Nackenfaltenmessung was kostet es????????????

Begonnen von dani, 04. März 2010, 14:54:35

« vorheriges - nächstes »

dani

Sagt mal ,was bezahlt ihr für die Nackenfaltenmessung????Mir wurde heute gesagt es kostet so 100-120€ :o

Ich werde im Juni 36 Jahre alt und bin am überlegen....

Aber soviel Geld iss der Hammer für ne Uschall und nen Bluttest :P

LG Dani

Lia

also wenn du von deinem FA eine überweisung dafür bekommst, dann kostet die untersuchung gar nichts und die kasse zahlt.

ohne überweisung muss man die untersuchung selber zahlen und die kostet wohl 100-200€, je nachdem, was die dafür nehmen wo du hingehst und ob man auch den bluttest mitmachen lässt oder nur den ultraschall, ob bilder inklusive sind, oder nicht...

wird das nicht ab nem bestimmten alter eh standartmäßig gemacht?

dani

Zitat von: Lia am 04. März 2010, 14:55:33
also wenn du von deinem FA eine überweisung dafür bekommst, dann kostet die untersuchung gar nichts und die kasse zahlt.

Naja ob ioch ne Überweisung krieg weiss ich nit,die sagten heute nur das es 100-120 Euro kostet und ich woanders hinmüsse :-[

Milka

Wir haben 130,00 € incl. Bluttest bezahlt. Das ist wohl der normale preisliche Rahmen.

@lia:
Diese Untersuchung wird nicht von der Kasse übernommen. Du verwechselst das bestimmt mit der Feindiagnostik.

dani

Ist denn eine NFM anzuraten????????? :-\Meine beiden KInder sind 14 und 10 Jahre alt,und ich musste damals nix zahlen in der ss,weiss aber auch nicht ob ne NFM gemacht wurde?

Was ist mit deer Feindiagnostik,was wird da gemacht??????????

LG Dani

Lia

Zitat von: Milka am 04. März 2010, 15:00:10

@lia:
Diese Untersuchung wird nicht von der Kasse übernommen. Du verwechselst das bestimmt mit der Feindiagnostik.

nee, bei mir hat das ja auch die kasse übernommen. wenn ein erhöhtes risiko besteht, zum beispiel durch das alter oder eine zwillingsschwangerschaft, dass das kind an einer trisomie etc erkankt sein könnte, dann bekommt man ne überweisung vom FA und die kasse muss die untersuchung zahlen.

Milka

Eine NFM ist dann sinnvoll, wenn du bei einem Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung ist, ne Fruchtwasseruntersuchung machen lassen würdest und wenn die dann auf ne Chromosomenkrankheit hindeutet, das Kind nicht bekommen möchtest.
Wenn du aber von vornherein sagst, du behältst das Kind, egal ob gesund oder nicht, dann kannst du dir die NFM sparen.

Bei der Feindiagnostik (um die 20. SSW) werden alle Organe genau angesehen, Wirbelsäule, Herz u.s.w. Das ist ein sehr schöner US, der dauert auch lange (ca. 30 Min.) und meist wird der von den FA´s verschrieben.

@Lia:
Da hast du Glück gehabt. Bei mir hat es die Kasse nicht übernommen.

TRine83

NFM ohne Bluttest 52,90 € inkl. 5 US-Bilder.

Dafür hat es sich meiner Meinung nach gelohnt, weil man lange und schön was sehen konnte von dem Kleinen!

Aber bei über 100 € wenn kein Fall in der Familie bekannt ist oder sonst ein erhötes Risiko zur erkrankung besteht, würde ich das nicht machen.

dani

@@ milka danke dir,werd heut erstmal meinen Mann fragen was er meint.

LG Dani

Bahia

Ich habe 80,- bei der FÄ für die Massung gezahlt, dafür war das ein suuuperlanger, schöner Ultraschall und man hat ein besseres Gefühl, wenn alles i.o. ist. Der Bluttest kostet nochmal glaub ich 25,- die Rechnung vom Labor steht aber noch aus.
Allerdings hat mir meine Hebi im Nachhinein gesagt, dass es Quatsch sei, dass die messung ohne Bluttest weniger wert ist und dass sie nur die Messung hätte machen lassen.

