Septembärchen 2009!!!

Begonnen von Schnubbel, 01. Januar 2009, 20:23:25

« vorheriges - nächstes »

Dine1277

Halli Hallo,

habe auch ein Herzchen zu vermelden!  s-so Ich bin überglücklich! Das ist wirklich ein Meilenstein! Ganz doll gepuckert hat's! Und mein Mann war auch dabei! Alles ist schön. Jetzt bin ich etwas entspannter...

Blut wurde mir abgenommen und am 26.01. hab ich den nächsten Termin. 2 Wochen warten, dann gibts auch endlich den Mutterpass. (Echt spät, oder?) Aber sie meint, die Werte müssen ja erst alle da sein. Leuchtet mir auch ein :-)
Der Toxo-Test ist ja ganz schön teuer, was? 35€ oder so? Naja, wenn's was bringt?!

@Schnubbel: Also ET ist der 03.09.09  (ne Jungfrau  8) )

Viele Grüße an alle,

Dine

Goody988

@jaceny, dine: Hey, herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzen!  :D :D

@me: ich war ja vorhin beim Hausarzt, wegen meiner Erkältung. Und ich kann euch sagen, ich hasse das! Erst musste ich 1,5 Std. warten (echt super mit Fieber und Kopfschmerzen  >:(), dann beim Arzt drin sage ich ihm extra noch ein paar Mal, dass ich schwanger bin und er das bitte bei der Wahl der Medikamente berücksichtigen soll. Es war dann die Rede von einem hustenlösenden Mittel und einem ungefährlichen Antibiotika. Als ich dann in der Apotheke war, kam dann der 1. Hammer: Kein hustenlösendes, sondern ein hustenstillendes Mittel. Und zwar eines, das man auf keinen Fall im 1. Trimester der SS nehmen soll, da es einen Abort auslösen kann  :o :o Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt!  >:(
Das Antibiotika ist auch nicht das sicherste in der SS. Die Apothekerin hat mir geraten, lieber nochmal Rücksprache mit meinem FA zu halten, bevor ich ein Antibiotika nehme.
Aber ist das nicht der HAMMER?! Ich frage extra dreimal nach, ob das auch wirklich nicht schädlich für das Baby ist und er meint immer nein. Mann, ich könnte ihn echt *****  >:(

Also Leute, ganz wichtig: Erkundigt euch bei Medikamenten immer sowohl bei Arzt, Apotheke, evtl. im Internet und beim FA. Das zeigt leider diese meine Erfahrung.  :(

Dine1277

Na das ist ja echt der Hammer! Was ist das denn für ein Arzt?!?!?!

Hier übrigens mein Bild...

[gelöscht durch Administrator]

lucky81

@alter

also kein risikoalter^^ 

@homepage

naja, so ne Homepage ist halt zeitaufwendig, und ich weiß nicht ob ich die Zeit aufbringen kann, denn

@job

von der Firma wo mein Freund arbeitet hab ich dennoch ein gutes Angebot bekommen, wegen der Wirtschaftskrise können sie momentan niemand neues einstellen, die prognosen sind zu schlecht, aber wenn ich möchte kann ich bis zum Mutterschutz ein entgeldliches Praktikum machen udn würde 800 € gezahlt bekommen, das einzigste Problem wäre die Kranken- und rentenversicherung, ob die das Arbeitsamt zahlt? wenn die den rest net zahlen müssen?
Und ich denke das ich das machen mag, einmal weil ich da super Erfahrungen sammeln kann im Bereich Einkauf, mit SAP und auch international, hab nämlich PKA (Apothekenhelferin) gelernt udn den Beruf möchte ich nie wieder ausüben, einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem liegt mir der Beruf überhaupt nicht, und wollt gerne das machen was mich immer interessiert hat, der kaufm. Bereich in der Industrie mit Einkauf und Buchhaltung (hab vor der PKA auch Bankkaufrau gelernt gehabt) und hab in 2008 ne lange Schulung zur Auffrischung im Industriebereich gemacht. Und hab viel dafür kämpfen müssen um die chance dafür zu bekommen. Und die Firma hat halt gemeint, dass ich gerne nach dem Erziehungsurlaub wieder kommen könnte, das es dann besser ausschaut wegen einer Festeinstellung, weil sie finden dass ich sehr sympatisch, zuverlässig bin und sehr gute Kenntnisse auf dem weitgefächerten Gebiet habe. Daher möcht ich das sehr gerne tun, frage ist nur was sagt das Arbeitsamt dazu. Denn so langsam gehen die mir echt auf den Keks, und ich reg mich über die blöden Beamten immer mehr auf, aber das ist ein anderes Thema, ich find es halt nur ungerecht das die bei mir versuchen sich um jeden cent zu drücken, wo ich eh nur sehr wenig alg 1 bekomme, und andere zocken denen tausende von euros aus der tasche ohne das die das merken udn das jemals hinterfragen - da zweifle ich echt manchmal.

