Problem mit dem Arbeitgeber

Begonnen von pflanzenkind, 08. März 2009, 12:28:04

« vorheriges - nächstes »

pflanzenkind

hallo ihr lieben,

habe ein großes problem mit meinem arbeitgeber.
ich war vom 10.02  bis 13 krankgeschrieben.
montags am 16.02 gings mir absolut nicht gut und ich informierte ihn, dass ich nicht kommen könne (per telefon). am 17.02 war ich wegen blutungen im kh die mir keine krankmeldung sondern nur so nen komischen bogen mitgegeben haben, dass ich 1 woche mich schonen soll (bettruhe) die fä im kh meinte das würde für den ag reichen.
am 20.02 erhielt ich dann meine kündigung, die schon am 12.02 ausgestellt wurde. 
nach beratung von meinem anwalt habe ich am freitag (man hat nämlich noch eine frist von 2 wochen) die bescheinigung der schwangerschaft vorbeigebracht (also 2 bekannte von mir) niemand wollte diese entgegen nehmen.  mein anwalt, dass das schreiben vom kh nicht rechtskräftig wäre (also keine krankmeldung) kann mein fa oder meine hausärztin (da habe ich sowieso am montag nen termin) eine krankmeldung austellen. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht???

lucky81

wuste dein arbeitgeber schon vor der kündigung von der schwangerschaft??
ich denke deine fä kann dir aufgrund der bescheinigung vom krankenhaus ne krankmeldung schreiben, glaub ich zumindest

was ist denn überhaupt der kündigungsgrund??
ich find es schon komisch, das du am 10. erkrankst und am 12. schreibt er dir schon ne kündigung...........
also wenn dein arbeitgeber da noch nix von der ss wusste, weiß ich nicht wie es sich verhält, aber vielleicht hat er es schon geahnt udn hat dir deswegen ne kündigung geschrieben weil er keinen bock hat dich während der elternezit weiter zu zahlen.........oder hat vielleicht ne kollegin gepetzt? der du dich anvertraut hast??

gut find ich es schon, dass du zum anwalt bist, und wenn dein arbeitgeber da irgendeinen mist macht wird dein anwalt das schon mitbekommen

aber selbst wenn die krankmeldung bzw. der bogen vom krankenhaus nicht so gilt wie ein attest, dürfte dies dennoch kein grund für ne kündigung sein, also selbst dann müsste es doch erst einmal ne abmahnung geben.
außerdem wenn man im krankenhaus liegt, sollte jeder ag soviel verständnis haben, das man sich dann vielleicht nicht um alles kümmern kann, was machen denn leute die wegen nem unfall in ein krankenhaus kommen, die werden ja auch nicht gekündigt..........udn je nachdem kann es da ja auch sein, das es mal ne woche dauet bis der arbeitgeber da mal erfährt das jemand im krankenhaus liegt.....

liebe grüße

nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Elenya

hmm also ich dachte immer man kann schwangeren nicht kündigen, auch dann nicht wenn der arbeitgeber noch nix davon weiß  :-\

Tigerlilly

huhu,
du bist in der schwangerschaft unkündbar!
In welchem bereich arbeitest du denn??
Ich hatte am anfang aucgh probs mit dem ag und bin zum gewerbeaufsichtsamt gegangen, die haben das geregelt!
Ich arbeite im Tierheim deshalb ist gewerbeaufsichtsamt zuständig.
Mach dich schlau wer in deinem bereich zuständig ist und gehe dorthin.
wenn du noch fragen hast kannst du mir gere ne pn schreiben.
Viel Glück

pflanzenkind

huhu,

also war ja schon beim anwalt wegen der ganzen geschichte.
also da mein ag nicht wusste, dass ich schwanger bin konnte er mir ja kündigen . nach kündigung habe ich oder hat man 2 wochen zeit seingem ag mitzuteilen, dass man schwanger ist (mit ner bescheinigung). das habe ich schriftlich gemacht. wollte bei mir niemand annehmen dieses schreiben (da aber zwei bekannte von mir dort waren , konnte die es auch in den briefkasten schmeißen)
mein ag kann jetzt die kündigung zurückziehen , was eigentlich logisch wäre oder er hofft darauf, dass er recht bekommt da angeblich keine meiner krankmeldungen da waren. denn als schwangere ist man nicht wirklich unkündbar. ich hoffe, das ganze geht nicht vor gericht, denn das erspart mir ne menge ärger und auch geld (da ich kein rechtschutz habe)
meine angst ist jetzt nur, dass wenn es wirklich vor gericht geht, dass er recht bekommt da ich ja für die zweite woche nur diese bescheinigung vom kh hab und keine krankmeldung . ich war ja auch nicht stationär im kh da ich das abgelehnt hab (steht auch auf dem wisch drauf)

