesund sein wird.

Habe jetzt schon viel gelesen, und möchte eigentlich ausschließen das mein kind krank ist,

bzw. ein chromosomendefekt hat.

Habt ihr eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen, oder in bedracht gezogen ?

Hatte gelesen, dass man bei der Nackenfaltenmessung eine ca.70% warscheinlichkeit

bekommt, aber auch eine 5 % Fehlerquote.

Was lasst Ihr machen?

•●★jasm06★●•

Hallo,
wieso willst du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen? Sind bei euch in der Family Vorerkrankungen oder so? Wie alt bist Du?

karussell

Hallo..

ich werde 33jahre im februar.
es gibt keine vorerkrankungen bei uns in der familie.
allerdings hatte ich gelesen, dass es bei frauen ab 35 jahren die warscheinlichkeit
bei 1:158 liegt. erschreckend hoch finde ich ..

steffi1901

Also meine Meinung dazu ist, dass das ganze ja nur dann Sinn macht, wenn Du bei einem negativen Ergebnis der Untersuchung die dementsprechenden Konsequenzen ziehen würdest. Und das heißt ja dann meistens Abbruch.
Falls ja, dann KÖNNTE es Sinn machen. Solltest Du aber das Kind auf jeden Fall bekommen wollen (so geht es uns) dann ist auch so eine Untersuchung völlig sinnlos und obendrein risikobehaftet.

Aus diesen Gründen haben wir uns gegen sowohl gegen Ersttrimesterscreening als auch gegen weiterführende Untersuchungen entschieden.
Unser Großer!

Marie ist da!

Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

•●★jasm06★●•

also ich habe kein Fruchtwasser untersuchung machen lassen, aber ich denke auch mit 33 würde ich keine machen lassen, wenn keine vorerkrankungen vorliegen

karussell

Ganz ehrlich ..ich möchte es nicht behalten, wenn eine schwere behinderung vorliegt.
hoffe das klingt jetzt nicht zu abgedroschen
weiß nicht warum ich mir solche sorgen machen  :-\

•●★jasm06★●•

Ich denke jeder macht sich gedanken genauso wie jeder Angst hat es zu verlieren, so geht mir zumindest

steffi1901

Ne klingt nicht abgedroschen. Muss halt auch jeder für sich entscheiden.
1:158 ab 35 klingt erstmal viel. Wenn man aber bedenkt das das Risiko auf eine Frühgeburt während der Fruchtwasseruntersuchung bei 1:200 liegt...

Meine Kollegin hat diese Untersuchung machen lassen. Sie war halt aber auch schon 42. Sie sagt, sie würde es nie wieder machen, weil ihr die Last der Entscheidung sehr groß war.
Meine Mutter hats bei meinem Bruder machen lassen. sie hätte aber auch abgebrochen.

Wenn Du so in Sorge bist, mach doch erstmal das Ersttrimesterscreening und entscheide dann weiter.
Kann aber das "Sorgen-machen" voll verstehen. Ich bin jetzt noch ständig am nachdenken, ob auch alles ok ist. Eine Freundin sagte zu mir:"Das Sorgenmachen fängt mit positivem Schwangerschaftstest an und hört wohl nie auf"  ;)
Unser Großer!

Marie ist da!

Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

KleineMama

Hallo

ich finde das klingt nicht abgedroschen...ich finde das ist die eingene Entscheidung und dann ist es auch ok.

Ich würd allerdings wahrscheinlich erstmal ne Nackenfaltenmessung machen lassen und wenn da "Auffälligkeiten" auftreten würden ,dann würd ich weiter schauen.
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

TNT...oioioi!

@ karussel

zum thema hatte ich hier (http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=11435.0) schonmal was geschrieben  ;)
wie alt bist du denn, dass du dir sorgen machst ?

Zitat von: mushroomy am 13. Dezember 2009, 01:10:39
hi,

ich habe diese untersuchung gemacht da ich aufgrund meines alters schon eine risikofaktor bin, und bin sehr froh dass ich diese untersuchung gemacht habe, es ist eine gute sache !
das mit der fg rate kann ich gut verstehen, 1 von 200 klingt erschreckend viel, aber es kommt m.e. sehr drauf an WER diese untersuchung macht. wenn es ein routinierter arzt mit erfahrung sie durchfuehrt, ist es meiner meinung nach harmlos, zuimindest wenn die ss bisher unkompliziert verlaufen ist. aber klar, ne gewisse restrisiko gibt immer und ueberall, auch in der ss, und zu den 1:200 sind die fg rate was nicht mit der untersuchung zu tun hat mitberechnet. 

wie alt bist du denn, dass du dir sorgen wegen chromosomengeschichten machst, eine singulaere nabelschnurarterie muss nicht unbedingt eine chromosomenstoerung bedeuten - kann, muss nicht.

ich wuensch dir viel glueck dann  ;) kannst gerne berichten wie du dich entschieden hast.

karussell

danke ihr süssen für die vielen antworten.

werde auf jeden fall das ersttrimester sce. machen und meine ärztin nochmal fragen
wie hoch die warscheinlichkeit ist.

was ist den die feindiaknostik? der ultraschall und die blutuntersuchungen ?

ich dachte, wenn man erst mal schwanger ist, ist alles nur noch toll..
also man freut sich ..klar freue ich mich , aber die sorgen, wie auch über eine
fehlgeburt überwiegen.

