Nackenfaltenmessung / eure meinung

Begonnen von Glückspilz1978, 03. Januar 2009, 01:12:48

« vorheriges - nächstes »

Glückspilz1978

hi!

bei meinem ersten FA-termin habe ich ein faltblatt mitbekommen, in dem man über die nackenfaltenmessung informiert wird. da ich erst 30 bin und mir auch in meiner familie keine chromosomenschäden bekannt sind, halte ich diese untersuchung nicht für sehr sinnvoll. mit laborkosten würde das ganze 285 euro kosten.

ich wollte trotzdem einmal eure meinung dazu hören. die messung kann ja erst ab der 11.ssw bis zur 13. ssw durchgeführt werden und ist für das baby völlig komplikationslos.

hat jemand von euch vor, diese untersuchung zu machen oder hat schon jemand von anderen ehemals schwangeren davon gehört?

lg
glückspilz

hexe_mel24

Also wir haben gesagt wir lassen außer der Untersuchung wegen der Schwangerschaftsdiabetis keine machen. Ich denke das muß jeder selbst entscheiden. Mein Arzt hat die Untersuchung trotzdem gemacht, obwohl wir nichts bezahlt haben. Liegt aber daran, das ich eine Risikoschwangerschaft habe. Mal angenommen, du würdest die untersuchung machen lassen, und der Arzt würde dir sagen dein Kind könnte behindert sein. Was würdest du dann tun? Die Frage habe ich mir halt gestellt und gesagt ich will es lieber nicht wissen. Die Entscheidung kann dir glaube ich keiner abnehmen.

Susann

Wir haben uns vor ein paar Wochen wirklich mit dieser Frage regelrecht gequält.
Ich wußte überhaupt nicht was ich machen soll.

Letztendlich haben wir uns (auh gegen manchen Rat von meiner Mutter z.B.) dagegen entschieden.
Die Gründe kann ich Dir ja kurz aufzeigen, die letztendliche Entscheidung liegt aber bei Dir. Jeder ist das anders...

- Die Messung ist lediglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nicht mehr, nicht weniger. Das war der Hauptgrund. Es kann sein das die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist 1:85 oder so und es am Ende trotzdem ein völlig gesundes Kind ist und genauso kann es sein, dass alles bestens ist und man trotzdem ein behindertes Kind hat.
- die weiteren Untersuchungen, die dann folgen würde, bei denen es eben im schlimmsten Fall auch zur FG eines gesunden Kindes kommen kann....
- wir haben auch keine Behinderungen in der ganzen Familie (sagt zwar nicht unbedingt was hat aber für uns mit dazu gespielt)
- es ist unser erstes Kind

Du hast ja bestimmt noch ein paar Wochen Zeit zu überlegen und euch darüber klar zu werden, was für euch richtig ist.
Wichtig vielleicht auch keinen anderen um Rat (meine jetzt gerade Eltern oder Verwandschaft) zu fragen. Jeder sieht das anders und ihr müsst das wirklich für euch zwei entscheiden.

So, sorry für den Roman aber mir lag das Thema wirklich sehr schwer im Magen Mitte Dez.  ;)

mausus

Hallo,
also in zwei Tagen steht unser Termin der NFM an, bin natürlich schon aufgeregt, aber wir haben uns nach langem Überlegen dafür entschieden. Meine Ärztin meinte, sie würde es empfehlen. ich solle mich auf die wunderschönen Bilder des Krümels freuen... ! Ich bete, dass alles in Ordnung ist! Bin allerdings schon in der 14.Woche, aber das könne der Arzt dann berücksichtigen.
Aber diese Entscheidung muss jeder selber treffen!!!
Liebe Grüße mausus

zolim

wir lassen die wohl nicht machen....
denn 1.
wie schon gesagt ist es danach immer noch nicht sicher...
und 2.
gehts da ums Down- Syndrom
und ich wurde dann ja, sollte das Kind Trisomie 21 habe es ja nicht "wegmachen" wollen denn es ist trotzdem Lebensfähig und Liebensfähig..... aber das muss jeder selber Entscheiden... da ich aber schon ein schwer Krankes Kind hatte was verstarb würde ich ein Lebensfähiges nie "wegmachen" lassen....
und nur um zu wissen ob es evtl. sein könnte muss man sich das doch nicht antun...
bei einem Ergebnis von 1:85 macht man sich den Rest der SS Gedanken und Sorgen... obwohl es genau so gesund sein kann wie andere Kinder....
aber gut muss ja jeder selber wissen, ich würde es wegen Risiko SS umsonst bekommen.

