heiraten weil schwanger?

Begonnen von Cordula, 28. Februar 2009, 12:07:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordula

Hallo zusammen,
mal eine ganz unromantische Frage  ;) :
Macht es das Leben leichter, vor der Geburt zu heiraten?
Also, welche Vorteile hat das denn? Finanziell sind mein Freund und ich gleichgestellt, und in meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich mir eingebildet, dass er das Kind genauso wie ich beim Finanzamt, KK, Rentenkasse etc. angeben kann. Kommen da irgendwelche bürokratischen Hürden, wenn wir nicht heiraten? Ist nämlich nicht geplant.
Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße - Cordula

TinaundCJ

Wenn es nicht geplant ist,dann würde ich es auch nicht machen.

Wir hätten sowieso geheiratet,deswegen haben wir es dann damals vorverlegt.

Wegen dem Bürokram kann ich Dir leider nicht helfen.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


jaceny

Hey!

Ich finde es keineswegs als gut, dass man nur wegen einem Kind oder den finanziellem Aspekt heiratet.
Wer denkt an die Bedeutung einer Ehe heute noch ? Sorry wenn ich bisschen unromantisch bin,... solche Ehen scheitern meist!

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden =/ Ich heirate im Mai, eigentlich war seit 2 Jahren geplant im November zu heiraten. Da mir das mit einem Neugeborenen aber doch etwas sehr schwer erscheint, haben wir uns entschieden die Hochzeit vorzuverlegen und ich merke grad sehr, dass es die bessere Entscheidung war :) Wir wollten aber so oder so dieses Jahr heiraten.

Fall's du heiratest wünsche ich dir trotzdem wie jedem alles gute auf Eurem Wege in der Ehe!

Ps: Sorry will kein persönlich angreifen oder so :/ Bin nur da sehr ... hart :) Ist nicht böse gemeint.

*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Miss Marpel

Mein Mann und ich haben damals geheiratet als unser 1. Kind unterwegs war,kannten uns 8 Monate und waren soooooooooooooooo verliebt.
Tja das ist jetzt 20 Jahre her und wir sind immer noch sehr sehr glücklich und bekommen nochmal Nachwuchs ;)
Aber wir wissen auch das wir wohl eher die Ausnahme sind.

lucky81

also ich finde man braucht heutzutage nicht mehr heiraten nur weil ein kind unterwegs ist, man sollte heiraten weil man sich liebt, und nichts anderes.

mein freund und ich werden auch ohne trauschein eltern^^

aber eine hochzeit ist für nächstes jahr geplant.........

finanziell, ist es halt schon so, das ne hochzeit vorteile bringt, wegen Steuerklasse, Kinderfreibetrag, udn auch wegen Familienversicherung bei der krankenkasse, aber ich find das ist kein grund das man nun extra heiraten muss......

so genau kenn ich mich jetzt auch noch nicht aus, ist unser erstes kind, und muss mich demnächst auch mal näher informieren, aber ich hab mal gelesen jetzt im internet, dass man als mutetr die zustimmung geben muss, damit der vater die vaterschaft anerkennen darf. irgendwie so.

ich pack mal die links rein, die ich dazu mal gefunden hab

http://www.vaterschaftsanerkennung.com/

http://www.aok.de/bund/rechte_navi_inhalte/eltern_kind/termine/aem_fahr.php 
bei dem aok link weiß ich nicht ob du darauf zugreifen kannst, da man sich da registrieren lassen muss

ansonsten kostet es glaub ich später wenn man doch heiratet ein wenig damit das kidn dann auch den nachnamen des vaters erhält, bin mir aber da nicht ganz sicher

lg nicole


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


lucky81

hab grade gesehen, der aok-link funktioniert auch ohne das man registriert sein muss


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Cordula

 :D Ich nehm das hier keiner übel, wenn sie meine unromantische Ader kritisiert. Heiraten ist nur einfach kein Thema bei uns, ich brauch das nicht und fühle mich auch ohne Trauschein geliebt.
Geht halt nur darum, dass wenn das Kind irgendwelche Nachteile hat oder eben 100 Ämter sich gegen eine uneheliche Verbindung sträuben, dann hätten wir da vielleicht näher drüber nachgedacht. Aber erstmal vielen lieben Dank

Grüße - Cordula

susi77

Hey

Also ich habe mir damals immer gesagt das ich nur heirate wenn ich nicht schwanger bin. Oder ich heirate wenns Kind da ist.

