Sanfte Geburt

Begonnen von Annette Karin, 15. Juni 2009, 20:06:49

« vorheriges - nächstes »

Annette Karin

Hi,

interessiere mich für die so genannte 'sanfte Geburt'.

Beschäftigt sich sonst noch jemand hier mit diesem Thema? Wie kann man eine Geburtsklinik finden (für Kassenpatientinnen, wohlgemerkt), die so etwas anbieten?

Bin im Netz nicht fündig geworden...

LG A.

KleineMama

Hallo

naja soweit ich weiß ich es ja eigentlich nur auf Umgebung beschränkt und auf Sachen wie das zB das Baby nicht gleich gebadet wird das es sehr bald nach der Geburt zum ersten Mal an die Brust gelegt wird...usw. das alles ist zB in dem KKH wo ich entbinden möchte "standard"

Hilft jetzt nicht soviel weiter...informier dich doch mal über Angebote und Entbindungen in den KKH´s in deiner Umgebung
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

GuessWho

Hallo,

ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst!

Ich würde dir raten, wenn das Thema dir so wichtig ist, dich vielleicht nach einer Beleghebamme umzusehen, die du dann für deine Geburt "buchen" kannst. Mit dieser kannst du dann ja vor der Geburt besprechen, wie du dir alles vorstellst und du hättest z.B. keinen Schichtwechsel etc. Diese freien Hebammen sind ja oft schon ein großter Teil der sanften geburt... Wäre eine Geburt im Geburtshaus was für dich? Falls es eins in deiner Nähe gibt würde ich dort ein Beratungsgespräch ausmachen.

Ein kleiner Tipp, den ich dir aus Erfahrung geben kann: du kannst versuchen vorher einiges zu planen oder die für dich optimale Geburt vorbereiten, aber es kommt oft sehr anders als du es dir ausmalst. Ich würde offen für alles sein, dann bist du nicht zu enttäuscht, wenn was anders läuft als "geplant". Meiner Meinung nach lässt sich keine Geburt planen, das hat meine Tochter mir bewiesen - vom 1. Tag an bis heute lerne ich von ihr...

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

betty89

wow....sowas ist echt megaschön!
die geburt ist ja eh ein wahnsinniges gefühl und erlebniss, und da finde ich sowas auch wichtig! auf die stimmung kommts an ;)
ich fände es auch schön, wenn leise ruhige musik laufen würde...
vielleicht kann man sowas ja mal bei ner kreisssaal besichtigung anfragen, mit bissi glück machen die das ja vielleicht.

schneeflo

hi

also ich find den tipp mit der beleghebame gut ... weil die falsche hebame (so wie bei mir) kann die so ziemlich alles versauen. allerdings kommt es bei der geburt echt oft anders als man denk - ich war mir gnaz sicher, es ohne schmerzmittel zu schaffen und am schluss hatte ich ne pda und trotzdem extreme schmerzen  :-X

aber es ist gut, wenn du dich jetzt schon damit beschäftigst was nachher mit deinem baby passieren soll. mir wurde 24 h später gesagt, ich soll sie jetzt anlegen  ::) (gsd hatte ich mich auch vorher informiert und sie eh schon ständig angelegt) - bzw. haben sie sie mir 2 h nach der geburt für ca. 2 h weggenommen - untersuchungen - würd ich nie wieder zulassen ....

lg
schneeflo

zwei sternchen im herzen

Annette Karin

Hallo,

danke für die Tipps und eure Statements...

Ich habe mir jetzt mal ein Krankenhaus herausgepickt und werde dann tatsächlich vor Ort nach Beleghebamme, sanfter Geburt etc. fragen. Ich denke ja auch, dass es meist anders kommt, als man sich es zurecht gelegt hat im Vorfeld. Aber so einige Dinge (ruhiger Kreißsaal, sanfte Beleuchtung, nach Entbindung Baby erst mal auf den Bauch, wenn es zum ersten Mal selbst Luft geholt hat, erst Nabelschnur ab (und zwar durch den Herrn Papa), vor den Augentropfen erst mal Blickkontakt zwischen Kind und Mama, Rooming-In usw. usf.) sind so Dinge, die frau, falls es nicht zum Kaiserschnitt kommt, doch schon mal festlegen kann.

Wünsche euch nen angenehmen Abend!

LG A.

