ultraschall während der Schwangerschaft?!?!?

Begonnen von MausMaus777, 26. Februar 2009, 10:13:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

MausMaus777

Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine frage und zwar habe ich jetzt von einer bekanten die auch schwanger ist (sie hat bereits auch schon ein Kind) erfahren das ultraschall untersuchungen schädlich für das Baby sein kann....stimmt das??? oder was wisst Ihr darüber??? Ich habe halt die möglichkeit bei jeder Untersuchung eine Ultraschalluntersuchung zu bekommen....

liebe Grüße

Jenn

Daran scheiden sich die Geister  ;)

Die frage kam hier schon ganz oft auf!
Die einen sagen es ist schädlich, weil der Schall das Fruchtwasser erwärmt und es sehr laut ist!
die anderen sagen das ist alles nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird!

Also ich kann sagen das ich in meiner 1 SS nur die Vorgesehenen 3 US Untersuchungen habe machen lassen ( aber er aus kostengründen, da jeder weitere 50 Euro extra gekostet hätte, also Pro Schall)

In dieser hab ich ein Paket genommen, das ich bei jeder Untersuchung geschallt werde!
Ich kann bis jetzt nicht sagen das sich mein baby dadrüber beschwert hätte!
Es bleibt immer  ganz ruhig und entspannt liegen ud lutscht am Daumen.

Also die Entscheidunung ob du die ganze SS über geschallt werden willst oder nicht, mußt du für dich treffen ;)

•·.·´Easy6`·.·•

Es wurde wissenschaftlich nie bestätigt ob es schädlich ist oder nicht  ;) Von daher... nur zu  ;)

Sehr sehr viele machen bei jedem Termin nen US und es ist alles ok  ;)





Hase79

Das denke ich auch, Risikoschwangere haben z.B. einen kürzeren Rhytmus und bekommen häufiger US. Wenn das schädlich wäre, würden es die Ärzte auch nicht machen.
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

MausMaus777

na dann muß ich mir erstmal keine sorgen machen...... bei der letzen Untersuchung war das Baby auch sehr ruhig ich denke wenn das Baby plotzlich unruhig wird kann man ja auch mal auf ein Ultraschall verzichten. ich bezahle ja auch für all Ultraschalle nur 100 Euro ich denke mal das das dann schon ok ist wenn man mal die ein oder andere Ultraschall Unteruschung weg lässt..... Danke euch

Dannichen

Mein FA hat bei jeder Untersuchung geschallt, habe nicht jedes mal ein Bild bekommen, aber geguckt haben wir immer. Aber ob das jetzt wirklich schädlich für´s Kind ist weiß ich nicht und habe auch noch nie gelesen das es wissenschaftlich bewiesen ist. Denke mein FA würde das sonst auch nicht jedes mal machen.
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Elenya

bei meiner 1. ss wurde ich auch bei jedem termin geschallt, und leon hat nix davon getragen, auch mein arzt hat mich nie wirklich gefragt ob ich möchte oder nicht, führ ihn gehörte das zu jeder untersuchung dazu, ich denke wenn er da bedenken hätte hätte er mich bestimmt drüber aufgeklärt



Drops

#7
Ich bin dann nochmal so frei was reinzukopieren:

Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus


Anthroposophische Ärzte warnen seit langem vor dem übermäßigen Gebrauch der Ultraschalluntersuchungen. In kritischen Berichten ist immer wieder darauf hingewiesen worden, daß diese Form der Untersuchung dem ungeborenen Kind schaden könnte. Die Schulmedizin und Forschung hat solche Berichte bisher als völlig unbegründet zurückgewiesen. Nun schlagen die Forscher der Acoustical Society of America Alarm.

Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren setzen das Baby starkem Lärm aus. Das Ungeborene nimmt die Töne in einer Lautstärke wahr, die mit einer U-Bahn vergleichbar ist, die in die Haltestelle rumpelt. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin "The Scientist".

Ultraschall ist für Patienten nicht wahrnehmbar, da die Schallwellen mit einer Frequenz zwischen 2 und 20 Megahertz in den Körper geschickt werden. Die menschliche Hörfähigkeit endet bei einer Frequenz von rund 16 bis 18 Kilohertz. James Greenleaf und seine Kollegen von der Mayo Klinik in Rochester stellten jedoch fest, daß die aus dem Ultraschall gerät gesendeten elektrischen Pulse inder Gebärmutter Vibrationen auslösen. Sie plazierten dazu ein winziges Unterwassermikrophon in der Gebärmutter einer Frau, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzog. Richteten die Forscher den Ultraschall auf das Mikrophon, registrierte es ein Brummen von 100 Dezibel. In der Umwelt können bereits bei ständigem Lärm von 60 Dezibel am Tag oder 50 Dezibel in der Nacht gesundheitliche Schäden auftreten.

Der Mediziner Fredic Frigoletto vom Bostoner Brigham and Womans Hospital empfiehlt Ärzten daher, den Kopf des Ultraschallgerätes wenn möglich nicht direkt auf das Ohr des Ungeborenen zu richten. Daß die Mediziner trotzdem davon ausgehen, daß die kleinen Kinder keinen Schaden davontragen, ist nach diesen Erkenntnissen eher unverständlich.

Vor allem da vor wenigen Wochen Folgendes festgestellt wurde: Forscher um Helle Kieler von der Universität Uppsala/Schweden haben die Daten von fast 180 000 Wehrpflichtigen ausgewertet, die zwischen 1973 und 1978 geboren wurden. Dabei fanden sie heraus, dass Linkshänder vor ihrer Geburt häufiger mit Ultraschall untersucht wurden, als Rechtshänder. "Wir schließen daraus, daß Ultraschall offenbar bei Föten das Gehirn beeinflußt", schreiben die Autoren.

