Nestchen JA oder NEIN?

Begonnen von Suna_Lou, 14. April 2010, 13:03:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suna_Lou

Gestern waren wir auf einem Infoabend im KH. Dort hat man uns das KH vorgestellt und ein Kinderarzt hat über einige Dinge informiert. Unter anderm, wie ein Kinderbett auszusehen hat, um den plötzlichen Kindstod zu "vermeiden"! Er hat ein Bild des "perfekten" Kinderbett gezeigt. Unter anderem stand dort auch KEIN NESTCHEN! Allerdings kann ich mir keinen Reim daraus machen, wieso nicht. Kann mir nur vorstellen, dass das Baby evtl. mit dem Gesicht "im" Nestchen liegt und dann keine Luft mehr bekommt. Leider war der Infoabend sooo gut besucht, dass ich nicht dazu kam, mal zu fragen. Wie haltet ihr das denn? Habt ihr Nestchen für eure Kinderbetten, oder eher nicht? Ich habe zwar eins hier. Bin aber am überlegen, es nicht zu nutzen. Wir haben für Nachts einen Stubenwagen im Schlafzimmer (da ist ja eh keins drin), tagsüber möchte ich gern das Kinderbett im Kinderzimmer für Mittagsschläfchen fürs Baby nutzen, da unser Schlafzimmer "offen" ins Wohnzimmer über geht. D.h. allein im Kinderzimmer über Nacht würde das Baby eh erst nach 6 Monaten schlafen, denn solange möchte ich das Baby gern im Schlafzimmer über Nacht haben. Bin gespannt auf eure Meinungen.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Hi Suna,

also ich hab bei beiden Kinder das Nestchen im Bettchen gehabt. Allerdins keine Kuscheltiere oder sonstiges. Soll man ja nicht wegen dem Kindstot. Aber ich denke, daß ein Nestchen allein und gut befestigt nix ausmachen dürfte.

Lg

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Heike+Max+Lena

ich hatte bei max auch eins drin, der hat immer so nah am rand gepennt, dass er das muster der gitterstäbe im gesicht hatte.
solange das ding gut fest ist und das kind sich nicht drin verwirren kann, sollte das keine problem sein. der stubenwagen ist doch auch rundum geplostert-zumindest kenn ich nur solche.
ich nehm auch bei krümel 2 dann wieder eins.



pueppi

gut befässtigt sehe ich da kein problem wenn es nur das nestchen ist .....auf kuscheltiere und zudecke würde ich verzichten und eine schlafsack nehmen dann sollte nichts schief gehen.


lg pueppi






08.5.11 *  7ssw

TinaundCJ

Wir hatten auch immer eins drin
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Suna_Lou

Danke für eure Antworten. Ja, eine Decke nehme ich auch nicht. Habe schon 2 Schlafsäcke besorgt die schön kuschelig sind für den Herbst/Winter. Werde auch nur ein kleines Kuscheltier und Schnuller zum Schlafen geben. Ach ja, aber noch sind es ja 22 Wochen. Hoffe der Krümel outet sich morgen endlich mal  :D

LG  ;)


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

min(e)

im bett meiner großen war ein nestchen drin... das bett wurde allerdings nicht benutzt, weil - ganz ganz pöhse  s-pfeifen - die die kinder schliefen bei mir im bett (bzw, die kleine tut es mit ihren zwei jahren immer noch)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

annamina

hallo,

ich nehme kein nestchen. es geht hier auch um die luftzirkulation. und die ist mit einen nestchen eben eingeschränkt. und wozu braucht man denn auch eines? sind genauso überflüssig wie die kissen für babys....oder?

viele grüße
annamina



jaceny

Mein Sohn wollte kein Nestchen wie so auch immer. Hab ich's weggemacht, schlief er. War's drann brüllte er.

Ich würde bei einem zweiten Kind auch keines mehr nehmen ... wieso auch? Ich hab ein Stillkissen um ihn rumgehabt,bzw Kopf um ihn die Enge zu geben,das war's!
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

JustMe

Wir hatten welche... bis Cedric sich mal drunter/'hinter das Nestchen gegraben hatte  :-X
Monitor hatte damals zwar keinen Alarm gegeben (also hat er noch normal Luft bekommen, etc.pp), aber so muss es nicht immer ausgehen  :-\
Und es war richtig gut befestigt. Aber wenn sie wollen schaffen es die Kleinen immer drunter  :-\
Dafür hatten wir dann schon recht früh Kuscheltiere im Bett... aber ohne die ging und geht auch heute nix  ::)

GuessWho

Hallo,

bei Nora hatten wir sowohl in der Wiege als auch im Bettchen ein Nestchen. Sonst ist sie immer mit irgendeinem Körperteil gegen die Stäbe gekommen und davon aufgewacht...

