Kinderwagen

Begonnen von lulu, 13. Oktober 2011, 10:16:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lulu

Hi!

Wir haben jetzt angefangen uns mit dem Thema Kinderwagen zu beschaeftigen.
Ich weiss jetzt:
- Preisskala - enorm!
- Funktionen - alles moegliche ist da
Ich habe keine Ahnung, was ich fuer Preis vorstellungen haben soll, welche Funktionen tatsaechlich wichtig sind.

Der KiWa soll
- einigermassen leicht sein ( wir wohnen nicht im EG, d.h. Treppensteigen )
- im Auto gut zu verstauen sein, klein zusammenklappbar, da wir oefters zum Grosseltern fahren, die bisschen weit wohnen (800 km, da fahren wir immer fuer paar tage ;) ), und naeher (200 km)

Worauf soll man da aufpassen mit dem KiWa ? Was habt ihr so fuer Erfahrungen gemacht, euch nahinein geaergert?

Fuer Tipps waere ich sehr dankbar.

LG
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

someandany

Huhu,

ich glaube, der neue Quinny Buzz (4) hat ein recht kleines Packmaß.

Aber Treppensteigen mit KiWa (egal ob hochziehen oder tragen) find ich schon ziemlich blöd  :-\ Kannst ihn nicht im Treppenhaus stehen lassen oder wenigstens nur im Keller eine Treppe tiefer?

LG

ju.ra.

lulu - da gehts dir wie mir... das wird auch noch spannend.

ich werd auf alle fälle in ein fachgeschäft gehen und alles probefahren und probeaufbauen/ zusammenklappen...  ;D

ich geh jeden tag mit dem hund raus, mal schauen was da am besten ist... kleine räder, große räder, gummi oder luft... schwenkbar oder fest...

ich glaub ein auto kaufen ist einfacher *g

SteNe

Ich werd mir bei unserem 2 Kind einen Dänischen Kinderwagen kaufen, die Deutschen sind definitiv zu klein!!! Die Liegefläche ist ein Witz bei den kleinen Kinderwagen, da kommt man ja nicht lange mit hin....
Den Fehler hab ich bei meinem ersten Kind gemacht, den mache ich definitiv kein 2tes mal.

Ich würde immer feststehende Räder nehmen, denn ich denke das du mit schwenkbaren kaum ne Federung haben wirst, denke ich...

Naja, was den Kinderwagenkauf angeht, brauch ich mir nur noch ein design aussuchen und das war es  ;D

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, und denk dran mal die Verkäufer nach der Liegefläche zu fragen
(bevor du dein Kind mit 6 Monaten in den Sportwagen legen musst weil es nicht mehr in die Tragetasche passt)

Sumsi21

Also wir haben uns für den Hartan Topline S entschieden der hat vorne schwenkbare Räder die man feststellen kann. Wegen der Liegefläche mache ich mir keine Sorgen  da man beim Hartan eine Liegenflächenverlängerung dazu kaufen kann.

Man kann den Schieber schwenken und den kompletten Aufsatz vom Gestell nehmen und umdrehen.

Wir zahlen für diesen mit ner Softtasche 660,-  man kann noch nen Adapter kaufen für ne Babyschale und diese dann noch draufklicken.

Also ich finde der hat alles was ein Kinderwagen braucht und es gibt noch einiges mehr dazu zu kaufen.

LG Dine

mieke79

@stene: Kannst Du da eine bestimmt Marke empfehlen? Bei uns ist es immer schwierig, da wir beide sehr groß sind (ich bin 1,80, mein Mann 1,95)...


Seit 07.10. ein eindeutiges Outing!! "Es" ist ein Mädchen!!!!!!!!!!

SteNe

Gerade wenn man sooo gross ist, sollte man einen grossen Kinderwagen nehmen, die Dänischen sind ja auch viel Höher als die gängigen.
Marke: Trille, Odder guck mal unter google unter Dänischer kinderladen, da werde ich unseren auch kaufen, die Überzeugen mich einfach!!!

saskia

Zitat von: ju.ra. am 13. Oktober 2011, 13:39:49
ich geh jeden tag mit dem hund raus, mal schauen was da am besten ist... kleine räder, große räder, gummi oder luft... schwenkbar oder fest...

Zum Gassigehen würde ich eher ein Tragetuch in Erwägung ziehen, damit ist man einfach am flexibelsten und kann auch mal querfeldein latschen.