*Tobias für immer im Herzen

Fannilein

Zitat von: zolim am 03. Januar 2009, 10:39:39
wir lassen die wohl nicht machen....
denn 1.
wie schon gesagt ist es danach immer noch nicht sicher...
und 2.
gehts da ums Down- Syndrom
und ich wurde dann ja, sollte das Kind Trisomie 21 habe es ja nicht "wegmachen" wollen denn es ist trotzdem Lebensfähig und Liebensfähig..... aber das muss jeder selber Entscheiden... da ich aber schon ein schwer Krankes Kind hatte was verstarb würde ich ein Lebensfähiges nie "wegmachen" lassen....
und nur um zu wissen ob es evtl. sein könnte muss man sich das doch nicht antun...
bei einem Ergebnis von 1:85 macht man sich den Rest der SS Gedanken und Sorgen... obwohl es genau so gesund sein kann wie andere Kinder....
aber gut muss ja jeder selber wissen, ich würde es wegen Risiko SS umsonst bekommen.

Sehr schön geschrieben, und genau aus dem Grund, haben wir es damals auch nicht machen lassen.
Wir haben immer gesagt, egal was kommt, es ist unser Fleisch und Blut, und wegmachen lassen hätte ich niemals übers Herz gebracht, denn es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit, die bei dieser Untersuchung festgestellt wird, und keine Sicherheit!

Kira05

Also ich habe micha uch lange mit der Frage gequält und habe dann meinen Mann entscheiden lassen, er will sie machen lassen und am 08.01. ist es dann soweit. *hibbel*

Es geht ja nicht nur um die NF, der FA schaut auch Herz, Gehirn, Magen Darm und Skelett an. Als ich das hörte, war ich dann schon erleichtert mich dafür entschieden zu haben. Problem ist halt wirklich, daß gern auch mal falsch auffälliges dabei rauskommt, sprich 1:50 dabei ist alles i.O. Davor habe ich natürlich auch Angst.

Beim ersten hatten wir ein Traumergebnis mit 1:24735   :o Da werden wir sicher nicht cohmal rankommen, aber es war schon beruhigend für die weitere SS.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

Bekka

Da die Nackenfatenmessung eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist, halte ich nicht sehr viel davon  ::)
Bei meinem Krümel wurde die Nackenfalkte diesmal zwar gemessen, aber auch nur weil ich eh gerade beim Spezialisten zur frühen Feindiagnositik war  ;)
Ich hab bei keinem meiner 5 Kinder die Nackenfalte jemals messen lassen und hab mich immer drauf verlassen das wenn ein Arzt sagt das alles in Ordnung ist, es auch wirklich so ist.
Es gab nun auch schon oft genug Fälle wo die Nackenfakte auffällig war und das Baby trotzdem gesund auf die Welt kam.....umgekehrt gab es diese Fälle aber auch, Nackenfalte unauffällig, aber Baby krank.

Wie gesagt, ich würde es nicht machen, auch wenn der US vielleicht toll ist, aber da wären mir fast 300,- wirklich zu schade für, nen US kann ich auch billiger bekommen ;)

Ach ja, die Messung ist harmlos, ist halt nur ein US und eine Blutuntersuchung (Deines Blutes ;))

TomTom

ich halte von der nfm aus besagten gründen auch rein gar nichts. selbst wenn die wahrscheinlichkeit bei 1:85 liegt, was ja hoch sein soll, ist es immer noch extrem unwahrscheinlich, dass das kind mit trisomie 21 auf die welt kommt.
ich würd allerdings auch kein behindertes kind, was leben will, "wegmachen" :-[

TomTom - Navi Marke Eigenbau hat das Werk am 11.12.2007 um 13.03 verlassen!
Technische Daten: Größe: 52cm - Gewicht: 3230g - KU: 35cm

♥Der♥Juli♥Clan♥

wir haben es auch nicht machen lassen, weil ich denke das es einfach nicht nötig ist oder war bei uns!

nette grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

Dulcie

Ich habe die Untersuchung durchführen lassen. Ehrlich gesagt habe ich mehr angesichts des Geldes überlegt (bei mir waren das 185 Euro) als angesichts der Folgen, weil ich mir dachte, ein eventuell behindertes Kind ist eine Situation, über die ich erst nachdenken möchte (und kann), falls sie wirklich eintritt. Und zum anderen wusste ich ja, dass ich nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeit kriege. Eine Indikation gab es eigentlich nicht, bin 33 und keine familiären Behinderungen vorhanden.

