Starke Bandscheibenschmerzen??

Begonnen von ✯✯, 10. Januar 2010, 13:40:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

✯✯

Hallo ihr lieben,

wie schauts bei euch aus. habt ihr auch so starke rückenschmerzen?
bei mir verteilt sich das immer, an einem tag krasse rückenschmerzen, an anderen tagen kann ich nimmer laufen, weil ich schmerzen links oder rechts bei den bandscheiben (beckenbereich am rücken unten, ist doch bandscheibe oder??) habe.
das sticht und pocht dermaßen, dass ich nur noch humpeln und nicht mehr auftreten kann!

würd gern wissen ob es anderen auch so geht?
ich denk das liegt daran, weil ich im 4. monat ja schon n relativ großen bauch habe und meine s-kurve am rücken echt stark ausgeprägt ist.
ich zeig ma n foto...

Lia

mir tut das da manchmal auch weh, merk ich dann beim hinsetzen und aufstehen, wenn ich in irgendne bestimmt haltung komme. und beim laufen manchmal... manchmal merk ich da aber auch nichts... weiß auch nicht so genau...   ???

✯✯

hmm ne bekannte meinte, sie habe sich krankengymnastik mit wärmetherapie verschreiben lassen...


Finchen

hallo,
ich hatte das auch. inzwischen ist es aber besser geworden. habe da mit meiner hebamme drüber gesprochen, die meinte zu mir dass es daran liegt das sich die bänder und muskeln lockern. bei mir zog das dann sogar bis in den ischias (da tut einem die a... backe weh). sie sagte ich soll das beobachten und wenn es nicht besser würde könnten wir mal akupunktur ausprobieren oder sie hat mir empfohlen zum osteophaten zu gehen.

wie gesagt bei mir wurde es von selbst besser.
drücke die daumen, dass es nur vorübergehend ist....

LG

Lia

@finchen: das mit den a****backen aua hab ich auch. also das es bis in den hintern weh tut. das ist unangenehm, auch beim sitzen und laufen... na toll, hab also das ganze rücken-und po-aua-pogramm abbekommen.  ;D

Finchen

@lia: das hat dann wirklich mit dem ischias zu tun.... ???
bei mir kommt es immer mal wieder ist aber wie gesagt besser geworden.
das liegt aber wirklich daran, dass sich muskel und bänder lockern. der körper bereitet sich schon jetzt auf alles vor!!!
kopf hoch  :)
ich gehe 2x in der woche schwimmen, dass hilft mir auch! probier das sonst auch mal aus.
ich lege mir sonst auch ein warmes körnerkissen drauf und lasse mich von meinem mann massieren.... ;)

glg

Lia

ja, ich nehm auch meiste ne wärmflsche, das hilft gut. zum glück hab ich die schmerzen auch wirklich nur ab und zu und es ist ja auch auszuhalten...

TNT...oioioi!

ja diese beschwerden habe ich leider auch, und zwar ab ende des 8. monats, ab da gings nur bergab. ueber die weihnachtszeit war es fast unertraeglich, und zur zeit habe ich wieder ruhe: entweder schmerzfrei oder nur leicht. lange sitzen kann ich dann nicht, dann gehts wieder los.

ps: in der ersten ss hatte ich all das alles nicht. ich wurde relativ schnell wieder ss, und habe fast 30 kilos mehr an gewicht als die zeit bevor ich zum ersten mal ss wurde.

JustMe

Hört sich ganz nach Ischias an. Wärme hilft :)

Bille

würde es auch mit wärme erst mal versuchen.
Liebe Grüße Bille





TNT...oioioi!

ja stimmt, hat au geholfen: habe fango und ne massage aufgeschrieben bekommen, ich fuehlte ich wie ausgewechselt ^^
habe noch 5 sitzungen  ;) und wenns zwischendurch wieder mal kommt, gehe ich in die wanne, das hat auch geholfen .......
ja diese ischiaszeug.........habe ich am weihnachten bekommen, als ich mich in den ballhaus meiner tochter reingesetzt habe  :o konnte mich aufeinmal nicht mehr bewegen, ich musste dann rauskriechen mit allerkraft

maol

Hallöchen,

ich hatte diese Schmerzen auch! An manchen Tagen war es wirklich die Hölle.
Aber wie hier einige schon geschrieben haben sind die von ganz alleine wieder verschwunden.

Bei mir hat auch immer ein Wärmekissen geholfen.

Lg

✯✯

hey danke für die vielen antworten!
puh ich bin nicht alleine ;)

dann werde ich mir heute gleich mal eine wärmeflasche kaufen gehen!

kostet eg akupunktur was extra?
daran denk ich nämlich auch schon...

jetzt weiss ich wie sich das alles auch nennt, ischias! und ich dachte, die schmerzen fangen erst zum ende der ss an...  :-[

Leofinchen

Ich hab auch schon seit der 10. SSW etwa schlimme Ischias-Nerv Schmerzen  :(

Du kannst es mal mit Globuli versuchen, wirkt bei manchen wahre Wunder  :) : Rhus toxicodendron D12, 5 Globuli dreimal täglich.

