Geburtsvorbereitungskurs

Begonnen von Sweetfire, 10. Mai 2010, 14:49:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sweetfire

So meine Lieben,

habe leider bislang noch nicht so wirklich viel dazu gelesen.
1.) Kein Plan wann sinnvoll und ob überhaupt.
2.) Kosten übernimmt die KK wenn ich es in einem Krankenhaus oder anerkannten keine Ahnung was mache.
3.) Lieber mit oder ohne Partner?
4.) Da wo ich hin wollen würde, passt mit meinen Arbeitszeiten kein Stück überein, müsste da dann ca 30-60 min früher Feierabend machen, wie sieht das da so aus?

zu 1. keine genauen Infos dazu bislang.
zu 2. Da habe ich mich bereits entschieden wo falls ich einen mache.  ;)
zu 3. Wenn bei mir die Wehen einsetzen, wird er kreidebleich werden und zu nichts mehr zu gebrauchen sein  ;D, daher brauch ich ihn auch nicht bei dem Kurs, denn er kann/wird mir eh im Kreisaal net helfen können  s-frauenpower
zu 4. Mein Chef ist eh schon ein Tyran inkl. der Arbeitskollegen.  :'(

Wäre für jeden Rat oder Erfahrungsbericht oder eurer Planung offen.

LG Sweetfire

Suna_Lou

Hallo Sweetfire,

1. Ob ein GBVK sinnvoll ist, musst du für dich individuell entscheiden. Bei mir ist es die 1. SS und da ich gerne bei der Geburt "fit" sein will, werde ich auf jeden Fall einen Kurs mitmachen. Meist gehen diese ab der 26.-28.SSW los.

2. Kosten übernimmt die KK. Wenn du einen Partnerkurs machst, trägt der Partner die Kosten selbst. Bei uns sind es 50,-€

3. Das solltet ihr auch für euch individuell entscheiden. Mein Mann wird bei der Geburt dabei sein, deshalb finden wir es für UNS wichtig, einen Kurs zusammen zu machen.

4. zu den Zeiten und deinem Job kann ich dir leider nichts sagen. Bei uns fängt der Kurs um 19:15h an. Ich persönlich habe eh Beschäftigungsverbot. Oft bieten KH aber 2 Kurse zu verschiedenen Zeiten an. Du musst den Kurs auch nicht unbedingt da machen wo du entbindest.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen... LG


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Cindymaus

1.) Kein Plan wann sinnvoll und ob überhaupt.
tja es ist schwierig zu sagen ob er sinnvoll ist oder nicht kommt einfach auch drauf an wie man selbst denkt, wenn ich ehrlich bin hat mir mein GVK während der 1.SS rein garnichts gebracht, den hätte ich mir wirklich sparen können, der Kurs während der 2.Schwangerschaft hat mir ein paar neue Bekanntschaften gebracht und sonst auch nichts (muß dazu sagen das die beiden ersten Kurse eher Hechelkurse waren, als eine wirkliche Vorbereitung auf die Geburt), mein 3.Kurs war wirklich hilfreich und das obwohl mich erstmal alle blöd gefragt haben warum ich beim 3.Kind noch so einen Kurs brauche, in diesem Kurs wurde wirklich der Ablauf von Beginn bis zum Ende gut erarbeitet und die Atemübungen standen hier eher im Hintergrund, das war auch der einzige Kurs ohne Männer (wobei wir ein Tag mit Partner rangehangen haben), also von der Erfahrung würde ich sagen man brauch nicht unbedingt so einen Kurs, aber ein guter Kurs kann einen schon gut helfen die Zeit während der Wehen bis zum Schluß leichter zu überstehen, darf ich fragen wo du denn Kurs machen willst? Du kommst ja auch aus HH.

2.) Kosten übernimmt die KK wenn ich es in einem Krankenhaus oder anerkannten keine Ahnung was mache.
die Kosten für dich übernimmt die KK egal wo du den Kurs machst, nur der Partner muß selbst zahlen

3.) Lieber mit oder ohne Partner?
muß man mit seinen Partner besprechen, mir hat der ohne Partnerkurs besser gefallen, weil man so etwas offener war und sich ebend auch Fragen gestellt hat die man mit fremden Männern nicht ausdiskutieren möchte  ;) bei uns gab es aber einen Tag mit Männern so dass die Paare die wollten den Mann schon etwas einbeziehen konnten und die Männer dann einen Crashkurs bekommen haben, das reicht für die Männer eigentlich auch  ;D ;D ;D

4.) Da wo ich hin wollen würde, passt mit meinen Arbeitszeiten kein Stück überein, müsste da dann ca 30-60 min früher Feierabend machen, wie sieht das da so aus?
kommt drauf an gibt ja auch Kurse am WE vielleicht habt ihr da ja die Möglichkeit ansonsten weiß ich nicht wie das rechtlich ist und da du ja eh nicht so ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber hast wie ich mitbekommen habe könnte das schwierig werden mit eher gehen oder?
m06/1997
m12/2004
m03/2007
w10/2010

Sweetfire

Dankeschön schonmal für die Antworten.

