Schwanger - Total schoen! :), aber Angst vor dem FA...

Begonnen von kitsune, 20. Dezember 2010, 12:05:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kitsune

Hallo :)

Also, ich bin Sarah, 21 Jahre jung und seit Samstag weiss ich, dass ich schwanger bin. Ich und mein Freund (31) sind voller Vorfreude. Es war zwar eigentlich noch nicht geplant, aber Nachwuchs ist bei uns jederzeit willkommen und die ganze Familie ist schon informiert, alle freuen sich wahnsinnig und unterstuetzen uns :) Ich war schon immer sehr familienorientiert und wusste, dass ich schon frueh ein Kind haben moechte.

Allerdings habe ich seit ich 14 bin grosse Angst vor dem Frauenarzt, bzw. der Untersuchung. Ich hatte damals sehr Pech mit meiner ersten Frauenaerztin, die mich bei der Untersuchung wohl mit einem Pferd verwechselt haben muss (ich hatte das Gefuehl, ich hatte auf einmal eine ganze Faust in mir...) Seitdem darf kein Mann, ich kann es nicht mal selbst, mich mit Fingern von innen betasten - erst recht kein Arzt. Ich war in den letzten Jahren zwar einige Male beim Frauenarzt, muss ja sein, was aber jedes mal ein traenenreiches Drama war. Mein Frauenarzt ist supernett, aber ich fuehle mich irgendwie nicht richtig ernst genommen mit meiner grossen Angst, weshalb ich wohl fuer die Schwangerschaft nun einen neuen Arzt suchen werde. Aber wenn ich jetzt nur an die Untersuchung denke, wird mir schlecht und alles verkrampft sich, ich koennte losheulen.

Hat jemand vielleicht irgendeine Idee, was ich machen koennte? Ich komme ja nicht drumrum, und ich will ja das es dem kleinen Knirps in meinem Bauch gut geht und alles gut laeuft.. Waere sehr dankbar :)

Liebe Gruesse!
Sarah



elmo666

wenn du gar nicht zum fa  möchtest könnte auch eine hebamme die vorsorge untersuchungen machen,die kann aber keinen us machen...ansonsten wünsche ich dir ene schöne ss und das du vielleicht nach dem ersten us wenn du deinen kleenen zwerg  gesehen hast alles andere beiseite schieben kannst...
For ever in my heart *19.07.2010




kitsune

Huhu!

Danke fuer die tolle Idee! Ich wusste bisher nicht, dass die Hebammen bis auf US auch alles machen koennen. Total toll, das ist meine Rettung :) Bin schon fleissig am Suchen. Vielen, vielen Dank!



elmo666

du kannst dir ja auch ne fa-praxiy raussuchen wo ne hebi mit drinne ist und dann sagen das du nur zum us zum fa möchtest und den rest mit der hebi machen möchtest...bitte bitte
For ever in my heart *19.07.2010




someandany

Huhu :)

kann Dich voll verstehen... bei mir ist es zwar keine Angst, aber ich finde es auch höchst unangenehm.

Könnt mir jedoch vorstellen, dass es für Dich ziemlich schwierig wird... denn allerspätestens bei der Geburt muss man ja nach dem Baby schauen.

Besprich doch am besten mit der Hebamme (wenn Du eine gefunden hast), dass Du Deine Angst bis zur Geburt langsam abbauen möchtest. Und vielleicht wäre eine Beleghebamme für Dich das allerbeste (macht dann die Vorsorge UND ist bei der Geburt dabei). Dann hast Du - neben Deinem Freund - noch ein bekanntes Gesicht dabei. Allerdings wird dann höchstwahrscheinlich die Gebühr für die Rufbereitschaft (bis 300 Euro) anfallen.

