Fragen über Fragen

Begonnen von Nicki, 15. Dezember 2010, 16:21:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicki

Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein paar Informationen, und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin 31 Jahre und in der 13. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Die Bestätigung habe ich am Montag erhalten.  Geplant war es nicht, aber jetzt auf jeden Fall gewollt! Da ich die Schwangerschaft nicht geplant hatte, habe ich mich mit der Thematik auch nie wirklich auseinandergesetzt.

Nun haben alle "wunderbare" Ratschläge für mich und jeder empfiehlt mir etwas anderes. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen und wem ich vertrauen soll.

Bei meiner Frauenärztin bin ich seit über 9 Jahren in Behandlung und war immer zufrieden. Sie stellte nun meine Schwangerschaft fest. Hat auch gleich ein Ultraschallbild gemacht, Mutterpass angelegt, Urin und Blut genommen und mich über Diabetes in der Schwangerschaft gefragt. Einen neuen Termin habe ich für Mitte Januar.

Jetzt hat die Mutter einer Bekannten gesagt, dass sie allen Frauen, die ihr erstes Kind mit über 30 Jahren erwarten, einen Screening-Test für Trisomie 18 und 23 empfiehlt und sie es nicht verstehen kann, dass mir dies nicht empfohlen wurde. Auch würde sie jedem Folsäure verschreiben. Auch dies wurde bei mir nicht getan. Und die Liste geht weiter und weiter.

Was meint Ihr denn dazu? Ich meine, ich muss doch meiner Ärztin vertrauen. Ich bin doch nicht die erste die über 30 Jahre ist und ihr erstes Kind erwartet.
Aber jeder hat jetzt irgendwelche guten Ratschläge und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht, da ich ja doch das beste für mein Kind möchte.

Im Übrigen, ich habe keine Schwangerschaftsbeschwerden gehabt, sodass es daher kam, dass diese erst so spät festgestellt wurde.

Gruß Nicki




Sönnchen

Hallo Nicki,

Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also Folsäure auf alle Fälle besorgen. Da gibt es verschiedene Anbieter, z:b. Folio, Fembion etc. Dies wird dir auch nicht verschrieben sondern musst Du dir in der Apotheke auf eigene Kosten besorgen. Ist aber nciht so teuer.

Über Pränatale Diagnostic wird dich sicherlich deine Frauenärztin noch aufklären, da ist auf jedenfall gesetzlich zu verpflichtet. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Nackenfaltenmessung oder die Feindiagnositc. Die Feindiagnostic wird so ab der 20. SS durchgeführt. Ist also nochwas hin. Nackenfaltungmessung weiß cih jetzt nicht, wann das durchgeführt wird, weil ich es nicht habe machen lassen.

Wann ist denn dein ET. Schau doch mal in den MT hier vorbei, die Mädels freuen sich immer über Zuwachs.

Ruf doch einfach deine Ärztin mal an und sag Ihr das du da jetzt verunsichert bist.

hier ein Link wo Du dir kostenlos Infomaterial bestellen kannst:

http://www.bzga.de/infomaterialien/familienplanung/

Gruß Sönnchen

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



sterndal

hi!

zuerst: herzlichen glückwunsch!!!!!  ;D

was "empfohlen" wird und was nicht, ist so eine sache... "risikoschwanger" ist man erst mit 35.

ich für meinen teil habe es so gehandhabt: mit dem FA geredet, im forum geguckt, was die anderen machen....

trisomi-risoko: ich habe in der 12. ssw beim unserem großen und auch jetzt beim zwergerl die nackenfalte messen lassen. ich bin 30, klar steigert sich das risiko mit dem alter. doch wäre die nackenfalte auffällig gewesen, hätte ich sowieso einen blut-test gemacht. (eher keine fruchtwasserpunktion) dieser bluttest hätte dann eine wahrscheinlichkeit einer behinderung etwas genauer festgelegt. (mein hintergrund war, mich dann auf eine behinderung einstellen zu können- abtreiben könnt ich nicht!)

hat deine FA die nackenfalte nicht gemssen??? ruf sie vll. nochmal an, hm? die nackenfalte kann man zwischen der 12-14 ssw gut messen. danach ist der wert nicht mehr so aussagekräftig.

folsäure ist grad in den ersten 12.ssw zu empfehlen, um einen offen rücken oder wolfsrachen zu verhindern. da bist du ja quasi durchs raster gefallen :) ich nehm folsäure auch jetzt noch, werd aber meinen FA nächste woche nochmal genauer dazu befragen....