@ all

ich beneide euch ja so um eure bildchen -------  ich hab am Mittwoch auch wieder termin bei der frauenärztin ---- ich hoff so sehr das die dann endlich was sieht ---------- und dass ich meinen pass bekomme und vor allem mein erstes Bild  -------- mich macht es echt traurig das obwohl ihr genauso lange schwanger seid wie ich, oder nur wenige tage mehr bei euch schon alles so gut zu sehen war..... hat meine Fä ein falsches Ultraschallgerät?? die hat eines wo sie durch die Vagina in die Gebärmutter schaut. kann man mit so nem Gerät im Fall auch einen Eckenhocker entlarven?? Oder soll ich die Ärztin lieber fragenob sie ein anderes Gerät benutzen kann wo man vom bauch her schaut (wenn die soein Gerät  haben sollte noch)

@all 2

blut hat die mir bei meinem letzten Besuch schon abgenommen, wahrscheinlich um alles zu testen, die Ergebnisse müsste die dann doch am mittwoch auch haben oder?? und ich krieg meinen pass wenn der ultraschall ok ist, hm??

@all 3

sorry wenn ich soviel frage und vielleicht auch bissel durcheinander, aber ich hinterfrag lieber alles 2 mal als 1 mal zu wenig, vor allem bin ich beruhigter wenn ich von anderen erfahrungen lesen kann, damit ich weiß das es mir und meinem Kind gut geht. und vor allem wie es weitergeht.

knuddel euch alle mal udn drück allen die daumen für den nächsten Termin beim FA, und wünsch allen babys im bauch viel gesundheit udn alles glück der welt

lg nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

sandi76

Hallo Mädels,
habe jetzt nicht nachgelesen, nur mal schnell die tollen Bilder angeschaut.Wie schön, das ist ja schon richtig was zu sehen.

Ich habe leider erst freitag einen Termin bekommen.Aber dann kann man sicher schon gut was sehen.Bei max war ich damals glaubig bei 5+1 das erste mal da. diesmal wäre es ja 5+3.

So, werde mal duschen gehen.

Stefania27

hallo lucky81

Also das der Ultraschall in der Vagina gemacht wird ist völlig normal ist  anfangs nur so,dann wird nur mehr bauch US gemacht.
Ich glaube dir das du auch schon gerne dein würmchen sehen möchtest und das wirst du auch bald,mein 3tes kind habe ich auch erst viel später sehen können ende 6ter woche  :)
Diesemal hab ich etwas gewartet mit termin beim FA weil ich ja was sehen möchte mittwoch habe ich termin und da bin ich schon fast 7te woche da sollte man dann schon was sehen  ;D

Wünsche dir noch eine schönen abend und drücke die daumen für deinen nächsten FA termin

Lg Stefania

Wir werden EUCH immer Lieben unsere Engel CLEMENS & ANGEL !!!!

TomTom

dine
oohh, wie schön!! noch ein herzchen!! :D :D herzlichen glückwunsch!!