Saskia


ju.ra.

saskia - ein tragetuch woll ich eigentlich nicht kaufen... bin da eig. kein fan von. also für mich jetzt .... aber wer weiß.... kann ja noch kommen

(querfeldein wird in münchen eh schwierig  ;)  ;D )

Lieschen123

@dine: Wir haben bei J. das selbe model gekauft. benutzen ihn heute noch als sportkarre. ich finde ihn klasse. die bremse geht manchmal ein bisschen schwer wieder los und uns sind die spangen vom bremsenseil ausgelutscht und haben nicht mehr gehalten. hab ne mail an hartan geschickt und kostenlos neue bekommen! ich finde die schwenkräder übrigens super!

@jura: ich fand tragetuch auch doof und kompliziert. als meine freundin ihre tochter schneller im tuch hatte, als ich meinen sohn im maxicosi, hab ich mir das ganz nochmal überlegt. hatte dann ein tuch, nen babybjörn (nicht schlagen ;), das ding ist der totale mist) und hab mir jetzt noch ne Manduca gekauft. gerade auf weihnachtsmärkten, stadtfesten oder feiern ist ne tragehilfe prima gewesen.

Stoffel

wg. Tragen vom Kind kann ich auch noch mein Senf dazugeben. Wir haben ein Ergo Baby Carrier und er ist bis heute noch in Gebrauch (muss aber dazu sagen, dass wir eine lauffaule Große haben und der Kleine kann noch nicht laufen).
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

ju.ra.

hmm... ich weiß nicht recht... gerade auf weihnachtsmärkten etc. würd ich niemals mit baby im tuch losgehen. das gedränge ist oft so groß das man schnell geschubst wird oder gequetscht, das wär mir mit baby vorn dran viel zu gefährlich.
dann lieber im stabilen kinderwagen, den jeder gleich gut sieht und halt natürlich nur zu zeiten wo nicht ganz so viele leute sind oder eben gar nicht...

auch stell ich mir noch vor das die kleinen mit der zeit relativ schwer werden. mir reichts schon wenn ich meinen chihuahua mal ne halbe stunde auf dem arm hab. und der wiegt nur schlappe 2,5 kg...
ein tuch ist natürlich stabiler, stells mir aber dennoch an den schultern und im rücken als belastung vor.

aber das geht jetzt auch OT... wir könnten ja eher noch einen pro/kontra TT thread starten  :)

Okisu

hallo, ich habe mich auch schon mal ganz grob umgeschaut. Und mir hat der Maxi Cosi Mura 4 sehr gut gefallen. Kennt ihr den oder hat den sogar jemand von euch??
Tragetuch: Stelle mir das auf dauer auch recht schwer vor wie Jura schon sagt. Beim Gassi gehen ist das sicher praktischer als nen Kinderwagen vor sich herzuschieben aber bekommt man da nicht nach ner halben Stunde Rückenschmerzen??



Stoffel

Wenn die Kinder größer bzw. schwerer werden, kann man sich ja diese auf den Rücken schnallen. Mach ich bei meinem Kleinen immer noch z. B. bei Kinderturnen etc. Er wiegt jetzt auch schon seine 10 Kilo aber das krieg ich grad noch hin, obwohl ich klein bin (1,56 m).
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

YuMoon

Huhu Lulu  s-winken

bei der Großen hat ich damals eine "No Name" Kinderwagen. Ich war nur zum Teil damit zu frieden. Was ich toll fand war die Wanne. Die beweglich Räder habe ich im Winter verflucht, es gab durch Schnee kein Kommen.

Nun haben wir bzw wollten wir ein Kinderwagen von einem bekannten Hersteller haben.
Wir haben uns gleich für den Hartan Topline S entschieden. Der lässt sich super schieben und von Komfort ist er fast nicht zu toppen. Es gibt für die Hartan eine feste Wanne als Aufsatz oder eine Softragetasche, kann man sich dann aussuchen. Bei den Topline S gibt es eine Liegeverlängerung und ein sogenannten Quatrosystem. Damit kannst du die beweglichen Räder durch feststehende austauschen. Einen Apdater für die Babyschale kann man auch nur dazu kaufen.....alles nur seine Vorteile aber wir haben uns letzt endlich für einen

Emmaljunga City Cross mit Hardlift entschieden. Ich persönlich wollte immer einen Emmaljunge aber diese Kinderwagen sind wirklich sau teuer aber durch den Kollektinswechsel und der netten Verkäuferin haben wir bzw zahlen wir fast den selben Preis wie für den Hartan
Uns hat bei Emmaljunga die riesen Liegefläche angetan und das er s0o Geländegängig ist, wir leben sehr ländlich und überhaupt das war der Wagen der uns auf Anhieb beiden angesprochen hat
Hätten wir aber keine diversen Prozente bekommen, hätten wir keine Emmaljunga gekauft.