ich kann dir nur raten, einen halbwegs vernünftigen hausverstand zu behalten. red mit deiner FÄ, les dich im internet ein..... auch wenn da oft blödsinn steht, ist doch ab und zu was gscheides dabei  ;)
und wie gesagt. frag uns hier löcher in den bauch! du wirst sicher einige meinungen zu den verscheidensten themen bekommen- und dann im endeffekt selbst entscheiden " müssen"  :)
aber lieber etwas zu viel auswahl, als zu wenig!


ich freu mich jedenfalls für dich, dass du die kritischen wochen schon überstanden hast und wünsch dir einen schöne, weiterhin beschwerdefreie kugelzeit!!!


Nicki

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Ist mit dem ET der Entbindungstermin gemeint? Wenn ja, dann liegt dieser vorausichtlich bei dem 23.06.2011.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Folsäure ab der 13. Woche nichts mehr bringt. Aber wenn es nichts schaden kann, dann werde ich morgen gleich mal in die Apotheke gehen.

Ob meine Frauenärztin die Nackenfalte gemessen hat, kann ich nicht sagen. Finde ich das irgendwo im Mutterpass oder auf dem Ultraschallbild?

Ich habe mir auch gedacht, dass ich mich erst mal nicht verrückt machen lasse. Ich glaube fragt man 10 Ärzt, bekommt man 10 verschiedene Ratschläge.



teddy

hallo
Glückwunsch zu deiner ss.

ja et ist der entbindungstermin gemeint.

nackenfaltenmessung musst du bei einem anderen arzt machen lassen, frag deine FA die wird dir einen empfehlen.
lies dich im internet ein bischen schlau ob du dies überhaupt möchtest.
ich lass es in meiner nächsten ss machen um das risiko eines Herzfehlers einzugrenzen.
weil meine erste tochter mit herzfehler geboren ist und mein 2tes kind habe ich in der 15 ssw verloren aufgrund des herzfehlers.

und wie du sagst frag 10 ärzte und du bekommst sogar 20 verschiedene antworten...

wenn du dich bei deiner FA wohl fühlst dann vertraue ihr.
sie kennt dich und weiß was für dich und das baby gut ist

eine schöne kugelzeit wünsche ich dir



KaLoJo

hallo nicki

schau doch mal bei den JUNI mamis 2011 vorbei. wir haben alle im juni ET und helfen uns alle gegenseitig mit rat und tat. erleichtert oft wenn man sich austauschen kann.

LG kati






l

Sönnchen

Schön dann bist Du auch eine Juni-Mami. Wie Kati schon schrieb möchte ich dich auch herzlich zu uns einladen.

Wir freuen uns auf dich.

Sönnchen

Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



sterndal

frag deine FÄ wegen der nackenfalte. meine rmacht das selbst, er hat ein gutes US-gerät. ich hab ein US-bild mitbekommen, wo man die messung sieht.....


Dropsknopf

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft  :) :) :)

Folsäure: man bekommt die nicht verschrieben, die muss man selber kaufen. Es gibt verschiedene Medikamente und somit auch verschiedene Preiskategorien. Ich nehme bis zur 12. SSW Femibion 1 und dann Femibion 2, da ist zusätzlich DHA dabei, welches der Entwicklung des Kindes sicher nicht schadet! ;)

Nackenfaltenmessung: ich werde das machen lassen und deine FÄ ist verpflichtet dich darüber aufzuklären! Möglich ist es laut meiner FÄ zwischen der 11.-14.SSW weil nur da diese Nackenfalte beim Zwergel besteht! Dies ist aber keine Kassenleistung und muß selber bezahlt werden! Mit Labor kostet mich das 150,-€
Meine FÄ hat die Berechtigung dazu es selber zu machen, ansonsten wirst du überwiesen.

sprich doch einfach deine FÄ nochmal darauf an!

Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit


Unser 6.Jahr!


Nicki

Danke für die ganzen Hinweise.

Ich habe mich heute mal schlau gemacht, wie die Entbindungsstation bei dem Krankenhaus ist, welches gleich bei mir um die Ecke ist. Dieses Krankenhaus ist sogar als babyfreundlich von der WHO und UNICEF ausgezeichnet worden. Lange Rede kurzer Sinn, haben diese dort Belegbetten. Und es wird empfohlen bei einem Belegarzt mindestens einmal vorstellig gewesen zu sein. Da einer von diesen auch gleich beim Krankenhaus ansäßig ist, habe ich heute gleich mal angerufen und nachgefragt.