lucky
das vaginal-us machen die noch die nächsten 4 monate.
ist doch gar nicht bei allen so gut was zu sehen ??? wenige tage machen da 1. viel aus und 2. hat man doch bei mir, isabel usw. letzte woche auch noch nüscht gesehen :)
die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du ein gesundes kleines mäuschen im bauch hast :D aber gedanken mach ich mir natööölich auch ::) ;D ich hab noch 2 wochen bis zum nächsten fa-termin und bibber so diesem hoffentlich schlagendem herzchen entgegen... auf der anderen seite denk ich mir auch wieder, dass bis jetzt einfach alles iO ist. wenn wir nämlich das herzchen schlagen gesehen haben, bibbern wir (zumindest in der früh-ss) darauf hin, dass es noch weiter schlägt. danach machen wir uns über jeden mm, den das kind kleiner als der rest sein könnte, nen kopp, ob alles ok ist, um beim nächsten mal zu sehen, dass das eigene kind nun im oberen normbereich liegt... ... ... und nach der geburt haben wir tierische angst vorm plötzlichen kindstod, dann davor, dass das kleine was kleines schluckt und erstickt usw. es hört einfach nie auf mit den sorgen :-\ das ist das los der eltern und letztendlich muss halt jeder für sich lernen, mit den sorgen umzugehen. bei mir klappt das mittlerweile am besten, wenn ich einfach auf den IST-zustand gucke. ich muss auch sagen, ich hab mir einfach schon so viele sorgen gemacht, ich hab da einfach keine lust mehr zu ::) ;D ;)
ich kann deine sorgen auch wirklich nachvollziehen, im grunde genommen hab ich sie ja auch. ich denke aber, dass bestimmt alles iO ist s-hug

job: mensch, das klingt doch gut!!!! hoffentlich macht das ar*schamt da mit s-daumendruck s-daumendruck

TomTom - Navi Marke Eigenbau hat das Werk am 11.12.2007 um 13.03 verlassen!
Technische Daten: Größe: 52cm - Gewicht: 3230g - KU: 35cm

jaceny

Hier ist mein Bildchen !

@Dine Wus? Erst in 2 Wochen Mutterpass ? Also ich hab heute mein bekomm!!? Nunja man merkt echt die Unterschiede von FA zu FA ! Dafür hab ich mein nächsten Termin erst am 2.2 :) Wobei des gut ist !!! Da ist meine Cousine aus Amerika da(mag sie sehr) und die nehm ich mit,wird ne Überraschung *gg*

@lucky Jede SS ist anderst,mal siehste in der 5SSW was, mal erst in der 7SSW geb dein Krümelchen Zeit dafür wird's wunderschön sein !!! Deshalb hat mein FA kein US vor ner Woche gemacht,war auch traurig aber nun war's besser so !!! *drück*
*Stolzer großer Bruder*

*Glücklicher kleine Bruder*

lucky81

hm, ja schon, aber trotzdem besorgt (net mehr so schlimm wie letzte woche) und enttäuscht das nix zu sehen war....

aber ich hoff am Mittwoch, aber wenn da auch nix zu sehen ist, sorg ich mich wieder dolle...........das ist ein ganz schönes auf udn ab..........das kann ja noch spaßig werden in den nächsten 18 jahren wegen Sorgen ums kind^^

liebe grüße
nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Danielle

Hallo  allerseits,
ich bin neu hier und habe vor 8 Tagen positiv getestet und freue mich wahnsinnig wobei ich auch ziemliche Angst habe ein Sternchen zu bekommen.

Habe mir den Termin ausgerechnet wäre der 09.09. laut meiner letzten Mens. Mein FA sagte mir auch das ich so 5/6 Woche sei aber als er sich den Ultraschall ansah sagte er uhi ist aber kleiner als erwartet:-( 1,9 mm. Da ich so perplext ??? war, habe ich auch gar nicht nachgefragt, weis nun nicht was er meinte....aber am 03.02. ist der nächste Termin er sagte da sehen wir mehr:-)

Wünsche uns allen eine schöne unbeschwerte Kugelzeit,
liebe Grüße Danni

Jean-Julie

@Dine: Super das mit dem Herzchen, ich freue mich mit dir! Bist ja eine ursprüngliche Augustmami, also lese ich immer noch ein bisschen mit bei dir...Ich habe meinen MuPa auch erst sehr spät bekommen, da war ich 10+2! Aber das lag an den Weihnachtsferien. Schönes Bildchen hast du übrigens. Alles Gute weiterhin.

