Folgen der Ernährung in der SS / Fernsehbericht

Begonnen von HelloKitty, 04. Februar 2009, 11:30:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HelloKitty

Hallo Ihr lieben,
neeee, ich will Euch jetzt nit belehren, dass man in der SS kein Alk zu sich nehmen sollte und keine Drogen und rauchen...datt wisst Ihr ja wohl selbst..

hab nur vor ein paar Tagen einen interessanten Bericht über die Folgen der Ernährung in der SS gesehen...war ARD oder ZDF...

Fand den super aufschlussreich und ich hoff dass er einigen schwangeren Mommys und bald werdenden Mommys nen Denk-Anstoss gibt!!

Es ging um eine Frau die an einer Stoffwechselstörung erkrankt ist und dann wurde nach der Ursache geforscht...

Und da bei ist wirklich erstaunliches rausgekommen!!!

Früher war man der Ansicht, dass ein baby wie eine Art Parasit ist, der sich quasi von der Mutter nimmt was er braucht...und die Mutter die erste ist, die einen Mangel an irgendwelchen Nährstoffen erleidet, und dass aber das baby alles kriegt was es brauch!!!

Dem ist aber wohl NICHT so  :o :o :o

Und jetzt kommts!!
Diese Frau hat eine Stoffwechselstörung nicht wegen ihrer Mutter!!sondern wegen ihrer OMA!!! ja wirklich!! wegen der OMA

Die Oma war im Krieg mit ihrer Mutter schwanger...zu der Zeit als es nicht genug zu essen gab!

Dies beinflusst zwar nicht die Gene direkt!also die Gene verändern sich nicht dadurch aber es gibt bestimmte.. ich nenn das jetzt mal "Schalter" für bestimmte Krankheiten, die somit angeschaltet werden!!

Das ist doch der Hammer, oder??

Die haben dann als Schluss Plädoyer gesagt, dass eine Schwangere sich bewusst sein sollte, dass der Genuss von Alkohol, rauchen...und aber auch anders herum das gesunde Leben...nicht nur Auswirkungen auf das Baby direkt haben, sondern man hat in der Hand wie gesund die nachfolgenden Generationen werden!!

Also ich finde diesen Film müssten man grundsätzlich jeder schwangeren zeigen!!

Ich ernähr mich zwar eh schon sehr gesund und ausgewogen...ess viele Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Fisch...klar auch mal Pizza, Burger, Süßes aber das in Maaaaaßen und nit in Massen  ;)
aber trotzdem nehm ich nach diesem Bericht alles noch bewußter zu mir!!

Ich hoff ihr fandet das jetzt auch ein wenig interessant!
LG miri

lucky81

schon interessant............da sollt ich mir vielelicht gedanken machen


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Peppeline

Naja, aber wenn man ziemlich mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hat, nützt einem das ja auch nichts. Ich habe mich viel von Milchprodukten ernährt (Cornflakes und Co, Kakao, Joghurt..) Und nachdem was du schreibst über den Film /die Studie ist in meinen Augen noch nichts bewiesen, das diese Frau (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) die Stoffwechselstörung nicht bekommen hätte, wennm die Oma sich gesund ernährt hätte. Außerdem glaube ich nicht, das heutzutage  hier in Deutschland eine SS hungern muss, wie nach dem Krieg. Ich finde das kann man nicht vergleichen, damals und heute.  :-\
Außerdem kommt doch jedes Jahr was neues raus.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

TinaundCJ

Ich sehe das auch so wie Dezimama.

Man kann auch alles übertreiben!!!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


HelloKitty

Klar, kann man auch mit allem übertreiben...
und klar muss keiner mehr hungern wie im Krieg...jedenfalls nit hier in Deutschland.
Es ging ja auch nit um den Vergleich heute und damals...
Und desweiteren ist es auch gut das es jedes Jahr etwas neues gibt.
Die Entdeckung zb von der Wichtigkeit der Folsäure wär ja sonst auch nit zustande gekommen


Aber es ging ja auch nit darum jetzt super übertrieben auf alles zu achten...sondern einfach mal etwas bewußter zu leben wenn man schwanger ist, mit dem Gedanken die Gesundheit der folgenden Generationen positiv zu beinflussen!Dadurch das man auf Dinge wie Alkohol, Zigaretten usw verzichtet und das tun ja halt einfach immer noch nit alle schwangeren.

Es wurde ja untersucht ob die Stoffwechselstörung aufgetreten ist wegen der Mangelernährung der Oma.
Es konnte natürlich nicht der direkte Auslöser für die Stoffwechselstörung gefunden werden...aber es wurde definitiv durch Gentest bewiesen, dass dieser Schalter in den Genen für diese Stoffwechselstörung AN gestellt wurde aufgrund dieser Tatsache!und das allein ist ja schon wichtig, dass überhaubt dieser Schalter erst dadurch angestellt wurde.

Also ich fand das schon toll das zu erfahren. ich selber leide an Neurodermitis und meine Mom an Heuschnupfen und diversen anderen Dingen...Ich ernähr mich gut und achte sehr auf meine Gesundheit. Aber trotzdem hab ich mich von diesem Bericht angesprochen gefühlt.

und eigentlich hat man ja sonst immer gedacht das das was man zu sich nit oder nit zu sich nit nur einen Einfluss auf das eigene Kind hat.
Und viele sagen ja auch ..."ach ich hab in der ganzen Schwangerschaft geraucht und meinem Kind ist nix passiert" ...ja aber wenn man dann jetzt doch weiss das sich das auch auf die Enkel und weitere Generationen ausübt, da wär man doch ganz schön dumm, wenn man diese Erkenntnis nicht positiv für seine Famile nutzt!!!

Ich will hier auch weiss Gott keinen belehren...
jeder hier ist erwachsen und hat selbst in der Hand was aus seinem Leben wird.

Aber wenn ich doch etwas Gutes erfahre, dann möchte ich auch, dass so viele wie möglich davon erfahren, wenn es positive Auswirkungen haben kann!
Weil es ja auch bestimmt mommys gibt, die einfach Dinge machen, weil sie sich noch nit wirklich damit befasst haben oder weil sie es noch nie anders gehört haben!
es handelte sich hier einfach nur um eine Info...
keine Bergpredigt!



mullemaus2211

Zitat von: HelloKitty am 06. Februar 2009, 17:15:50

Aber es ging ja auch nit darum jetzt super übertrieben auf alles zu achten...sondern einfach mal etwas bewußter zu leben wenn man schwanger ist, mit dem Gedanken die Gesundheit der folgenden Generationen positiv zu beinflussen!Dadurch das man auf Dinge wie Alkohol, Zigaretten usw verzichtet und das tun ja halt einfach immer noch nit alle schwangeren.


Da muste ich grad wieder an die eine Folge von Mein Baby letzte Woche denken. Da war eine 24-jährige Frau, die in der ganzen SS 20-24 Zigaretten am Tag geraucht hat :o >:(. Also sorry, aber diese Frauen gehören gesteinigt!

Ich bin auch der Meinung, dass man sich für sein Kind und die weiteren Generationen ein wenig zurücknehmen kann...