TNT...oioioi!

@ karussel

ui, hab grad gelesen dass du "erst" 33 bist.
mensch das ist doch kein alter, da wuerde ich mir persoenlich keine sorgen machen, erst ab 35, dann wuerde ich erst abwarten was die nackenfaltungmessung sagt !
ich habe mich fuer die punktion entschieden da ich schon 39 bin, und bei der ersten ss habe ich keine punktion machen lassen obwohl ich schion 37 war.
ich bin echt froh dass ich mich diesmal fuer die punktion entschieden habe  ;)

Sweety

Das klingt doch nicht abgedroschen.
Es ist halt eine gravierende Entscheidung, die man treffen muß und da kann einem auch keiner reinreden.

Ich schreib mal, wie wir uns entschieden haben (nach 2 FG):
Wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen, aber von vornherein entschieden, daß wir weder weiterführende Untersuchungen machen lassen noch ein Abbruch in Frage kommt.
Warum dann die NT-Messung?
Weil wir uns auf etwaige Behinderungen einstellen wollten. Wir wollten halt einen Hinweis in die Richtung haben.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wäre für mich nicht in Frage gekommen (Mein Kommentar: "Dazu müßtest du mich bewußtlos schlagen.").
Nach zwei FGn wäre mir so eine invasive Methode einfach zu bedrohlich vorgekommen.

Wieso machst du nicht erstmal die NT-Messung? Die Wahrscheinlichkeit liegt wie oben schon gesagt mitnichten bei 70% (wobei auch das für eine ordentliche Tendenz ausreichend wäre, auf deren Basis ihr dann weiterentscheiden könntet), sondern bei 95-96% und das ist wirklich ordentlich.

Letztenendes kann dir niemand dabei raten. Was sollten wir auch sagen? Mach es? Laß es bleiben?
Wäge für dich das Für und Wider ab und triff dann eine Entscheidung, mit der du leben kannst.

Ich drücke die Daumen

LunasMama

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Bist ja eine Augustmama, komm doch zu uns in den MT  :D
Mein Mann und ich waren uns bei der 1.SS  und auch bei dieser sofort einig, dass wir keinerlei Untersuchungen machen lassen. Denn abgetrieben hätten wir niemals. Und was wäre, wenn du die Untersuchung eine Krankheit zeigt? Würdest du dann abtreiben? Sorry, für die neugierigen Fragen  ;) Da du keinerlei Vorerkrankungen hast und auch nicht in einem Risikoalter bist, würde ich persönlich dir davon abraten. :)

Blondie

Hallo Karusell,

ich kann dich verstehen, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das eine Nackenfaltenmessung nicht 100% sicher ist.

Bei meiner Tochter war die nackenfaltenmessung unauffällig und dennoch hatte sie einen chromosendefekt mit herzfehler und Lippen kiefer gaumenspalte.

Ich denke wenn du dir zu fast 100% sicher sein willst, dann kannst du ab der 16. woche die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und dann weißt du ob dein Kind gesund ist oder nicht und dann entscheide was für dich der richtige weg ist.

Da ich nur für mich sprechen kann, habe ich in der jetzigen SS keine Nackenfaltenmessung machen lassen, da dieses für mich nicht ausschlaggebend genug gewesen wäre.

Wünsche dir alles Gute!

LG manja

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

karussell

Vielen Dank für die lieben Antworten von Euch !

Ich habe großen Respekt vor Euch , die von vorne rein Entschieden haben,

dass sie das Kind bekommen, egal was ist! Hochachtung!

So stark glaube ich bin ich nicht.

Ich denke ich werde alle Untersuchung vorher machen lassen, und letztendlich auch die Fruchtwasser Untersuchung.
Ich werde mich aber noch mal genau mit meiner Frauenärztin besprechen.

LunasMama: Meine letzte Regel war am 28.11.09, müßte eine September- Mami werden! ::)

TNT...oioioi!

@ karussel

ich weiss nicht, ob das nur was mit staerke zu tun hat (ich sehe es ein wenig anders) - aber wie gesagt ist jedem das seine wie man sich entscheidet.
ich sage mal ganz ehrlich, dass ich mich gegen ein kind entschieden haette im falle eines chromosomendefektes oder starkes neuralrohdefektes das war mir von anfang an klar.
das KIND muss mit diese behinderung leben, nicht ich.

wie auch immer: viel glueck fuer deine tests, es wird schon alles gut gehen !

karussell

Vielen Dank..

ich werde es Euch dann schreiben

habe gerade gesehen, habe mich verrechnet bin erst bei 4+3 Ups..