Die rechtliche Lage ist aber auch für nicht eheliche Kinder gestärkt worden. Was das ganz genau heißt kann ich dir lieder nichte sagen aber die Ämter konnen dir da bestimmt weiter helfen

Sanne73

Wir waren zwar lange vor der 1. SS schon verheiratet, aber folgende Dinge weiß ich:

  • Der Vater des Kindes kann/sollte eine Vaterschaftsanerkennung machen, damit steht er dann als Vater in der Geburtsurkunde (sonst glaub ich nicht), hat aber zunächst keinerlei Rechte - wird glaube ich beim Jugendamt gemacht.
  • Zusätzlich kann eine Sorgerechtserklärung (heißt evtl. etwas anders) vom Vater gemacht werden, geht nur mit Zustimmung der Mutter und bedeutet, dass beide Elternteile das Sorgerecht haben, der Vater hat also alle Rechte wie die Mutter auch bzgl. des Kindes (vorher informieren, was genau das im Fall einer Trennung bedeuten würde!) - macht man glaube ich auch beim Jugendamt.
  • Das Kind kann den Nachnamen von Mutter oder Vater bekommen, dazu braucht es glaub ich lediglich eine Vaterschaftsanerkennung (am besten vorher beim Standesamt informieren).

Uneheliche Kinder sind ja heutzutage überhaupt kein Problem mehr, bei vielen Kindern weiß man auch gar nicht, ob die Eltern verheiratet sind oder nicht, da ja auch verheiratete Paare unterschiedliche Namen tragen können und die Kinder dann den Nachnamen von Mutter oder Vater haben. Es fragt auch heutzutage niemand mehr, ob die Eltern des Kindes verheiratet sind oder nicht. Insofern würde ich auch niemandem, der nicht heiraten möchte, dazu raten nur weil ein Kind unterwegs ist. Nur wenn heiraten ohnehin geplant ist, dann macht es einiges leichter wenn man das vor der Geburt des Kindes tut.

LG Sanne
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

♥Der♥Juli♥Clan♥

hallo,

also wir haben auch geheiratet, als ich in der 12 woche ss war. das war sehr spontan und kurzfristig. viele denken viell das wir nur geheiratet habe, weil wir ein baby erwarten, aber das ist nicht richtig. wir wollten eigentlich auch schon vorletztes jahr geheiratet haben, aber es hatte leider nicht gepasst aus familiären und beruflichen gründen. wobei ich sagen muss, das ich auf jeden fall wenn ich noch nicht verheiratet wäre und nachwuchs erwarten würde, schon noch vor der geburt des kindes heiraten wollte, weil ich einfach kein uneheliches kind haben wollte. aber das entscheidet ja jeder selber. ich selber bin unehelich geboren und weiss wie blöd das ist. aber heute sind ja auch wieder ganz andere zeiten und familien sind glücklich ohne ehe auf dem papier. ich würde es zb nicht machen also heiraten, wenn ich mir nicht sicher beim partner wäre, bei uns stand ja schon von anfang an fest das wir heiraten und kinder bekommen wollen. also was den papierkram anbegeht, wäre es sicher besser verheiratet zu sein. wegen vaterschaft anerkennung und sorgerecht usw....aber finanziell glaube ich das man fast schlechter bei abschneidet. denn ich bekomme ja jetzt durch die andere steuerklasse auch weniger geld und wenn ich dann in elterzeit gehe sind die 67% natürlich jetzt weniger als wie zuvor, was viell anders gewesen wäre, wenn wir erst nach der geburt des kindes geheiratet hätten. aber das weiss ich nicht so genau, kenne mich damit nicht aus und will auch nichts falsches behaupten! will nur sagen wir haben aus reiner lieber geheiratet und du auf dein herz hören solltest!
alles gute!

liebe grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