Was denn nun, darf man Leber essen oder nicht?

Begonnen von Erdbeerelse, 12. Februar 2009, 12:45:47

« vorheriges - nächstes »

Erdbeerelse

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. ich hab so einen hunger auf Leber mit Kartoffelpürree und Zwiebeln *schmatz*. Aber darf ich Leber denn überhaupt essen? Im Inet finde ich dazu keine eindeutige Aussage ???

Kann mir jemand was dazu sagen?

LG, eure hungrige Else :-*

Beida

Leber soll man nicht essen, da es sehr viel Vitamin A enthält. Vitamin A ist für den Krümel nicht so gut!

Erdbeerelse

aber irgendwo hab ich gelesen das gilt nur für die ersten 3 Monate ???

Amency

Ich hab auch gelesen...man soll generell nicht soviel Vitamin A zu sich nehmen...und in der SS halt besonders aufpassen...

Aber trotzdem kannst du das mal essen..nur nicht jeden Tag und in enormen Mengen...

Ich nehm ja noch Elevit, da ist auch Vitamin A drinnen und in der Anleitung steht extra, man soll darauf achten nicht zuviel Vitamin A zusätzlich aufzunehmen!

Aber wie gesagt...du darfst das schon essen...also lass es dir schmecken!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

•·.·´Easy6`·.·•

Leber soll man auf keinen Fall essen. Eben weil da soviel Vit. A drin ist.

Leberwurst kann man maaal essen, denn es ist keine "reine" Leber.

Also liebe Else....Finger weg  ;)

Erdbeerelse

*grummel* Na das wollte ich jetzt nicht lesen, Easy ;) Da war mir Amencys Antwort lieber ;D

Schaaaaaaaade..... :P

Amency

Sorry Else...ich nehm alles zurück und schliess mich Easy an... :-[
(Man sollte halt nicht uninformiert Tipps geben! :-\)

...Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt....

*09/10 unvergessen

Pünktchen

Wenn es dich beruhigt: Ich hab auch schon seit Monaten Heißhunger auf ein Metbrötchen mit Zwiebeln und verkneife es mir.

Amency

@Pünktchen: genau das selbe wie du jagt mich auch in meinen Träumen... ;D

*09/10 unvergessen

Pünktchen

Das ist das erste, was ich nach der Entbindung will. Schenkt mir keine Blumen. Ich will ein Mettbrötchen.  s-rofl

lotta

Ach Elschen... wieviel Leber willst du denn essen?  ;D

Ein Stück wird nichts machen - so unglaublich viel Vitamin A ist da nun auch wieder nicht drin! Muss ja nicht jede Woche sein - oder gleich 500g ;)
Die Menge macht das Gift!

GUTEN APPETIT!!!
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

weiblein

liebe erdbeerelse!
ich würde auf die leber verzichten... auch wenn es schwer fällt! :-X
abgesehen von dem vitamin A sind ja in der leber auch sämtliche "müllstoffe" des armen tieres gespeichert, die der körper nicht ausgeschieden hat...
wie wärs denn stattdessen mit ...mmmmhhhhh.. mist jetzt wollte ich dir ne gute alternative anbieten, aber mir fällt nix ein  :D
ich hoffe dir gehts sonst gut. abgesehen von den gelüsten  ;D
ganz liebe grüße vom weiblein  :-*
Der Storch ist vorbeigekommen :D

Erdbeerelse

Danke ihr lieben, die Vernunft hat gesiegt. Hab es gelassen und werde auch weiterhin verzichten!
Aber ich hab schon mal Leber mit Kartoffelpürree und Zwiebeln für nach der Geburt bestellt, und als Vorspeise ein Mettbrötchen ;D ;)

Danke für Eure Antworten :-*

Erdbeerelse

Eine Frage aber noch, gilt das Verbot auch für Nierchen? ??? Die kriege ich Ostern von meiner Oma.... ::) ;)

Jean-Julie

Und Elschen,
Hast du immer noch Appetit auf Leber?
Ich glaube für Nierchen gilt das gleiche. sind ja auch an der Entgiftung beteiligt. Aber es kommt auch darauf an, in welchen Mengen und wie streng du das siehst. Ein kleines Stückchen Leber wird schon nicht so schlimm sein. Ist meine persönliche Meinung und ich weiß, dass ich dir damit wahrscheinlich nicht weiterhelfen kann ::) Aber ich sehe es nicht so eng mit den ganzen Vorschriften und genehmige mir durchaus mal ein Scheibchen Salami z.B.
enfants.htm][/url]

weiblein

;D ;D ;D ;D ach erdbeerelse!!!!  ;D ;D ;D ;D
ist das eine schwangerschaftsrescheinung bei dir dass du sol lust auf innereien hast????
musste ja grade soooooo lachen!!!!  s-kringellach s-rofl
ich glaub gegen nierchen ist nix einzuwenden- zumindest hab ich noch nie was davon gehört!
durchgebraten werden die ja eh oder? sollten halt nicht roh sein!
viel spass dann beim schlemmen  :P :D
Der Storch ist vorbeigekommen :D

Erdbeerelse

@weiblein
*gggggggg* Ja glaub ich Dir das du lachen musstest! ;D ;D
Nee ich glaube nicht unbedingt, das esse ich auch so gerne ;) Aber danke für deine antwort! :-*

@jean
Salami, mett etc soll man doch wegenToxo nicht essen oder? ??? Wenn du toxo positiv bist, darfst du das ja auch essen meine ich...

мєρнιѕтa

Meine Antwort kommt leider ein bissl spät, Else ich hoffe du hast mittlerweile schon was anderes gegessen  ;) ;D.

Ich wollte nur noch kurz was schlaues zu Vitamin A loswerden:

Man soll in der SS keine Leber Essen und keine Präperate mit Vitamin A, weil zuviel Vitamin A schädlich sein kann.
ABER: *klugscheißermodusan* Präperate mit Provitamin A (=Beta Carotin) sind erlaubt, hiervon nimmt der Körper nur soviel auf, wie er braucht und scheidet den Rest wieder aus. *klugscheißermodusaus*