SoniPauli

ich habe eine NFM in der 1.SS machen lassen. Erst war alles okay und dann hat mich ein paar Tage später mein FA angerufen, dass mit einem Blutwert was nicht stimmt und von einem Risiko von 1:35 gesprochen oder so. Ich war dann wochenlang völlig durch den Wind, konnte meine Schwanegrschaft null geniessen und hab mich verrückt gemacht, habe dann eine FWU machen lassen und alles war GsD okay.
Ich würde das nie nie nie wieder machen, alles was du davon hast, sind irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Risikozahlen, aber was bringen die im Endeffekt?! Und dafür soviel Geld - nein Danke, ich bin da echt vorgeschädigt.

hallihallo

Bin mal gespannt was meine Fa mir rät.Die ist sehr pragmatisch und bodenständig (Landei halt ;D). Der vertrau ich in jedem Fall. Für uns wäre ein behindertes Kind ein ziemlicher Schock und ich denke nicht,das wir das gebacken bekommen.Von daher würde ich da schon auch gerne auf Nr. sicher gehen.Allerdings ist bei uns in der Familie auch nix an Behinderungen oder so bekannt.Von daher??

Aber mir wäre es das Geld in jedem Fall wert.Überlegt mal; man läuft los und kauft sich eine Jacke für 100 Euro,aber eine med. Untersuchung bezeichnen wir als Wucher ;)

teleia

hallo,

ich hab die nfm in der 1.ss machen lassen(wie man da halt so ist blauäugig und blind vertrauend :-) ) in den andere 3 ss hab ich mir das geld gespart.man bekommt nen etwas längeren us und viele warscheinlichkeitswerte.man muß aber immer bedenken das es eine messung ist und somit auch messtoleranzen seien können...
mit 36 wird einem doch eh zu einer fwu geraten und wenn du die machst ist die nfm fölliger schwachsinn.meine hebi´s , hatte 3 verschiedene (wegen umzug und eine war in rente),haben mir dann auch alle davon abgeraten da es wirklich nur sinn macht wenn man sich bei unstimmigkeiten für eine fwu und dann evtl. auch für einen abbruch entscheiden würde.da ein abbruch für uns nie eine option war haben wir halt keine zusatz untersuchungen machen lassen.das einziege war halt der feinultraschall um die 20ssw rum,der lohnt sich wirklich.
Alexander   15.10.2002
Niklas          9.07.2004
Quentin      15.11.2006
Corben       13.08.2009

Frosch

es ist meine erste ss und somit habe ich auch "blauäugig" alles zur vorsorge gemacht
auch die NFM für 118€
der ultraschall-wert war okay aber der blutwert nicht da hies es laut wahrscheinlichkeit das ein erhöhtes risiko einer behinderung vorhanden wäre
da für uns fest stand das ein behindertes kind zu mehr überlegungen tendieren würde wollten wir gewissheit und haben eine fruchtwasser-punktion machen lassen gott sei dank alles okay
allerdings die wochen bis dahin und dann eh der befund kam war sehr schwer für uns

ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich erneut so handeln würde
aber wie schon von anderen mädels geschrieben wurde wenn ein "behindertes" kind für euch nicht gleich abbruch bedeuten würde kannst du dir das sparen

kasse zahlt das nicht es ist einfach eine zusatz leistung die du freiwillig machen lassen kannst oder auch nicht würde daraus eine punktion entspringen die zahlt die kasse (überweisung)

feindiagnostik: gab´s bei mir auch "noch" auf überweisung meinte aber mein FA das sei noch glück gewesen weil ab 2010 neue richtlinien gelten wo die nicht mehr so leicht überweisen dürfen

Balleny

Hallo,

bei mir hat die NT 180 € gekostet und vom Labor habe ich für die Blutuntersuchungen noch zusätzlich 50 € in Rechnung gestellt bekommen.  ???