lucky81

öhm ja, bissel kompliziert, aber warum der sich jetzt genau kündigen wollt??

also, ich glaub dein ag ist ein *****, wenn da schon jeder verweigert irgendwas anzunehmen, also ich glaub selbst wenn es vor gericht gehen würde, er hat keine chance, ag ziehen da meist den kürzeren, ganz erhlich, im fall lass doch deinen anwalt diese schriftliche mitteilung machen, oder sende es per einschreiben mit rückschein......... also da gibt es schon einiges

ich hab letztes jahr mit meinem ag auch vor gericht gehangen, allerdings auch wegen kündigung, aber ich war nicht schwanger, udn ich hab ketztendlich recht bekommen, udn noch ne abfindung dazu.........

ich weiß ja jetzt nicht wie dein anwalt so ist, aber meien anwältin hat mich von vone herein super aufgeklärt, und hat mir meine chancen aufgewiesen, udn auch gesagt was im schlechtesten fall udn was im besten fall eintrifft, und mich hat sogar der bessere fall dann als urteil getroffen^^

und selbst wenn ich keinen rechtsschutz gehabt hätte, wären meine kosten maximal 2000 € geworden, und selbst im schlechtesten fall hätt ich das locker von der abfindung her zahlen können.

also gib nicht so schnell auf, kämpf für dein recht............

pflanzenkind

warum er mich jetzt kündigen will weiß ich nicht wirklich. stand in der kündigung auch nicht drin. nach nachfrage von meinem anwalt, sagte er wegen den fehlenden krankmeldungen. naja leider ist das auch etwas seltsam da die kündigung schon am 2 tag ausgestellt wurde und man ja eigentlich (auch lt. vertrag) 3 tage zeit hat. im gleichen telefonat teilte der anwalt meinem ag mit, dass ich schwanger sei und die bescheinigung morgen (also letzten freitag) vorbeibringen werde. erst war der chef nicht da dann in nem meetin dann schon zuhause (leider ist in dieser zeit niemand raus noch reingegangen) ein anderer war nicht in der lage es entgegen zunehmen. laut anwalt reicht es jetzt, dass die zwei bekannten es in den briefkasten geschmissen haben. da sie zu zweit waren. ja mein ag udn auch meine kollegen sind alles rießen ***. ich wurde schon von anfang an gemobbt . aber ich werde nicht aufgeben auf keinen fall. frag morgen einfach mal die hausärztin udn wenn es bei ihr nicht geht dann meinen fa. mal schaun

lucky81

also ich vermute mal fast, dass der irgendwas vermutet hat wegen schwangerschaft, un ddeswegen gemeint hat so schnell handeln zu müssen..........

dein anwalt wird dich dann schon ausreichend beraten, also ich denke das er die kündigung zurück ziehen muss, oder ihr einigt euch dann in einem vergleich, aber das würde dann wahrscheinlich bedeuten, dass du die kündigung akzeptierst udn er aber ne hohe entschädigung zahlen muss.........

je nachdem was dir lieber ist, aber ich würd eher darauf pochen das er die kündigung zurück ziehen muss, und dann würd ich weiter schauen.......

mobbing ist ne voll fiese sache, und belastet nervlich sehr, da kann ich auch ein lied von singen, absolut, ich bin damals zum psychologen, weil ich einfach nicht mehr konnte, bzw. ich bin zum psychologen nachdem ich die kündigung erhalten hatte, und als mein chef den ersten brief von meinem anwalt erhielt wurd ich von kollegen und chef massiv bedroht udn hatte echt angst zur arbeit zu gehen, und hab dann für die komplette dauer bis zum gerichtstermin ne krankmeldung erhalten, ich war echt fertig mit den nerven.........

