Salami und Leberwurst

Begonnen von Simi1977, 18. Mai 2009, 12:25:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Simi1977

Ok, mittlerweile hab ich sooooooo tierische Gelüste auf Salami und Leberwurst.........darf man die wirklich nicht essen wenn man schwanger ist?!


Hilf mir bitte jemand?! Ich esse im Moment nur noch Käse, Nutella oder Marmelade auf meinen Broten...........die restliche Wurst schmeckt mir einfach nicht.

LG
Simi



Mahoni77

Mein Arzt hat zu mir gesagt,ich soll essen was mir schmeckt und worauf ich Lust habe.Er findet das auch völlig übertrieben,sich immer so nen Streß zu machen in der SS mit der Überlegerei,was man denn nu essen darf und was nicht.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Erdbeerelse

Leberwurst kann man essen, aber in Maßen. Salami hab ich auch heißhunger drauf, aber das soll man garnicht essen. Hab nur vergessen warum. Wegen Toxoplasmose? Vllt weiß es ja jemand?! ???

BigFamily84

Ich muss zugeben ich esse auch ab und an Salami, wir essen eh net viel Wurst, da geht das schon mal... Und Leberwurst mag ich eh net
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Simi1977

@ Mahoni: Ehrlich?! Also kann ich ruhigen Gewissens ein Brot mit Salami essen? Man wäre das lecker......

@erdbeerelse: Also nun doch nicht? Ach manno...............genauso gehts mir schon seit Wochen.....könnte mir eine ganze Packung reinfahren.......
  Quatsch......  ;) Ab und zu mal .... das wäre schon der Hammer!

Fazit:  s-supertraurig  ich weiß es immer noch nicht...........



♥Der♥Juli♥Clan♥

also ich esse auch das was mir schmeckt und worauf ich lust habe. natürlich sollte man bei einigen LM vorsichtig sein. aber ich finde das bei salami und leberwurst echt übertrieben. ich verdrücke sogar ne ganze salamipackung so wech ohne alles und habe da kein schlechtes gewissen bei. achte lieber auf eine nahrhafte, vollwertige ernährung, das von allem etwas dabei ist und nicht auf das was du nicht essen darfst oder sollst. das finde ich persönlich viel schwieriger und doch so wichtig darauf zu achten, das dein baby alles das bekommt was es auch wirklich braucht. darum mache ich mir eher gedanken, als wie um ein leberwurstbrot was ich nicht essen darf oder sollte und es würde mich stressen auf sowas zu verzichten :-(...
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥






Simi1977

 s-hug s-kuscheln s-hug


Tschuldigung......Danke für eure Antworten wollt ich noch sagen!  :-\

@sonnenschein: Das hört sich vernünftig an....... Aber unsicher bin ich mir doch noch....... Warum sollte man den eigentlich keine Salami essen? Verstanden hab ichs immer noch nicht so richtig..was könnte denn passieren wenn man ab und an mal ne Scheibe isst? s-hilfe



Simi1977

Das hab ich grad beim googeln in einem anderen Forum gefunden:

Hy,

da ich momentan selbst schwanger bin, mußte ich mich damit auch auseinander setzen. Meine Ärztin sagte, dass ich eigentlich auch keine Salami oder Schinken essen sollte, aber erst nachdem ich es getan hatte. und in der ersten Schwangerschaft war ich bei einer anderen Ärztin, die sich dazu überhaupt nicht geäußert hat.
Auf der absolut sicheren Seite bist du mit einem Toxoplasmose-Test. Wenn dieser positiv ausfällt kannst du alles essen, auch Mett und ähnliches. Den Test macht normal deine Ärztin zu Beginn der Schwangerschaft mit der ersten Blutentnahme. Allerdings kostet er 40 €. Aber das Geld lohnt sich.
Die meisten haben diese Krankheit schon mal durchlebt ohne es zu merken, und sind daher immun gegen die Keime die sich in rohem Fleisch bilden können. Wenn du diese Krankheit aber noch nicht hattest, solltest du in der SS besonders vorsichtig sein, da es sonst beim Fetus zu Fehlbildungen und Behinderungen kommen kann.
Und sowieso solltest du den Test machen, wenn Katzen in deinem Haushalt leben, da auch sie ein potentieller Überträger dieser Krankheit sind.


