Hilfe! Rückenschmerzen

Begonnen von nessi, 10. März 2010, 12:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nessi

Hallo!

Ich habe jetzt schon seit Wochen Rückenschmerzen, denke es ist der Ischiasnerv. Es strahlt bis ins Bein und wenn ich auf der linken Seite liege, kann ich nichtmal mehr mein Bein heben.
Seit heute morgen tut mir auch mein linkes Bein total weh, kann mich kaum noch bewegen.
Gibts irgendwas um die Schmerzen zu lindern?

LG Vanessa

dani

Ich habe ganz arg Probleme mit dem Kreuz,was mir hilft,iss ein Gürtel: nennt sich LUmbotrain ;)

Pico

ich würde wärme vorschlagen,körner kissen oder wärmflasche wären gut,aber auch endspannungsbäder helfen.

Brombeere

Wenn es so schlimm ist, dass du dich kaum bewegen kannst: Orthopäde

Kurzfristig: Wärme (auch durchblutungsfördernde Wärmecreme zB)
Dauerhaft nur Krafttraining / Rückenschule.


Franka *10/2010

Heike+Max+Lena

ganz viel wärme, sitzen vermeiden viel liegen--> das war das was mir der orthopäde "verordnet" hat. mehr machen die in der ss nicht.
hab nicht mal einlagen bekommen.
ich kann meine tabletten auch net mehr nehmen und hab tage dabei, wo ich mich kaum bewegen kann. hinlegen und wärmflasche an die stelle wo am meisten schmerzt.

gute besserung, von einer  leidensgenossin
heike



Suesse

Oh ja davon kann ich auch ein Lied singen:-)
Ich war deswegen auch bei einer Hebamme sie meinte das sollte bis Ende 5. MOnat weg sein wenn nicht gibts dann Akupunktur kannst ja auch mal nachfragen bei dir?
Ansonsten ja viel Wärme und die Hebamme hat noch gemeint Osteopathen. ich mache Aqua Jogging das ich echt auch ganz gut für den Rücken. NUr schwimmen würd ich jetzt nicht wenn dann Rückenschwimmen ich hab Brustschwimmen probiert aber da wurde es noch schlimmer!

nessi

Wegen dem Sitzen ist das so eine Sache. Ich bin ja berufstätig und zwar Bürokauffrau. Da sitze ich den ganzen Tag (von 08.30 - 15.00 Uhr).
Habe es schon mit warmen Bädern versucht, aber dann ist es nur kurzzeitig weg.  :-\
Am Samstag habe ich einen Termin bei der Hebamme und am Dienstag bei meinem FA. Werde es bei beiden mal ansprechen und hoffe das mir weiter geholfen werden kann.

annamina

hallihallo,

kann seit monaten auch ein lied davon singen. meine mittelchen dagegen:

rotlichtlampe, wärme (wämflasche, kirchkernkissen, badewanne etc.) (aber aufpassen! gezielte wärem, vorallem stauwärme, kann wehen auslösen, wenn du dazu neigst)

beine rechtwinklig hochlegen, dass entlastet (funktioniert prima  :D )

beim schlafen auf der seite, ein kissen zwischen die knie

beim liegen, ein gefaltetes handtuch in die tailie oder unter den rücken (damit man nicht "hohl" liegt) - dass hilft wirklich sehr

dann noch ne gute dehnübung (aus dem yoga): aufgrecht hinsetzten (am besten auf dem boden oder auf dem bett), fußsohlen vor dem körper zusammenbringen (ähnlich dem schneidersitz, aber so das es bequem ist) und dann den oberkörper nach vorn beugen bis zu einen "zug" merkst. das dehnt den unteren rücken und nebenbei weitet es das becken, ist ne gute geburtstbvorbereitung

und immer aufpassen, dass du beim gehen, stehen, sitzen nicht ins hohlkreuz fällst. dem kannst du entgegenwirken, wenn du dein becken nach vorne hochholst, also den steiß nach vorne "ziehst" und im stehen immer die knie leicht einknicken, da kommt da becken automatisch nach vorn

von meiner hebamme bekomme ich noch fußreflexzonenmasage, das hilft auch gut.

wie die anderen schon geschrieben haben, ist akkupunktur auch gut. habe selbst aber keine erfahrung damit. und wenn es gar nicht mehr geht, dann geh mal zum osteopaten, dass hat mir meine hebamme empfohlen.

von tabletten würde ich die finger lassen.....du kannst auch ohne medi schon einiges machen...und wegen den wärmesalben...wer weiß was da alles drinn ist...es gibt ja substanzen, die man nicht in der schwangerschaft nehmen sollte, wo man aber nicht denkt, dass die schlecht sind, wie z.b. eukalyptus. mach mal jeden tag die dehnungsübung und nehme ein handtuch mit ins bett ;) und immer fein auf die haltung achten....
ach ja, und nicht so viel bücken, also vorn über. das mag der ischias gar nicht. lieber in die hocke gehen....

und wenn es das bei dir gibt, geh mal zum schwangerenyoga, dass ist auch ne feine sache.....

ich hoffe, meine tipps helfen dir. kannst ja mal schreiben, ob es was geholfen hat. bei mir sind die schmerzen zwar auch nicht ganz weggegangen. aber sie werden nicht schlimmer und sind erträglich. ganz weg gehen sie denke ich eh nicht, ist halt so in der schwangerschaft...

viele liebe grüße
annamina