also hör auf deinen anwalt, udn lass dir nix gefallen, udn wenn es nicht geht, lass dich krank schreiben, aber klär es vorher noch mit deinem arzt ab, ob dies unterstützt, udn nicht das es dich gefährdet falls es doch vor das gericht ging, mobbing ist leider schwer nachzuweisen, das problem hatte ich damals auch, aber der richter hat der schriftlichen aussage meines psychaters geglaubt und auch mir, und nachdem mein chef auch vor gericht ein wenig ausgetickt ist, udn mich beleidigt hat, konnt wohl auch der richter 2 udn 2 zusammen zählen.........

deswegen hab ich wohl auch ein gutes urteil erhalten

ich drück dir alle daumen

Katinulla80

Ich weiss nur wenn Du schwanger bist und gekündigt wirst... Du kannst nicht gekündigt werden... weil Du schwanger bist... ich wurde gekündigt da hatte ich aber meine FG schon gehabt...

Hätte sie mich gekündigt und ich wäre noch ss gewesen... hätte ich meine Bescheinigung über eine SS vorbeigebracht... und irgendwie versucht da nicht mehr zu arbeiten. Durch BV obwohl das kriegt man bei meinem FA nicht so einfach...

Lass Dich nicht so verrückt machen lassen... Denk an Deinen Krümel...

Ich hatte da auch Stress als ich schon wusste ich bin ss... von daher... es bringt gar nichts!!!

Er muss doch einen Grund drin stehen haben... ausserdem er KANN Dich schwanger nicht kündigen!!!

Nadine

Habe einen ähnlichen Fall gehabt! Wenn du magst kann ich dir das gerne mal per PN alles erzählen! Mach ich aber nur wenn du da echt Interesse dran hast ist nämlich ne längere Geschichte *lach*!
Ansonsten kann ich dir sagen in der SS, egal ob er bei der Kündigung wußte das du ss bist oder nicht, bist du nicht kündbar!
Nadine

Peppeline

Ich glaube wenn der AG nichts von der SS wusste und eine SS kündigt, ist die Kündigung unwirksam, wenn die SS innerhalb von 2 (oder 3?) dem AG die Schwangerschaft mitteilt. Das müsste doch aber im Muschugesetz stehen.
Weißt der AG von der Schwangerschaft, darf die SS in der Regel nicht gekündigt werden. Nur in ganz wenig Ausnahmefällen ist eine Kündigung erlaubt, wenn die SS sich was hat zuschulden kommen lassen.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Katinulla80

Kündigen kann er sie nur vier Monate nach der Geburt richtig? Find ich ja auch dreisst... wenn man sich nach einem halben Jahr entschliesst wieder arbeiten zu gehen Teilzeit und einem das dann nicht mehr zusteht weil der Job weg ist...

>:( man muss echt hoffen dass sie ein bisschen Gefühl/Menschlichikeit haben...

katjuscha

@kati ab 4 monaten nach der geburt kann gekündigt werden, außer man geht sofort in elternzeit.... und man darf doch während der elternzeit auch teilzeit arbeiten ;-)

pflanzenkind

hallo ihr lieben,

so am freitag geht das ganze nun vor gericht. die kündigungsschutzklage war gestern bei mir im briefkasten. heute bekam ich von meinem arbeitgeber einen brief mit der aufforderung die arbeit sofort wieder aufzunehmen,  dass aber der ausgang der klage hiervon unberührt bleibt. ich weiß jetzt nicht ob ich am montag dort erscheinen soll , da ich mich hierfür nicht bereit fühle. habe auch angst, dass dem krümel durch den stress (der dadurch nicht weniger wird) was passieren könnte. weiß aber allerdings auch nicht ob es so gut beim gericht ankommt wenn ich mich nun krank schreiben lasse.

susi77

Geh zu deinem FA und schildere ihm das Problem, frage doch wie es mit BV aussieht wegen der physichischen Belastungen.

Da dürfte deinem AG auch geholfen sein, weil das Gehalt von der KK bezahlt wird und nicht von AG.

LG Susi