Auch dieser empfiehlt die gesamte Schwangerschaft über Folsäure und eine Nackenfaltenmessung macht er auch und empfiehlt dies auch jeder Schwangeren.
Da ich kurz vor der Zeit bin, in der man dies nicht mehr machen kann, versucht die Schwester nochmal mit dem Arzt zu reden, ob man mich nicht noch irgendwo dazwischen schieben kann.

Ein Wechsel zu einem anderen Arzt wird für mich immer wahrscheinlicher, da mich meine Ärztin noch nicht einmal auf die Möglichkeit der Nackenfaltenmessung aufmerksam gemacht hat.

Ich bin gerade total überforderdert. Wie schon geschrieben, habe ich mit einer Schwangerschaft nie beschäftigt, da das Kind nicht geplant war. Unverhofft kommt oft und da möchte ich natürlich jetzt nur das beste für das Kind.

Um 16 Uhr soll ich in der Praxis nochmal anrufen. Mal sehen ob es irgendwie geklappt hat. Übrigends kostet mich die Messung nur etwa 100 €

Gruß Nicki



Dropsknopf

na das klingt doch schonmal gut!  :)

Ich hab auch von meiner FÄ von Babilu.de so einen tollen Beutel bekommen mit viel Werbung aber auch ganz vielen interressanten Büchern rund ums Thema ss

babilu.de da kannst du auch sehr viel über SS erfahren!


Unser 6.Jahr!


Nicki

An alle die es interessiert!

Ich habe bei dem Frauenarzt, der auch die Entbindung und die Wochenbettbetreuung in dem Krankenhaus meiner Wahl, für Mittwoch einen Termin zur Nackenfaltenmessung erhalten. Auch werde ich zu ihm wechseln, da auch bei ihm jede Schwangere Folsäure erhält.

Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. Aber woher soll man es denn wissen, wenn man noch nie schwanger war? Man vertraut doch automatisch dem Arzt bei dem man schon seit Jahren ist...  :-[



sterndal

hi!

schön zu hören, dass der arzt dich gut "aufgenommen" hat!

dass deine FÄ dir so gar nix erzählt hat, NF + folsäure etc... das ist schon sehr seltsam! kann deinen wechsel gut nachvollziehen!

ich hab in der ersten ss damals auch so einen kleinen papp-koffer bekommen. mit vielen nützlichen dingen (wie creme-, tee- und babybreipröbchen, ein lätzchen, einem feuchttuchbehälter...) und auch viel werbung. aber wenn man das durchliest, kann man trotzdem gute facts extrahieren...

milupa, hipp und nestle schicken auch solche pröbchen + info-sachen nach hause, da muss man sich online registrieren

ach, dann freu dich schon mal auf mittwoch! wirst sehen, wie dein krümelchen schon gewachsen ist!


Schnecke261

Bin auch schon seit Jahren bei meiner Ärztin aber riesig informiert o.ä. hat sie mich jetzt auch nicht als ich schwanger war...sollte sogar erst recht spät das erste mal vorbei kommen "damit man schon was sieht" aber auch am Telefon hat mir keiner was von Folsäure oder so gesagt.

Denke, dass da manche Ärzte wohl davon ausgehen, dass eine erwachsene Frau sich im Vorfeld schon informiert hat. Das fällt bei dir natürlich weg!!!!

Folsäure würde ich AUF JEDEN FALL nehmen. Hatte Centrum Materna mit DHA sind teuer aber super.

Nackenfaltenmessung haben wir auch bei beiden Kids machen lassen (beim 2. konnte man sogar dabei schon das Geschlecht feststellen)

Auch den Zuckertest würde ich immer wieder machen lassen (zahlt bei mir die KK) um SS-Diabetes auszuschließen.

Normal kriegt man doch eine riesen Info-Tasche vom FA mit mit viel zu lesen - da steht alles drin.....sollte zumindest.

Alles gute weiterhin!

Nicki

Update:

Ich werde auf jeden Fall wechseln!

Diese Woche habe ich nochmal in der "alten" Praxis angerufen und nach der Folsäure gefragt. Die Schwester teilte mir mit, dass die Ärztin gegen jedes Medikament sei, was nich nötig ist.  :-\

Dann habe ich nach dem Screening wegen der Trisomie gefragt. Daraufhin hat man mir mitgeteilt, dass wenn ich dies machen lasse, ich auch die Konsequenzen bedenken müsste. Wie etwa eine Fehlgeburt oder den Folgen, wenn bei meinem Kind alles auf eine Behinderung hindeutet.