Ansonsten wüsste ich außer Wärme und event. Massagen jetzt auch nichts, was da noch hilft... ist leider ein typisches Schwangerschaftsleiden.


Finchen

hallo,

ich werde im geburtshaus entbinden und gehe da auch zur jeden 2.ten vosorge zu meiner hebamme.
wir haben bisher keine akupunktur gemacht, aber ich glaube das ist eine leistung die man mit einem geringen teil zuzahlen muss.

hast du denn schon eine hebamme?
frag die doch mal, viele hebammen machen das nämlich. ;)

lg

weiblein

hallo mädels!!!!

also als erstes mal muss ich mich euch anschliessen- ich hab auch rücken....  :-X
zum teil echt nicht spassig, so dass ich mich im bett kaum rumdrehen kann, dass es auf einmal beim gehen durch den ganzen körper schiesst, beine heben geht auch nur ganz schlecht...
da ich sonst zum glück (abgesehen von müdigkeit) von sämtöichen schmwangerschaftsbeschwerden verschont bin bisher, kann ich es aber grad noch ertragen.
ich habs leider auch noch zusätzlich in den schultern, aber das kommt glaub ich von den ganzen geburten, die ich in letzter zeit in den kuriosesten positionen betreut hab  ::)

das zweite was ich schreiben wollte:

es ist normalerweise das ILIOSAKRALGELENK, das da so weh tut, ggf kombiniert mit dem ischiasnerv.
wenn es die bandscheiben wäre, dann wäre es WIRKLICH RICHTIG SCHLIMM!!!! also ich mein damt nicht dass eure schmerzen jetzt nicht schlimm sind (sind meine ja auch), sondern, dass es meditinisch gesehen richtig schlimm ist.

aber die punkte und symptome die ihr beschreibt sind definitiv die beckengelenke- und wie schon geschrieben- das ist leider in der schwangerschaft völlig normal...  :-[  :-\
den einen trifft es früher (uns eben) den anderen später, und die ein oder andere gar nicht.
es kommt, wie schon geschrieben zum einen durch die hormonelle auflockerung der gelenke, die als vorbereitung zur geburt schon von beginn an statt findet. so wird das becken in sich beweglicher und unter der geburt kann es sich dann besser weiten um dem kind platz zu machen.
zum andern kommt es natürlich auch einfach von der belastung durch den gr0ßen bauch.
die meisten frauen stehen leider in der schwangerschaft (und auch sonst....) völlig falsch und rückenschädlich im hohlkreuz, mit durchgestreckten beinen, hängenden schultern etc.
das geht alles früher oder später auf den rücken. und in der schwangerschaft hilft dan eben das bauchgewicht nicht grade beim "richtigstehen"

es gibt aber durchause einige mittelchen und tricks die helfen können.

die wichtigsten sind wohl schon genannt worden:

°wärme (badewanne, kirschkernkissen, wärmecremes, wärmende öle) und auch ein nierenschoner aus wolle oder so kann dn rücken bei so kaltem wetter wie jetzt schonen, auch wenn man sich dann vorkommt wie ne alte oma  ;D

°ganz wichtig: RICHTIG STEHEN und GEHEN!!!!!  bedeutet:1. füße flach auf den boden, weder nach innen noch nach aussern wegkippen lassen, ggf bei fehlstellungen einlagen in die schuhe!
2. die beine im stehen hüftbreit auseinander. hüftbreit bedeutet: füsse unter den beckenknochen, die im sommer beim bikini immer bei jungen dünnen mädels rausschaun ;), füssspitzen zeigen grade nach vorne, nicht seitlcih ´nach innen odr aussen.
3. lockere knie- die knie nicht durchdrücken beim stehen und gehen sondern immer locker lassen um stöße etc abfedern zu können- schont auch die bandscheiben für später :)
4. das becken ein kleines bisschen entgegen dem hohlkreuz kippen, also das schambein eher zum bauchnabel ziehen, als den hintern rauszustrecken.
5. die wirbelsäule wirbel für wirbel aufrichten, am ende die schultern nach hinten unten, wie eine jacke über einen kleiderbügel hängen und locker lassen.
6. brust raus! stellt euch vor ihr tragt ein wunderschönes medaillon und jeder soll es sehen!
7. kinn etwas anheben, blick nach vorn, dem gegenüber ins gesicht, nicht auf dem boden (ok, ausser es ist so glatt wie im moment !!!)
8. den kopf gerade halten: stellt auch vor am obersten punkt ist ein bindfaden, der euren kopf immmer ein bisschen  nach oben zieht!

°Massagen (z.b. mit dem igelball, mit der flachen hand auf dem kreuzbein sanften druck ausübern, nicht direkt die gelenke (das sind die knubbem rechts und links vom kreuzbein) massieren)----> wenns ganz schlimm ist, Massage , Ostheopaathie, Kraknegymnastik vom profi!!!!) Massageöle: Jasmin, Wacholder, Rosmarin

°Ischiastee: gibts in der apotheke, enthält glaub ich frauenmantel, schafgarbe und nochwas drittes. 3 tassen am tag.

