Fruchtwasseruntersuchung

Begonnen von Bensmama, 28. Februar 2009, 17:57:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bensmama

Hallo,

sicher wurde dieses Thema schon oft irgendwo durchgekaut, aber ich konnte bei meiner Schnellsuche nix finden und eröffne deshalb diesen Thread.

Ich hätte gern ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen zur FWU. Wie ist es euch während und nach der Untersuchung ergangen, was ist vorher und nachher abgelaufen (lange liegen usw.)??? Ich habe überhaupt noch keine Infos, weil die Untersuchung "eiskalt" stattfindet. Also erst an dem Tag erfahre ich alles genau (Ablauf usw.) Ist schon doof, oder?
Ich wüsste aber schon gern, was mich erwarten könnte...

Und vor allem... wie ging es euch während der Wartezeit... wie lange musstet ihr auf das Ergebnis warten???

Ich danke euch. Habe Montag in einer Woche die FWU und bin schon sehr nervös. Allerdings habe ich mehr Angst vor der Warterei, weil bei uns ja doch ein erhöhtes Risiko besteht, noch ein behindertes Kind zu bekommen :(

LG Mandy





lucky81

hi

selber hab ich noch keine gehabt, aber ich weiß, dass da ne Nadel durch die Bauchdecke gesteckt wird, aber wofür gibt es wikipedia, da ist ein wenig erklärt, das die untersuchung ca. 15 minuten dauert und ungefähr wie es von statten geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtwasseruntersuchung

da steht auch was wegen den risiken, sorry das ich dir nicht mehr sagen kann, ich persönlich will keuine untersuchung haben, außer es gibt bei der Nackenfaltenmessung nächste woche irgendwas sehr beunruhingdes, das ich die vielleicht doch machen sollte.............

lg nicole


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Bensmama

Danke, Nicole.
Die Seite kannte ich aber auch schon ;)





Amency

Frag doch mal Kira05...sie hatte auch ne FruWa-Untersuchung...sie kann dir da bestimmt weiterhelfen!

Mach dir keine Sorgen Mandy...du bekommst einen gesunden Krümel und es wird alles gut verlaufen!
ich denke dann ganz fest an dich!  :-*
anke
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Kira05

Da bin ich!  ;D

Ist es aufgrund der Vorgeschichte, daß Du eine FWU willst oder ist in diese SS schon was auffällig?

Bei mir wars so, daß bei den Blutergnissen der FWU ein erhöhtes Risiko bestand und ich somit Klarheit wollte. Ja, ich weiß 100% Klarheit gibts nicht.  ;)

Du bist noch relativ früh dran, ich verstehe auch, daß Du nicht warten willst, aber das Risiko ist höher, wurde mir gesagt. Mein FA hat die FWU bei 15+0 einmal verschoben, weil es ihm noch zu früh erschien, die Fruchthülle war noch nicht so wie sie sein sollte und somit bestand erhöhtes Risiko, daß da beim Einstechen was richtig kaputt geht. Also kam ich 16+0 wieder und diesmal sagte er, daß die FWU stadtfindet. Mein FA hat 2 Monitore einmal für sich und einen für den Patienten, "meinen" bat ich auszuschalten, hatte Angst, daß ich reflexartig reagiere wenn ich die Spritze im US sehe.
So schnell konnte ich garnicht schauen, so schnell hatte er die Sprutze durch die Bauchdecke drin und ich merkte nur am Ton des Arztes, daß ich mich jetzt bitte nicht mehr bewegen sollte, daß ich dies wirklich nicht mehr tun sollte. Das Abzapfen dauerte vielleicht 30sec, ich weiß es nicht mehr. Als er die Spritze wieder rauszog, meinte er es blutet, bekam etwas Angst, weil ich dachte, das Baby, aber es war nur die Gebärmutter und das Blut zog Fäden im Fruchtwasser. Es tut nicht weh, Blut abnehmen ist wirklich schlimmer und ich bekomme öfters Blut abgezapft.
Nach der FWU sollte ich eine gute halbe Stunde liegen und bekam 2 Kapseln Magnesium. Nach 5-10min merkte ich, wie meine Gebärmutter arbeitet, hatte nur Mensziehen, bis hinter zum Rücken, aber anders wie Wehen. Dann nochmal US, die Blutung hatte aufgehört, dies sagte mir mein FA aber auch. Ich bin dann heim und lag sogut wie 3 Tage komplett, den 4. Tag lief ich wieder rum, aber ich hob konsequent nichts, was mehr als 5 kg wog, kein Se*x, kein heißes Bad und ausruhen, glaube das wars, was mein FA mir sagte.
Bauchweh hatte ich noch den ganzen Tag (FWU war 10 Uhr) am nächsten Tag noch etwas und dann war es weg. Habe natürlich auf jeden Pups geachtet, war aber in allem schon positiv eingestellt und nur froh, daß es vorbei war.
Wir machten den Schnelltest, den man extra zahlen muß, bei uns waren es 120€. Der wurde auf T13, T18 und T21 geprüft und das Geschlecht, wenn man möchte. Ich weiß nicht, ob das bei Dir auch geht, was genau überprüft wird. Die gesamte Auswertung bekam ich 14 Tage nach der FWU, weil noch Kulturen angelegt werden.
Es besteht 0,5-1% Risiko, daß es abgeht, mein FA hat kein Geheimnis daraus gemacht. Aber in 15 Jahren wo er dies macht, ist einmal was passiert und das war 10 Jahre her.

