Toxoplasmosetest negativ

Begonnen von Lolly210578, 07. Dezember 2009, 19:46:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lolly210578

Hallo ihr Lieben!

Nun beginnt ja wieder die Weihnachtszeit und auch die Nüssezeit!

Bin ein wenig verunsichert,ist ja die erste SS,ob ich ganz normal Nüsse essen darf oder halt nicht! :-\

Mein Toxotest war ja negativ und ich weiß man darf kein rohes Fleisch und Fisch essen,dann Salami und so´n Zeug,aber wie sieht es mit Nüssen aus?????

Ich liebe Nüsse und wäre über Eure Antworten,die mir weiter helfen können,sehr dankbar!

Lieben Dank schonmal im vorraus! :-*


Eure Lolly
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Lori+Annika+Nico

Hallo Süße,

also ich hab noch nie was davon gelesen, dass man Nüsse in der Schwangerschaft meiden soll (außer du bist allergisch drauf  ;)), deshalb würd ich mal sagen, ran an die Nuss  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Lolly210578

Danke Lori,war halt verunsichert! :-* Das ist ja so ein durcheinander was man so darf und was  nicht,da bin ich wohl zu übervorsichtig!! ;) Soll ja auch nichts passieren mit dem Bauchzwerg! ;)
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Bella32

Nüsse darfst Du. Übrigens auch Salami.

Lolly210578

Danke Bella! s-hug Doch Salami?Ich sag ja so ein hin und her,da blicke ich nicht mehr durch! ;D
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Lori+Annika+Nico

Das mit der Salami ist mir jetzt neu, hab bisher immer darauf verzichtet ... wie auch auf die anderen leckerne Sachen wie Räucherlachs, geräucherte Forelle, Camembert  :'(
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




tinka24

Salami darf man aufgrund der Reifezeit. ich ess sie trotzdem nicht! Sicher ist sicher!

Nüsse? Ja warum nicht? ich brauch jeden Abend meine Mandeln wegen dem Sodbrennen. Milch und Mandeln das einzige was hilft!

Aber wieviel Nüße darf man eigentlich damit es nicht gefährlich wird fürs Kind? bezüglich blausäure? oder ist das ein märchen?


NoName

Das mit der Salamie ist so in Umstrittenes Thema ::) Da sag ich nix zu  :-X

Nüsse darf man aber in Maßen nicht in Massen ;)

Bella32

http://www.was-wir-essen.de/download/wwe_schwangere_lebensmittel.pdf

Da ist mal eine Liste, wo schon mal was drin steht.

Salami ist bisher auf jeder Liste, die ich kenne, erlaubt. Von umstritten hab ich noch nie was gehört.

NoName

Bella: Dann bist du noch nicht lang genug hier im Forum. Denn bei Salamie gehen die Meinungen auseinander. Ich esse sie nach wie vor gerne.

Bella32

Naja, es sollte logisch sein, dass man immer seinen Arzt und/oder seine Hebamme fragt bei Unsicherheiten.

Schnittfeste Rohwurst ist aber nicht generell umstritten, sondern nur von einigen Forenteilnehmern, das ist ja ein wichtiger Unterschied.

Ich finde Se*x in der Schwangerschaft umstritten, aber wenn man gesund ist, wird kein Arzt oder Hebamme was dagegen sagen ;) Besseres Beispiel fiel mir gerade nicht ein, will aber um Himmels Willen dazu nun keine Diskussion auslösen *gg

NoName

Deswegen hab ich gesagt ich sag dazu lieber nix ;)

Bella32

lach... es werden glücklicherweise nie alle einer Meinung sein, das wäre sonst vermutlich langweilig werden. Aber ich hab schon oft Diskussionen erlebt, wo man seine Meinung aufzwängen wollte und das mag ich gar nicht. Am liebsten noch negativ persönlich wird. Deswegen versuch ich schon immer aufzupassen, dass sowas nicht passiert, das mag ich gaaaar nie nicht  s-party

Lolly210578

Dani,Tinka und Bella:Das ist lieb von ,daß ihr so schnell antwortet! s-kuscheln
Ok Salami mag ich eh nicht so gerne daher kein Problem! ;)
Alles andere tut manchmal echt weh z.B. Feta ;D,alles was man liebt ist verboten!! ::)

@Dani.Nee Massen an Nüssen wollte ich auch nicht essen,aber so ein paar sind schon lecker!! ;D

@Bella:Danke für den Link,werde mich gleich auf Input-kurs gehen!! ;)

@Tinka:Milch und Mandels helfen gegen Sodbrennen???? Klasse muß ich aus probieren! ;)
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

tinka24

@lolly: bei mir das das das einzige was wirklich hilft! Erst ein glas Milch und dann zwei mandeln kauen bis sie richtig breiig sind und schlucken. nehm ich immer vorm schlafen gehen, denn im liegen ist es immer am schlimmsten.
Versuchs mal! Ansonsten gibts ja noch mehr hausmittelchen, aber die helfen mir nicht. Senf zum Beispiel, oder Natron. Selbst reni hilft mir nicht mehr.