Ich wünsche Dir, dass Du eine vertrauenswürdige Hebamme findest und natürlich wünsche ich Dir auch eine schöne und beschwerdefreie Schwangerschaft  :-*

Liebe Grüße
Carina

LadySunshine

Herzlichen Glückwunsch :)

Eine Hebamme untersucht allerdings auch per Tastuntersuchung. Gerade kurz vor der Geburt, um zu schauen, ob der Muttermund sich öffnet usw. Ich persönlich finde zumindest die drei Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt sehr sehr wichtig. Ultraschall kann schon vieles ausschließen und klären. Und es ist doch auch so schön, sein Baby auf einem Monitor sehen zu können. Ab der ca. 12.Woche macht der Frauenarzt auch Ultraschall auf dem Bauch und nicht mehr von unten.
Ich würd nochmal mit deinem Arzt in Ruhe über deine Angst sprechen. Wenn du dies bereits getan hast und er dich nicht ernst nimmt, suche einen anderen Arzt, vielleicht hat eine Freundin eine Empfehlung für dich. Zumindest die 3 Trimester-Screenings würde ich machen lassen. Und für den Rest kann dich eine Hebamme betreuen, die Idee von some mit einer Beleghebamme ist sehr gut. So hast du bei der Geburt eine weitere vertraute Person an deiner Seite.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

kitsune

Huhu!

Danke fuer die Antworten :)

Habe natuerlich auch direkt erstmal einen Termin bei meinem FA gemacht fuer naechsten Montag. Man muss ja natuerlich gucken, ob alles okay ist. Mir ist ja natuerlich bewusst, dass man das machen muss. Ich hoffe immernoch auf ein Wunder, das vielleicht auf einmal alles gut geht. Immerhin habe ich eigentlich die ganze Zeit nur Gluecksgefuehle, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so rueberkam :)

Also, diese Woche nach Hebamme suchen, Montag dann erstmal zum FA gehen. Wird schon alles. Ich freu mich so :)

Liebe Gruesse!



min(e)

öööööh?
meine alte hebamme hat das mit dem tasten aber nicht bei mir gemacht (und die jetztige auch nicht)
oder liegt das daran, weil ich immer im wechsel hebamme/FA war?
oder das ich es nur in die 39te woche geschafft hab?

bei mir wurde immer nur der urin untersucht, blutdruck gemmessen, bauch gemessen, herztöne gehorcht und über den bauch abgetastet, wo die gebärmutter ist
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

kitsune

Morgen rufe ich bei ein paar Hebammen an und werde dann berichten :)

Trotz Kopfschmerzen fuehl ich mich heute so super, oh manoman :D



regenbogen78

@kitsun
herzlichen glückwunsch zur ss s-so
welche woche bist du denn?

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



kitsune

Vielen Dank! Bin jetzt in der 6. Woche. :)

Vor lauter Aufregung werde ich grade gar nicht muede. Bin schon ganz gespannt darauf, wie die Hebammen morgen am Telefon so sind und was die so sagen. :)



Delara77

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
das wird schon alles werden, vllt solltest du wirklich mit deinem fa mal darüber reden, dass du angst vor der untersuchung hast. vielleicht kann er irgendwie darauf eingehen?
ansonsten mach das mit der hebamme und mach nur die screenings beim fa. man will ja sein baby auch schonmal sehen ;)

lg delara

kitsune

Danke Delara :)

Hab ich schon, aber irgendwie fuehle ich mich da nicht so ernstgenommen. Er ist sonst sehr nett und ich habe es immer "ausgehalten" bzw. auch nicht. Aber jetzt wo ich dann in den naechsten Monaten so oft hinmuesste, kann ich es mir nicht mehr vorstellen.

Habe aber heute schon eine super nette Mail von einer Hebamme bekommen, die ich die naechsten Tage dann treffen werde. Die klingt auf jeden fall total freundlich und zuvorkommend, freue mich schon :) Werde natuerlich trotzdem Ultraschall beim FA machen!

Liebe Gruesse :)
Sarah



Lilly

Kitsune, herzlichen Glückwunsch. Das ist ja toll, dass Du ss bist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Angst in den Griff bekommst und die FA-Besuche (Baby-Tv) genießen kannst.









jaceny

Hi

Ob Hebamme oder Frauenarzt/ärztin, alle müssen den Tastbefund machen. Es dient ja als Vorsorge für Dich und dein Ungeborenes.

Ich mochte auch nie gern zum Frauenarzt, fühlte mich nicht richtig wohl. Als ich schwanger wurde, wechselte ich einfach den Frauenarzt. (Wieso? Keine Ahnung, ich musste einfach)

Ich erzählte ihm gleich, dass ich es unangenehm finde und mich nicht wohl fühle. Er hat mit mir dann erstmal ein Gespräch geführt und die Schwangerschaft anhand eines Bluttestest bestätigt. Er gab mir dann erst einen Termin für die 6 SSW , wo er meinte, man könne dann schon was sehen und ich würde mich darüber freuen.