Quelle: Info 3 aus "Natur & Heilen" 3/2002, Seite 8

Und ich persönlich möchte meinem Baby das nicht zumuten.


*02/08
*02/16

loddchen

Ach Mädels,

das ist doch nur eine Aussage.

Wenns danach geht - dürft ihr nicht mal mehr in einer Stadt wohnen - oder an einer Hauptverkehrsstraße langlaufen, weil ihr die Abgase vom Auto einatmet.

Sprecht doch mal Euren FA drauf an. Die Ärzte machen doch nichts was für das Kind schädlich ist.

Loddi

HahneGirl2

Also ich habe zu Beginn der Ss auch das US-Paket für 120 EUR "gebucht" weil ich ganz gerne viele Fotos haben wollte.
Unser Zwerg findet US immer unheimlich entspannend und bleibt ganz friedlich liegen.
Dafür mag er CTG mal so gar nicht...

Ich schließ mich mal meiner Vorrednerin an: Wenns danach geht dürfte man nicht mehr in der Stadt wohnen wg. Abgasen und etc. pp. und ich glaube auch dass die Frauenärzte sollte US-Pakete nicht anbieten würden wenn eine Gefahr fürs Kind bestände.

LG Ellen


Elenya

so hab eben meinen fa gefragt da ich ja termin hatte

es ist nix erwiesen und wissenschaftlich begründet

es stimmt das früher vor 20-30 jahren beim doppler das fruchwasser leicht erwärmt wurde wobei alle geräte timer hatten die nach 30 sek automatisch abgeschalten haben damit nix passiert

aber die heutigen modernen us geräte sind nicht laut also da kind wird nicht durch lärm belästigt und erwärmen auch kein fruchtwasser

er hat erzählt das er seine frau öfters mal angerufen hat wenn nicht viel los war und sie haben dann stundenlang ihr töchterchen im bauch angeguckt, und das mädchen hat jetzt ein 1er abitur geschrieben :)




TallyHo

Ich frage mich immer wieder, wie die Leute wissen wollen, dass das Baby US-Wellen hört....`wie will man sowas erforschen? Baby gibt doch keine Handzeichen, nach dem Motto "ich höre was - Daumen hoch!"

??

Drops

@ TallyHo
Zitat von: Pamela80 am 26. Februar 2009, 10:54:59
...Sie plazierten dazu ein winziges Unterwassermikrophon in der Gebärmutter einer Frau, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzog. Richteten die Forscher den Ultraschall auf das Mikrophon, registrierte es ein Brummen von 100 Dezibel.
@loddchen, HahneGirl2, Elenya
Ich habe nie gesagt, dass Ultraschall schädlich ist. Ich habe euch einen Text kopiert in dem Forscher herausgefunden haben, dass Us für Babys im Bauch einfach extrem laut ist.
Das ganze mit Abgasen einer Stadt zu vergleichen find ich unpassend. Wenn ihr vergleichen wollt, dann setzt euch doch mal ne viertel Stunde neben einen Bauarbeiter der grade mit seinem Presslufthammer arbeitet, oder stellt vor neben einem Zug zu stehen, der eine viertel Stunde lang an euch vorbeirauscht...  s-motz


*02/08
*02/16

Sanne73

Letzlich muss das jede Frau selbst entscheiden. Wir haben bei beiden Kindern nur die 3 vorgesehenen US-Untersuchungen machen lassen (bzw. noch eine ganz am Anfang zur Bestätigung der SS und dann jeweils bei 37+0, weil meine FÄ mich da unbedingt sehen wollte "um zu sehen wie groß und schwer das Kind ist" ::)). Ich habe alle Vorsorgen zwischen den US-Terminen ausschließlich bei meinen Hebammen gehabt und bin damit sehr gut gefahren. Und würde es wieder tun, SOLANGE KEIN RISIKO VORLIEGT.

Zitat von: Hase79 am 26. Februar 2009, 10:25:45
Das denke ich auch, Risikoschwangere haben z.B. einen kürzeren Rhytmus und bekommen häufiger US. Wenn das schädlich wäre, würden es die Ärzte auch nicht machen.

Die Frage wäre hier eher (falls US schädlich sein sollte), was schlimmer ist - US (der ja bisher nicht als schädlich aber eben auch nicht als nicht schädlich bewiesen werden konnte) oder längere Intervalle zwischen den Untersuchungen bei Gefahr für Leib und Leben von Mutter und Kind!

Ich habe aber vor Jahren mal einen Artikel darüber gelesen, dass Kinder, die während der SS häufiger einen Doppler (besonderer US, der die Blutflüsse etc. messen kann) hatten hinterher gewisse Auffälligkeiten zeigen (hab aber vergessen, welche das waren). Aber auch hier würde sich wieder die Frage stellen, ob man zur Vermeidung der Auffälligkeiten auf einen bzw. mehrere Doppler verzichtet, die lebenswichtig sein können im Hinblick auf die Gesundheit des Ungeborenen.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

nathimausi

Hallo,
also das der Ultraschall für die Babys im Mutterleib sehr laut sein soll, habe ich auch gehört....aber meiner Tochter hat es nie wirklich gestört
Als ich in der Schwangerschaft mal ins Krankenhaus musste, habe die Ärzte 2 mal einen Doppler gemacht und das innerhalb von einer Stunden
Ich bin der Meinung jede Frau sollte es selbst entscheiden aber ich habe immer die Möglichkeit genutzt um mein Baby zusehen