@ Cindymaus Du kommst aus HH? Wo denn dort? Gerne auch per PM. Habe mir als Entbindungskrankenhaus entweder das Maria Hilf in Harburg oder das allgemeine Krankenhaus Harburg (AKH) jetzige Askelopos (oder so ähnlich) Klinik ausgesucht. Je nachdem was für eine geburt gemacht wird. Und ich finde das Kurs-Angebot vom Maria Hilf recht gut. Da ich aber aus dem Landkreis Harburg komme also Niedersachsen habe ich auch bei unseren KH´s geguckt und finde das Angebot was auf der Homepage von dem KH`s Winsen Luhe recht gut. Würde mich in Winsen Luhe dann wohl für den Vorbereitungskurs ohne Mann und für den Wassergymnastikkurs anmelden. Stelle mir das Gefühl mit nen "Bauch" so im Wasser irgendwie lustig/anders vor und will auf jeden Fall egal ob ich den belege oder nicht einmal "schwimmen" gehen.... hihi
Ja mein AG ist so eine Sache... Bin jetzt aber auch erstmal 2 Wochen zu Hause zum "erholen" wie meine FÄ es nannte.

LG Sweet

hallihallo

Ich möchte auch einen Kurs machen,wo der Partner nur ein oder zweimal mitkommt.Ich denke das reicht und es ist auch wichtig,das der Mann weiß was ihn erwartet.Das nimmt,denke ich, auch viel Unsicherheit raus.

Mausal

so, nun auch meine Meinung schreibe  ;)

1.) Kein Plan wann sinnvoll und ob überhaupt.
Ich denke mal, schlecht ist es nicht, wenn man zumindest etwas drauf vorbereitet wird, was geschieht bzw. was auch passieren kann und wie man viell. mit den Schmerzen umgeht. Ob er dann wirklich sinnvoll ist, dann ich dir erst sagen, wenn der Kleine dann da ist.  ;)
Sehe den GVK allerdings auch als Möglichkeit, sich mit anderen auch auszutauschen.


2.) Kosten übernimmt die KK wenn ich es in einem Krankenhaus oder anerkannten keine Ahnung was mache.

GVK übernimmt für dich komplett die Krankenkasse

3.) Lieber mit oder ohne Partner?

Mein GVK geht 6 Wochen lang. Jeden Do.. von 19:15 bis 21:15 Uhr. Am letzten Abend ist ein Partner Abend. Mein Mann kommt dann auch mit, da er auch bei der Geburt dabei sein möchte. Den Abend wo der Mann dabei ist, zahlt auch die Krankenkasse

4.) Da wo ich hin wollen würde, passt mit meinen Arbeitszeiten kein Stück überein, müsste da dann ca 30-60 min früher Feierabend machen, wie sieht das da so aus?

Meiner Beginnt recht spät von der Uhrzeit her. Allerdings bin ich da dann auch schon lange im Urlaub bzw im Mutterschutz, somit ist es zeitlich gar kein Problem mit dem AG

LG

Mausal



mausebause♥

Huhu

Der größte Teil wurde dir ja beantwortet...

Ob es sinnvoll ist? - also ich bin froh, dass ich damals einen gemacht habe, da er mir die "Angst" vor der Geburt genommen hat und das war mir wichtig - auch meine Hebis kennenzulernen fand ich wichtig! Und den Austausch mit anderen Müttern!

Unser Kurs war ohne Männer, außer an einem Tag, wo sie mitdurften und das fand ich tausendmal besser, weil man so auch Sachen bespricht, bei denen man sich sonst evtl schämen oder zurückhalten würde! Und der eine gemeinsame Abend war dann auch schön (übrigens in dem fall für die Männer kostenlos)

Was die Uhrzeit betrifft - bei uns wurde das damals mit allen Müttern abgesprochen um eine Uhrzeit zu finden, zu der alle konnten!


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

annamina

hallo,
auch ein kurzes feedback von mir....

bei den heutigen geburtsvorbereitungskursen (zumindest so weit ich es mitbekommen habe) geht es nicht nur um die geburt. sondern um schwangerschaft, geburt, baby und stille, etc.. wir hatten 7 x 2 stunden kurs und nur an zwei abenden ging es um die geburt, aber auch nicht ausschließlich. dann haben wir noch das wickeln geübt, es ging auch um körperpflege beim kind ums stillen und und und.....eigentlich alles, was man zu beginn wissen sollte. einen abend hatte die hebamme den vätern gezeigt, wie man den bauch abtastet und herrausfindet wo welches körperteil ist, und auch entspannungsübungen haben wir gemacht. ich bzw. wir haben den kurs bei einer hebamme gemacht. wir und auch der rest der teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem kurs. und ich würde meinen partern jederzeit wieder mitnehmen, weil es eben nicht nur um die geburt ging, sondern auch um viele sachen bezüglich dem neugeborenen. meinem freund hat der kurs auch sehr gut gefallen und er hat einiges gelernt.

informiere dich doch vorher uber die inhalte des kurses, an dem du teilnehmen möchtest.

viel spaß und viele grüße
annamina



YaMi

Ich habe bei beiden SS keinen SS Kurs gemacht weil ich keine Lust dazu hatte und war deswegen auch nicht "benachteiligt". Für viele Frauen ist es einfach eine schöne Erfahrung und deshalb würd ich an deiner Stelle mal reinschnuppern, wenns nichts ist musst nicht hingehen.