Der FA war echt klasse, ich ging in der Schwangerschaft auch echt gerne zu ihm hin (Heute nicht mehr, bin ja nicht mehr schwanger  ::) Nur wenn ich muss).
Ich konnte auch jeden US Termin genießen und freute mich darauf, besonders als endlich über Bauch geschallt wurde.

Oderwem du suchst dir eine Hebamme die dich darauf vorbereitet oder einen FA mit dem du direkt offen darüber sprichst.

Und ansonsten GLÜCKWUNSCH zur SCHWANGERSCHAFT und hoffentlich kannst du bald die US auch richtig genießen :)
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

kitsune

Oh manoman, ich sitz hier grad heulend vor dem PC weil ich so eine Angst vor Montag (FA) habe.. Hoffe Oma's Sauerbraten wird mich heute abend ablenken  :'(



TallyHo

Ich habe auch ein grosses Problem mit den Untersuchungen beim FA...glücklicherweise bin ich an einen Arzt geraten, der nur das Allernötigste macht, dh. kein vaginales Abtasten des MuMu etc...

Was bei mir immer hilft ist ganz ganz feste an das Baby zu denken...wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist es ja eigentlich gar nicht so schlimm im Nachhinein. Es ist ganz schnell vorbei...
Und eben, ich denke in dem Moment ans Baby, wie ich es jetzt schon liebe und dass ich alles, wirklich ALLES für dieses Kind geben und tun würde.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Lass dir das schöne Weihnachtswochenende nicht von der blöden Angst verderben...schau, Angst haben kannst du doch noch am Montag morgen genug...schieb das alles einfach weg, und feier in Ruhe Weihnachten :D

kitsune

Sooo... Montag war es ja soweit. Der FA hat mir nicht einmal gratuliert, nur rumgemotzt weil ich ja so ein "Sensibelchen" waere, dass Hebammen ja nix Richtiges koennen, er auf so ein Larifari keine Lust hat usw. Ich habe ja erwartet, dass es nicht so toll wird, aber damit haette ich nicht gerechnet. Zum Glueck sass meine Mum neben mir, sonst waere ich wohl ausgerastet und haette da die Praxis kleingehauen.  >:( Nachdem sie ihm mal ihre Meinung gesagt hat, hat er sich entschuldigt, nen Ultraschall (auf'm Bauch!) gemacht. Man hat den kleinen Wurm richtig gut gesehen, da war dann alles gut :) Sind dann aber direkt gegangen, hab noch schnell Blut abgenommen bekommen. Naechste Woche hole ich da meinen Mutterpass ab und wechsel dann den Arzt. Hab schon von der Schwiegermama einen guten Tipp bekommen.. Besser als der *piep* kann der ja nur sein...  :o



min(e)

 ::)
omg, das ist ja ein super arzt... ich kanns nicht glauben....
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Lerethia

Na das is ja mal der Hammer  :o

ich hätte auch sofort gewechselt...eigentlich musst du da auch nimmer hin, den Mutterpass kann dir auch der andere Arzt ausstellen.

Ich habe in der SS auch 2 mal den FA gewechselt. Die erste hat nur Schwachsonn erzählt, von wegen die Fruchthöhle wäre die Wohnung vom Knirps und das Baby würde noch in der Gebärmutter rumfliegen und die Wohnung muss es erst finden. So ein Quatsch...als wäre ich vollkommen bescheuert...

Bei der 2. Habe ich mich eigentlich echt wohl gefühlt, als ich ihr dann aber sagte, dass ich im Geburtshaus entbinden möchte, hat sie sich total pampig mir gegenüber verhalten und das GH schlecht gemacht und und und.

Daraufhin hab ich meine Hebi gefragt, welcher FA denn gut ist und bin jetzt bei genau der richtigen gelandet :)

Sie macht auch keine vaginalen Untersuchungen, wenn es denn nicht unbedingt sein muss...also wenn keine Schmerzen oder Blutungen oder so sind, muss nicht nach dem MuMU geschaut werden. Find ich auch besser so, da jede Manipulation am MuMu, auch wenn es nur Tasten ist, Wehen auslösen kann.

In der nächsten SS werde ich mich auch komplett von meiner Hebi betreuen lassen und nur für die Screenings zum FA gehen.

Liebe Grüße