Toxoplasmoseinfektion - wie seid ihr damit umgegangen?

Begonnen von hasiiii, 18. April 2009, 12:03:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hasiiii

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern die Diagnose Toxoplasmose bekommen. Die Infektion fand in den ersten 3 Monaten meiner Schwangerschaft statt, obwohl ich wirklich penibel auf meine Ernährung geachtet hab und auch die Katzentoilette nicht sauber gemacht hab.
Ich weiß nun gar nicht, was ich denken soll. Bin mit der Sache total überfordert. Bekomme ab nächste Woche diverse Medikamente.

Wem ging es genauso wie mir und wie seid ihr damit umgegangen? Mich würde auch interessieren, ob das Baby trotzdem gesund ist und welche zusätzlichen Tests ihr machen lassen habt.

Ich danke euch für eure Kommentare.

•·.·´Easy6`·.·•

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus....wollte Dich aber nicht einfach so weg klicken...  s-hug

Ich hoffe das keiner Schaden davon getragen hat und ihr das mit Medis wieder hinbekommt.....





Jomi

Oh hasiii, das ist ja doof. Das tut mir total leid, ich hoffe, dass das keine Auswirkungen auf dein krümel hat!!  s-hug s-hug

Leider kann ich dir da aber auch nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

catlike

Kann dir leider auch nicht weiterhelfen aber auch meine Daumen sind gedrückt das es nicht geschadet hat und ihr das mit den Medis in den Griff bekommt.

Hab aber nochmal ne frage wie wurde das denn festgestellt??
Lg Sabine




Beida

#4
Ich kann dir leider auch nicht helfen. Aber ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht!

Frag doch mal bei EO Sanne, sie hatte auch eine Toxoplasmose Infektion in der SS!

LG Beida



flip81

Oh nein, hasi, das tut mir total leid...  s-kuscheln Ich kenne mich damit leider auch nicht so richtig aus. Ich habe aber gerade nachgelesen, dass man durch eine Behandlung mit Antibiotika das Risiko einer Übertragung auf das Baby vermindern kann. Du hast ja geschrieben, dass du ab nächste Woche Medikamente bekommst, also Kopf hoch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!





ellena123

@hasii

Hallo! Ist es denn Deine erste Infektion mit Toxoplasmose? Ich hab gehört, dass nur die allererste Infektion der Mutter auch fürs Kind gefährlich werden kann. Aber das hat Dein Arzt wohl schon gecheckt...  :-\  Tut mir echt leid, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann.
ALLES Gute für Euch!  :-*  s-hug

hasiiii

Ja es scheint meine erste Infektion zu sein und das obwohl ich schon seit gut zwei Jahren ne Katze hab und auch als Kind eine hatte. Ich hab auf einen Toxoplasmosetest bestanden. Mir wurde deshalb Blut abgenommen und die Ärztin rief mich gleich zwei Tage später an und meinte, dass ich dringend in die Praxis kommen sollte wegen dem Befund. Da wars mir eigentlich schon klar, sonst würde sie mich nicht hinbestellen.

Anhand des Bluttests konnte man feststellen, wann die Infektion statt gefunden hat und das war nun leider in den letzten drei Monaten.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Baby nicht schon infiziert hat. Ansonsten wie gesagt bekommt man das mit Tabletten gut in den Griff und die FÄ meinte auch, dass sie schon mal eine Patientin mit derselben Diagnose hatte und alles gut verlaufen ist. Trotzdem macht man sich seine Gedanken.

Ich danke euch trotzdem für eure Anteilnahme.  :)

flip81

@ hasi: Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass sich dein Baby noch nicht infiziert hat und die Medikamente helfen!