°homöopathisch/antroposophish: aconit-schmerzöl von Wala zur massage,
aconitum C30 wenn es bei kälte schlimmer wird
arnica D12, wenn es nach anstrengung schlimmer ist

°Schüssler salze: ferrum phosohoricum bei akuten schmerzen 10 tabletten in heissem wasser auflösen und trinken





sooooo, mehr fällt mir grade auch nicht ein. nicht alles auf einmal ausprobiern!!!!!! immer eins nach dem andern, denn jedem hilft was anderes!

ganz liebe grüße und GUTE BESSERUNG vom weiblein!  :D
Der Storch ist vorbeigekommen :D



weiblein

poah hab ich jetzt viel geschrieben  :o

aber wens echt plagt, für den lohnt es sich vielleicht sich durchzuquälen durch den langen beitrag ;)
Der Storch ist vorbeigekommen :D



Lia

man, da kennt sich aber jemand aus  :o cool, danke  :D

✯✯

hihi ja das is echt gut. vielen dank!
ich hab auch schuheinlagen, weil ich 7 jahre in der gastro gearbeitet habe und da können leider auch bandscheibenschmerzen auftreten, ich hab mit krankengymnastik vorgesorgt.

allerdings hab ich eh schon von haus aus n hohl- und rundrücken, mein rechter beckenknochen ist 0,5 cm zu kurz, meine beckenknochen stehen auch vor (obwohl ich wohl echt nich mager war ;)) und ich hab angebrochene halswirbel durch einen kindheitsunfall. alles verschoben bei mir! deshalb auch die schuheinlagen.

eine hebamme habe ich nicht, nein, aber ich könnte mir ja mal eine suchen... hab heut schon mit ner freundin gesprochen drüber!

ahh ich kann den fa-termin gar nicht abwarten, dann hol ich mir erstmal n nierenwärmer als stütze mit polster, dann rezepter für akkupunktur und  fussreflexzonenmassage und und und :P

Finchen

das hört sich sehr gut an und dann bist du hoffentlich ein wenig von den schmerzen befreit....

drück die daumen!! ;)

✯✯

danke finchen, schlimmer kanns ja fast nimmer werden

TNT...oioioi!

ja das stimmt ...
auch wenn meine beschwerden zum glueck ein wenig nachgelassen haben:

sitzen ist schlimm ! wenn ich hier lange sitze, tuts so richtig weh. aber beim gehen oder stehen gar nicht. heh, in der ersten ss mit Nucki, da habe ich in scheiss wechselschicht gearbeitet bis 1 woche vor mutterschutz vollzeit, hatte aber keine ss beschwerden ausser muedigkeit an anfang und fressanfaelle.
das sitzen tut mir wohl nicht gut ............und ich bin gerne am rechner  :P

weiblein

Zitat von: ✪Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✪ PussyKitten ♥ Muerte ✯ am 12. Januar 2010, 20:40:37
hihi ja das is echt gut. vielen dank!
ich hab auch schuheinlagen, weil ich 7 jahre in der gastro gearbeitet habe und da können leider auch bandscheibenschmerzen auftreten, ich hab mit krankengymnastik vorgesorgt.

allerdings hab ich eh schon von haus aus n hohl- und rundrücken, mein rechter beckenknochen ist 0,5 cm zu kurz, meine beckenknochen stehen auch vor (obwohl ich wohl echt nich mager war ;)) und ich hab angebrochene halswirbel durch einen kindheitsunfall. alles verschoben bei mir! deshalb auch die schuheinlagen.

eine hebamme habe ich nicht, nein, aber ich könnte mir ja mal eine suchen... hab heut schon mit ner freundin gesprochen drüber!

ahh ich kann den fa-termin gar nicht abwarten, dann hol ich mir erstmal n nierenwärmer als stütze mit polster, dann rezepter für akkupunktur und  fussreflexzonenmassage und und und :P


oh mensch- mit so nem "krummen rücken" ist es natürlich klar, dass es überall weh tut- da ist es wahrscheinlich auch fast egal ob schwanger oder nicht...
lass dir auf jedenfall krankengymnatsik verschreiben, denn leider wird es in der schwangerschaft wohl eher noch schlimmer werden durch die zusätzlichen belastungen!!!!

ich wünsch dir alle gute!!!! und einen starken rücken  ;)
Der Storch ist vorbeigekommen :D



✯✯

@weiblein

ja gott sei dank hat man äusserlich nix gesehen, aber das machts ja noch schlimmer, weil dich keiner ernst nimmt.

aber danke! :-*

grrr krankengymnastik, na ich weiss ja nicht ;) ich kenn wirklich schon alle verrenkungen und techniken, vielleicht versuch ich mal n chiropraktiker suchen, der macht einen griff und schon sind alle wirbel wieder drinne...

weiblein

oder du gehts mal zum ostheopathen!!!!
das sind auch wahre wunderheiler ! viele machen ja ostheopathie UND chiropraxis kombiniert...
also viel glüc und alles gute  :D
Der Storch ist vorbeigekommen :D