Lg, Jean-Julie
enfants.htm][/url]

Dalmimaus

Dine und Jaceny: alles Gute zum schlagenden Herzchen ;) ;)
@Goody: Da bist du ja :D
Ich wünsche dir gute Besserung. Meine Güte, was eine toller Hausarzt >:(
@Unterleibsziehen: Hat das keine mehr von euch? Ich habe das immernoch. Könnt ihr mich beruhigen?
@Danielle: Willkommen hier.
@HP: Die meisten finden es zu zeitaufwenidig, was ich auch verstehe.
Ich fände es toll, wenn der Septembärchenthreat den anderen ein bisschen ähnelt.
Also Auflistung nach ET, nächste FA-Termine/Hebitermin/Diagnostik, und natürlich einen Rubrik für unsere Sternchen.
Was meint ihr?

TomTom

danni
herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen hier :D :D
na, die aussage hätte sich der fa auch sparen können :-X wann hatteste denn den termin bei ihm?

dalmi
threadaufbau: jo, find ich gut :)
ul-ziehen: keine panik!!! das sind doch mit sicherheit die mutterbänder. ich hab´s auch mal und mal nicht :-*

jaceny
schönes bild *schmelz* als ich von tom das erste bild gesehen hab und in den händen hielt, hab ich geheult, abends dann wie ein schlosshund! ich war sooo gerührt und bin es noch häufig :)

ich hab immer noch etwas halskratzen und würd mich am liebsten gleich wieder ins bett legen *gääähn*

Danielle

TomTom
Dankeschön :)
Also ich war letzte Woche Donnerstag da. Da müsste ich dann Theoretisch ind der 5 SSW gewesen sein. Hatte mir aber mal die Bilder paar postings über mir angesehen und die ähneln meinem doch schon ausser das bei mir länge 1,9 steht und dort 2,3 mm

TomTom

hmm, also in der 5. woche fänd ich es ja fast komisch, wenn da mehr sehen würde ??? kann mir grad nicht vorstellen, dass da irgendwas nicht stimmt :)
ich war ja letzte woche mittwoch da und denke, ich war in der 4. woche. da hat man aber nur ne aufgebaute schleimhaut gesehen und ein kleines etwas, was die fruchthöhle sein KÖNNTE  ::) ;D na, ich bin auch schonmal gespannt. in genau 2 wochen hab ich wieder termin!

loddchen

...Knapp 18 Stunden rauchfrei!

Ich weiß, ich hätte vllt schon letzte Woche Dienstag aufhören können.
Wollte aber langsam aufhören. Hat dann auch nicht geklappt.
Gestern abend bin ich dann um 17 Uhr ins Bett - war wie erschossen. Und hab bis heute morgen durchgeschlafen.
Bin nun schon 18 Std. ohne Kippe.

Mädels - haltet mich bitte, bitte bei Laune. Ich will aufhören.

Danielle

Ja das denke ich nämlich auch, wobei ich nun auch schon am überlegen bin ob ich den Arzt wechsel, wobei ich super zufrieden mit ihm bin und auch seid 3 Jahren dort bin, aber er ist 20 min von mir entfernt wobei dann die FA bei mir im Ort dann doch etwas praktischer wäre.
Ist euch denn schon übel etc. Also letzte woche hatte ich immer starke Brustschmerzen sowie unterleibschmerzen, aber diese Woche kaum, wo ich es schon mit der Angst bekomme:-(
Falls ihr Berufstätig seid, wann ca. sagt ihr es eurem Chef? Das ist nämlich meine größte Sorge wenn alles gut geht:-)

loddchen

@Danielle,

ich sag es ihm wohl nächste Woche - wenn ich den Mutterpass erhalte.
Ob es taktisch klug ist, weiß ich nicht - weil ich noch interne Bewerbungen laufen hab (Mein Vertrag läuft ja im März aus).
Aber ich werd wohl nich im Januar damit rausrücken.
Muss ich ja dann auch.

Trau dich - dein Chef wird sicher im ersten Moment nicht begeistert sein - aber wenn er kein ***** ist, freut er sich über das neue Leben in dir :)

Danielle

Ja sobald ich den Mutterpass ( wann bekommt man ihn) besitzte wollte ich es ihm auch sagen. Ich werde es wohl auch meiner Kollegin die gleich um 12 kommt erzählen.