Dropsknopf

Hallo Hasi,

das tut mir auch sehr leid und ich will dir ja keine Angst machen, aber eine Freundin von mir hatte sich auch gleich am Anfang ihrer Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert und mußte sich entscheiden, ob sie den kleinen Krümel behält oder nicht, er könnte behindert zur Welt kommen, aber inwieweit genau konnte noch keiner sagen. Sie hat sich entschieden dieses Risiko nicht einzugehen, es ist schwierig diese Entscheidung zu treffen. Sie hat ein halbes Jahr gewartet und jetzt ist sie wieder schwanger und bekommt bald ihr Kind (es ist übrigens das 2.).


Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht, ich wünsche dir alles Gute und besprich deine Ängste mit deinem Frauenarzt.


Unser 6.Jahr!


katjuscha

hasi *knuddel* drücke die daumen, dass alles gut verläuft...


Goody988

Ich kenn mich leider mit dem Thema nicht so aus, aber ich wollte dir doch meine Daumen hier lassen, dass alles gut geht und dein Baby gesund zur Welt kommt.  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

Mann ey, das ist wirklich Pech, dass du gerade jetzt ne Toxoplasmose bekommen hast.  :-[


hasiiii

Ich war heut beim Arzt, einer Spezialistin was Toxoplasmose betrifft. Sie meinte, die Infektion kann auch vor der Schwangerschaft stattgefunden haben...dann wärs keine Gefahr für das Baby. Genau festzustellen ist es aber nicht. Muss nun die nächsten vier Wochen ingesamt 260 Tabletten nehmen, von denen einige ganz schöne große Brummer sind.  :o Bin demnach nun erstmal bis 4.Mai krankgeschrieben, weil die Tabletten wohl ganz schön auf den Magen schlagen können.
Zu einer Abtreibung wird heutzutage eigentlich nicht mehr geraten...zumal es bei mir ja noch früh festgestellt wurde und man die Medikamente eh erst ab der 12. Woche nehmen darf. Hab bis dahin nun aber ein Übergangspräparat bekommen und ab Montag kommt dann die volle Dröhnung.
Sie meinte, früher wars so, dass die Frauen gleich stationär aufgenommen wurden usw....sie aber keine Patientin kennt, wo es schief gelaufen ist.

Das macht uns doch viel Mut.  :)

Ich danke euch.  :-*

katjuscha

@hasii na das sind doch schonmal gute nachrichten...  s-daumendruck wird alles gut gehen, wirst du sehen und die großen tabletten kannst du bestimmt auch teilen, wenn sie so net runter wollen...


flip81

@ hasi: Das hört sich doch schon mal gut an und es ist sehr beruhigend, dass du in guter ärztlicher Betreuung bist. Dass du so viele Medikamente nehmen musst, ist natürlich heftig, aber du weißt ja, wofür du das tust! Und es wird sicher alles gut! Ich drücke dir weiter die Daumen, erhol dich gut!!!  :-*





Dropsknopf

Hallo Hasi,

das hört sich ja wirklich gut an für dich. Ich hoffe du kannst jetzt auch wieder dein Schwangerschaft geniessen und zerbrichst dir nicht mehr so sehr den Kopf.

Aber so viele Tabletten du arme.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute und eine weitere schöne Schwangerschaft. Ich drück dir ganz fest die Daumen.


Liebe Grüße

Dropsknopf


Unser 6.Jahr!


gummibär

Ohnein! ich les das jetzt erst... Das tut mir wirklich schrecklich leid!

Ich drücke dir auch alle Daumen!!!
Soweit ich weiß, ist das Risiko ja "nur" 50%, dass das Kind auch Toxo bekommt. Als 50:50 Chance. Und - sorry, das soll jetzt nicht böse klingen - hätte sich dein Wurm so früh infiziert, dann hätte er sicher solche Schäden abbekommen, dass du ne FG gehabt hättest. In den ersten Wochen reagiert der Körper doch so auf Schäden.
Daher bin ich mir ganz ganz sicher, dass alles ok ist :)

Die Tabletten sind ja echt krass. Pass gut auf euch auf!!!