Lolly210578

@Tinka:Ja ich kenne diese Liegeübelkeit!! Daher ein guter Tip! ;)
           Muß nicht spucken,aber diese grausige Übelkeit immer!! :P
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

fauchu

Hallo!

Toxoplasmose-Erreger gibts eigentlich nur in rohem Fleisch... und da ist auch wieder die Reifezeit entscheidend, ab ne bestimmten Zeit sterben die Erreger und das Fleisch ist wieder "ungefährlich", z.B. sehr lange luftgetrocknete Salami oder Schinken - diese wissenschaftl. Erkenntnis ist übrigens eher jünger Alters. Eventuell können an ungewaschenem Obst u. Gemüse Spuren sein. Überträger sind hier Fleischfresser, daher sollen schwangere Katzenbesitzerinnen das Katzenklo meiden... um euch ganz konfus zu machen, muß man auch hier einschränken, dass eher Freigänger-Katzen und roher Fleischfresser-Katzen betrifft...

Bei den Milchprodukten geht es um Listerien, die sind hitzeempfindlich... daher sind hier nur Rohmilchprodukte "gefährlich", es gibt in D eine Kennzeichnungspflicht für diese Produkte. Wenn nix davon draufsteht, können Schwangere es essen.
Wie oben gilt aber auch hier, lange gereifter Käse sind nicht gefährlich - Parmesan kann also auch als Rohmilchkäse gegessen werden!

Die meisten Käse sind keine Rohmilchkäse... die gibts meist nur als Feinkost... und kosten auch deutlich mehr - würde euch auffallen!

Ach ja, warscheinlich erst wichtig, wenn eure Babies Beikost bekommen... Mandeln sind keine Nüsse und haben ein wesentlich geringeres Allergie-Potential als Nüsse!


Genug kluggeschissen  ;D, vielleicht hilfts ja weiter!

ALso Lolly, hau dir meinetwegen ne ganze Packung Feta hinter - der aus dem Supermarkt ist aus pasteurisierter Milch. Den vom Griechen-Stand sollteste aber stehen lassen, weil der stundenlang offen rumsteht!


Lg und guten Appetit!
fauchu




*11/09


Lia

ja wie ist das denn mit dem räucherlachs? sowas, was bei ikea auch auf dem frühstuckstellern mit drauf ist mein ich, diese dünnen scheiben... die essen wir immer an weihnachten... bin auch toxo negativ... darf man das essen oder nicht??

fauchu

UUps, Lia - hast mich erwischt  ;D ich hab keine Ahnung... ich würd nein sagen  :-\ . es sei denn heißgeräuchert... - vielleicht ist Stremel-Lachs ne Alternative? Vielleicht solltest du einfach ne neue Tradition einführen: Kinder-Punsch und unrohe Sachen für alle!   ;D

s-hug ... gut, dass du den tag hinter dich gebracht hast, oder! Ich könnte mir ja vorstellen, dass du noch nicht schlafen kannst, weil den Puls noch auf 180 ist!  Ich freu mich aber riesig, dass alles gut ist!  s-springen s-springen s-springen


Gute Nacht

fauchu


*11/09


Granadina

Hallo zusammen,

ich dachte auch immer, dass man Salami in der Schwangerschaft nicht essen darf / sollte. Daher habe ich mal Schwangerschaft und Salami gegoogelt und bin auf eine Seite der Uni Heidelberg gestossen, bei der Salami als "besonders risikobehaftet" in Bezug auf Listeriose gilt. Frischkäse wie Feta und Ricotta sind ebenfalls genannt. Anscheinend geht wohl keine Toxoplasmose- aber dafür eine Listeriosegefahr von diesen Lebensmitteln (vielfach ähnlich wie bei Toxopl.) aus. Hierzu steht:

ZitatAuch Schwangere haben gegenüber der Normalbevölkerung ein 12fach höheres Risiko, eine spürbare Listeriose durchzumachen. Allerdings verläuft die Infektion nicht so dramatisch. In den meisten Fällen äußert sich diese Infektion mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen also mit Symptomen wie bei einem grippalen Infekt bzw. wie bei einer Harnwegsinfektion. Charakteristische Hinweise für eine Listeriose und eine Abgrenzung zur Grippe bzw. anderen Infektion sind leider nicht gegeben, sodaß eine gezielte Suche nach den Bakterien unterbleibt.

Während dieser oft nur kurzen fieberhaften Periode bei der Mutter können die Listerien im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den Foetus gelangen. Kurzfristig entwickelt sich eine lokale Infektion der Plazenta (Placentitis), von wo die Keime dann den Foetus befallen. Da dieses unreife Kind im Mutterleib noch keine adäquaten Abwehrmechanismen hat, ist es stark gefährdet. Je nach Alter der Schwangerschaft kommt es zum Abort oder zu mehr oder weniger starken Infekten verschiedener Organe (Leber, Lunge, Hirn, Haut) des Kindes, das entweder tot geboren wird oder mit Zeichen von Infektion. Auch diese Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.