GuessWho

Hallo Annette,

genauso wie du es beschreibst war die geburt meiner Tochter. Unser kh macht diese dinge automatisch, da brauchten wir nicht drum bitten. wenn du kreissaalbesichtigungen machst, die eigentlich jedes gute kh anbietet, merkst du ja schon so ein bisschen, welcher wind dort weht... ich würde mich da absolut nach meinem gefühl entscheiden.
Bei der geburt meiner tochter hat sie übrigens garnicht die augentropfen bekommen. die Hebamme hat mich gefragt ob ich das möchte, sie würde es nicht für nötig halten. ich habs dann auch nicht machen lassen. Das fand ich echt gut, dass ich das entscheiden konnte. nach der geburt durfte sie erstmal ganz lange auf meinem bauch bleiben, bis die hebamme sie überhaupt mal angefasst hat. es hat recht lange gedauert bis meine plazenta endlich raus kam. die ganze zeit über hatte ich meine tochter auf dem bauch liegen. das war toll!

in die kreissaaltasche hatte ich ein leckeres öl, tee, schöne cds(die man bei uns im kreissaal hören kann), zeitung, warme socken, waschlappen, digicam und was zu essen eingepackt. da die Geburt so schnell ging war keine zeit für diesen schnick schnack, aber es hat mich im vorfeld beruhigt einiges einzupacken und zu wissen, dass alles was ich gerne habe greifbar ist. das kann ich nur empfehlen.

LG
maja

Jacky

die sog. "sanfte Geburt" ist heute auch in den meisten Krankenhäusern möglich. Das mitbringen und abspielen der eigenen Lieblingsmusik unter der Geburt, sanfte Massagen durch den Partner, Aromaöle, gedämpftes Licht und ruhe im Raum gehören in vielen Kliniken schon zum Alltag. Besonders wichtig finde ich persönlich dann die Frage welche Hebamme mich wie lange betreut. Schichtwechsel während der Geburt ist halt nicht so angenehm. Deshalb ist es in meiner Entbindungsklinik so das man sich entweder eine Beleghebamme mitbringt oder aber 1:1 von einer Hebamme dort betreut wird. Sprich: Jede Gebärende hat ihre "eigene" Hebamme die dann nicht für weitere Kreissäle bzw. Mamis zuständig ist sondern sich die ganze zeit nur um eine Frau kümmert. Das ist in vielen sogenannten "Babyfreundlichen Kliniken" so.
Schau mal hier: http://eltern.babyfreundlich.org/

Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Ameise

Sanfte Geburt????
Sorry, ich musste grade lachen, wo ich das gelesen habe. Eine Geburt ist ein Höllenritt! Da ändert auch säuselnde Musik nichts dran.

Von Musik, Räucherstäbchen und der Farbe der Wände kriegt man wahrscheinlich überhaupt nichts mit, wenns soweit ist. Wichtig ist, dass man sich da gut versorgt fühlt, verschiede Gebärpositionen probieren kann, das das KKH ne ausgebildete Stillberaterin hat, und das man keine blöden Spüche von den Ärzten hört, wie: Reissens Sie sich doch mal zusammen!

katjuscha

@jacky danke für den link... habe sogar das KKH bei mir um die ecke darin entdeckt und es ist quasi frisch "ausgezeichnet" *freu*

@ameise auch wenn eine normale geburt mit schmerzen und unannehmlichkeiten verbunden ist, denke ich höllenritt ist vielleicht ein bissl übertrieben... und ich denke man sollte schon gucken wie mit der gebärenden und dem baby umgegangen wird... es ist ja schon so, dass viele "alte" methoden erst so nach und nach aus den kreißsäälen verschwinden. Und wenn es der gebährenden hilft die zeit die sie in den wehen liegt mit ihrer musik zu untermalen, dann sollte sie das doch auch nutzen können oder?

Ameise

Zitat von: katjuscha am 18. Juni 2009, 09:17:45

@ameise
[...]wenn es der Gebährenden hilft die zeit die sie in den wehen liegt mit ihrer musik zu untermalen, dann sollte sie das doch auch nutzen können oder?
Klar. Schaden kann es ja nicht. Aber wichtiger finde ich da deinen anderen Punkt: Wie mit Baby und Mutter umgegangen wird. Da sollte man drauf achten. Das man sich da gut aufgehoben und gut versorgt fühlen kann. Wenn man in den Wehen liegt hilft einen eine fürsogliche Hebamme oder eine fachkundige Ärztin weitaus mehr als Musik.