nun bist du sicherlich voll verwirrt oder?  :) ;)
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

Stefanie + Emmy

Hartan Skater toll zum Gassi gehen und auch sonst tll nur Sauschwer ...kommt mir nicht mehr ins Haus. Haben wir nach Hannah verkauft.
Haben uns nun einen Bugaboo gegönnt und ich liebe das DIng jetzt schon ohne Kind...super einhändig schiebbar auch im Gelände (öfters getestet von ner Freundin ;)) leicht und klein zusmmenklappbar. Was will ich mehr!

 

Steffie

Den Maxi Cosi Mura 4 finde ich auch gut, habe ihn aber nur im Laden als Buggy probegefahren.... Von daher kann ich nicht viel sagen. Mein Sohne fühlte sich aber für fünf Minuten zumindest wohl  ;D


Ich selbst haben einen von ABC Design, Turbo 6 oder so. Bin zufrieden gewesen und er konnte auch lange drin liegen, habe ihn zum Sportwagen (nennt man das so?) umgebaut weil er mehr sehen wollte, nicht mangels Platzaangebot. Lässt sich gut zusammen klappen und passt wunderbar ins Auto, allerdings haben wir ein großes Auto. In die Wohnung würde ich ihn nicht wuchten wollen. Er parkte daher immer im Auto.

Die dänischen Wagen sind auch klasse und wirklich groß, auch die Wanne ist riesig. Ich glaube Tobias könnte jetzt noch drin liegen. Wir waren im September dort und die dänen nutzen nur diese riesen Geschosse. In einem Babyfachmarkt habe ich einen Probegeschoben, geht gut trotz festgestellter Räder und die Federrung ist der hit, da kann der von ABC nie und nimmer mithalten.

someandany

Meinen Bugaboo (Cameleon) habe ich heute verkauft, weil ich ihn alles andere als klein finde (meine jetzt das Packmaß). Mit Wanne hatte ich immer einen Teil auf der Rückbank und wir haben kein kleines Auto. Mit Sportwagenaufsatz ging es dann schon besser.

Leni hat nicht sonderlich lange in die Wanne gepasst und gerade der Übergang auf den Sportsitz ist ziemlich dämlich, wenn sie noch nicht selbständig sitzen können. Man hat immer Knicke im Sportwagen und kann ihn nicht komplett geradestellen.

Dann sitzen die Kinder total tief. Das ist ein echter Abgasschnüffelwagen.

Vom Komfort her ist er ganz schön mit seinem Schwenkschieber und der Möglichkeit, das Kind in- und entgegen der Fahrtrichtung zu fahren.

Bugaboo ist (ohne eventuellen Fahrerinnen zunähe treten zu wollen) mehr Prestige. Man fällt auf und er ist stylisch. Die Bekleidungssets ermöglichen ein immer wieder neues Äußeres. Er ist sehr leicht zu fahren und durch die Schwenkräder sehr wendig. Der Griff lässt sich stufenlos auch auf größere Körpergrößen einstellen.

Die Wagen haben alle ihre Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil beim Bugaboo ist wohl der Preis. Er hat jedoch auch einen recht hohen Wiederverkaufswert (meiner war 4 Jahre alt und hat mit Zubehör gut 600 Euro eingebracht).

Das nur mal, falls der Bugaboo in die nähere Auswahl gelangt ;)

Yocto

Ich möchte eigentlich gern einen gebrauchten Kinderwagen, weil ich die Preise für neue Kinderwagen, dafür dass man sie ja eigentlich eh nicht so lang benutzt, ehrlich gesagt ziemlich krass finde. Zumal ich eigentlich eh mehr tragen als schieben möchte...
Worauf muß ich denn achten, wenn ich einen Gebrauchten kaufe? Und wo kann man sich da gut informieren?
Sollte ich mich für einen Neuen informieren und ausprobieren und den dann in gebraucht suchen? Und wenn ja, wo? Ich will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

lulu

super, danke fuer antworten :)

wir waren am WE kurz in einem Abteilung mit KiWa.
Wow, riesen Auswahl, und alle sehen irgendwie aehnlich aus.
Das da eins gibt, der leicht ist, hatte ich nicht dem Eindruck. Eins, aber richtig teuer.