Hier der Link: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html

Ich würde lieber kein Risiko eingehen und diese Lebensmittel ebenfalls meiden. Räucherlachs war auf jener Seite nicht erwähnt, auf einer anderen allerdings schon ... Ist echt kompliziert.




Baghira

Hallo,

liebe Kugelkolleginnen macht Euch doch bitte nicht verrückt ....

Ich habe seit 10 Jahren Katzen und habe auch einen negativen Taxoplasmosetest gehabt. Angeblich darf ich jetzt das Katzenklo nicht mehr sauber machen. Ich esse seit 32 Jahren Salami und alles andere auch. Normalerweise hätte ich längst Taxoplasmose haben müssen oder. Mein FA sagt, ess weiterhin alles was Du magst. Wenn ich wirklich während der Schwangerschaft jetzt Taxoplasmose bekommen würde, dann wäre das so ein wahnsinniger Zufall, dass man das kaum in % Zahlen ausmachen könnte. Lebt und esst weiter wie bisher auch. Die Ernährungsauflagen in Deutschland sind so hart, dass in keiner Salami Taxoplasmose drin sein kann. Sei denn man kauft eine direkt vom Schlachter, der sowas aus Spass macht.

Bitte macht Euch nicht zu verrückt .....

LG Baghira, die alles isst was lecker ist !!!!
Nun komm schon endlich raus mein kleiner Schatz :-)
Ist auch schon schön warm draußen :-)


tinka24

Also ich finde das sollte schon jeder für sich selber entscheiden was er isst!

ich bin jedenfalls sehr vorsichtig, denn ich möchte nicht mit dem Gedanken leben müssen vielleicht schuld daran zu sein, dass mein Kind krank ist.

Und wenn sich jemand darüber informieren will, wo eventuelle eine Gefahr steckt, dann kann er/sie es doch tun.

Und wenn ich hier hinschreiben würde, was ich alles nicht mehr esse, würden mich eh einige (oder auch alle) für bekloppt erklären! Aber das ist mir total egal, denn ich will ein gesundes Kind! Also versuche ich die Gefahrenquellen soweit es mir persönlich möglich ist auszuschalten. Das das nicht immer geht ist mir auch klar! und ja auch ich gönne mir Cola. Aber ich übertreibe es nicht damit. ja und ich fahre auch auto usw. aber darum geht es ja garnicht.

Jeder soll selber entscheiden wie er damit umgeht.

fauchu

Hallo!

Natürlich muß jeder entscheiden, was er essen will- genau dass ist es warscheinlich, was einen so unsicher macht... gerade weil überall was anderes steht und man sich außer stande sieht die Informationen zu bewerten!

Im schlimmsten Fall trauen sich manche Schwangere gar kein Käse/Wurst/bestimmte Gewürze mehr zu essen und haben Ängste, weil sie sich nicht sicher sind ob in der Soße Ricotta war usw.  - eigentlich sollen die Listen ja eine Hilfe sein - leider wird da stark vereinfacht und nicht differenziert... so landen Lebensmittel auf dem Index - die unter bestimmten Bedingungen "gefährlich" sein könnten, es aber normalerweise nicht sind!
Das Problem gibt es später mit Einführung der Beikost wieder - es gibt tatsächlich mangelernährte Babies, weil besorgte Mütter alles weggelassen, weil es (egal warum) auf irgendwelchen Index-Listen steht...

Ich finds für mich einfacher die Mechanismen hinter den Listen zu verstehen, als sie auswendig zu lernen - so kann ich im Zweifelsfall selbst überlegen, ob essen oder besser nicht!

Lg fauchu


*11/09


tinka24

@fauchu: ja genau so ist es. und dazu gehört für mich zu wissen, dass ich mich eben vor Toxoplosmose, Listeriose, Salmonellen und E.coli schützen sollte. Die einzelnen Lebensmittel auswendig zu können macht eh keinen Sinn. Auf Listen schau ich eh nicht wirklich. Und wenn ich mir wirklich mal nicht sicher bin, ess ich es halt einfach nicht!

beispiel möhre aus dem garten: ich ess sie, natürlich abgewaschen! übertrieben finde ich es, wenn man sie nicht isst weil irgendwo geschrieben steht das man mit gemüße aus dem garten wegen streunenden Katzen vorsichtig sein soll (toxo).
oder Eis aus irgendeinem verkaufswaagen mitten im hochsommer? nein danke, aber in der großen eisdiele wo täglich 100 von leuten eis essen und es ständig neu zubereitet wird, da kann ich es mit ruhigerem gewissen essen (ausschließen kann ich die salmonellen natürlich auch hier nicht)...

Peppeline

Ich kann mich uneingeschränkt fauchu anschließen.  :)

Auf richtig rohe Sachen verzichte ich auch, aber Salami esse ich trotzdem noch, bzw. würde es noch essen, wenn mir nicht übel wäre  ::)
Das einzigste wonach ich mich verzehre sind Mettbrötchen mit Zwiebeln *verzweifeltdiehaareraufundnachzählwielangediessnochdauert*  ;D
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012