singuläre Nabelschnurarterie - Wer hat Erfahrung?

Begonnen von Berlin, 13. September 2009, 18:32:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berlin

Hallo!

ich hatte vorgestern Feindiagnostik,und der Arzt war leicht erstaunt,dass ich nur 1 Nabelschnurarterie habe.
Habe nun gehört,es soll öfter vorkommen ? ! ?

Muss jetzt in 4 Wochen zum Doppler,etc.

Hat hier jemand Erfahrungen damit,und kann mir sagen,was nun alles auf mich zukommt,etc..was beim Doppler gemacht wird..und ob dies nun nachteile mit sich bringt? Der Arzt sagte,ich habe zwar nur eine,aber ne etwas größere..und es muss nicht unbedingt von nachteil sein,er will auch nicht wirklich von 'Fehlbildung' sprechen,aber es sollte kontrolliert werden (als ich das Wort Fehlbildung nur hörte,hat sich alles in mir zusammengezogen  :-X)

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

Lg,Alex

Cecalein

#1
Ich würd dir gerne helfen, hab allerdings keine eigenen Erfahrungen, hab diese Seite eben gefunden die das bisschen erklärt http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2003/daten/v13_5.html

1. Diese Abweichung der Nabelschnur tritt bei 1% aller Schwangerschaften auf.

2. Es ist nur eine kleine Störung, es könnte zwar ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung sein, muß aber nicht. Solange am Baby nichts abweichendes festgestellt wurde, ist es wohl nicht ganz so wild.

Es gibt viele Frauen bei denen das in der SS diagnostiziert wurde und deren Babys gesund zur Welt gekommen sind.  :)

Berlin

@Ceca: Vielen Dank! War grad auf der Seite drauf...  :o :o das hört sich ja teilweise richtig schlimm an  :-X :-\ ohwei

Cecalein

Die Seite ist von ner Klinik die Leben von Statistik, das wird bei dir sicherlich nicht so sein wie die es darstellen.

Allerdings solltest du alle 2 Wochen zum FA und nach dem Baby schauen lassen, ich denke das wär für dich auch ne Beruhigung.

Um Fehlbildungen auszuschließen könntest du auch eine FW Untersuchung machen lassen, die natürlich Risiken birgt, was nicht so schön ist  :-X

Hast du eine Hebi? Wenn nicht such dir eine und frag die um Rat, Ärzte wollen eh immer nur an irgendwas rumschnibbeln  ::) :)

Cecalein


TNT...oioioi!

@ berlin

singulaere nabelschnurarterie ?  :o nie gehoert - ich weiss nur, dass die nabelschnur 3 gefaesse hat, eine arterie und eine vene - wollte aber schon immer wissen was der dritte gefaess ist ...
ich drueck halt' dir die daumen fuer die untersuchung !

Berlin

@Ceca: oh super,ich danke dir für die vielen Infos!!!  :-* :-* :-*

Also der Arzt im KKH meinte auch,ich könnte eine Fruchtwasser-Punktion machen lassen,aber er rät mir ehrlich davon ab..aber ich muss es ja entscheiden..also hab ich auch direkt gesagt,dass ich es NICHT machen lassen möchte  :-X

Meine güte, 1% der Schwangeren nur? habe ihn gefragt woher das kommt,er sagte:"Die Natur hat´s so eingerichtet.."...mhhh .... also er hat mir nur den Befund für meine FÄ  mitgegeben,und da stand drauf "Dopplerkontrolle bei Ihnen in 4 Wochen empfohlen"

Also weiss nich,wie dringend das alles ist..in 4 wochen (genau aufn tag drauf) hätte ich sowieso wieder termin bei meiner fä (9.10.09).-...wollte erst gestern anrufen (nein vorgestern,freitag war´s)..aber die is im urlaub bis 18.9. oder so,also kommt am 21.9. wieder,ich denke da ruf ich sie nochmal an

mom baby schreit ;X

Berlin

so..

auf dem befund steht noch folgender Satz;

"Wir fanden bei der Doppleruntersuchung eine normale uteroplazentare und fetale Perfusion. PI und RI der untersuchten Gefäße entsprechen den Normwerten für die SSW."

achje..jetz mach ich mir aber doch iwie Sorgen  :-[ :-[ :-[

Berlin

@tnt: Singuläre Nabelschnurarterie bedeutet, dass anstatt 3 Gefäßen (2 Arterien und 1 Vene) nur 1 Arterie und 1 Vene vorhanden sind.

das hab ich so im netz gefunden

achja und:

bei einem unserer Twins wurde beim Fein-US eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt, ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Wir wurden von dem untersuchenden Arzt dann auf ein Risiko für ein erhöhtes Risiko einer Trisonomie hingewiesen so in etwa in Höhe von 2%. Da ich aber schon in der 23.SSW bin, möchte ich eigentlich keine Amniozentese machen lassen.