Wir haben uns vorher gesagt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung wesentlich größer ist als das Fehlgeburtsrisiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung, dann lassen wir diese machen, die bringt ja ein definitives Ergebnis. Das war zum Glück nicht nötig, auch die Untersuchung meines Blutes konnte ich mir laut Doc sparen.

Neben Trisomie 21 wurde bei der NFM auch das Risiko für Trisomie 13 und 18 berechnet, außerdem hat der Arzt zahlreiche andere Untersuchungen gemacht, alles mögliche vermessen, Doppler-Ultraschall für den Blutfluss usw.

Glückspilz1978

huhu!

vielen dank füre zahlreichen antworten und meinungen  ;)

bei uns ist es so, dass ich die untersuchung nicht machen will, mein mann aber schon. deswegen wollte ich mir mal bei euch rat holen. letzten endes müssen wir beide das allein entscheiden - ist halt nur blöd, dass wir da momentan unterschiedl. ansichten haben. so wie ich das im forum (auch aus früheren berichten) gelesen habe, ist es oft so, dass die männer diese untersuchung machen wollen  ::) wahrscheinlich sind sie einfach nur neugierig wie das kleine im detail auf einem hochauflösenden ultraschallbild aussieht...

wie bereits gesagt halte ich die untersuchung nicht für sinnvoll:

1. ist es ja nur eine wahrscheinlichkeitsrechnung
2. möchte ich meine schwangerschaft bis zum schluss genießen und nicht angst haben müssen, dass mein baby evtl. eine behinderung hat. ich denke, dass ein schlechtes ergebnis der untersuchung eine schwangerschaft dann schon belasten kann.
3. würde ich ohnehin nicht abtreiben lassen; auch möchte ich meinem baby keine risikoreiche fruchtwasseruntersuchung zumuten!
4. bin ich mir aufgrund meiner ausgangslage schon ziemlich sicher, dass ich nur ein geringes risiko in mir trage
5. ist die untersuchung bei meiner fa auch ganz schön teuer (285 euro)

nunja, meine entscheidung ist schon lange getroffen, jetzt muss ich nur noch meinen mann überzeugen  ;)

werd euch auf dem laufenden halten.

lg
glückspilz

sasa678

hallo glückspilz,

erstmal alles gute zur schwangerschaft. ich habe die NFM nicht machen lassen, die frage ist ja immer, was will man damit erreichen?? wenn du dir 100% sicher bist, dass du kein behindertes kind aufziehen kannst, dann solltest du dir auch über die konsequenzen bewußt sein, was es heißt ein negatives ergebnis zu bekommen.

wir haben fast 2 jahre gebraucht, dass ich schwanger wurde, da käme es mir nicht in den sinn - "es wegmachen zu lassen". mit einem down-syndrom-kind könnte ich leben, die sind genauso liebenswert wie nicht behinderte!

wie die anderen erwähnt haben ist es ja auch nur eine wahrscheinlichkeit, und wenn die nicht so gut ausfällt, dann wird die fruchtwasseruntersuchng gemacht.

es ist deine entscheidung, und keiner wird dich verurteilen, wenn du die NFM machen läßt, jeder muß es für sich entscheiden.
gruß
sasa

p.s. haben wohl grad gleichzeitig geschrieben.
schön, dass wir weiterhelfen konnten!

anni82

Hallo,

zum Thema NFM:

Ich habe mich da noch nicht abschließend entschieden. Mein Mann will die Untersuchung nicht machen lassen. Seine Argumente sind einleuchtend, aber ich bin mir noch unsicher...

1. Ich finde, bevor man diese Untersuchung macht, sollte man sich im klaren darüber sein, was man macht, wenn das Kind wirklich mit großer Wahrscheinlichkeit behindert werden sollte. Wenn man sich sagt, man würde in keinem Fall abtreiben, denke ich, dass man diese Untersuchung auch gar nicht machen braucht.

2. Es ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Keiner kann mir hinterher wirklich sagen, ob das Kind behindert wird, oder nicht.

3. Selbst wenn man ein relativ schlechtes Ergebnis erhält, heißt das keinesfalls, dass das Kind wirklich behindert wird. Schlimmstenfalls lässt man ein gesundes Kind wegmachen...

