Schwanger und Schmerzmittel?????

Begonnen von Sonnenschein0108, 03. Februar 2010, 16:06:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenschein0108

Hallo!

Habe hier schon ab und an als Gast rumgeschnüffelt und dachte mir, ich meld mich mal an, weil ich nun ein "Problem" habe.

Also folgendes:
Ich habe vor kurzem erfahren, dass ich schwanger bin 5.woche.
Wir freuen uns auch riesig. Nun mein Problem.
Ich habe seit Jahren berufsbedingt Ischias-Probleme. Leider nur mit Schmermittel therapierbar, da nur ab und an auftretend. Und nun hab ich wieder Schmerzen. So schlimm, dass es überall hin zieht. Da heut aber Mittwoch ist, ist kein Arzt da. Und vor lauter Freude hab ich vergessen den Frauenarzt zu fragen, was ich denn nun nehmen kann.

Also hab ich grad in der Apotheke angerufen. Die meinten ich sollte statt IBU lieber Para... nehmen. Da bin ich aber allergisch drauf. :(
IBU auf keinen Fall, wegen der Organbildung etc.
Da ich das aber erst kurz weiß, dass ich schwanger bin, hatte ich vor paar Tagen schon mal eine 500er genommen, damit ich wenigstens nachts schlafen konnte.
Jetzt hat mich die Apothekenfrau ängstlich gemacht, wegen Fehlbildungen etc.

Hat jemand das selbe Problem und ne alternative Schmerzbekämpfungsmethode?

Ganz lieben Dank.

novalee

hallo :-)

herzlichen glückwunsch zur SS.
wenn die schmerzen heute noch sehr akut sind würde ich lieber in ein krankenhaus oder eine andere praxis fahren und einen arzt fragen - ich weiß das man para nehmen darf, aber bei ner allergie ist das ja contraproduktiv  :( und mit alternativen will man in der früh-ss ja auch nicht gerade um sich werfen :-( vielleicht akkupunktur, aber das bringt ja akut jetzt auch nicht wirklich was.

Sonnenschein0108

Danke Danke  ;D ;D ;D ;D

Ich bin leider nicht so veranlagt, dass ich wegen jedem Schei*** zum Arzt gehe. Ich war deswegen ein zwei mal dort, Diagnose bekommen und fertig.
Ich versuchs mal mit ner Wärmflasche und ner heißen Dusche.
Wenns nicht besser wird, muss ich morgen halt zum Dr. Dann kann ich auch wieder anrufen, da sind die ja da.

Danke

novalee

ach in der SS darf man ruhig öfter mal nachfragen - im notfall muss man ja im KH nicht mal einchecken, da sagst du hast nur ne frage und viele beantworten die dann auch - bei uns kann man im klinikum auch im kreissaal oder der ambulanz anrufen wenn man fragen hat - kannst dich ja mal informieren, ob bei euch sowas auch geht.

B_aldMami

Mach dir erstmal keine Sorgen! Ibu ist zwar genauso wie Aspirin in der SS untersagt, aber wenn du unwissend eine genommen hast, dann ist das halt so!
Am Anfang der SS läuft alles nach dem alles oder nix Prinzip, also da du noch schwanger bist wird höchst wahrscheinlich noch alles in Ordnung sein. Andere saufen sich die Hucke voll oder rauchen 2 Schachteln am Tag, bis sie erfahren das sie schwanger sind  ;) , da wird die eine Ibu schon nix schlimmes anrichten!
Du solltest bis du genaueres weisst, eher zu wärmendem Massageöl oder warmen Wickeln greifen! Yoga ist auch eine gute Alternative. Z.b der Katzenbuckel hilft mir immer sehr!
Es gibt nur eine Handvoll Medikamente die Schwangere nehmen dürfen, deshalb wäre ich da sehr vorsichtig. Vielleicht hilft dir ja auch ein warmes Vollbad! ;)

