geplanter Kaiserschnitt wann?

Begonnen von Anna-Lucia, 09. November 2009, 14:01:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anna-Lucia

HI Mädels!

Ich lag ja am WE im KKH wegen einem leichtem Schlaganfall. Bei mir wurde ein kleines Loch im Herzen gefunden und nun sagte der Arzt das ich nur mit Kaiserschnitt entbinden kann weil durch das Pressen bei der Geburt es wieder zu einem SA kommen könnte.  :(

Wann wurde bei euch ein geplanter KS gemacht? Und konntet ihr da mitentscheiden?
Laut FÄ ist mein Termin am 26. Mai aber da ich ja schön tempi gemessen habe und wusste wann mein ES ist, hab ich den ersten Juni errechnet. Ich will ja nicht das das Baby dann viel zu früh geholt wird.  :-\



Cecalein

Mit 38 SSW ist dein Baby auf jeden Fall ganz normal entwickelt wie eins mit 40 SSW, die Ärzte werden dich da sicherlich am besten beraten können.

Aber wie gesagt mit 1-2 Wochen früher als ET ist nichts wildes!

Ich wünsch dir jedenfalls noch ne schöne beschwerdefrei SS und einen angenehmen KS!

Elphaba

Du wirst ja via Ultraschall, CTG etc bis zum Schluss regelmäßig untersucht werden- die werden Deine Baby schon nicht zu früh holen ;)!
Alles Gute!!
Bärenmama
 


xsunny1979


hi

du kannst soviel gerechnet haben wie du magst...wenn der FA aufm US was anderes sieht und es einträgt ist der ET einfach so  ;) ich weiß auch ganz genau wann meine letzte Mens war und trotzdem wurde mein ET in der 12. Woche um 8 Tage nach hinten korrigiert. Ich bekomme aber auch einen KS und mach mir meine Gedanken darüber wann die kleine denn dann nun geholt wird. Aber ich denke einfach, so 30. Woche werde ich mir einen Termin zur Geburtsplanung holen und dann wird eh nochmal regelmäßig ein US gemacht und entsprechend werden die Ärzte dann den KS legen. Am ende wird es passen, da gehe ich einfach von aus

alles gute und lg



TinaundCJ

Die meisten Kliniken holen 7 - 14 Tage vor ET die Würmer beim geplanten KS.

Manche lassen aber einen auch bis zum ET gehen,wenn vorher sich nichts tut.



Es tut mir übrigens ganz dolle leid wegen dem Schlaganfall  :-[
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


bebe

Nach 2 Not-KS wegen Geburtsstillstand hab ich nun beim 3. Kind einen geplanten KS. Ich war heute zum Vorgespraech in der Klinik und da hat mir die Aerztin gesagt, dass man nach neuesten Studien eigentlich die 39. SSW abwarten sollte bevor der KS gemacht wird. Das heisst, dass ein geplanter KS etwa 7 Tage vor ET gemacht wird.

Meine anderen beiden Kinder kamen jedoch beide jeweils 9 Tage vor ET und da meine KS-Narbe noch relativ frisch ist (der letzte KS war im Juli 2008) habe ich nun meinen Termin 2 Wochen vor ET, weil durch eine Wehentaetigkeit zu befuerchten waere, dass die Narbe in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mit den modernen US-Geraeten kann man uebrigens mittlerweile ganz gut feststellen, wie weit das Baby ist und wann der ET vorraussichtlich waere. Mein ES war zum Beispiel 2 Wochen spaeter als normal (also erst 4 Wochen nach der letzten Blutung). Als ich meinem Arzt das einzig moegliche Befruchtungsdatum genannt hatte hat der US das bestaetigt. Wuerde man ja von der normalen Berechnung, also dem Beginn der letzten Mens, ausgehen, waere mein ET 2 Wochen vorher.....aber wie gesagt, US sagt was anderes.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

KleineMama

Hallo

bei einer Freundin von mir wurde der geplante KS 7 Tage vor ET gemacht.

Genau wie bebe sagt gibt es neue Studien und wenn man überlegt das der ET so +/- 10 Tage sein kann sind 14 Tage +10 Tage evt. Differenz schon 24 Tage zu früh eventuell (so hat sie es erklärt) .

Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Anna-Lucia

Danke Mädels na da bin ich ja mal gespannt was bei mir rauskommt.
War heute bei meiner FÄ und die sagte sie glaubt nicht das das ein Schlaganfall war. Ich krieg die Kriese 3 Ärzte und drei unterschiedliche Meinungen...was soll man davon halten. Bin voll verwirrt.  :-\



Fiemetta

Ichhabe beim letzten Mal und auch dieses Mal gesagt bekommen, Kaiserschnitt ist 2-3 Wochen vor Termin. Das letzte mal, der tatsächliche Termin wird ja gemeinsam abgestimmt, habe ich den KS auf genau eine Woche vor den errechneten Entbindungstermin schieben können und hoffe, dass es mir so in etwa wieder gelingt. ist, glaube ich, auch immer so ein bisschen Verhandlungssache mit dem Arzt und Glück, was freie Termine betrifft. Auf jeden Fall sagen die Hebammen immer, je später, desto besser fürs Kind ... Viel Glück für den Kaiserschnitt!