Ich habe aber auch keinen Preisvergleich gemacht. Meine Frauenärztin hat mich an eine Kollegin überwiesen. Eigentlich sollte dort eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Vorher sollte ich aber noch zur Humangenetischen Beratung, die ich erst mal als lästig empfand, im nachhinein jedoch sehr gut fand. Danach habe ich mich danach zunächst gegen die FS und für die NT entschieden.

Als die Untersuchungs- und Blutergebnisse vorlagen, konnte ich beruhigt auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichten. Für mich hat sich die NT gelohnt und ich bin froh, sie gemacht zu haben.

Leider ist sie seit ein paar Jahren keine Kassenleistung mehr. Schade eigentlich!

Viele Grüße!
Voraussichtlicher Entbindungstermin unseres kleinen Linus ist am 13.08.2010!

Quailegeist

Mann, was für Preise :o :o :o

Ich hab für die komplette NT-Messung incl. Bluttest 80€ bezahlt.

Und ich würde nicht sagen, daß man das "nur" machen sollte, wenn man im Zweifelsfall eh weiterführende Untersuchungen machen würde!

Bei uns war's so: Wir wußten ja, daß die NT-Messung nicht zu 100% genau ist. Also haben wir im Vorfeld darüber geredet und die Entscheidung getroffen, die NT-Messung machen zu lassen, einfach, um einen Anhaltspunkt zu haben. Wir haben von vornherein klipp und klar gesagt, selbst wenn da Anzeichen für einen Defekt sind, werden wir keine Fruchtwasseruntersuchung machen und das Kind auf jeden Fall bekommen. Aber die NT-Messung kann uns zumindest einen ungefähren Fingerzeig in die richtige Richtung geben. Sozusagen eine Tendenz.

Mehr wollten wir gar nicht.
Weniger aber auch nicht.
Bla bla fu**ing bla ;D

Nala

Wir haben 200,00 EUR für die NFM gezahlt.
Ich wollte einfach wissen, ob mit dem Kleinen voraussichtlich alles o.k. ist! Wir hätten eine FU machen lassen, wenn das Ergebnis der NFM auffällig gewesen wäre. Ohne konkreten Anlaß war uns die FU allerdings zu riskant...

Ehrlich gesagt, versteh' ich das Kostenproblem auch nicht so ganz... Man gibt so viel Geld für irgendwas aus, und wenn es um die Gesundheit geht, wäre auf einmal jeder Euro zu viel???

Für uns war es genau richtig so, denn ab dem Zeitpunkt, wo das (supergute  :)) Ergebnis vorlag, konnten wir uns uneingeschränkt auf unser Baby freuen.

Bahia

Zitat von: Nala am 05. März 2010, 07:07:32
Wir haben 200,00 EUR für die NFM gezahlt.
Ich wollte einfach wissen, ob mit dem Kleinen voraussichtlich alles o.k. ist! Wir hätten eine FU machen lassen, wenn das Ergebnis der NFM auffällig gewesen wäre. Ohne konkreten Anlaß war uns die FU allerdings zu riskant...

Für uns war es genau richtig so, denn ab dem Zeitpunkt, wo das (supergute  :)) Ergebnis vorlag, konnten wir uns uneingeschränkt auf unser Baby freuen.

Das war bei uns ganz genauso. Wir wollten einfach sicherer sein, dass mit dem Baby alles ok ist und das Wissen um das super Ergebnis war eine so große Erleichterung!

ZitatEhrlich gesagt, versteh' ich das Kostenproblem auch nicht so ganz... Man gibt so viel Geld für irgendwas aus, und wenn es um die Gesundheit geht, wäre auf einmal jeder Euro zu viel???