:o :'( :-X :-X :-X :-X :-[ :-[ :-[ :-[

•·.·´Easy6`·.·•

ach mensch was muss ich denn hier lesen ??  :-\ Ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist....sprech nochmal mit dem FA und einer Hebi  :-* Googeln würde ich bei sowas jetzt gar nicht...da kommen sowieso die dollsten Sachen  :-*





KleineMama

Süße hör auf zu googlen ..das macht dich nur total verrückt  s-hug
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Cecalein

@Berlin wg. deiner Frage zum Doppler (US). Bei dieser Sonografie wird untersucht wie sich der Blutfluss in den Blutgefäßen, wie Nabelschnur, Hauptschlagader und/oder Hirngefäßen des Ungeborenen und der werdenden Mutter in den Gebärmuttergefäßen verhält.
Ebenso kann die Entwicklung des Herzens, und somit ein möglicher Herzfehler oder andere Fehlbildungen innere Organe, des Kindes beurteilt werden.
Zudem ist es durch das Doppler-Verfahren möglich eine etwaige Mangelversorgung des Kindes (Nährstoff- und/oder Sauerstoffmangel) fest zu stellen.

Berlin

#12
@Easy & KleineMama: Danke ihr 2  :-*

@Ceca; ui danke für die Infos!!! Da bin ich doch schon schlauer jetz!

ich mach mir jetz auch nich mehr so arg Sorgen...Arzt sagte ja,es ist alles i.O. mit baby,alles drin/alles dran ..nur eben die arterie,wenns nur das ist,ist es meist harmlos,wenn ansonsten nix festgestellt wurde bei der Feindiagnostik,und es wurde ja nix anderes festgestellt,zum glück!

Cecalein

 s-hug Na also! Ich hab ja gleich gesagt das wird nichts schlimmes sein, aber keiner will auf mich hören  ;D

france

Hallo Berlin
höre auf im Netz zu gucken das macht einen Verrückt und raubt Dir den Schlaf.. war jedenfalls bei mir so bei der SS von Lukas
er hatte auch nur eine Arterie ich musste auch zu einem Prf. Dr. von und zu und noch ´dazu in die nächste größere Stadt...mir ging vielleicht die Muffe..zudem mein Arzt sagte er wäre sich nicht sicher ob alle sok ist..
also habe ich bis zum Termin gezittert und ALLES WAR GUT der Arzt dort hat das auch wieder ein wenig entkräftet...er sagte sicher gibt es Fälle wo nicht alles ok ist aber das ist nicht immer so...was er bisher am meisten als Schaden gesehen hätte wäre eine fehlende Niere und mit der kann man gut Leben.
Lukas ist fidel mit einer starken Gelbsucht auf die Welt gekommen...sie haben nach der Geburt noch einmal den Bauchraum geschallt um zu gucken ob alles gut ist und er hat alles am richtigen Platz. Jetzt ist er zwei...vorhin hat der Kinderarzt gemessen das er den ersten Meter Körperlänge geschafft hat.
Ich verstehe das Du Dir Sorgen machst aber laut diesem Prof is meistens alles gut...vielleicht beruhigt Dich das ja ein bisschen
liebe Grüße Katrin



TNT...oioioi!

#15
@ Berlin

Zitat von: Berlin
[...]
"Wir fanden bei der Doppleruntersuchung eine normale uteroplazentare und fetale Perfusion. PI und RI der untersuchten Gefäße entsprechen den Normwerten für die SSW."

das kingt doch gut !
wenn das baby trotz einer arterie gut versorgt ist und alles anderes passt  :-*
ich halte dir die daumen !

Belinda

Huhu

Hab jetz nicht alles gelesen aber bei meiner großen Tochter hatte ich das auch.
Mein Fa meinte auch nur das sei eine eben eine Laune der Natur  ::)

Leider war sie wohl immer unterversorgt im Bauch und kam bei FA Rechnung 37+2 ( meine war 36+2) mit 2360 auf 45 cm zur Welt  :-[ also eine Mangelgeburt.

100%ig kann man nicht sagen das es an dieser Nabelschnur veränderung gelegen hat oder nicht... aber warscheinlich schon.

Sie ist aber Kerngesund und ganz normal entwickelt von daher  ;) :D
Mach dir keine Sorgen  s-hug

Cecalein

Um eine Unterversorgung zu vermeiden bzw. dem vorzubeigen werden bei Berlin ja jetzt diese Doppler Sono. gemacht.  :)

Berlin

Danke nochmal euch allen!

Belinda: Das gibt mir Hoffnung,danke auch dir!!!  :-*


ich habe jetz doch weiter gegooglet,aber wirklich nur positives dazu gefunden,und ich möchte diese paar Sätze hier reinkopieren,und dann erstmal das Thema auf sich ruhen lassen...

Ich mach mich sonst einfach zu sehr verrückt..und das kann ich mir nich erlauben...schon vorhin hab ich Rotz und Wasser geheult,wenn ich nur daran DENKE,ein nicht gesundes Baby zu bekommen  :-X :'( :'( :'(


Normalerweise besteht die Nabelschnur aus zwei Arterien und einer Vene. Bei der singulären Nabelschnurarterie fehlt eine Arterie. Das ist ein Befund, der an sich noch keinen Krankheitswert hat, aber trotzdem durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung und eventuell andere Untersuchungen abgeklärt werden sollte. Eine singuläre Nabelschnurarterie kann in seltenen Fällen auf andere Fehlbildungen des Kindes hindeuten. Wahrscheinlich wird aber festgestellt, dass mit Ihrem Baby alles in Ordnung ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen.

achso...
nochwas...

Ich werde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Ich geniesse jetzt meine Schwangerschaft bis zum Ende hin,je nachdem wie lange diese SS dauern wird!
ich bin guter Dinge  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch

Danke nochmal an alle!!!!!!!!!!!!!!!! s-kuscheln