Diesmal haben wir ein Babybay, das wir an unserem Ehebett befestigen, da ist an den 3 geschlossenen Seiten auch ein Nestchen, was ich auch dranlassen werde. Nur einen Himmel nehmen wir nicht, fände das sonst im Sommer zu stickig.

Ich glaube allgemein, dass ein Himmel eher die Luftzirkulation stört als ein Nestchen.

Lg
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

TallyHo

Leana hatte immer ein Nestchen dran.

Anfangs war es "nur", damit sie sich nicht den Kopf am Gitter anschlägt (sie schläft seeeehr mobil :P). Irgendwann war es dann der "Nucki-Rausfallschutz". Ohne Nestchen hätte ich neben Leanas Bett sitzen und alle 3 Minuten einen Nucki wieder zurück werfen können  ::)

Je

Unser KH hat das Kinderbett auch ohne Nestchen vorgestellt.
Wir werden im Beistellbett auch keins haben bzw. das mitgelieferte abmachen, aber im Bett im Kizi möchte ich schon eins haben - da macht das Kind ja dann erst wenns nicht mehr in den Stubenwagen passt den Mittags-/Nachmittagsschlaf.
Unser kleines Wunder...
Make a pregnancy ticker
28.12.08 positiver Test
08.01.10 1. FA-Termin Fruchthöhle zu sehen
21.01.10 Herzschlag zu sehen

Suna_Lou

Hm, die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander. Dann werde ich das wohl nochmal überdenken. Himmel haben wir ja keinen. Nur am Stubenwagen eben. Aber den muss man ja auch nicht ganz zuziehen. Ich denke mal die Stoffumrandung am Stubenwagen wird wohl nicht gross schlimm sein, oder?

Lieben Dank schonmal für eure vielen Meinungen.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Old_Giraffe

mein sohn lag nach der geburt sehr lange in verschiedenen KH und da gabs überall diese nestchen. begründung war den kids eine "begrenzung" zu geben, wie im mutterleib, dass sie sich nicht so verloren fühlen.

sie sollten halt gut befestigt sein, damit es nicht passieren kann.

LunasMama

Luna hatte anfangs ein kleines Stillkissen um den Kopf als Begrenzug. Und danach hatte sie und hat sie bis heute ein Nestchen. Sie rutscht nachts immer bis ganz nach oben und drückt ihren Kopf richtig gegen das Holz.

novalee

ich mach kein nestchen rein und auch keinen himmel übers bett.

nestchen nehme ich keins, weil die 1. teuer sind 2. die meisten KH davon abraten und 3. weil mein kind dann aus dem bett raus schauen kann und nicht so nen stofffetzen im gesicht hat.  die nestchen die man an den gittern befestigt haben meiner meinung kaum einen nutzen, ausser dem kind die sicht zu nehmen. mein egeschwister und ich haben immer geheult,wenn wir nichts sehen konnten - in den meisten KH sind deshalb die bettchen auch rundrum "offen"
begrenzung geben die nicht wirklich, da das kind ja rechts und links das bett gar nicht ausfüllt um das nestchen zu berühren. begrenzung hat nur sinn, wenn es nicht nur optisch ist sondern auch spürbar für das kind. da kann man dann super kleine stillkissen oder handtücher nehmen. in dem KH in dem ich ausbildung gemavht habe haben wir aus handtücher hörnchen geformt und direkt an die beine gelegt um dem kind das gefühl zu geben, dass die füße nicht im freien liegen - oder hörnchen um den kopf und so ins bett legen, dass die kleinen mit den füßen ans fußende stoßen, wenns hart wird könten das mamas rippen sein  ;D

Suna_Lou

Das hört sich gut an mit den Hörnchen.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

♥ іηѕαηіtу ♥

Im Endeffekt geht es aber weniger um die Sicht des Baby's sondern um die Luftzirkulation im Kinderbettchen. Wobei ich das mit der Sicht natürlich auch finde ;)
Das ist die gleiche Sache wie mit dem Schlafsack anstatt der Decke im ersten Jahr. Nico ist jetzt 2 und er liegt immernoch im Schlafsack. Er findet es gut,wir finden es gut und die Angst sinkt das was passieren könnte.
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