Coney

Hallo,

eine Frage zu Deinem Schlaganfall-Verdacht: Wurde denn gar keine Lumbalpunktion bei Dir durchgeführt? Normalerweise können die Ärzte doch danach ganz sicher sagen, ob ein Schlaganfall vorliegt oder nicht. Bei mir wurde es damals so ausgeschlossen und es konnte weiteruntersucht werden... Wäre ja schon gut, wenn Du weißt, was es wirklich war/ist.

Zum KS: Ich bekomme auch einen geplanten und verlasse mich da einfach auf die Ärzte...



Anna-Lucia

@Coney : Keine Ahnung warun die das bei mir nicht gemacht haben. Kenne das nicht aber ich werde dem Hausarzt das mal so sagen mal sehen was er dazu meint. Ja find es schon eine Sauerrei das die mir nicht 100% sagen können was es nun war alles nur vermutungen und spekulationen. Das einizge was sie 100% festgestellt haben war das kleine Loch im Herzen aber ob das wirklich daran Schuld war keine Ahung. Mal sehen was in meiner Akte drinnen steht wenn es beim Hausarzt endlich mal ankommt.
Was hattest du eigentlich für Anzeichen bei denem Verdacht auf SG und war das auch in der SS?



Nana

Also ich hatte einen KS Termin bei Colin-Noel 3 Tage vor dem ET. Die Ärzte im Krankenhaus sagten das man es gerne nah am ET hat und mir war so nah wie möglich am liebsten.

Letztendlich wurde er 4 Tage vor ET spontan nach einleitung geboren








Coney

@Anna-Lucia: Ich hatte eine Sprachstörung, also ich konnte über einen gewissen Zeitraum nicht sprechen, ein Arm und eine Gesichtshälfte waren taub und ich konnte nicht lesen. Zwar die Buchstaben erkennen, aber diese nicht zusammenfügen. Dazu dann noch Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen. Es wurde erstmal ein CT gemacht, auf dem zu erkennen war, dass im Hirnbereich eine Schwellung vorliegt, daher dachten die Ärzte erst Schlaganfall. Ich kam dann direkt noch in der Nacht in eine Uni-Klinik und dort wurde eben die Lumbalpunktion gemacht. Mir wurde damals erklärt, dass man nur so rausfinden könnte, ob es ein Schlaganfall war oder nicht. Es war keiner, ich konnte am nächsten Tag wieder nach Hause.
Danach gab's eine ganze Reihe Untersuchungen und es kam dabei heraus, dass das bei mir eine Migräne-Art ist. Damals war ich nicht schwanger. In den Schwangerschaften ist es jetzt so, dass ich halt nichts einnehmen darf und mit den Anfällen leben muss, aber sonst haben wir das mit Medis sehr gut im Griff.



bebe

Laut Chefaerztin unserer Klinik werden die Kinder beim geplanten KS normalerweise so nach wie moeglich am ET geholt.
Bei mir wird der KS zwar jetzt 14 Tage vorher gemacht, aber das liegt dran, dass meine beiden ersten Kinder jeweils 9 Tage vor ET geboren wurden und zu befuerchten ist, dass meine Narbe (hatte eben schon 2 KS) bei staerkeren Wehen aufreisst.

Ruf doch mal in deiner Wunschklinik an und lass dir einen Termin zum Vorgespraech geben.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

Kathrin+Jonas

Hallo  s-winken

Ich drücke dir erstmal die Daumen das man bald herausfindet was genau die Ursache ist. Musst denn etwas unternommen werden gegen das Loch im Herzen oder ist das nicht therapierbar? Viel Glück... :)

Also ich bekomme auch einen geplanten KS bei 38+2. Normalerweise hätten sie 38+0 genommen aber das ist ein Samstag und da werden keine geplanten Sectio´s gemacht. Man hatte mir auch gesagt 10-14 Tage vor ET.

Alles Gute für dich und dein Baby und einen hoffentlich komplikationslosen KS.

Gruß Kathrin


Anna-Lucia

Das Loch ist wohl so klein 3mm das man da nix machen kann. Zwar so eine Art Schirmchen spannen aber das soll nicht viel bringen. Ich hab jetzt laut Arzt auch die ASS weggelassen damit in der Schwangerschaft jetzt nicht noch andere Probleme kommen.
Felix kam ja pünkllich am Tag da denke ich mal das sie wirklich 10-12 Tage davor einleiten.