Kontakt mit einem Bestrahlten Menschen

Begonnen von ophelia, 20. Juli 2009, 13:57:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ophelia

Hallo alle zusammen! :D

Ich bin in der 12.SSW und total verunsichert....
Hatte heute Kontakt mit einem Patienten der täglich wegen einer Hautkrankheit am ganzen Körper bestrahlt wird. Da ich das letzte Mal vielleicht vor 5 Monaten dort war hab ich leider nicht mehr daran gedacht bzw. mein Arbeitgeber auch nicht. Der Pat. wurde 3 Stunden bevor ich gekommen bin besrahlt und ich war höchstens 5 min. bei Ihm.
Da ich mit meiner Sorge das es vielleicht dem Kind schaden könnte nicht bis zu meinem nächsten Frauenarzttermin warten kann  :(, wollte ich euch fragen ob Ihr vielleicht schon erfahrung mit sowas gemacht habt oder Bescheid wisst!

Vielen Dank im vorraus  :) Liebe Grüßle Fe

Analena

Hallo!

Ich nehme mal an, die Betrahlung erfolgt durch Gamma-Strahlen?
Dann funktioniert die Wirkung so, dass die Strahlen in den Körperzellen durch Ionisierungs- und andere Vorgänge Sekundärstrahlung erzeugen. (Ich bin kein Mediziner und weiß nicht, welches von beiden dann die eigentliche Wirkung erziehlt, die Sekundärstrahlung oder die Vorgänge in den Zellen.)
Diese Sekundärstrahlung ist um ein Vielfaches schwächer als die Strahlung, der der Patient ausgesetzt war. Er strahlt also nur sehr, sehr schwach. Die Anteile der Strahlung, die durch deine Haut und Gebärmutter zum Kind kamen sind wirklich verschwindend gering. Da musst du dir gar keine Sorgen machen.
Ich selbst habe während meiner Früh-SS noch Experminete in einem Raum mit (abgeschirmten) radioaktiven Präperaten gemacht, selbst das war völlig ungefährlich.

PS: Auf der Straße, in der Kaufhalle, im Restaurant können auch bestrahlte Menschen sein (nur dass man es da nicht weiß), die werden einem auch nicht gefährlich.

meph+freya

#2
Mein Mann arbeitet in der Strahlentherapie- ich war auch in der 1. Schwangerschaft sehr oft auf seiner Station.... auch jetzt bin ich manchmal da.

Ich mache mir da garkeine Gedanken, es ist dort alles bestens geschützt.... und nach deinem gedankengang dürfte ich ja mit meinem Mann dann garnimmer zusammenkommen?1?

Es ist völlig harmlos und Dir und dem Kind bestimmt NICHTS passiert!

LG Meph

edit: mein mann sagt, wenn er ambulant betreut wird, passiert da garnix
es gibt aber vereinzelte Krankheitsbilder, wo mit Stronzium90 oder Radium bestrahlt wird, das ist nicht komplett ungefährlich, diese Patienten sind aber in der Regel stationär!
Freya wird grosse Schwester!




Arroganz ist ...
... die Kunst, auf seine
eigene Dummheit stolz zu sein.
http://meph.kleine-stadt.com

ophelia

Hallo!

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!! :)
Bin jetzt aufjedenfall beruhigt und mache mir keine Sorgen mehr!

Vielen Dank   Liebes Grüßle Fe

Perdita

meine ma war auch noch nen tag vor meiner hochzeit (mit baby inside) bei der bestrahlung und hat extra gefragt ob das gefährlich wird, der arzt sagte solange ich nicht mit in den behandlungraum ginge könnte ich sie sogar begleiten ohne das es gefährlich wäre.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013