Aber zum Schluss ich gratuliere dir herzlich zur Schwangerschaft  s-so

Gruss Inci

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

Sonnenschein0108

Danke auch Dir *grins*

Zitat von: B_aldMami am 03. Februar 2010, 16:35:02
Mach dir erstmal keine Sorgen! Ibu ist zwar genauso wie Aspirin in der SS untersagt, aber wenn du unwissend eine genommen hast, dann ist das halt so!
Am Anfang der SS läuft alles nach dem alles oder nix Prinzip, also da du noch schwanger bist wird höchst wahrscheinlich noch alles in Ordnung sein. Andere saufen sich die Hucke voll oder rauchen 2 Schachteln am Tag, bis sie erfahren das sie schwanger sind  ;) , da wird die eine Ibu schon nix schlimmes anrichten!


Da haste recht, da hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Ich versuchs heut nochmal so. Morgen sehe ich dann mal weiter, wenns nicht besser wird, werd ich den Telefondraht zum Dr. heiß glühen lassen.  ::)


novalee


Sonnenschein0108

danke der Nachfrage. geht besser, habs mit ner heißen Dusche und Wärmflasche durchgehalten. hab den FA angerufen, der meinte, wenns ganz arg ist, dann kann ich ne Ibu nehmen, ansonsten müsste A*sprin helfen.
Werd doch noch mal zu Orthopäden müssen, vielleicht hat der noch ne Lösung.

:-* Danke

novalee

wünsch dir das es sich in grenzen hält  :)

weiblein

hallo sonnenschein!

glückwunsch zur schwangerschaft  :D :D :D

also soweit ich weiss ist ibuprofen das mittel zweiter wahl in der schwangerschaft- direkt nach paracetamol! und allemal besser als aspirin!!!! aspirin ist glaub ich wirklich tabu in der SS!

aber wenn du es genau wisses willst, dann schau mal auf dieser seite, da kannst du alle wirkstoffe nachshauen bzw medikamentennamen:
http://www.embryotox.de/ibuprofen.html

das ist eine wissenschaftlich top aktuelle seite, auf der auch wir hebammen gerne mal stöbern, wenn wir was nicht genau wissen :)

also liebe grüße und gute besserung!

p.s. probier es doch mal mit einem ostheopathen aus! hat mir super geholfen!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Sonnenschein0108

hallo weiblein :o)  Danke  ::)

danke für den tipp. hab gleich mal geschaut. ist ne super seite.´!!!!! 
laut dieser seite sind beide sachen in den ersten 3 monaten unbedenklich, solange man sie nicht wie Chips ißt  ::)
Seltsam. Warum sagt da jeder was anderes? Die Frau aus der Apotheke hat mich total Kirre gemacht und Panik verbreitet. Können die sich net mal einigen??????  >:(

Werde am Montag nen Termin beim Orthopäden machen, vielleicht brauch ich den Kram dann net mehr.

Hopefully_2010

Also ich war Gestern auch beim FA und habe wegen Schmerzmittel gefragt da ich seit der Schwangerschaft öfter mal richtig heftig Kopfschmerzen habe und leider auch kein Paracetamol vertrage bzw es bei mir überhaupt nicht wirkt.
Sie meinte wenn es aushaltbar ist natürlich am besten nichts nehmen und wenn doch dann kann man auch Ibu nehmen man soll es halt nicht übertreiben und erst im letzten drittel der SS ist es kontraindiziert da es Wehen unterdrücken kann und zur Blutungsneigung bzw Leberschäden beim Kind führen kann. Also mind 8 Wochen vor ET absetzen.

Grüßel Hope




Mein Link

*im Herzen

Sonnenschein0108

das hat mir mein FA auch gesagt. Da sieht man mal, dass die Damen in der Apotheke keine Ahnung haben, was sie da verkaufen. Also ich werd mir keinen Rat mehr in der Apotheke holen, die machen einem mehr Angst als das es was nützt.
Dir auch gute Besserung.