@someandleni, unseres wird das 4.-te baby im hause, kleinkinder git es auch, im flur unten ist einfach ein KiWa stau :) keller und unsere Whg ist nur ueber treppen erreichbar
dem Quinny habe ich mir angeschaut, es ist schoen kein :)

@ju.ra, ich bin mir jetzt sicher, auto kaufen ist einfacher :)

@melody, ich bin richtig verwirrt, das stimmt :D austauschbare raeder, da ist eine gute idee :P, wir haben hier auch laendlich, das schaue ich mir nochmal genauer an

@Yocto, ich tendiere momentan auch zu gebrauchten,
die dinge sind eigentl. schwer und gross, man versucht es
moeglichst schnell loszuwerden :D - und gegen buggy tauschen, es dauert aber ein bisschen :P
mir wurde gesagt frage bei bekannten nach, vielleichtt hat jemand was im keller,
sonst sollte man 'persoenlich' abkaufen, damit meine ich, mas soltte mal dem verkaeufer und dem kinderwagen persoenlich sehen



hat jemand erfahrung mit Gesslein F6?
Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

YuMoon

Das Quatrosystem gibt es aber nur für den Hartan Topline S. Wenn du diese Wagen mit beweglichen Rädern kaufst hast du eben noch die Möglichkeit diese durch zwei feststehende auszutauschen
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

lulu

wenn ich jetzt richtig sehe, ist Gesslein F6 und Hartan Topline S aehnlich
ich werde mir das genauer anschauen im Geschaeft ;)
ich habe am WE eins mit beweglichen Raeder geschoben, es war sehr gut zum lenken
im Winter, aufm Lande, ist es aber nichts, da habe ich schon mal live sowas geschoben ;)
diese austauschbare Raeder sprechen mich auf jedem Fall an


Forscherkind 2012 und Winterkind 2015

Sumsi21

@lulu: die Räder tauschen tut kein Mensch meine Schwägerin hat den Gesslein F6 und hat die großem Räder dazu gekauft und sie noch nie genutzt. Du kannst die beweglichen Räder beim Hartan Topline S feststellen also benötigst du keine großen Räder zum wechseln darum haben wir uns für diesen entschieden.

Zauber

so, jetzt schreib ich auch mal was dazu.

Ich habe einen "No Name" kiWa gehabt für Lilly, würde ihn nie wieder hergeben! Sogar meine Freundin, wollte ihn haben, obwohl sie selbst einen hatte! Er hatte feste Räder, perfekt für den Schnee! Die Tragetasche war riesig groß, schnell zusammenklappbar, es war alles dabei, ob Regenschnutz, Moskitonetz, Wickeltasche, korb usw. Man konnte den "Maxi Cosi" (war ja nicht original MC!) auch drauf stellen. Er hat so "lederschnallen" dran, man konnte übers feld laufen, über Steine usw. Lilly hat es nur als "hin und her schaukeln" wahrgenommen. Griff konnte man umstellen.


Zitat von: ju.ra. am 13. Oktober 2011, 19:21:04
saskia - ein tragetuch woll ich eigentlich nicht kaufen... bin da eig. kein fan von. also für mich jetzt .... aber wer weiß.... kann ja noch kommen

(querfeldein wird in münchen eh schwierig  ;)  ;D )

Ich selbst dachte, ich werde nie das Tragetuch benutzen. Pustekuchen, es ist das idealste überhaupt! Gerade beim Gassi gehen, wenn ich mit meiner Mutter + Hund unterwegs war. Auch wenn lilly ein Schub gemacht hat, quängelig war, Bauchweh hatte, hab ich sie daheim ins Tragetuch und fertig. So konnte man auch was im Haushalt mit Baby machen!  ;) ;)
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Babykrümel2012

Hallo,
wir sind auch immer mit den Hunden draußen, wohnen auf dem Land und mein Auto ist nicht das allergrößte.
Ich habe mir so viele KiWa angesehen - bis eine Verkäuferin mir den TFK Joggster Twist gezeigt hat!!  Der TFK ist dreirädrig, hat wasserabweisende Stoffe. Er hat im Säuglingsalter eine stabile Wanne, die mit passendem Adapter auf dem Gestell gesteckt wird. Hat eine Hand- und Parkbremse, das Vorderrad ist schwenk- und feststellbar. Er lässt sich sehr klein zusammenlegen. Der Schieber ist Höhenverstellbar- das war mir wichtig, weil wir beide auch recht groß sind.  Der Buggyeinsatz kann lange genutzt werden, weil die Liegefläche sehr hoch ist. Die Verkäuferin meinte man könne noch ein Kind mit 4 Jahren in den Buggy setzen.
Der TFK hat einfach überzeugt.

weiterhin viel Spaß ;)