4. Bei einem schlechten Ergebnis wird die SS nicht entspannt weiterverlaufen, weil man sich ewig Gedanken macht

Wie gesagt, ich habe mich noch nicht abschließend entschieden, aber im Moment tendiere ich zu "Nein" zur NFM

Kira05

Zitat von: Dulcie am 03. Januar 2009, 15:50:50
Ich habe die Untersuchung durchführen lassen. Ehrlich gesagt habe ich mehr angesichts des Geldes überlegt (bei mir waren das 185 Euro) als angesichts der Folgen, weil ich mir dachte, ein eventuell behindertes Kind ist eine Situation, über die ich erst nachdenken möchte (und kann), falls sie wirklich eintritt. Und zum anderen wusste ich ja, dass ich nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeit kriege. Eine Indikation gab es eigentlich nicht, bin 33 und keine familiären Behinderungen vorhanden.

Wir haben uns vorher gesagt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung wesentlich größer ist als das Fehlgeburtsrisiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung, dann lassen wir diese machen, die bringt ja ein definitives Ergebnis. Das war zum Glück nicht nötig, auch die Untersuchung meines Blutes konnte ich mir laut Doc sparen.

Neben Trisomie 21 wurde bei der NFM auch das Risiko für Trisomie 13 und 18 berechnet, außerdem hat der Arzt zahlreiche andere Untersuchungen gemacht, alles mögliche vermessen, Doppler-Ultraschall für den Blutfluss usw.

sehr schön geschrieben unterschreib ich gleich mal.  :)

Zitat von: Bekka am 03. Januar 2009, 14:38:22
Wie gesagt, ich würde es nicht machen, auch wenn der US vielleicht toll ist, aber da wären mir fast 300,- wirklich zu schade für, nen US kann ich auch billiger bekommen ;)

300€  :o hätte das Dein FA dafür genommen?
Ne wir zahlen 120,- un wie gesagt, es sind ja noch mehr Untersuchungen wie Nackenfalte dabei.  ;)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

Biene

Hallo

ich habe es bei melina machen lassen und auch bei Krümel NR.2 werde ich es machen lassen aus dem einfachen Grund ich bin dann beruhigt und kann die ss genießen
ich will wissen ob mein Kind gesund ist oder ob es irgendetwas hat
wenn das ergebnis nicht gut ausfallen sollte dann werde ich auch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um ganz sicher zu gehen

ich denke nicht das es unbedingt nur für Leute ist die in der Familie schon fälle haben und auch wenn du 30 bist kannst du ein nicht gesundes Kind bekommen
ich bin 25 Jahre alt und werde es bei all meinen Kindern machen egal was es kostet ich spare einfach wo anders damit ich es mir leisten kann ;)

alles gute
lg melanie

Dannichen

Also ich habe mich dagegen entschieden.
Gründe:
Bin erst 25
Ich wollte auf jeden Fall das Kind und es hätte meine Meinung nicht geändert.

Der FA hat in der 13 SSW die Messung gemacht, allerdings meinte er: Wir können ja mal gucken was dabei rauskommt... Da mir aber kein Blut für´s Labor abgenommen wude war das ganze kostenlos. So habe ich fantastische Bilder mitbekommen und die Aussage vom Arzt: Das Baby hat einen tollen Nacken an dem es nix auszusetzen gibt, genießen Sie ihre Schwangerschaft!
Ich fand das toll von meinem Arzt!

Und wie es aussieht geht es meinem Bauchzwerg immer noch blendend.
Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

LG,
Dannichen
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

Bekka

@Kira
Nein ich hab keine Ahnung was ich dafür hätte zahlen müssen. Der Betrag bezog sich auf das Anfangsposting (285,-) ;)

Tanny

Ich habe sie beide Male machen lassen und würde es auch immer wieder tun.  Wir haben 130,-- Euro mit Blutuntersuchung bezahlt, aber mir ist es auch das wert. Wäre die Wahrscheinlichkeitsrechnung so schlecht ausgefallen, hätte meine Ärztin nicht rumspekuliert sondern mich gleich zur FU geschickt.

LG Tanja

Dulcie

Zitat von: Biene am 03. Januar 2009, 21:19:22
ich habe es bei melina machen lassen und auch bei Krümel NR.2 werde ich es machen lassen aus dem einfachen Grund ich bin dann beruhigt und kann die ss genießen

Das hab ich vergessen, aus dem Grund wollte ich es eigentlich machen lassen: zur Beruhigung. Ich wusste ja im Grunde, dass soweit alles ok ist  ;)