Meine Angst ist nur, wo ich am Do beim FA war und später zur Arbeit kam und sagte wegen bauchschmerzen kam gleich "du bist doch nicht schwanger oder?" von meinem Chef und nen 30 min vortrag das ich nie wieder schlafen kann etc. wo ich mir dann schon ziemlich dumm vorkam.
Wo ich es meiner Kollegin sagte, was er aus jux alles zu mir meinte sagte sie, ja du kannst betrunken etc zur Arbeit kommen das ist bestimmt alles okay aber bloß nicht schwanger, aber sie sagte es mit einem Grinsen...

und dann weis ich auch nicht wie das ist, da ich erst seit 01.09. dort arbeite, bekomme ich dann Mutterschafts geld? Also ich weis das es dies glaube ich 7 wochen vor Geburt und 8 Wochen danach gibt.

Danach kann ich doch 2 Jahre in Mutterschaftsurlaub gehen wo mir meine Arbeitsstelle freigehalten werden muss, aber bekomme ich dann auch noch geld??? Und wenn ja wie wird dies berechnet?

Viele Fragen :o Sorry

loddchen

wenn du Zeit hast, google mal am besten.
Die Fragen hier so zu beantworten geht nicht so einfach :)
Du bekommst aber Elterngeld - solltest du in einem Arbeitsverhältnis stehen, bekommst du während der Mutterschutz Zeit - Geld von deinem AG - sonst von der Krankenkasse.

Google mal nach Elterngeld - da kannste dir das auch ausrechnen lassen.

redrock

Hallo,

Ooooh, so viele schöne Bildchen! *freu*Toll, dass ihr die Herzchen gesehen habt. Ich hab gehört, man sieht die meist erst in der 7. Woche, deshalb blos keine Panik an die, die noch nichts gesehen haben.

@ alle Neuen - herzlich Willkommen! Juhu, bald sind wir ganz viele!

@ alle kranken - gute Besserung. Das mit den falsch verschriebenen Medikamenten ist echt fiese... ich bin da auch sehr vorsichtig. Klar, auf vielen Packungen steht zur Sicherheit drauf nur mit Rücksprache mitm Arzt einnehmen, obwohl sie höchstwahrscheinlich ungefährlich sind und nur noch nicht genug getestet wurden, aber ich bin da auch übervorsichtig. Prospan hab ich damals glaub ich genommen, das für Kinder.. da stand auch drauf, dass es nicht genug getestet ist, aber es waren nur pflanzliche Stoffe drin. Hm, und dann ist sehr wichtig viel zu trinken, Kräutertee hilft bei mir immer gut. Aber wenn man ne Infektion hat, Bronchitis oder Mandeln kommt man meist nicht um Antibiotika drumrum.. sonst wirds ja noch schlimmer. Aber ich glaub da gibts welche, die nicht so gefährlich sind. Paracetamol darf man aber auf jeden Fall auch in der Schwangerschaft nehmen.

@ Mutterpass - es hängt wirklich vom Arzt ab, wann man den bekommt. Ich persönlich fand nicht so wichtig, ob man den direkt in den ersten Wochen bekommt. Da stehen halt die Blutergebnisse drin und es wird bei jeder Untersuchung eingetragen, wie schwer man ist, Ergebnisse Urintest, Blutdruck etc. Ich glaube da kommt es auf ne Woche früher oder später nicht an. Sobald man ihn aber hat, muss man ihn wie nen Perso überall mitnehmen. Ganz spannend wird das erst später (find ich), wenn die Größe des Babys eingetragen wird.. (Es werden Kopfdurchmesser, Oberschenkelknochenlänge und so gemessen)

@ Nichtrauchen - herzlichen Glückwunsch! Mir fällt es auch nicht so leicht, wie ich dachte... ich finde zwar inzwischen Zigarettengeruch voll ekelig, aber Schmacht hab ich trotzdem... *tschakka* - wir schaffen das!

@ Ultraschall - bei mir wurde ab der 14. Woche Ultraschall "von Aussen" gemacht - viel angenehmer ^^ Aber vorher sieht man halt "von Innen" ein viel klareres Bild.

@ me - *hibbel* morgen ist der nächste Arzttermin!

loddchen

@redrock Wann hast du aufgehört? Eigentlich sollte ich ja gar nicht so schnell aufhören - aber das ist mir lieber, als täglich duchzudrehen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken :)

Haben uns eben eine Wohnung angeguckt.

