frisch schwanger und im verkauf tätig...jemand erfahrung?

Begonnen von niisuu, 15. März 2011, 12:09:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niisuu

so, nachdem meine mens am freitag nicht kam, hab ich gestern positiv getestet. sehr überraschend  :)
nun bin ich ya noch in der ausbildung zur verkäuferin und das problem ist, ich bin natürlich das mädel für alles. und die ware ist doch nciht grade ein fliegengewicht und 9 stunden am tag gehen nicht sehr flott rum. ich bin da den ganzen tag am rennen und tragen...
und da ich vor einem jahr schon mal eine fg hatte, bekomme ich nun angst.

meine momentane fa allerdings ist so eine, die meint 'kommen sie ab der 8. woche zu mir, vorher kanns ya noch abgehen.' was mir nun nich wirklich hilft.
ich meine, ich weiß selbst das noch alles passiern kann, aber ich will kein risiko eingehen, durch meine arbeit.
und mir geht das schon ziemlich auf den bauch...

weiß grad nich ganz, was ich tun soll...da ich bis donnerstag auch noch krankgeschrieben bin, aber freitag und samstag wieder arbeiten muss...

jemand erfahrung oder nen rat?  :-\
3 * (01/10 & 11/13)






Bibbi (Dreamy)

Hey.
Das Problem ist ja wirklich, das die erste zeit gilt "alles oder nix" . Und der Fa wird dir ein dementsprechendes Bv erst ausschreiben, wenn die Ss als bewiesen ist, dh wenn man das Herzchen schlagen sieht.
Allerdings: Ich hab ja auch im Verkauf gearbeitet, und hab mich zuerst mal von meinem Ha krank schreiben lassen. Wenn du nen Lieben hast, red mit ihm darüber. Oder du mußt halt um die schweren sachen auf der Arbeit nen Bogen machen. Ich habe auch keinen Hehl daraus gemacht, und meinem Chef sofort bescheid gesagt, als ich vom Fa kam. Aber da ich auf der Arbeit grundsätzlich nur schwer heben musste, (20 Kilo) hab ich auch schon sehr früh ein Berufsverbot bekommen.


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Maus1

#2
Also ich glaub ich an deiner Stelle würd erst mal den FA wechseln.... Klar gilt in der ersten Zeit alles oder nichts, aber kucken kann die/der ja trotzdem mal nach dir und dir ne Bescheinigung ausstellen dass du schwanger bist. hab ich auch bekommen als Info für meinen Arbeitgeber und das obwohl ich a) nicht danach gefragt habe und b) nur im Büro arbeite und gar nicht heben muss oder sonst was... Und in dem Moment in dem du deinen Arbeitgeber über die SS informierst gelten doch normalerweise eh die Mutterschutzgesetze für dich oder nicht?! Ich weiß jetzt leider nicht obs generell so ist oder nur bei uns im Betrieb aber für schwangere gelten z.B. Arbeitszeiten von max. 8,5 Stunden am Tag usw.

So zum Beispiel lt. Internet:

Arbeitsverbote
Es ist grundsätzlich verboten, dass Schwangere gefährliche Arbeiten verrichten. Daneben sind in der Verordnung zum Schutz der Mütter am Arbeitsplatz weitere Maßnahmen zum Schutz werdender und stillender Mütter bereithält. Der Arbeitsplatz muss gesundheitsgerecht gestaltet sein. Auch bei sitzenden Tätigkeiten müssen Zwangshaltungen, also einseitige Körperhaltungen, vermieden werden. Auch Zeitdruck oder monotone Tätigkeiten müssen vermieden und ausreichend Pausen zur Verfügung gestellt werden.
Schwere körperliche Arbeiten darf die Schwangere nicht ausführen. Sie darf auch nicht schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen ausgesetzt werden. Gleiches gilt für Hitze, Kälte, Nässe, Lärm oder Erschütterungen.

Arbeitsschutz für Schwangere
Ein besonderer Arbeitsschutz für Schwangere besteht gem. § 8 MuSchG auch hinsichtlich der Arbeitszeit. Schwangere und Stillende dürfen keine Mehrarbeit leisten, nicht nachts, also zwischen 20.00 und 6.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Eine Schwangere darf maximal 8,5 Stunden am Tag oder 90 Stunden pro Doppelwoche arbeiten. Bei minderjährigen Schwangeren darf die tägliche Arbeitszeit maximal 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche betragen. Fahrzeiten zur Arbeit und Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit.
Des weiteren existieren Sonderregelungen für bestimmten Branchen, etwa in Gaststätten oder Krankenhäusern.

Also ich kann mir nicht vorstelllen, dass du gar nicht mehr arbeiten gehen musst... Von daher wirst ne andere Tätigkeit kriegen aber das wirds wahrscheinlich gewesen sein.... Aber wie gesagt, das muss dein Arzt entscheiden...

niisuu

ich bin ya überbetrieblich, sprich meine chefin ist nich meine ausbilderin. und beide werdn mich so  >:( anschaun, wenn ichs ihnen sage und ich denke mal, ausm praktikum wird die mich raushaben wollen, mit allen mitteln. bin ya nich mehr belastbar, was soll sie mit mir wenn ich nich die drecksarbeit machn kann?
das widerrum wird meiner ausbilderin sehr schmecken, denn wie sagt sie immer? 'wir haben keine praktikumsplätze mehr!' >.< und wenn ich mich weiter krankschreibn lasse, schmeißn mich beide eh raus. wurde mir zumindest angedroht. (ich bin alleinerziehend, kann ich was für, wenn meine maus krank wird und sie sonst keiner nehmen kann?)

also am besten vllt nen fa suchen, der mich zumindest testet und nich sagt ich soll erst in 2 wochen kommen?
mir grauts nur schon vor freitag, zumal ich mir immernoch irgendwo die schuld an der fg gebe, weil ich weitergearbeitet habe...

klar, das muschugesetz gilt, aber ich will mir den psychoterror gar nich ausmalen, der auf mich zukäme, weil sie mich nich kündigen dürfen...
leider müssen wir auch bei lebensmitteln bleiben, vorschrift in unserem ausbildungsbetrieb, sonst hätt ich ya mir nen andern verkaufsraum suchen können, wo ich nich so schwer heb...

andererseits geht mir meine maus ya schon über alles und nach der fg sollte es mit dem krümel auch so sein, ich sollte kein risiko eingehen und eher zum hausarzt gehen, wenn ich keinen fa finde, der mich vorher nimmt?
3 * (01/10 & 11/13)






Maus1

Wie gesagt, das einzige was dir hilft ist das Mutterschutzgesetz... Du hast also die Wahl zwischen Risiko und Terror... Ok, ich geb zu beides nicht grad so herausragend dass die Wahl leicht fällt... Sorry :-\

Auf jeden Fall würd ich mal den Arzt wechseln und ne Bescheinigung ausstellen lassen dass du die zumindest mal hast. Ob du sie dann abgibst odernicht kannst dir ja dann immernoch aussuchen. Aber im ernstfall kannst das Ding dann auf jeden Fall mal auf den Tisch hauen...

niisuu

hm gut, dann werd ich wohl mal alle empfohlenen fa hier anrufen und nachfragen...
leider hätte meine chefin sonst keine verwendung für mich, das weiß ich ya. schleppen oder gar nix...habe auch schon dran gedacht, ob ich das 2. lehrjahr nacholen könnte hinterher. und zum kündigungsschutz...sie dürfen mich nich kündigen, das weiß ich. aber wenn ich zustimmen würde, wie verhält sich das dann? nur für den absoluten notfall.
ich will das vom letzten jahr auf keinen fall nochmal durchmachen...
*telefonieren geh*
3 * (01/10 & 11/13)






Maus1

Also ich wills nicht beschwören, aber ich meine man hat während der Berufsausbildung auch Anrecht auf Elternzeit nach der Mutterschutzfrist. Von daher wäre das ja so, dass du nur pausieren würdest und danach da weitermachst wo du afgehört hast und nichts wiederholen musst... Da musst dich mal richtig schlau machen, aber da gibts sicherlich viiieele Möglichkeiten die man nutzen kann...

Und das mit der Verwendung ist ja eigentlich deiner Chefin ihr Problem und nicht deins... S:D Zudem kanns ja nicht sein, dass es da keine anderen Aufgaben gibt als nur Zeug in der Gegend rumzuschleppen oder? Wie ist es mit Regalen einräumen oder Ware auszeichnen oder sowas?

niisuu

so, ich hab bei der meistempfohlenen ta in meiner stadt prompt nen termin für donnerstag früh bekommen :) hab ihr von meiner fa erzählt und der arbeit und nun schauen wir donnerstag :) uh ich könnt hüpfen x)

meine schriftliche prüfung ist ya schon im mai, mein et wäre 18.11., also denke ich das die elternzeit ya sowieso nicht mehr in die ausbildung fällt.

ich bin ya meist nur 3 bis 4x die woche dort, habe ya auch noch berufsschule. und an den tagen ist dann meist die ware da, die ich im normalfall alleine auspacke und wegräume. inklusive paletten fahren, getränke ect.
momentan haben wir zwar eine praktikantin, aber das hilft mir da absolut nichts...
ansonsten die kleinen, leichteren tätigkeiten bekomm ich nur, wenn keine ware da ist (was selten ist, den an den tagen ist meist schule). und kasse hat sie mich noch ncihtmal komplett reingelernt und üben darf ich nur, an tagen wo halt gar nix zu tun ist...
ich denke, ein komplettes bv werd ich so oder so nciht kriegen (oder nicht so flott), aber zumindest soweit, dass ich nurnoch die leichte ware mache? wovon allerdings nich viel da is...ich bin halt wie gesagt, das mädel für alles, und die andern kümmern sich dann ums büro. wobei wir meist auch nur chef, kassiere und ich sind. sparmaßnahmen...

in nem supermarkt ist halt alles nich grade fliegengewicht, leider. so an sich stört mich das keineswegs, aber es geht mir halt sehr auf den bauch und ich will nix riskiern.

die fa klang sehr nett, ich denke mit der kann ich donnerstag in ruhe reden und ihr alles erklärn und dann schaun wir weiter :)
zur not muss ich halt freitag nochma zur hausärztin zum krankschreibn...morgen muss ich eh nochma hin um mir ne überweisung zu holen.
3 * (01/10 & 11/13)






Maus1

Wenn du im Mai Prüfung hast fällst nicht mehr in den Mutterschutz. Der beginnt ja normal 6 Wochen vor der Geburt und geht dann bis 8 Wochen nach der Geburt. Dann kann man bis 3 Jahre Elternzeit hintendranhängen.... Ob sich an den Zeiträumen was verschiebt wenn man Alleinerziehend ist weiß ich leider nicht, aber ich denke deine Prüfung kannst/musst auf jeden Fall regulär machen. das ist ja eh schon bald... Also von nem Mutterschutz von halben Jahr vor Geburtstermin hab ich noch nie was gehört... Also ausgenommen von nem tatsächlichen Berufsverbot...  Aber wie gesagt mit der Beschäftigung das ist deiner Chefin ihr Problem und die MUSS sich an die Schutzbestimmungen halten... Und wenn sie dich den ganzen Tag in der Nase bohren lässt... Kann dir ja Wurschd sein...

Jetzt wartest mal ab, was bei deinem FA-Termin rauskommt und vielleicht holst dir mal noch nen Beratungstermin welche Möglichkeiten du Elternzeittechnisch hast und so... Vielleicht bei ProFamilia oder so? Kenn mich da nicht so gut aus...

Und, du könntest dich mit ET 18.11. bei den Novemberflöckchen einreihen. Da sind noch mehr Mädels, vielleicht hat da eine die gleiche Situation wie du und kann dir bessere Tips geben als ich... ;)

niisuu

genau mein denken ;)
irgendwo hab ich nichma angst, geschmissn zu werdn. ich steh halt nur nich so auf die reaktionen der beiden, aber da muss ich durch.
schaun, was donnerstag beim fa rauskommt, zur not kann ich hinterher gleich zu meiner ausbilderin. die wird sich freun...

für die flöckchen hat mir bisher die zeit gefehlt, dort nachzulesen und momentan bin ich da doch eher ziemlich eingespannt, daher war ich noch nicht da ;)
3 * (01/10 & 11/13)






Maus1

Macht doch nix... Kannst ja "quer einsteigen" ich flieg in unserem MT auch immer nur so drüber und wenn mir ein Stichwort ins Auge fällt geb ich meinen Senf dazu... Kannst es dir ja überlegen. Die freuen sich über jeden Zuwachs den sie kriegen! s-winken

niisuu

sobald die zeit da ist, schau ich rein :)
jetzt werd ich wohl erstmal weiter stundenlang googeln nach all meinen möglichkeiten...
3 * (01/10 & 11/13)






Granadina

Hallo,

ich habe auch bis vor kurzem im Supermarkt gearbeitet (400€-Basis) und bei meinen vorherigen Schwangerschaften sofort Bescheid gesagt (Anfang 5. SSW). Von da ab musste ich keine Rollis mehr durch die Gegend schieben und die Waren haben Kollegen auf den Boden vor die Regale gestellt und ich sie von da aus eingeräumt, z.B. Konservendosen etc. Kasse ist absolut kein Problem, das lernt man total schnell. Ich hatte die Stelle damals im Dezember angefangen und gleich das Weihnachtsgeschäft, wo eindeutig am meisten los ist, mitgemacht. Die Chefs haben übrigens total nett und verständnisvoll reagiert. Nur von einer Kollegin durfte ich mir anhören, dass ich doch nicht krank sondern nur schwanger wäre ... Wurst- und Fleischtheke darfst du übrigens als Schwangere definitiv nicht machen, sofern du keine Antikörper gegen Toxoplasmose hast. Und falls bei euch im Pausenraum geraucht wird, kannst du deine Pause anderswo (in Sicht- bzw. Hörweite) verbringen. Wie kann denn das sein, dass du Verkäuferin lernst und dann nur an die Kasse darfst, wenn nichts los ist? Der Ausbildungsbetrieb ist dazu verpflichtet, dir alle relevanten Tätigkeiten beizubringen und dich in den diversen Bereichen (sofern vorhanden) arbeiten zu lassen und darf dich nicht ausschließlich als "Packesel" missbrauchen. Du musst doch während der Ausbildung alle Stationen (einschließlich Kasse!) durchlaufen!

Berufsschule und Prüfung wirst du regulär weiter machen können und müssen.


LG und alles Gute,
Granadina



niisuu

bin in nem discounter, nennt sich penny, da gibts weder fleisch- noch wursttheke :)
leider wäre ya nichma jemand dazu bereit, dort mit anzupacken, wäre ya arbeit für die andern...drecksarbeit is dort meine arbeit, bin ya nur azubi...
die kasse kann ya nich groß packen, und da wir nur chef, kasse und ich sind, bleibt alles an mir, weil chef hat doch sooooviel im büro...viel tage erheitert mich nur der gedanke daran, wie die wider dran sind, wenn ich ausgelernt hab. HA!

und für die kasse hat sie ya ihre leute, die wird sich hüten die packen zu lassen und mich an die kasse zu lassen, glaub mir ;) ich hatte glück letztens mal wieder 45 min kurz MIT ran zu dürfn, damit ichs nich komplett verlerne...

sie arbeitet mich ya ein, ich war ya an der kasse, aber vollwertig kassieren darf ich nich, will sie wohl nich. is ya arbeit...meine ausbilderin hat auch monatelang gezetert, dass ich immernoch nich an der kasse war, weils pflicht is. nu war ich dran, ihre arbeit is getan  :-X

schule und prüfung ist ya auch kein problem :)
hab mich ya nu etwas schlaugelesen und es besteht ya die möglichkeit, dass die fa mir erstma ein oder zwei wochen krankschreibt, wenn sie beim us (logischerweise) noch kein herzchen sieht. aber warten wirs ab. aber bisher hab ich nur das beste über sie gehört.
3 * (01/10 & 11/13)






Frau Holle

darf ich dich mal fragen warum du "ya" mit Y schreibst? :o

Granadina

Mal 'ne andere Idee: Bestünde irgendwie die Möglichkeit, dass du zu einem anderen Betrieb wechselst, z.B. zu einer Drogerie oder in einen größeren Supermarkt wo entsprechend mehr Einsatzmöglichkeiten sind? Die jetzige Situation klingt nicht gerade prickelnd. Du schriebst, dass Penny nicht dein Ausbilder ist sondern du überbetrieblich dort bist und ein Praktikum dort machst. Heißt das, dass das Arbeitsamt ein Teil deines Geldes zahlt? In dem Fall würde dich vielleicht auch ein anderer Betrieb trotz Schwangerschaft nehmen, da du ja recht preiswert bist. Es sind dann ja nur noch zwei oder zweienhalb Monate bis Ausbildungsende, die du irgendwie überstehen musst, oder?



niisuu

frau holle: angewohnheit, die mädels hier kenn mich gar nich anders ;)

grana: leider nein, wie bereits erwähnt meckert unsere ausbilderin sowieso schon rum und wenns nach ihr geht, bleibt jeder wo er is, bis aufs blut.
das arbeitsamt zahlt komplett. bzw das ebg zahlt meine nichma 200 euro an mich, kriegt die aber vom arbeitsamt wieder. dazu krieg ich noch bab (miete, monatskarte) und...mehr oder weniger unterhalt. und kindergeld.

klar bin ich preiswert, ne billige arbeitskraft. leider brauchen die märkte die wir zur auswahl haben aber nur packesel...
3 * (01/10 & 11/13)






Nagaroonia

Alo ich war auch viele Jahre im Verkauf tätig und ich kann dir nur raten das di dir am Do von FA eine Frühschwangerschaft bescheinigen läst.
Die must du dann deinem Arbeitgeber aushändigen. wenn du mit deiner FA sprichst gibt er dir auch gleich eine bescheinigung das du nicht mehr als 5 Km tragen darfst.

Dein Arbeitgeber muss dich dann so einteilen das du Sitzende und stehende Tätigkeiten machen kannst. Auch stehen dir bei dieser art der Tätigkein mehre kleine Pausen zu.

Ich kann jetzt nur von mir reden bei mir war das so. mein Arbeitgeber war auch nicht begeistert zu mal ich für die Fleischerei eingestellt war. Aber er muste mir erlauben auch an der Kasse zu arbeiten obwohl ich darin keine Erfahrung hatte.
Und damit ich keine Satten (rote Fleischerplastigkisten) mehr tragen muste muste er einen Rollbrett anschaffen das ich nutzen konnte.

Ich wünsche dir alles gute für dich und deinen Krümel.

Gruß Michaela



niisuu

genau wie ichs vermutet habe, vielen dank!
das ichs bestätigt brauche wegen der arbeit, hab ich der fa gestern am telefon ya bereits gesagt. hoffentlich ist die auch so toll, wie sie klang und angepriesen wird ;)
das es ne extra-bescheinigung wegen der 5kg gibt, wusst ich gar nicht o.o das wär natürlich noch besser.
3 * (01/10 & 11/13)






Kathikatze

Ich kenn´s zwar selber nur aus der Gastronomie, aber generell ist Dein Arbeitgeber verpflichtet, Dir einen Arbeitsplatz einzurichten, der den Bedingungen des MuSchuG entspricht.
Das bedeutet, es ist völlig Wurst, was die anderen an der Kasse davon halten. Du bekommst einen entsprechenden Arbeitsplatz, oder der AG muss Dich auf seine Kosten freistellen bzw ein BV aussprechen.
Und eine große Kette wie Deine hat auf jeden Fall Erfahrung damit  :) die werden sich auf keine Diskussion einlassen, sondern das MuSchuG einhalten
 


 

niisuu

andererseits ist penny ya nur mein praktikumsbetrieb...ich denke eher, die wird versuchn mich rauszukriegn ;)
mein ausbilder, das ebg, darf mich nich rausschmeißn, das weiß ich :)
3 * (01/10 & 11/13)






niisuu

so, war heute ya beim fa und im us war noch nix zu sehen, daher blutabnahme und montag nochmal hin :) bin auch bis dahin krankgeschrieben und sie meinte, wenn sich das montag dann bestätigt, wie wir ya beide glauben, dann wird sie mich auch bis zur 12. woche krankschreiben, wegen meiner fg letztes jahr.
ich soll mich jetzt ausruhen.

meine chefin im penny is natürlich nich begeistert und meinte eben, sie wird mich dann rauswerfen. weil ich halt wieder krankgeschrieben bin.
sie weiß aber von der ss nix.
aber ich kann es nich ändern und mein würmchen ist mir wichtiger als ihre arbeit, die sie anscheinend nich allein schafft.
werd also wohl bald nen anruf vom ausbildungsbetrieb kriegen.
3 * (01/10 & 11/13)






Hummelchen1976

Ich war bei beiden Schwangerschaften fast schon direkt nach dem positiven Test beim FA. Dort wurde auch erstmal nur der Pinkeltest gemacht, im US war da natürlich noch nichts zu sehen.
Aber aufgrund der Tests habe ich eine Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen und auch gleich vorgelegt. Arbeite in der Altenpflege. Damit wars dann gleich vorbei mit schwer heben usw.








jaceny

Hi

Ich würde als erstes den Frauenarzt/ärztin wechseln. Finde die Aussage nicht kompetent.
Natürlich kann vor der 12 SSW und DANACH auch sehr viel passieren, man hat es nicht in der Hand ABER man muss es auch nicht provozieren. Zumal du vor einem Jahr schonmal eine Fehlgeburt hattest.

Ich würde auch offen mit meinem Hausarzt darüber reden und mich krankschreiben lassen. (Normal nicht meine Art, aber in solch eine Situation)

Im übrigen hat man bei meinem Sohn in der 6.SSW bei 5+6 das Herzchen bereits kräftig schlagen sehen. Nur mal soviel zum Thema erst ab 7-8SSW. Und ich hab ein regelmäßigen Zyklus - hat alles gestimmt.


Weiterhin Alles Gute
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

niisuu

danke, aber hab die fa ya schon gewechselt zu ner ganz tollen, die mich auch wenn montag alles stimmt bis zur 12. woche krankschreiben will, um eben nix zu provozieren :)
3 * (01/10 & 11/13)