LunasMama

Ach dann bist du ja wirklich ne Septembermami :) Mit deiner alten Rechnung wärst du nämlich nur einen Tag hinter mir gewesen und somit ne Auugstmami. Na dann viel Freude im September-MT  :D

TNT...oioioi!

@ karussel

noch was zum schluss: ich habe sehr sorgfaeltig ausgesucht bei wem ich die invasive diagnostik machen lassen habe. es muss ein routinierter arzt sein (und kein DAU) - so wie es bei mir auch war, dann ist diese untersuchung mehr oder weniger harmlos  ;)

alles gute ^^

karussell

Hallo Mushroomy,

was ist ein DAU?
Ich hatte erst vor einem Jahr den FA gewechselt, da ich mit meinem Alten nicht mehr zufrieden war.
Die ist ein Frau, immer sehr ausgebucht und unheimlich nett, fürsorglich und nimmt sich sehr viel Zeit für einen.
Jetzt der Haken, mir erzählte jemand, dass sie keinen Dr.-Titel hat.
Auf dem Schild vor der Praxis steht Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Leider habe ich zu wenig Ahnung. aber ich denke, dass sie wohl dann auch nicht die Fruchtwasseruntersuchung machen wird/ darf!?
Habe mich aber Entschieden, weiter zu ihr zu gehen, da ich ihr Vertraue.
Habe ja erst am 18.1.2010 den ersten Termin..

Blondie

Hallo karusell,

Zitat von: karussell am 28. Dezember 2009, 19:23:49
Vielen Dank für die lieben Antworten von Euch !

Ich habe großen Respekt vor Euch , die von vorne rein Entschieden haben,

dass sie das Kind bekommen, egal was ist! Hochachtung!

So stark glaube ich bin ich nicht.

Wie mushroom schon schrieb, mit stärke hat das nichts zu tun. Im gegenteil ich kann nur sagen, das ich mich schlecht gefühlt habe entscheiden zu müssen ob mein kind leben darf oder sterben soll.

Ich habe mich ganz klar für ein besseres leben für mein kind entschieden, da ich es nicht verkraftet hätte mein kind tag für tag so leiden zu sehen.

Aber das war unsere entscheidung, das muß wirklich jeder für sich ausmachen können und wie man nach dieser enstcheidung weiter damit leben kann.

Wegen Fruchtwasseruntersuchung die macht auch deine FA nicht,  sondern dich zum spezialisten schicken.

Was sie machen könnte wäre die nackenfaltenmessung, frage sie am besten oder schaue dich in deiner gegend mal um wär für die pränataldiagnostik zuständig ist. Findest du auch in KKH z.b.

Alles gut.

LG Manja

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

karussell

Hallo Manja,

danke für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid für dich und dem Baby, kann dich aber vollkommen verstehen.
Genau das ist ja mein Gedanke. Man möchte nicht dass das Kind später leidet.

Eine Bekannte von mir, bekam ihr Kind mit Ende 40.
In den ersten Monaten stellte man fest, dass, warum auch immer, der Unterarm des Kindes fehlte.
Ansonsten war alles in Ordnung. Sie bekam das Kind. Eine total Süsse..
Damals hatte ich ihr gesagt, dass ich es auch bekommen hätte.
Hätte bzw . würde ich auch.
Aber heute kann ich nach besser vollziehen, was für eine schwere Entscheidung das sein muß..

TNT...oioioi!

@ karussel

DAU = duemmster anzunehmender userbzw. dumbest assumable user ^^
wollte damit nur ausdruck geben dass es mir sehr wichtig war dass jemand mit kompetenz und routine diese untersuchung bei mir durchfuehrt. ich habe ganz bewusst einen sehr erfahreneer aelteren (aber nicht zu slt) arzt aufgesucht, und er war top  s-dance

wuensch dir nochmal alles gute, mach dir nicht so viele gedanken du bist erst anfang 30 und keine ende 40 (da sis wieder was ganz anderes), ich bekomme 2 kinder mit ende (!) 30 und ist alles super i.o. also muh ^^

Sweety

Das unterschreib ich jetzt mal so.
Du bist 33, das ist kein Alter, sich so in Panik zu versetzen. Ein Restrisiko hast du sogar mit Anfang 20. Da ist es kleiner, aber trotzdem da. Mach dich nicht verrückt.

Zitat von: mushroomy am 31. Dezember 2009, 18:16:32
ich bekomme 2 kinder mit ende (!) 30 und ist alles super i.o. also muh ^^

muh??? ??? ??? ???