(EIn wenig machst du mir angst... hab ja auch Katzen und niht so sehr drauf geachtet, weil meien FÄ meinte, die habens nicht, sonst hätt ichs schon gehabt. Sind deine Freigänger?)

s-hug
*18 September 2007

Jomi

@gummibär: hast du dich nicht testen lassen??  ??? Würd ich aber machen, wenn du Katzen hast. Darauf verlassen, dass du das bestimmt schon hattest würd ich mich nicht.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

gummibär

Doch doch, ich hab mich testen lassen! Aber man wird ja nur 3mal (oder?) im Laufe der Zeit getestet. Vor ein paar Wochen war ich noch negativ - und da meinet meine FÄ, dann haben meine Katzen das auch nicht (sind noch Wohnungskatzen, haben sie seit nem 3/4 Jahr... bald solln se aber eigtl raus  :-\ ) Klo mach ich nicht sauber und ich achte auch aufs Hände waschen - aber oft vergess ichs einfach...
*18 September 2007

Jomi

Achso. Willst du dann nicht lieber warten mit dem rauslassen? Aber für die Katzen wärs natürlich blöd...
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

smiri

@hasii
hab das auch erst jetzt gelesen... tut mir leid für dich!
drück dir ganz fest die daumen dass alles gut kommt!  s-hug  kenne mich damit leider zu wenig aus. zum glück hast du aber von der spezialistin einen guten bescheid bekommen!
:-*
it's a boy - YANNIK 16.11.2009

hasiiii

@gummibär: Nein es sind keine Freigänger. Meine Katzen dürfen auf den Balkon, mehr aber nicht. Ich würde mich an deiner Stelle testen lassen...schaden kanns ja nicht. Nur den Test musst du selber bezahlen. Das wird nicht übernommen. Kostete bei mir 15 Euro. Das geht meiner Meinung nach.
Du musst es so sehen, dass du ja auch Dreck mit in die Wohnung schleppst...schon allein durch die Schuhe. Es müssen nicht direkt deine Katzen sein, die dich infizieren. Meist ist es außerdem was anderes....also ungewaschenes Obst, Gemüse usw. Die Katze ist aber der Wirt. Denn der Kot befindet sich ja in der Erde.

@all: Ich danke euch für eure Daumen.  :)  Das Medikament was ich jetzt bis Sonntag nehmen muss hat es auch schon ganz schön in sich. Die Tabletten sind schweinebitter und davon muss ich schon 6 Stück am Tag nehmen.  :(

katjuscha

@hasi du arme sooo eklige sachen... aber sei tapfer und sag dir, je bitterer die medizin umso besser hilft sie....
kommt sicher alles gut *knuddel*


Lene

Oh man, das tut mir leid! Aber was du schreibst, ist doch schonmal sehr positiv und vielleicht war die Infektion wirklich vor der SS.

Ich hatte auch eine Erstinfektion bei meiner 2. SS im gaaanz frühem Stadium und ich hatte daraufhin eine FG. Was bedeutet, dass du wahrscheinlich Glück hast  :-*. Wenn in so einem frühen Stadium sich das Emryo infeziert, dann greift meistens die Natur ein. So wie das halt bei mir war!

Ich drücke dir die Daumen, dass bei deinem Baby alles ok ist und hoffe, dass du die Tablettenzeit gut und vor allem bald hinter dir hast :-*!

LG Lene
Antonia Maria Theresia 17.11.20004

Niklas Maximilian 31.01.2007

hasiiii

@Lene: Ja das mit der FG hab ich auch gelesen...bzw hab ich mich wahrscheinlich zu viel informiert. Was nicht immer nen Vorteil ist.  ???  Tut mir leid, dass du eine FG hattest.  :-*  Ich hoffe, du hast recht und es geht alles gut. Ich versuch so wenig wie möglich drüber nachzudenken...auch wenn das nicht immer möglich ist.
Danke für dein gutes Zureden.  :)