Heben, körperliche Arbeit in der SS - was stimmt nun?

Begonnen von Lucky, 03. November 2009, 10:43:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky

Hallo,

ich bin in der 13. SSW und hatte am Sonntag leichte Blutungen - ich hab vorher im Garten gearbeitet..Im KH und gestern beim FA gab es Entwarnung - scheint wohl nur äusserlich gewesen zu sein...Der Arzt meinte dann (war nicht mein FA, der war gestern in der Klinik), dass das mit dem Heben, Schonen etc. in der SS absoluter Quatsch wäre. Man könne alles wie immer machen, da die Gebärmutter ja frei schwebend im Bauch aufgehängt sei und da nix passieren würde - egal, wie schwer man arbeitet oder hebt..Und auch Magnesium wäre rein zur Beruhigung der Mutter, nicht schädlich, aber würde im Fall der Fälle (drohende FG) auch nix bringen. Bei mir gäbe es zwar absolut keine Anzeichen, aber wenn eine FG drohe, könne man das eh durch nichts auf der Welt verhindern..
Was stimmt denn jetzt? - ich laufe seit Sonntag durch die Gegend wie ein rohes Ei, da ich einen ziemlichen Schrecken durch die Blutungen bekommen hab und dann sagt der Arzt sowas... ???

LG
Lucky





Cecalein

Meine FÄ sagt mehr wie 5 kg soll ich nicht heben und ich hatte weder Blutungen noch andere Schwierigkeiten, allerdings hatte ich beim 1. Kind nen KS.

Während der 1. SS hat mir die FÄ auch nichts gesagt mit schonen, heben etc. Hab alles ganz normal gemacht.

france

Also ich probiere auch so wenig wie möglich zu heben aber das lässt sich ja wirklich nicht verhindern...wenn mein Sohn auf meinen Arm will dann kann er das. Und er wiegt immerhin 18,5 Kilo. Ich schleppe ihn natürlich nicht stundenlang...und hebe immer schön aus den Knien...aber das muss der Käfer einfach ab können.
Gartenarbeit habe ich auch erledigt...war aber nicht die beste Idee...hatte ziemliche Schmerzen danach...ich denke das kommt auf die Bewegung an die man macht. Fensterputzen soll man ja auch nicht.

Ich denke mit einem hat Dein FA recht egal was Du einnimmst...wenn etwas mit dem baby nicht stimmt bekommt man eine FG und da hilft nichts...selbst ewig nichts tragen und alle Vitamine der Welt



Cecalein

Hab noch was vergessen... Ich hatte in meiner 1. SS Blutungen  :-X Wie gesagt trotzdem nichts mit schonen, hab "gegen" einfach Hormonspritzen bekommen.

Bebbels87

Bei meiner erste Ss hatte ich auch alle Whwechen die man nur haben kann, jetzt habe ich ja jetzt die 3 Jährige an der hand und meine Fa sagte(ich muss sie ab und an noch tragen wenn sie trotzig ist) dass es nicht dramatisch sei, auch mal 20 Kg zu heben,wenn es nur von kurzer Dauer ist und keine MuMu- Verkürzung vorliegt....bislang habe ich auch noch keine Probleme mit dem "Krafttraining" gehabt.
Mein Männe war Anfangs extrem, ich sollte nichtmals Wäschekörbe heben,bis ich ihm erklärt habe,dass ich Schwanger und nicht Krank bin :D



Fiemetta

Ich hebe unsere Dreijährige auch noch, allerdings recht sich das machmal direkt mit üblem Ziehen im Unterleib, do dass ich es nicht allzu oft mache. Die Richtlinien mit dem Heben habe ich auch mehrfach gelesen, sind aber im Alltag ja oft nicht umzusetzen.

Wenn es allerdings schon Blutungen gibt, dann finde ich, es ist ein ganz anderes Thema. Ich habe auch ein paar Tage geblutet, bevor ich das Kind anfang des Jahres verloren habe. Mein Frauenarzt hat ganz klar gesagt, eine drohende Fehlgeburt lässt sich nicht aufhalten, ich müsste deshalb auch nicht liegen oder so.

Aber mein Gefühl hat mir gesagt, dass ich, wenn ich so tue, als wäre nichts, mir hinterher Vorwürfe mache, ich hätte es vielleicht verhindern können. Ich habe mich damit besser gefühlt, mich zu schonen, und dann ist das das Richtige. Auch wenn es im konkreten Fall nichts gebracht hat ...

Also, hör auf Dein Gefühl. Wenn Du Dich sicherer fühlst, nichts zu heben, ist das sicher auch richtig!

lucky81

solange du dich gut fühlst kannst du fast alles machen, aber über 5kg hab ich auch nix mehr gehoben.............


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Lucky

Hallo,

danke für Eure Antworten...Hab gestern einen Tag auf dem Sofa verbracht und seit gestern morgen ist ja auch nichts mehr..Da ich eine Ektopie habe, ist mein Gewebe am Muttermund sehr empfindlich und der FA meinte, man  müsse es nur schief ansehen und es würde schon anfangen zu bluten  :P
Heute war ich wieder arbeiten, aber ich hab einen Bürojob, da geht das..Ich denke auch, es ist am besten, auf sein eigenes Gefühl zu hören..Aber da der Arzt mir gestern ungefähr 7 Mal erklärt hat, dass man ja bei einer FEHLGEBURT nix machen kann, war ich schon ziemlich fertig..Aber bei mir sei ja alles in Ordnung..Toll - bin froh, dass mein Arzt da etwas einfühlsamer ist.

LG
Lucky





lucky81

ich wünsch dir ne tolle kugelzeit..........und es wird bestimmt alles in ordnung bleiben, überanstrenge dich einfach nicht, vermeide stress und wenn es dir absolut nicht gut geht mach pausen


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)