Was ich nicht mehr hören kann, ist, daß xy keine FWU gemacht hätten, denn es würde sich eh nichts ändern. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden hätte, aber ich habe auch eine Verantwortung meinem Großen gegenüber und das noch was bei der Geburt passieren kann, wissen wir auch alle.
Ich würde die FWU immer wieder machen, bereue nichts. Ich kann meine SS endlich genießen und freu mich über jeden Tritt den ich bekomme (noch  ;) ).
Ich finde man muß sich im klaren sein, daß auch ein schlechtes Ergebnis rauskommen kann und wenn man keine Entscheidung treffen will, sollte man diese Untersuchung nicht machen.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe wir hören von Dir, bei Fragen, frag einfach.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Kathi

Hey Liebes,
ich muss sagen an dem tag lief bei mir alles wie in nem schlechten film ab und an die hälfte erinnere ich mich gar nicht mehr, es ist wohl eher eine verdrängung.
Aber es war ungefähr so, ich kam da halt an und es wurde so ein stammbaum erstellt mit Erkrankungen der eltern - großeltern usw. aber das habt ihr ja alles schon.
Jedenfalls kam ich dann in nen raum musste mich hinlegen, bauch frei machen usw. Dann wurde erstmal geguckt mit ultraschall wo der Kleine lag. 2 Ärzte waren bei mir dabei.
Dann wurden die Instrumente vorbereitet. Ultraschall wurde die ganze zeit gemacht von der einen ärztin dann hat die andere ärztin halt die Nadel reingeschoben. Keine Angst es tut nicht sehr weh, ok ich müsste lügen wenn ich sagen würde es wäre nicht unangenehm, das schlimmste ist dann wenn die nadel in die GM piekst, aber es ist wirklich auszuhalten. Dann wird Das FW rausgezogen und das wars schon. Ich musste dann noch unterschreiben dass es meine Daten und meine Probe ist.
Und dann musste ich in nen Raum mit lauter Liegen. Ich sollte mich dann ne halbe std. dahin legen, habe auch Kaffee Tee Wasser usw bekommen. Ich war z.B. glück dort die einzige, hatte also meine Ruhe.
Dann wurde nach der halben std. noch ein ultraschall gemacht um zu gucken ob es dem Krümel gut geht.  Achja und Blut wurde noch abgenommen. Dann konnte ich wieder gehen.
Im Grunde war es von den körperlichen schmerzen absolut nicht schlimm, von den seelischen umso schlimmer.

Ich wünsche dir für montag alles alles gute. Wird ein Schnelltest bei dir gemacht?
 

Bensmama

Hallo ihr Lieben

und vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.

@Kira05: Am 09.03. bin ich genau 15+0 - glaub ich. Der Krümel war bei der letzten Untersuchung schon 3 Tage weiter. Mal sehen, was die dann dort sagen. Wir wissen auch ganz genau, warum wir diese FWU machen lassen - aufgrund unserer Vorgeschichte und meiner eigenen balancierten Translokation. Sonst würden wir drauf verzichten. ABER Ben braucht unsere Aufmerksamkeit und Pflege noch fast genauso wie ein Baby und keiner kann uns sagen, wann er mal bzw. ob er überhaupt mal ein selbstständiger Mensch wird. Ein 2. behindertes Kind können/wollen wir deshalb bewusst nicht haben - so schwer uns die Entscheidung auch fallen würde :'(  (ganz klar, passiert später etwas, dann werden wir das Kind natürlich nicht her-/ weggeben deswegen) Ihr versteht sicher, wie ich das meine.

Des heißt dann aber auch, dass ich Ben an dem und den folgenden Tagen nicht durch die Gegend tragen sollte :-\ Werd ihn dann hinter mir her schleifen oder so ;D

@Kathi: Es ist erst Montag in einer Woche. Wir werden keinen Schnelltest machen, denn wir warten das genaue Ergebnis ab.

Ich versuch positiv zu denken und freu mich jetzt mal, dass ich ganz lange an diesem Tag meinen Krümel sehen kann ;)





Kira05

@Bensmama
ich kann Deine Ängste verstehen, mein Sohn ist gesund und ich hätte nicht gewußt, ob ich bewußt ein behindertes Kind haben möchte. Laß Dir von niemanden reinreden, es ist alleine Eure Entscheidung.
Ich habe den Pieks in die Gebärmutter nicht mitbekommen, es war ein kurzer Pieks und die Nadel war drin, ohne Schmerzen.  :)
Mein Mann war nach der Zeit der FWU zuhause und hat komplett den Kleinen übernommen und das tät ich Dir auch empfehlen. Meine FWU war an einem Mittwoch und er hatte Mittwoch- Freitag Urlaub + WE halt. FA schreibt einen auch krank, dann kann der Mann normal auch daheim bleiben irgendwie, aber dann gibts weniger Geld und das wollte mein Mann nicht.  :P Ich war wirklich konsequent, hätte mir sonst ewig Vorwürfe gemacht, wenn irgendwas passiert wäre.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!