Nackenfaltenmessung und unterschiedlicher Rhesusfaktor

Begonnen von Maiskölbchen, 06. November 2009, 18:36:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maiskölbchen

Hallo. Ich wollte mal etwas fragen.
Bin frisch vom Arzt , 9. Woche, und wir haben lang und ausführlich die IGEL Vorsorgeuntersuchung besprochen. Darunter auch die Nackenfaltenmessung.
Die FA sagt sie rät keinem dazu, rät aber auch keinem ab. Sie hat so viel geredet, deswegen bin ich etwas verwirrt.
Wie sinnvoll ist es denn jetzt wirklich? Wie ist eure Meinung dazu. Generell bin ich nämlich dafür es machen zu lassen. Aber anderererseits.. Ich weiß auch nicht.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre toll.

Meine 2. Frage: Ich bin Rhesus pos. mein Mann Rhesus neg. Was bedeutet bzw. kann das jetzt bedeuten?

Danke schon mal für alle Antworten.

Eure Effi. ;)

meli28

Hallo!

@ Nackenfaltenmessung

Ich habs bei beiden Schwangerschaften nicht machen lassen, wenns negativ gewesen wäre hätte ich nicht gewusst was ich hätte machen sollen.Behalten oder nicht, deswegen hab ich erst gar nicht machen lassen,so war ich auch in keiner Zwickmühle.


LG Melanie

иɛттɛ

Ich hatte schon den Termin für das Ersttrimesterscreening. Hab den dann aber doch abgesagt, eben genau aus dem Grund den meli genannt hat.
Was hätte ich gemacht, wenn ein negatives Ergebnis rausgekommen wäre??? Ich wollte gar nicht erst in die Situation kommen, mir darüber Gedanken machen zu müssen.
Außerdem ist es ja auch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung und es kann trotz einer Auffälligkeit mit deinem Würmchen alles ok sein.
Ich glaube nicht, dass ich mich bei einem negativen Ergebnis gegen mein Kind hätte entscheiden können und so hätte ich dann die ganze Schwangerschaft mit der Ungewissheit bei einem auffälligen Ergebnis leben müssen.




Sweety

Wir haben sie machen lassen, wohl wissend, daß sie nicht genau ist.
Mein Doc ist genauso, rät weder zu noch ab. Wir haben ihm erklärt, wie wir das sehen und das fand er gut.

Haben das vorher genau miteinander besprochen und geklärt, daß bei negativem Ergebnis weder ein Abbruch noch auch nur eine weiterführende Untersuchung gemacht worden wäre.
Wir hätten das Kind auf jeden Fall ausgetragen und behalten, wollten aber das, was uns die NT-Messung geben konnte: eine ungefähre Richtung.

Mein Mann ist Rh+, ich bin Rh-. Da krieg ich dann später (verdammt, der Doc hat mir gesagt, wann, aber ich hab's grad nicht zur Hand) die Spritze, damit nix passiert und gut ist.

KleineMama

#4
Hallo

also zu dem Rhesus ....ich glaub (weiß es aber nicht genau) da passiert bei dir nichts. Was dein Mann ist ,"ist egal" .Wenn du negativ wärst würd es 2 Spritzen geben.

Zur Nackenfalte ...wir haben es machen lassen und mich hat es beruhigt ..ich denke da muss wirklich jede für sich selber entscheiden. Wir wussten das es nicht 100 % Aussagt wären aber bei einem schlechten Ergebniss "vorgewarnt " gewesen.

@Sweety Eine in der Zeit 26-30. SSW und eine nach der Geburt  ;)

Lg
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Sweety


KleineMama

Weiß ich auch nur weil ich die Spritze nächste Woche bekomm  :P  ::)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


иɛттɛ

Die zweite Spritze nach der Geburt gibt es aber nur, wenn das Kind dann positiv ist. Wenn es wie die Mutter negativ ist, bekommt man keine mehr. UNd die Spritze bekommst du auch nur, weil dein Körper im Fall dein KInd ist positiv, Antikörper bildet und das kann dann zu Komplikationen bei einer eventuellen zweiten SChwangerschaft führen.



lacillia

@Nackenfaltenmessung:
Ich habe sie jetzt machen lassen. Beim ersten Kind nicht, aber mein zweites Kind hatte eine Chromosomenstörung (Trisomie 18) und deswegen war jetzt schon meine Angst, daß es wieder passiert. Klar kann diese Messung kein so genaues Ergebnis liefern, aber eben eine ungefähre Richtung. Wir bekamen ein gutes Ergebnis und das war schon sehr erleichternd für mich. Aber ich denke, man muß sich vorher im Klaren darüber sein, was man im Falle eines Falles macht!

@Rhesusfaktor:
Genau, die zweite Spritze bekommt man nur, wenn das Kind positiv ist. Ich glaube, es ist aber dann auch erst gefährlich, wenn man ein zweites Kind bekommt!


lucky81

im grunde musst du dir die frage stellen:

willst du im fall auch ein behindertes Kind haben??

wenn du dies mit JA beantworten kannst, dann brauchst du die messung nicht machen zu lassen

so haben wir damals auch entschieden, allerdings konnten wir diese frage mit keinem eindeutigen JA beantworten udn haben es machen lassen, war auch alles unauffällig

aber die nackenfaltenmessung ist eh kein 100% ergebnis..........

------------------

rhesusfaktor spritze ist nix schlimmes hab auch 2 bekommen, die erste wäghrend der ss udn die 2. nach der geburt.........die spritze ist wichtig wegen der bildung von antikörpern gegen das andere blut, ohne spritze kann es bei einer 2. ss gefährlich werden fürs kind


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)