Verkürzter Gebärmutterhals

Begonnen von Ella, 14. April 2010, 16:39:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ella

Hallo ihr Lieben,

ich war heute beim FA und der hat gemessen, dass mein GMH nur 2,4 cm ist.
Muss nun Magnesium nehmen und habe eigentlich Bettruhe und Schonung verordnet bekommen. Das geht aber leider nicht so einfach, weil ich Schülerin bin.

Ich mach mir ziemlich Sorgen, das wegen der fehlenden Schonung der GHM noch mehr zurück geht und ich dann mein Kleines verlieren würde.

Habt ihr auch Erfahrungen mit einem verkürztem Gebärmutterhals gemacht?
Was habt ihr dagegen getan? Ging am Ende doch alles gut?

Ganz liebe Grüße
Ella



Claudia78

hallo ella,

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.

also ich hatte in meiner schwangerschaft mit meiner tochter im 7. monat auch einen verkürzten gebärmutterhals und mein mumu war schon 1cm geöffnet. lag dann eine woche im kkh zur kontrolle und durfte dann wieder heim, auch mit der auflage mich zu schone und magnesium zu nehmen.
bei mir ging es dann gut.

denke schonung ist ein wichtiges muss wenn deine gebärmutterhals schon jetzt in der früh ss ist. d.h. man sollte sich auch überlegen ob du nicht evtl. in der schule etwas kürzer treten kannst. magnesium ist ganz wichtig zu nehmen.
hab auch hier, glaub ich, schonmal gelesen das es in solchen fällen ein band gibt, das um den gebärmutterhals gelegt wird um eine fg zu vermeiten. allerdings weiß ich jetzt nicht ab wann man das machen kann, geschweige denn ob es immer gemacht wird.
vielleicht kann dir hier jemand anderes da mehr zu sagen.
oder ruf doch einfach mal deinen fa an und frag mal gezielt danach  ;)

drück dir ganz feste die daumen das alles gut geht.
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

TinaundCJ

Da du erst in der 14. SSW bist würde ich das mit der Schonung bitterernst nehmen und Dich krankschreiben lassen und nur zum Pillern aufstehen!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Old_Giraffe

ich würde auch DRINGEND zur krankschreibung raten.

ich hatte eine extreme frühgeburt (26 SSW), zwar nicht wegen verkürztem gebärmutterhals, sondern wegen plötzlicher muttermundöffnung, aber 26. woche ist schon hart an der grenze zu sein oder nicht sein.  :-\

du bist in der 14. woche und wenn du das kind behalten willst, dann musst du dich schonen, schonen, schonen und alles andere sein lassen. es kann jetzt nichts wichtigeres geben als das leben deines kindes. 

JustMe

Die anderen Mädels haben es ja schon geschrieben: Schonen,schonen,schonen.

Aber (vielleicht beruhigt es dich etwas); Es gibt Frauen die haben von Anfang an einen kürzeren GMH als es dir Norm ist, das ist nicht schlimm. Wichtig ist nur wie er sich im Verlauf hält. Kann also sehr gut sein dass du bis zur 40.Ssw mit den 2,4cm rumrennst.
Aber nimms trotzdem bitte nicht auf die leichte Schulter  :-*

Ella

#5
Danke Mädels für eure Antwort,

ich bin für heute und morgen noch krankgeschrieben, dh. ich werd die nächsten Tage mich viel ausruhen können :)
Blöderweise wurde heute morgen festgestellt, dass ich eine Blasenentzündung hab. Darf also alle nasenlang auf die Toilette gehen.

Am Montag werd' ich nochmal zu meinem FA gehen und ihm sagen, dass ich mir Sorgen mache und mir von vielen Seiten gesagt wurde, ich sollte umgehend eine Auzeit nehmen (der FA wollte erstmal bisschen warten mit 1-2 Wochen Auszeit, da ich nächste Woche Donnerstag ein Termin habe und er dann nochmal schaut).

LG



Naddl880

Ich kann mich nur den anderen Mädels anschliessen: SCHONEN!!! Ist sehr wichtig, denn der GMH KANN noch weiter zurück gehen (oder aber so bleiben). Aber da du noch so früh in der SS bist solltest du wirklich Acht geben. Ich hatte das auch, wurde in der 18.SSW entdeckt, wer weiß wie lang er schon verkürst war, allerdings "nur" bis 2,8cm.
Am Anfang bekam ich 2 Wochen Krankenschein, danach Beschäftigungsverbot und eine Woche später dann eine Einweisung ins KH für eine so genannte Cerclage, wie eine Naht die den MuMu verschlossen hat. Es gibt aber auch wie schon erwähnt eine Art Gummi, die um den MuMu gelegt wird. Die richtige Behandlung muss der Arzt entscheiden, aber wie du siehst gibt es Möglichenkeiten. Ich würds aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gute Besserung deiner Blase.



jaceny

Dein FA wollte trotz GBH-Verkürzung in der SSW nichts tun, außer sagen "Ruhen sie sich aus" als Schülerin?

Ich war 14SSW als ich Blutungen bekam und ich MUSSTE 4 Wochen streng Bettruhe halten.2 Wochen war ich in der Klinik, die andren zu Hause. Und ich hab meine Couch sowas von gehütet und bin nur auf's Klo aufgestanden. Also mir ist der FA jetzt schon unsympathisch.

Ich hatte dann in der 32SSW einen Gebärmutterhalsverkürzung gehabt. Mir wurde eine Cerclage gelegt (Gummiring um den MuMu) und wieder sehr sehr viel schonen+liegen (Hatte einzelne Wehen aufm CTG gehabt) und erst nach Blasensprun bei 35+0 kam er auf die Welt!

Ich würde Himmel und Hölle tun und in die Schule/Uni zu gehen, sondern mit meinem Popo auf der Couch liegen!

Weiterhin alles Gute für dich und dein Baby
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Old_Giraffe

ich würde im zweifel auch an einen arztwechsel denken.

es ist dein baby und mit solchen komplikationen ist wirklich nicht zu spaßen. erstmal zuwarten finde ich auch den falschen weg in anbetracht dessen, dass du ja wirklich noch relativ früh in der schwangerschaft bist und ja möglichst weit kommen sollst.

bitte halt uns auf dem laufenden und alles gute!

Ella

Hallo Ihr Lieben,

JUUHUUU. Ich war heute ja nochmal mit meiner Mum beim FA. Da wurde dann gleich die Vorsorgeuntersuchung gemacht und ich durfte Krümel (mein Arzt nennt ihn immer Spatz  :)) sehen. Danach wurde auch nochmal mein Gebärmutterhals angeschaut und haltet euch fest - er war nach mehrmaligen schallen und messen bei einem Wert von 3,8 cm!! Das heißt, er ist um 1,4 cm "gewachsen"  ;D

Der FA meint, dass es vielleicht an den Unterleibsschmerzen gelegen hat, dass der GBH so kurz war. Bis morgen bin ich krank geschrieben, Mittwoch und Donnerstag geh ich normal zur Schule und am Donnerstag hab ich nochmal einen Termin, um die Länge des GBH zu prüfen.

Kaum ist das eine "Übel aus der Welt", kommt das nächste. Meine Plazenta liegt sehr weit unten. Aus dem Grund hab ich dann in 2 Wochen nochmal einen Termin beim FA.

LG Ella