Also in meinem MuPa steht: Toxoplasmose: Kein Immunschutz.....



Jomi

Also mit Leberwurst kenn ich mich nicht so aus, weil das mag ich eh nicht. Salami wird aus rohem Fleisch gemacht, daher besteht die Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion. Wenn man also Toxo neg. ist (so wie ich leider, hab nämlich auch total Lust auf Salami  :'( ) dann sollte man besser drauf verzichten. Hasii aus unserem MT hat sich am Anfang (oder kurz vor, weiß man leider nicht so genau) mit Toxoplasmose infiziert und muss jetzt sehr viele Medikamente nehmen, da die Infektion zu Missbildungen oder einer FG führen kann.

Vermutlich ist es tatsächlich nicht schlimm, mal ne Scheibe zu essen, aber ob man das Risiko eingehen will, muss halt jeder selbst entscheiden. Ich machs jedenfalls nicht bzw. ess die Salami halt nur auf der Pizza, da wird sie erhitzt und ist somit nicht mehr roh.  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Analena

Ich hatte auch von Anfang an gaaanz großen Hunger auf Salami (über Leberkäse weiß ich leider nix). Daher haben wir viel recherchiert und auf der Homepage der Uni Wien eine recht zuverlässig aussehende Liste gefunden (hab jetzt den Link leider nicht, musst du mal googeln). Mein erster Toxoplasose-Test war negativ und der zweite, vieleviele Scheiben Salami später, auch.
Ich lag übrigens eine Woche mit verkürztem GMH im KKH und da haben sie mir auch Salami gegeben (sogar zum Frühstück UND Abendbrot).
Also guten Hunger  ;)

jenny25

Also ich esse auch von Anfang an das, was mir schmeckt und auf was ich Lust habe.... Mein Arzt hat das so auch zu mir gesagt.

Schwanger sein ist meiner Meinung nach keine Krankheit und man kann auch statistisch sehen, dass damals die Kinder gesünder auf die Welt gekommen sind, als heute. Und warum?? Die Frauen haben gegessen was sie wollten und sogar noch auf dem Feld gearbeitet.

Ich trinke auch ab und an ein Glas Cola und auch mal ein Red Bull und meinem Baby geht es blendend!!!!!!

Ich kann mich nur der Meinung von Sonnenschein anschließen..

pupi

jupp seh ich auch so. hab in jeder schwangerschaft gegessen worauf ich hunger hatte, ob lachs oder salami oder was weiß ich was man alles nicht essen darf..von der sache her kann man dann nur am finger lutschen, weil überall kann was dran sein, im obst in anderem fleisch usw. ...und so mal nebenbei: ich hab 3 gesunde Kinder und das trotz der verbotenen Sachen

Jacky

Ich bin auch Toxo-negativ, esse prinzipiell alles worauf ich Lust habe und streichle auch meine Katze... finde das alles total übertrieben! Man kann sich Toxoplasmose auch bei Obst etc.holen. Ich würde sagen wenn man es kriegen soll, kriegt man es...egal ob man auf dies und das verzichtet  ::)
Sonst dürfte man bei den heutigen Schadstoffbelastungen in den Lebensmitteln ja gar nix mehr essen und trinken.

Ich finde es nur wichtig das man diesen Test macht, auch wenn man ihn selbst bezahlen muss. Wenn er positiv ausfällt ist man ja aus dem Schneider und bei nem negativen Ergebnis lässt man das halt regelmäßig kontrollieren.



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Jenny123

Also ich wußte das noch garnicht mit der Wurst.Ich weiß nur Milch (nicht hocherhitzt)und noch irgentwas.Aber was weiß ich auch nicht mehr.Jedenfalls Milch direkt von der Kuh soll man nicht so trinken.Ich hab vorhin auch Salami gegessen.Und Pizza esse ic auch mit allem drum und dran.Laktritze sollte man auch nicht essn.Stand mal auf einer Packung drauf.Aber den Rest esse ich und esse und esse.Man hat ja eh Hunger auf alles und den ganzen Tag und wenn man da nur noch die hälfte essen darf ist ja blöd.Ich esse das auf was ich Appetit habe.Alles  ::) Meine FÄ hat auch gesagt Schwangere könnten auch noch auf´m Trampolin springen.Das mache ich nun nicht aber wer´s mag  :o

Tadi

#14
Zitat von: Jen58 am 18. Mai 2009, 15:42:32
.... und man kann auch statistisch sehen, dass damals die Kinder gesünder auf die Welt gekommen sind, als heute. Und warum?? Die Frauen haben gegessen was sie wollten und sogar noch auf dem Feld gearbeitet.

Naja also das is ja nu nich ganz wahr... mal von der Mutter- Kind Sterblichkeit abgesehn.

Ich denke auch man sollte sich nicht verrückt machen...allerdings denke ich mir ist es auch kein Problem ma 9 Monate auf EVENTUELL gefährdende Lebensmittel zu verzichten.
Denn Wenn was passiert, kann man die Schuld nur bei sich suchen. Weiß ich nicht ob es das Wert ist.

Aber es geht wohl auch nicht nur um Toxoplasmose sondern auch um Listeriose. Ich bin z.B. Toxo Positiv und meine Ärztin hat ganz klar gesagt, dass ich  Lebensmittel die nicht durchgegaart sind trotzdem meiden soll.

Muss halt wirklich jeder selbst wissen... Es ist unwahrscheinlich das etwas passiert, aber eben nicht ausgeschlossen.

Lg Tadi



Mahoni77

Mein FA hat auch gesagt ich soll kein rohes Hachfleich essen.Würd ich eh net essen ;D.
Und ehrlich gesagt kann ich Salami auch erst richtig geniesen seitdem ich weiß das ich positiv bin.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

katjuscha

ich denke mal das kann jeder für sich selbst entscheiden und muss da eben dann für sich selbst entscheiden, ob er mit den folgen einer eventuellen infektion leben kann, oder nicht.

ich selbst esse eben salami auf der pizza, wenn ich bock drauf hab, da ist sie durchgegart und es kann nichts passieren... obst und gemüse wasche ich gründlich, bzw. schäle es wo es notwendig ist. Rohe produkte werden eben die 9 monate gemieden und gut ist...
Die Listeriose ist ein wenig heimtückischer, weil sich diese bakterien in nahezu jedem lebensmittel bilden können, wenn es eben vakuum verpackt ist und nicht mehr taufrisch.... da kann man sich eben nur mit kleinen packungsgrößen und raschen verbrauch schützen.

bei der toxoplasmose siehts eben anders aus... und ich hab in meinem bekanntkreis Toxo-kinder die mit fehlbildungen und behinderungen zur welt kamen und ICH könnte eben nicht damit leben, wenn ich mich infiziere, mein Kind schädige nur weil ich auf ne Salami-Schnitte nicht verzichten konnte...

ansonsten ist es schon richtig, dass man es auch übertreiben kann, aber soooo viele lebensmittel sind es nun auch wieder nicht *find*

Leberwurst, sollte gemieden werden, wegen dem Vit. A was sich in der Leber befindet und eben nicht ausgeschieden wird, bei überdosierung.... da sich aber kaum leber in leberwurst befindet, kann man die ruhig mal mit essen


Nessie

Als ich ´97 mit meiner ersten Tochter schwanger war, hat man sich nicht so verrückt gemacht.Weder der Arzt noch ich.Habe immer das gegessen worauf ich Lust hatte.
Bei meinem letzten Kind wurde mir sogar vom FA geraten Leberwurst zu essen(Problem weil ich die nicht mag)Glaube das war wegen Eisen oder so, weiß nicht mehr.
Anderseits wenn man Toxo Neg. ist, habt ihr alle nie Salami etc gegessen?Wenn man sich über Salami ansteckt dann glaube ich wäre jeder immun,oder?Würde mich nicht so verrückt machen.Ich habe vom FA und Veterinäramt (wusste ´07 nicht ob ich gegen Toxo immun bin, haben Ziegen seit 07 ,FA meinte die sind auch Überträger, Veterinäramt meinte nein sind sie nicht) das man sich selten von Tieren ansteckt, eher über Essen.Da wurde aber gemeint von rohen Fleisch, durch die Zubereitung, weil man das Flesich ja anfassen tut um in die Pfanne , panieren etc .Da wäre es warscheinlicher sich mit Toxo anzustecken.Das war der Stand bei mir 07.
Für immer im Herzen und unvergessen
Unser Engel Milo +25.05.09 *26.05.09 still geboren
* 09/09

Simi1977

 :o :o :o :o :o :o

Oh wow........so viele Antworten. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke ich werds so belassen wie es ist. Aaaaber mit einer Ausnahme: Wenn wir mal wieder eine Pizza essen, werd ich eine mit Salami bestellen!  :)
Da freu ich mich jetzt schon drauf! Auf meinen Brötchen werd ich dann weiterhin Käse, Marmelade oder Nutella essen........

Mir fiel gestern noch ein, als wir bei einem Infoabend mit einer Hebamme waren, hatte sie auch gesagt, dass Salami nicht schlimm wäre, aber in Maßen....und Lakritz darf man essen.
Wohl aber nicht mehr als 100 gramm am Tag........aber das ist ja jede Menge. Aber ich denke, dass ist wie bei der Salami.......irgendwie sagt jeder was anderes.

Rohes Fleisch ess ich ja eh net.....Mett oder so?! Bähhhh..........mochte ich noch nie.  :P

Achso, ich hab selber 2 Katzen. Schon 9 Jahre...natürlich kuschel ich meine Süßen immer noch so wie vorher! Das einzige was ich im Moment nicht mehr mach ist, mit meiner Shirley Joguhrt essen.......den haben wir immer zusammen gefuttert.......jetzt bekommt sie halt meinen Becher immer zum auslecken.....  ;)



Jacky

@simi1977: Hast du den Toxoplasmose Test denn schon machen lassen? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen auch das Katzenklo von deinem Partner reinigen zu lassen oder zumindest Handschuhe zu tragen und danach die Hände gründlich zu waschen (was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte). Ansonsten steht den Kuschelstunden mit deinen Samtpfoten nichts entgegen  ;) wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne und beschwerdefreie Kugelzeit!



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Simi1977

Ja hab ich Jacky........."Toxopl. : Kein Immunschutz" Das Katzenklo macht mein Schatz immer sauber....seitdem wir wissen, dass ich schwanger bin. Das wusste ich ja schon lang.......aber dank dir trotzdem!

Das wünsche ich dir auch.....zumindest noch für die letzten Wochen. Du hast es ja bald geschafft! Wie schön!



katjuscha

@nessie ich habe immer viel rohes fleisch gegessen (mett, tatar), liebe meine steaks medium-blutig, habe immer im dreck gespielt als kind, alles in den mund gesteckt, ausm garten (wo katzen gerne mal hinkacken) die erdbeeren und so ungewaschen gefuttert und sonstwas und hatte nie Toxo...

ich war völlig entsetzt, weil ich hätte meinen hintern drauf verwettet... ich für mich bin bereit das risiko mir gegenüber zu tragen, aber eben nicht meinem ungeborenen gegenüber...


Annette Karin

Salami sollte frau tatsächlich nicht wegen Toxoplasmose essen. Wenn man jedoch dagegen bereits immun ist, ist es auch egal.

LG A.

sarahm172

ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden, was er ißt und was nicht.

ich esse keine salami, keine leberwurst, keinen rohen schinken, kein rohes hackfleisch.





susi77

Also ich habe eine Imunschutz gegen Toxopl. esse aber trotzdem kein Mett wegen der Samonellengefahr. Nein stimmt nicht in der letzten SS kurz vor ET habe ich auch welches gegessen. Aber nur weil ich den ganzen Tag weches schmieren mußte (wg Umzug für die Männer). Das war aber auch ganz frischen vom Schlachter und nicht aus dem Supermarkt. Da habe ich mir gesagt zur Not könnte es jetzt kommen.