Natürlich ist eine Geburt für jeden etwas anders aber glaub mir ruhig: Die Wortwahl war ganz passend ;) ich habe schon zwei Kinder bekommen...  :-X

katjuscha

glaub ich *g*

ich bin da auch im allgemeinen nicht der mensch dafür mit musik und aromaölen und so zu entspannen, wenn ich schmerzen habe und es mir im allgemeinen beschissen geht.. eigentlich will ich dann am liebsten alleine sein *g* mal gucken wie das dann bei der entbindung wird ^^

TinaundCJ

Also bis auf die Beleghebamme ist sowas bei uns im KKH Standard...es sei denn es wird ein Kaiserschnitt.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Annette Karin

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungswerte mal wieder!

Ich habe mir schon mal 5 Kliniken in Frankfurt u. Umgebung herausgepikt und werde mir demnächst die Infoabende anschauen.

Übrigens ist der Begriff 'sanfte Geburt' keine Erfindung von mir (kann man googeln). Es hat auch nichts mit wenig Schmerzen zu tun o.ä., sondern damit, dass das Kind nicht schon durch die Geburt traumatisiert wird (hartes Licht wie im 'Schlachthof', Nabelschnur-Cut ohne vorheriges erstes selbstständiges (ohne Schlag auf Po) Luft-Holen ('Lebensquelle' wird im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitten), fehlender Körperkontakt zur, erster Blick-Kontakt mit der Mutter etc. (Kennenlernen des 'neuen Lebensspenders'), sondern als erstes der Blick auf 'vermummte' Ärzte und Schwestern etc.). Aber das ist letztendlich alles eine ethische Einstellung - die mir persönlich jedoch sehr wichtig ist, und weswegen ich danach suche.

Denke auch, dass die meisten Kliniken heute dementsprechend agieren. Wenn ich mich aber nicht vorab schlau gemacht habe, kann ich es aber auch nicht besser wissen.

Lieben Gruß an euch alle!

A.

GuessWho

@Ameise: also ich muss dir widersprechen, ich würde die Geburt meiner Tochter nie als Höllenritt bezeichnen. Die Geburt war für mich das schönste, was ich je erlebt habe. Ich denke super gerne daran zurück. Ich hatte aber auch das Glück, dass alles sehr schnell und völlig ohne Komplikationen vonstatten ging. Es ist echt Ansichtssache und das Empfinden ist bei jedem anders. Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass jede Geburt so schrecklich empfunden wird.

LG
Maja

Ameise

Zitat von: Annette Karin am 19. Juni 2009, 10:34:07

Übrigens ist der Begriff 'sanfte Geburt' keine Erfindung von mir (kann man googeln). Es hat auch nichts mit wenig Schmerzen zu tun o.ä., sondern damit, dass das Kind nicht schon durch die Geburt traumatisiert wird (hartes Licht wie im 'Schlachthof', Nabelschnur-Cut ohne vorheriges erstes selbstständiges (ohne Schlag auf Po) Luft-Holen ('Lebensquelle' wird im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitten), fehlender Körperkontakt zur, erster Blick-Kontakt mit der Mutter etc. (Kennenlernen des 'neuen Lebensspenders'), sondern als erstes der Blick auf 'vermummte' Ärzte und Schwestern etc.). Aber das ist letztendlich alles eine ethische Einstellung - die mir persönlich jedoch sehr wichtig ist, und weswegen ich danach suche.

Du, ich weiß schon, was damit gemeint war. Aber ist das nicht inzwischen fast Standard? Ich kenne niemanden, wo das nicht so war. Bei jeder wurde das Baby gleich angelegt und war das Licht gedämpft etc. Auch die Möglichkeit im Wasser zu entbinden und Musik oder was auch immer dabeizuhaben was bei allen gegeben. (Die wenigsten haben das am Ende genutzt). Aber ich meine, das wär schon ziemlich verbreitet mit der "sanften Geburt".

@Maja
Wow! Das finde ich beneidenswert. Meine Entbindungen stehen ganz oben auf der Liste der schrecklichsten Erlebnisse. Wie auch immer, man vergisst (oder verdrängt) es bald. immerhin gibt es ein süßes Kind dafür und das entschädigt für alles. Ich bekomme ja auch noch ein drittes, obwohl ich weiß, was mich erwartet.