Ich denke mal, das ist vor Allem eine Prinzipiensache. Zumindet bei denen von uns, die sich die Untersuchungen grundsätzlich leisten können.
Ich denke ganz ähnlich (mache trotzdem alles, was für Baby und SS m.E. besser ist aber außerhalb der ss nehme ich aus Prinzip so gut wie nie IGEL Leistungen in Anspruch). Ich finds einfach unverschämt, so irre hohe monatlichen Krankenkassenbeiträge zu zahlen und dann trotzdem noch fast alles selbst zahlen zu müssen. Ich fühle mich da ausgebeutet und verarscht.
Deshalb ärgere ich mich da über die 100 Euro, die ich aber ohne mit der Wimper zu zucken im Schuhgeschäft lassen würde.  ;)

Sonina

Zitat von: Bahia am 05. März 2010, 09:03:14
ZitatEhrlich gesagt, versteh' ich das Kostenproblem auch nicht so ganz... Man gibt so viel Geld für irgendwas aus, und wenn es um die Gesundheit geht, wäre auf einmal jeder Euro zu viel???

Ich denke mal, das ist vor Allem eine Prinzipiensache. Zumindet bei denen von uns, die sich die Untersuchungen grundsätzlich leisten können.
Ich denke ganz ähnlich (mache trotzdem alles, was für Baby und SS m.E. besser ist aber außerhalb der ss nehme ich aus Prinzip so gut wie nie IGEL Leistungen in Anspruch). Ich finds einfach unverschämt, so irre hohe monatlichen Krankenkassenbeiträge zu zahlen und dann trotzdem noch fast alles selbst zahlen zu müssen. Ich fühle mich da ausgebeutet und verarscht.
Deshalb ärgere ich mich da über die 100 Euro, die ich aber ohne mit der Wimper zu zucken im Schuhgeschäft lassen würde.  ;)
Das unterschreib ich! :D

ich hab sie allerdings auch nicht machen lassen, da es weder familiäre Vorbelastungen noch sonst was gibt und ich auch im Falle eines negativen Befundes die SS nicht abgebrochen hätte.
Es kommt so wie es kommt...  und wir freuen uns aufs Baby... :D

Lia

ich hätte es ohne überweisung wohl auch nicht gemacht. aber für den ultraschall udn die tollen bilder hätte sich das geld allemal gelohnt. kein vergleich zum normalen US bei meiner FÄ. hatte heute auch in der selben praxis wieder feindiagnostik und es war soooo toll. vorallem die aufnahemn in 3/4d sind wirklich überwältigend toll. und wenn einem gesagt wird, dass alles super entwickelt und unauffällig ist, ist das antürlich sehr beruhigend.

miry73

@dani
also ab 35 Jahren wird die NFM auch von den KK übernommen.
Ich hatte nämlich das Problem, dass ich damals bei SS-Anfang noch 34 war und 3 Monate vor der Geburt 35 geworden bin. Es zählte aber das Alter bei Beginn der SS und somit leider Pech hatte.
Habe es aber trotzdem machen lassen und habe für den US 85€ (inkl Outing bei 13+6 ;))  und für das Labor noch einmal ca. 35€ bezahlt.

Wenn man Glück hat und der Arzt ein gutes US-Gerät hat, messen die manchmal auch die NF auch kostenlos. Aber ich finde, es sollte dann ein Pränatalspezialist sein, denn die Messung muss nach genauen Massgaben erfolgen. Ein Arzt mit fehlender Erfahrung kann durchaus zu falschen Ergebnissen kommen. Für die NFM gibt es eine extra Ausbildung mit Zertifikat für die Ärzte, darauf würde ich achten.

LG Miry

Blondie

Hallo,

also ich bin über diese Preise entsetzt.  :o

Aber auch wenn ihr euch dafür entscheidet, denkt daran das es nicht heißen muß das dann eurer kind auch gesund ist!!

Bei Yve war nämlich die Nackenfalte unaufällig und dennoch hatte sie einen selten chromosomendefekt der mit einer Lippen Kiefer Gaumenspalte und einen Herzfehler einherging. Festgestellt wurde das erst in der 21. woche zur Feindiagnostik mit anschließender FU.

Die frage sollte man sich also eher stellen, kann ich im falle eines falles damit leben oder nicht und bei uns gab es auch keine auffälligkeiten, denn fabrice ist auch kerngesund.

LG

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

TinaundCJ

Ich würde es nicht machen....viel zu unsicher!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen