Hund und Kind

Begonnen von Dalmimaus, 11. März 2009, 11:48:15

« vorheriges - nächstes »

Dalmimaus

Hallöchen,
hat wer von euch beides?
Wie klappt das so?
Also ich mache mir da nicht so große sorgen, habe einen sehr sensiblen Hund, der mit Kinder auch wirklich umgehen kann.
Wo ich allerdings mehr Angst vor habe ist, was ist wenn ich mal am Ende der SS nicht mehr so fit bin?
Habe nicht wirklich jemanden, der den hund mal mit nimmt. Ich finde die Vortsellung auch schrecklich, denn Mann morgens gehen zu lassen, dann muss er arbeiten und wenn er abends nach hause kommt, darf er wieder. ich sitze derweilen schön auf meinem Hintern (ich meine jetzt wenn ich nicht darf aus med. Sicht- ich wäre nicht die erste).
Aber viele SS gehen bis zum Schluss super. Man darf ja auch mal Glück haben.

Aber wie ist das jetzt, wenn man mit Kind und Hund zu Haue ist Es ist mit dem Neuankömmling alles noch so neu.
Kommt der Hund wirklich sehr kurz?
Jetzt gehe ich gerne täglich 3 Std. gassi (nicht am Stück) udn mache auch gerne ein bisschen Training mit ihr, sei es Kopfarbeit zu Hause oder unterwegs.
Merken Hunde, dass sich die Prioritäten etwas verschieben? Kommen "normale" Hunde klar damit? (ich meine damit eben nicht schlecht sozialisierte oder eifersüchtige Vierbeiner).

Was mir natürlich am lienbesten wäre, ist, dass ich es allen rachtmachen kann. Aber vllt. ist es ja wirklich möglich Kind und Hund wunderbar unter einen Hut zu bekommen.
Macht mir Mut :)

Nadine

Hmm Erfahrungen habe ich keine aber ich denke nicht das dein Kind was dagegen hat wenn du täglich mit ihm und dem Hund spazieren gehst! Das wird für das Kind nur gut sein! Also mach dir darüber nicht zu große Gedanken! Was das andere angeht da kann ich nichts zu sagen, denn wir haben keinen Hund, aber ich denke er wird die Veränderung sehr wohl spüren!
Nadine

TinaundCJ

Also...

Bei uns war ja erst der Hund und dann kam das erste Kind....

Unser Hund hat da nie Probleme mit gehabt,war auch nie eifersüchtig etc.

Momentan in meiner 2. SS kommt er doch etwas zu kurz,also mehr,als in der 1.,da ich Fussmässig nicht mehr so fit bin...Tagsüber kommt er dann in unseren grossen Garten und wenn menne von der Arbeit kommt geht er nochmal eine Runde mit ihm,es sei denn ich fühle mich tagsüber so fit,dass ich ihn mitnehme.

Da wir am Hang wohnen ist das teilweise mit Buggy und Hund nicht mehr so einfach.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Jacky

Habe mich wegen unserem Hund schon mit einer Trainerin unterhalten die  Hunde gezielt auf den Nachwuchs vorbereitet und ich denke das Hunde diese Veränderung sehr wohl, der eine mehr, der andere weniger Wahrnehmen.
Es ist wichtig das man dem Hund schon Wochen bis Monate vor der Geburt etwas weniger Aufmerksamkeit zukommen lässt, ihm Dinge die er später wenn das Kind da ist nicht darf jetzt schon verbieten etc. damit er die eventuell doch negative Veränderung keineswegs mit dem Kind verbindet. Denn Fakt ist das du in den letzten Wochen vor der Geburt und auch in der ersten Zeit danach wenig Zeit für den Vierbeiner haben wirst, auch wenn das sehr hart klingt, ist es leider Realität. Und diese Umstellung ist für den Hund umso krasser je mehr er auf dich bezogen ist und je sportlicher er ist.
Vielleicht gibt es so eine/n Trainer/in ja auch bei euch in der Nähe, ich finde es sehr hilfreich! Drücke euch jedenfalls schon mal die Daumen das alles klappt!

Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Kira05

Ich war am Ende der SS auch nimmer so fit zwecks Gassi und so, ich bin 500m zu Freunden in Garten, die hatten nen großen Hund und die 2 haben wie verrückt gespielt, ich konnte sitzen und mein Hund war abends fertig.  ;D Selbst mit Wehen bin ich noch Gassi gegangen, aber immer Handy griffbereit.  ;)

Kira ist ein Hund, die mag/mochte kleine Kinder ned so, das machte mir schon Angst, läßt sich auch nicht streicheln etc. Als Niklas kam, war sie bei einem kurzem Geschrei schon weg, inzwischen muß Niklas sich schon fast drauflegen, damit sie mal weggeht.  ::) (unser Hund ist klein)
Ich denke, wenn Du Deinen hund auch beachtest, während Du Dein Kind beachtest, damit es nicht eifersüchtig wird, wird es sicher gehen. Ich lag teilweise stillend da, ein Kind hielt Kind, die andere graulte den Hund. Kira durfte auch immer an Niklas ran oder auf seine Decke, wenn diese auf dem Boden lag, eben um Eifersucht zu vermeiden. Bisher klappt viel besser als gedacht.  :)
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!

•·.·´Easy6`·.·•

Wir haben ja die gleiche Rasse  :P  ;)

Ich würde mit Lisha vielleicht jetzt schon anfangen nicht mehr ganz sooo viel raus zu gehen. Hört sich jetzt vielleicht hart an...aber 3 Stunden sind echt viel... So viel brauchen meine nicht  ;)

Ich habe mit meinem Mann schon gesprochen...denn ich kenne mich..ich werde nachher mit der dicken Trommel bestimmt nicht mehr übers Feld latschen. Dann müssen sich die zwei auch mal mit einem Gassi gang am Tag und den Rest Garten zufrieden geben. Es ist ja dann kein Dauerzustand. Von daher verkraften die das auch mal  ;)

Schau mal im Chaos...da hab ich mal nen Fred genau dazu eröffnet...ich weiß nur nicht mehr wo...  ;)

zolim

Wir hatten einen Hund bis Oliver 3 Monate alt war.... der war da schon 13J. (sehr großer Mischling)
und wurd schwer krank (Leber-Nieren Versagen) die 3 Monate gingen super.... ich hab meinem Hund 100% vertraut. Aber oberste Regen, Hunde sind auch nur Tiere daher nie allein lassen mit einem Säugling/Kleinkind
Als Oliver 9 Monate war bekamen wir dann unsere Ronya (Australien Shepherd) vorteil bei ihr, sie hört wie ne 1. brauch daher im Dorf und überall keine Leine (hier nehmen die die Leinenpflicht nicht so eng)
man muss nur denken das ein Hund und ein Baby viel Arbeit machen.
Ronya zB. hatte einen Kreuzbandriss (und wir wohnten oben) das hieß erst Hund Treppe runter tragen dann Kind... und das mind. 3 mal am Tag... bei Wind und Wetter.... (aber da ich auch noch ein Pferd hab muss ich eh raus, egal was da fürn Wetter ist)
aber so klappt es prima :)

*Tobias für immer im Herzen

Pünktchen

Hallo du,

ich hab ja auch einen Hund. Mit den Kindern, die bei mir zu Besuch kommen hat er keine Probleme und ich denke, dass es auch mit unserem Krümel da keine geben wird. Aber geh doch mal im Forum unter allgemeines. Da ist doch die Seite mit den Lebenshilfethreat. Ich meine, da hab ich was von einer Hundetrainerin gelesen. Die kann dir sicher super Tips geben.

Dalmimaus

Hallöchen,
also Tipps zur Erziehung/Zusammenführung von Kind und Hund brauche ich eher nicht.
Ich hätte gerne Infos darüber, wie man Beide unter einen Hut bekommt. Niemanden vernachlässigt usw.

Pünktchen

Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Hmm mal nachdenken. Ich denke, dass du mit deinem Krümel sicher häufig spazieren gehen wirst. Dann kannst du den Hund doch super mitnehmen.

Blöd ist natürlich, wenn du im letzten Teil der SS liegen müsstest, oder im KH wärst. Vielleicht könntest du in der Zeitung nach jemanden suchen, der dir für eine solche Zeit seine Unterstützung geben könnte. Meine Untermieter machen das z.B. für mich. Sie sind beide schon Rentner und hatten ihr Leben lang Hunde. Jetzt wollen sie sich aber keinen mehr anschaffen, aus Angst, der Hund könnte sie überleben. Das wollen sie keinem Hund antun. Die sind immer super froh, wenn sie mit meinem Jason Gassi gehen dürfen.

fiby

also ich muss dazu ja auch sagen,...
darum mache ich mir keine gedanken... geht man mit den kind raus geht der hund mit und umgekehrt genauso...
und ich kenne das so das man viel viel zeit an der frischen luft verbringt mit dem kind... da sind so zwie stunden nichts!!!!

du müsstest nur die wenigen wochen vor und nach der entbindung überbrücken...wo dein hund dich nicht
hat wenn du die einzigste bezugsperson bist, wärs schlecht!

wir haben unseren von klein auf dran gewöhnt das es nicht nur frauchen & Herrchen gibt...
sodass man auch mal sagen könnte heute bitte nicht....

Lieben gruß

Tigerlilly

huhu,
wie ist denn die bezihung zwischen dir und deinen hund?
Folgt dir der hund überall hin oder kannst du auch mal alleine in die Küche/toilette ohne das er dir folgt?
Um so mehr du über eure Beziehung schreibst um so mehr tipps kann ich dir geben für die ersten wochen.
Kannst dich auch gerne per PN melden.

LG 

•·.·´Easy6`·.·•

@Tigerlilly
das kann man würde ich sagen nicht pauschalisieren...denn Dalmis laufen einem in der Wohnung meistens immer hinterher....Ich würde fast sagen das ist Rasse typisch  :P

Jenn

Unser Hund hat überhaupt keine Probleme mit unserm Kind!
Im Gegenteil!
Da hat man Jahrelang den Hund nicht vom Tisch gefüttert und dann fängt da so ein kleines Menschlein mit dem essen an, und denkt natürlich immer an den "Großen Bruder"
Brote werden gegessen, aber die Wurst wird für den Hund runtergenommen  ;D

UNd mit den Spaziergängen, mach dir keine sorgen!
Ich kann auch nicht mehr so weit mit ihm gehen.
Aber ich nehm dann immer sein Bällchen mit und dann wird der Ball ein paar mal geworfen, und der Hund hat Spaß und genug Bewegung!

Naja und dann haben wir halt auch so Sachen, das der Hund akzeptieren muß, wenn jetzt mal mit dem kleinen getobt wird, und er nicht mitmachen kann, und genauso muß der kleine akzeptieren, das jetzt mal der Hund dran ist mit Toben und das er dann mal warten muß!

Als mein Sohn noch Säugling war,  haben wir unseren Hund immer bei allem mit einbezogen, also wenn es zum Wickeln ging, haben wir ihn mitgenommen,
Er stand dann mit seinen vorderpfoten auf der Wickelkomode und hat sich alles genau angeguckt! Auch wenn wir den kleinen gebadet haben ( Sam kam immer in den badeeimer) lag Cliff davor und hat ganz begeistert in den Eimer geguckt und natürlich auch mal nen Schluck genommen  ;D

Tanny

Mache Dir man keinen Kopf. Das geht schon!

Wir haben auch einen Hund und Kind und Hund kommen gut miteinander aus. Ich war zwar bevor mein Sohn auf der Welt war, öfters zur Hundeschule und hatte auch mehr Zeit für den Hund, aber damit hat er sich jetzt gut abgefunden. Spazieren gehen tun wir ja immer noch!

Jetzt in der 2. SS merke ich auch, dass es manches Mal zum Schluss hin ganz schön anstrengend ist mit Gassi gehen. Momentan geht meine Mutter auch öfter, da habe ich Glück. Klar, schafft man nachher mit 2 Kindern sich nicht mehr so viel zu beschäftigen wie ohne Kinder. Aber ich denke, die Hunde gewöhnen sich daran. Man kann sich ja nicht zerreissen.

Tanja

Tigerlilly

@easy
dalmis haben meistens einen der im mittelpunkt steht.
wenn jetzt dalmimaus ihrer mehr auf den mann bezogen ist was ich bezweifel wäre es leichter, aber dalmis sind auch sehr sensibel und haben meistens keine probs mit nachwuchs, wenn man es richtig macht.

Dalmimaus

@Tigerlililly: Alisha liebt mich, meinen Mann und die ganze Menschheit abgöttisch.
neien Spaß beiseite, ich denke der Bezug kommt daher, dass ich natürlich den ganzen Tag (außer auf Arbeit) mit ihr verbringe. Trotzdem ignoriere ich sie zu Hause schon immer. Nur draußen wird getobt. Hier drinne schläft sie den ganzen Tag - klar läuft sie mir auch mal hinterher.
Ich denke mit Aufmerksamkeit und Eifersucht bekommen wir keine Probleme. Gerade deshalb möchte ich ihr weiterhin viele Spaziergänge ermöglichen.

Tigerlilly

na wenn sie so super sozialliesiert ist, gibt es sicher keine probs.

wenn es dir am ende der schwangerschaft zu schwer wird, frage nachbarn ooder familie ob sie ne große runde drehen und du dann eine kleine.
meine hündin huskymix macht es noch einfacher- ich brauche einfach langsam schlendern und sie tobt und rennt bis sie nicht mehr kann.
ansonsten wenn sie auf ballspiele steht gibt es diese greifer womit man auch schmeißt, du brauchst dich nicht bücken und der hund kommt auf seinen spaß!
Oder du gehst mit anderen hunden mit das dein dalmi mit e toben kann.
so das dein hund sich auspowert aber du ganz gemütlich schlendern kannst, dann ist das auch hochschwanger kein prob

Mellychen

Hallo also ich habe zwei Kinder 11 Jahre und 2 Jahre und jetzt schwanger vierte Woche. Ich habe auch einen hund .Bei dem ich beim kleinen ganz starke Bedenken hatte weil mein hund sehr auf mich bezogen war und ich panik hatte das sie sehr eifersüchtig wird aber ganz im gegenteil der kleine wurde geboren und der hund wich dem kleinen nicht mehr von der seite  ;) Leider war meine schwangerschaft eine höllische schwangerschaft mit krankenhaus aufenthalt und viel liegen ich hatte auch nicht wirklich jemanden der sich kümmert aber sunny (hund) hat das ganz gut weg gesteckt ihre verkürzte gassizeit.Dafür hat sie die zeit nach der geburt genossen da ich viel draußen war und sie immer mit genommen habe sie hat auf den kinderwagen aufgepasst als wenn es ihr welpe währe und zur belohnung habe ich in der hundeschule wieder sport mit ihr gemacht. Also alle bedenken waren umsonst ich denke das die hunde das auch spüren das sich was verändert und das dann so akzeptieren ohne sich vernachlässigt zu fühlen.

Binchen2007

Hallo!
Auch ich habe Hund(Deutsche Dogge) und Kind,und klappt super :)
Gut,wie man Hund und Kind aneinander gewöhnt schreib ich jetzt nichts,hast du ja gesagt,das du da keine Tipss brauchst.
Ich habe schon während meiner Schwangerschaft geschaut das Lucy mich nicht anspringt und habe auch nicht mehr wild mit ihr gespielt,diesen Part hat mein Mann übernommen..von daher vermisst sie da auch nichts bei mir..ansonsten hatte ich glücklicherweise eine unproblematische Schwangerschaft..ich war im Sommer hochschwanger und war noch einen Tag vor entbindung spazieren..ehrlich gesagt hab ich mich im Mutterschutz fast darum gerissen..klar war es anstrengend mit der Kugel,aber die Bewegun g hat gut getan..das einzige was sich geändert hat seid unser Sohn da ist,sind die Wege die wir Laufen..früher waren wir viel im Wald auf kleinen Trampelpfaden unterwegs..da ich aber mit Tragehilfen nicht so gut zurechtkomme(mein Sohn ist sehr gross und schwer),gehen wir jetzt eher auf normalen Waldwegen übers Feld Spazieren..wir haben auf einen grossen,stabilen,geländesicheren kinderwagen(Emmaljunga)geachtet..da die Kleinen ja sehr viel Schlafen,bleibt auch noch Zeit für den Hund..man muss halt schaun was wichtig ist..bei mir ist lieber mal nicht so penibel aufgeräumt ;) am Anfang hab ich immer nochmals gestillt vorher,so wusste ich das ich min ne Stunde unterwegs sein kann..irgendwann ist man aber ja geübt im Stillen,so das dies auch unterwegs möglich ist..mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate und wir gehen immer morgenms und am Abend mit lucy länger Spazieren..meistens ist Noah dann auch dabei und hält dann nochmals ein kleines Schläfchen..er und Noah haben sich an die festen Zeiten gut gewöhnt..seid der Kleine da ist verabreden wir uns aber regelmäsig mit einer anderen Doggenbesitzerin,so das Lucy sich richtig auspowern kann..also ich finde vieles leichter und besser wie gedacht :)

Dalmimaus

Ich finde eure Antworten wirklich ganz toll und hilfreich :)