Ich will auch niemandem Angst machen. Wie gesagt, das empfindet jeder anders. Aber ich bin beim ersten Kind auch mit der Erwartung rangegangen, dass das ein ergreifendes Erlebnis wird und hatte lange damit zu tun dass es dann ganz anders war. Vielleicht ist es schon nicht falsch sich nicht zuviel zu erhoffen. Wenns trotzdem alles gut läuft umso besser und wenn nicht, ist man wenigstens nicht enttäuscht.

pebbles

Dann such dir doch am besten eine Beleghebamme die du mit ins KKH nimmst oder entbindest vielleicht sogar in einem Geurtshaus. Ich werde dieses mal auch eine Beleghebamme mit in die Klinik nehmen, da im Geburthsaus gerad Umbau ist :'(

@Augentropfen: Völlig veraltet und wird heute kaum noch gemacht. Das ist SilbernitratSÄURE und brennt höllisch und ist wenn überhaupt nur gegen Gonorröh-Infektionen sinnvoll. Alles andere ist bicht wissenschaftlich bewiesen und für das Baby die reinste Quälerei. Die meisten Bundesländer haben es eh schon abgeschafft.

@sanfte Entbindung: In den meisten Kreissälen ist der Kliniktouch schon verschwunden und die Räume nett gestrichen und hübsche Beleuchtung. Aber irgendwie entbinden die Frauen in den KLiniken fast immer im Liegen. Dabei erschwert das die Geburt doch nur. Das ist dann halt der Vorteil einer externen Hebi, die sind halt eher für die anderen Geburtspositionen.

bellisa

ich wuerde sagen, schau dir alle in frage kommenden kliniken und geburtshaeuser an und rede mit den hebammen!
oft bleibt es dir ueberlassen, wie das alles ablaeuft. bei uns war es so, dass wir irgendwann der hebamme gesagt haben, das wir die nabelschnur auspulsieren lassen wollen, licht und musik koennten wir auch bestimmen, beide male haben die hebammen aber sehr gut gemerkt, was wir brauchen...sie haben uns machen lassen, waren dezent im hintergrund und alles war sehr harmonisch! trotz uniklinik!

Annette Karin

hallo,

habe gerade das 'klinik-hopping' hinter mir... und ich muss sagen, dass es nicht stimmt, dass alle kliniken heute mit sanftem licht etc. arbeiten. da gibt es schon große unterschiede, auch sonst mit dem equipment, personal usw.

habe nun aber glücklicherweise eine 'babyfreundliche' klinik gefunden und mich dort auch schon für die geburtsvorbereitung angemeldet. wie es aber letztendlich dann wird, das weiß nur der liebe gott...  ;)

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: Ameise am 18. Juni 2009, 09:02:05
Sanfte Geburt????
Sorry, ich musste grade lachen, wo ich das gelesen habe. Eine Geburt ist ein Höllenritt! Da ändert auch säuselnde Musik nichts dran.

Von Musik, Räucherstäbchen und der Farbe der Wände kriegt man wahrscheinlich überhaupt nichts mit, wenns soweit ist. Wichtig ist, dass man sich da gut versorgt fühlt, verschiede Gebärpositionen probieren kann, das das KKH ne ausgebildete Stillberaterin hat, und das man keine blöden Spüche von den Ärzten hört, wie: Reissens Sie sich doch mal zusammen!

na dann weiss ich nicht was du dir unter einer geburt vorstellst, nen höllenritt finde ich das nun ganz und gar nicht  ??? klar tut es weh, aber es ist wundervoll und unbeschreiblich...
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

beere

ich hatte ne tolle geburt, sodass ich 4 minuten später meinem mann gesagt habe "das machen wir noch mal!" aber das ist hier nicht thema.

ich habe mich in dieser ss viel mit "hypnobirth" beschäftigt, autosuggestion, positives denken, entspannungstechniken. ich bin der festen überzeugung, dass v.a. angst den geburtsverlauf erschwert und verlängert. ich werde mich ja in naher zukunft davon überzeugen können, ob es funktioniert *g*

ach ja, bei evas geburt lief leonard cohen "ten new songs". beim vorletzten lied war alles vorbei...