Ich meine, wir haben doch heute die Möglichkeit alles zu testen! Dann sollte man dies doch auch in Anspruch nehmen, oder?

Ich habe auch sehr viel zum lesen erhalten, aber dabei geht es eher um das Eltern werden, nicht was man alles testen lassen kann, oder gar Pröbchen. 2 Proben waren in der Tüte enthalten.

Naja, die neue Praxis ist da viel offener (bis jetzt). Da bei mir die Schwangerschaft erst so spät festgestellt wurde, haben sie mir noch am Mittwoch einen Termin zur Nackenfaltenmessung gegeben. Bei diesem Screening, werden wir uns auch noch über die Folsäure etc. unterhalten. Das scheint mir doch wesentlich kompetenter! Vorallem, weil man sich für mich so ins Zeug gelegt hat.

Was mich nur beschäftigt ist die Frage, mit welcher Begründung ich meinen nächsten Vorsorgetermin bei meiner alten Frauenärztin absage....  :-\

Viele Grüße

Nicki



Törtchen

Da brauchst du doch garkeinen Grund. Du sagst einfach du willst den Termin absagen und wenn sie dich fragt, willst du auch keinen neuen haben. Basta. Mehr geht die nix an.
Oder du gehst einfach nicht hin :-[ :P

sterndal

hi!


ha! das ist ja ne frechheit!!!!! solche aussagen sollte man eigentlich der ärztekammer melden! (aber es war ja "nur" die arzthelferin, die solchen bockmist verzapft hat, hm?)

zum einen ist erwiesen, dass folsäure das risiko von mißbildungen wesentlich verringert. weil das klitzekleine baby soviel davon braucht, soll man es zusätzlich zuführen!
ich bin mir sicher, dass es dazu auch eine WHO-empfehlung gibt!

und das screening... es gibt verschiedene methoden, eine behinderung zu erkennen.
die allererste und am wenigsten aufwändige und ungefährlichste ist sicherlich die nackenfaltenmessung! das wird per US gemacht!!!!
sollte diese untersuchung auffälligkeiten zeigen, lässt man das blut der mutter checken. es gibt da scheinbar einige pararmeter, die dann druchgerechnet werden, um eine wahrscheinlichkeit einer kinds-behinderung zu erstellen.
wird auch hier etwas auffälliges festgestellt, gehts weiter.
fruchtwasserpunktion. hier sind risiken gegeben, es kann zu FG kommen. es können bakterien in das fruchtwasser eingebarcht werden, die das kind schädigen.
mutterkuchenuntersuchung: es werden winzig kleine stückchen des mutterkuchens (also der plazenta) entnommen und untersucht. (wenn ich mich recht entsinne, ist da das genmaterial des babys drinnen). auch hier risiko von FG + infektionen....

und ja klar sollte man sich gedanken machen, ob und was man mit den daraus gewonnenen informatinen anstellt. ob da irgendwelche aktionen gesetzt werden - oder eben nicht.
doch eine untersuchung von vorn herein OHNE aufklärung über die möglichkeiten auszuschleißen mit dem hinweise auf die sanktionen, die gefälligstdaraus zu folgen haben (aus der sicht der arzthelferin scheint das ja zwingend hand in hand mit abtreibung zu gehen) find ich eine absolute und unverantwortliche FRECHHEIT!

den vorsorge-termin würde ich absagen mit den worten "da es in ihrer praxis auch auf nachfrage leider nicht möglich war, ausreichend über vorsorge und risiken  in der schwangerschaft informiert zu werden, habe ich mich dazu entschlossen, den arzt zu wechseln."
absagen musst du den termin, der kann die in rechnugn gestellt werden!

ich für meinen teil hatte schon agst vor der NFM. "was ist, wenn die auffällig ist? was machst du dann?"  ich habe mich aber dazu entschlossen, erstmal das ergebniss abzuwarten und dann darüber nachzudenken "was wäre wenn"
beim maikäferchen jetzt hab ich die NF messen lassen, weil ich einfach vorbereitet sein wollte. damit ich weiß, was mich erwartet....
ja, man kann sehr viel testen heutzutage.  zum einen ein segen, zum andern ein fluch...  aber über eine brücke muss man erste gehen, wenn man davor steht!