Im Schlafzimmer und im Kinderzimmer liegt ein blauer Teppich - ansich sieht der noch gut aus.
Daniel will einen neuen - Daniel will auch, dass der alte sonst chemisch gereinigt wird.
Daniel will auch den Kabelanschluß woanders ..und überhaupt - was ist das für eine Wohnung. Im Schlafzimmer liegt ja auch keine Dose für den Kabelanschluß!

*augenroll*

Isabel

Hallo,

so jetzt ist es bei mir auch so soweit. Seit zwei Tagen sitze ich Morgends als erstes VOR der Kloschüssel. >:( und ich bin sooooooo müde. Ich kann mich ja nicht mal tagsüber hinlegen, da Lea ja auch noch bespaßt werden will und Nachts will sie ständig zu uns in`s Bett und am Besten so nah wie möglich an mir dran schlafen. Ich hab dann letztendlich vielleicht 10 cm Platz für mich. Oh man wie soll ich das die nächsten Monate durchstehen. :o :o :o

Übermorgen hab ich ürbigens meinen nächsten FÄ Termin. ;D

jaceny

@Danielle Meinst wegen mir 2,3mm und bei dir 1,9mm? Ist doch oki hat nichts zu sagen,kann sein ich bin viell paar Tage früher dran gewesen wie du,macht viel aus des Würmchen wächst ja unheimlich schnell =) Meine liebe Vyli war damals glaub in der 5SSW wo ihr Krümelchen 2,9mm groß war aber das Herzchen noch nicht schlug :) Meins ist wohl nun kleiner als mein Patenkind damals,aber des Herzchen schlägt schon ganz dolle :) Also beruhig dich und genieß dein erstes US Bildchen !!!! Glückwunsch !!!

@TomTom DANKE *g* Ja ich strahl immer noch und muss immer wieder den MuPa anschauen *g*

@all wegen Arbeit: Also ich habs ja nun meim Chef+Personalchef gesagt und die stehen hinter mir,allerdings können se mich höchstens aus wirschaftlicher Lage vorerst bis Ende April für EG 3 (Normal hätt ich EG 6 würd in etwa nur 2200Brutto verdienen) arbeiten, an einem Arbeitsplatz der Gerecht ist für mich. Was danach ist steh noch offen,evtl auch nochmal befristet,oder unbefristet je nach dem ob sich die Lage gebessert hat. Dann meinten se ob ich evtl nach dem Mutterschutz direkt Teilzeit anfangen würde,wäre besser da ich ja Technikerin auch machen wollte und ich mehr verdienen würde wie mein Mann,außerdem wäre ich dann nicht lange draußen aus meinem Beruf naja vorerstmal fällt mir ein Stein vom Herzen das ich immerhin 3 1/2 Monate nun was hab und vorallem mein Arbeitslosengeld im härtesten Falle höher wäre als im Moment, wobei ich arbeiten will. Solangs geht passts ja :)

@all Beruhigt euch des Krümelchen gibt sich bei jedem individuell Mühe kräftig und schnell zu wachsen :-) In einem Fachbuchs teht in der 6SSW solls etwa 4mm groß sein,im andren 3mm im andren 4-5mm man soll sich da nicht verrückt machen lassen :) Ich genieß jeden Tag,jedes US und bin mir sicher im September halt ich mein Wunder in den Händen :) Ich lass nichts negatives mehr an mich ran !!! *alle hipplige Mamis mal drück* =)
*Stolzer großer Bruder*

jaceny

@redrock Ja stimmt,muss mich nun dran gewöhn den MuPa immer mitzunehmen,bin eh so n leicht vergesslicher Mensch manchmal *g*
Nunja des Thema rauchen,also hab ja am 29.12 pos.getestet und seither rauch ich nicht mehr,keine einzige und mein Mann seit Gestern nicht mehr,seit er des Herzchen schlagen gesehen hat. Muss sagen mir fällts sehr leicht, und falls ein kurzer dummer Gedanke kommt denk ich einfach an des schlagende Herz :) Und *boom* ist der Gedanke weck...wobei ich in den letzten Monaten eh nicht mehr soviel geraucht hab,wollte eh aufhören doch mir hat der letzte Stoß gefehlt ^^ Grüßchen
*Stolzer großer Bruder*