eine freundin hat ne fruchtwasserpunktion machen lassen, da es auffälligkeiten gab. zudem nur eine nabelschnuraterie (es sollten 2 sein), was evtl. auch ein hinweis auf eine behinderung sein kann. mutter und kind haben dies prozedur ohne probleme überstanden, die kleine ist gesund und wächst wie sonstwas.

eine andere freundin hatte die gleichen vorzeichen, nur dass die fruchtwasserpunktion nicht aussagekräftig war. da sie schon 2 kinder hatte zu dem zeitpunkt, wusste sie, dass es ein 3. kind mit behinderung nicht geben würde (harte worte. doch ist ja jedem seine sache) deswegen die mutterkuchenuntersuchung. die hat dann endlich die "erlösung" gebracht, dass die kleine flitze-gesund war! auch dieser eingriff verlief für alle ohne folgen....


ich finde es traurig, dass diese FA-praxis so leichtfertig mit der verantwortung umgeht. immerhin sollten "aufklärungsgespräche" schon in den ersten wochen der ss geführt werden. weil du in der 13. ssw bist, heißt das nicht, dass die wegfallen können!
mein FA ist schon auch eher still. kein entertainer  :) muss er aber auch nicht sein! er hat mir die "eckpfeiler" nochmal erzählt, obwohl ich ja schon 1 kind habe. also könnte er davon ausgehen, dass ich das gefälligt noch zu wissen habe. und als ich das letzte mal fragen hatte (auf nem zettel, damit ich nix vergesse) hat er mir die alle ausführlich beantwortet.


ich denke, in der "neuen" praxis bist du gut aufgehoben - was man zumindest so auf den ersten blick erkennen kann!

halt uns auf dem laufenden, ja?!


TinaundCJ

Wurde jetzt erst die Schwangerschaft festgestellt?

Dann kann ich deinen Doc 100% verstehen.

Folsäure bringt tatsächlich nur vor der SwS und der ersten 12 SSW etwas.
Danach ist es nur noch für die Psyche.

Mit der Nackenfaltungmessung verstehe ich ihn auch,weil das Ergebnis überhaupt nix aussagt,genauso wie der Bluttest.

Es wird eine Wahrscheinlichkeit genannt,wie hoch das Risiko einer Trisomie sein KöNNTE.

Sprich:

Die Wahrscheinlichkeit kann 1:4 sein und das Kind ist trotzdem kerngesund und sie kann 1:5000 sein und das Kind ist krank.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Dropsknopf

Sag einfach den Termin in der alten Praxis ab und fertig! Du mußt keinen Grund nennen. Ich finde es sehr gut, dass du eine neue ordentliche Praxis gefunden hast.
Normalerweise ist deine FÄ auch gesetzlich verpflichtet dich über die NFM und alle anderen Vorsorgeuntersuchungen aufzuklären! Finde das nicht in Ordnung!
Ob man dann die Untersuchung macht oder nicht, ist jedem seine Sache und jedem selbst überlassen!
Folsäure finde ich auch nach der 12. SSW sehr sinnvoll und wichtig.


Unser 6.Jahr!


Nicki

@sterndal: Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank an alle für die umfassende Aufklärung!

Nächster Termin: Mittwoch, 13 Uhr zur NFM. Schauen wir mal was der Arzt mir sagt.



Estrella81

Hallo Nicki,

ich kann mich da nur Sterndal anschließen. Sie hätte dich aufklären müssen, auch wenn sie das vielleicht nicht gut findet. Du bist eine erwachsene Frau und hast das selbst zu entscheiden, nicht deine Ärztin.

Ich nehme zusätzlich zu meinem Folsäure-Präparat (Folio) Omega 3 Fettsäure-Kapseln. Gibt es im Drogerie-Markt und das ist gut für die Nervenbildung des Babys und die Bildung der Augen. Mein Arzt ist auch eher gegen "zu viel" nehmen. Er meinte auch, dass ein Vitaminpräparat (z.B. Orthomol natal) zwar ok sei, aber nicht nötig, wenn man sich gesund ernährt. Das muss aber auch jeder für sich entscheiden. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt mit dem was man tut und nimmt.

Ich habe das Ersttrimesterscreening (Nackenfalte+Blut) gemacht. Wenn du dazu also noch etwas wissen möchtest kann ich dir gerne weiterhelfen.

LG Estrella

Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden!




regenbogen78

@folio
was heisst mit DHA???
ich nehme folio 800mikrogramm und ab SSW 13 dann 400mikrogramm.

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...