Leistungen die Kasse nicht zahlt

Begonnen von Lia, 01. Dezember 2009, 21:11:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

wollte mal fragen wie das bei euch ist.
meine FÄ hat mir gesagt, ich soll mich mal bei meriner kasse (DAK) erkundigen, ob die den zuckerbelastungstest und den streptokokken-b-test übernehmen. machen sie nicht. lasst ihr sowas machen? müsste ich ja dann selber zahlen.
und wie ist das mit der nackentranzparenzmessung. sie überweist mich dazu an einen spezialisten, weil es bei mir anfangs ne zwillingsanlage gab, und dadurch ist das risiko erhöht. muss man das auch selbst zahlen? hab in nem anderen thread was von fast 150€ dafür gelesen  :o

was lasst ihr denn so für wunschleistungen machen und was ist totaler quatsch in euren augen?

novalee

also ich lasse nichts machen, was mein arzt mir nicht 100%ig empfielt.....früher wurde die nackenfaltenmessung nur bei schwangeren über 36 oder so ähnlich gemacht, heut macht das JEDER. ich gehört nicht zur risikogruppe und falls doch ein gen/chromosomen-defekt vorliegen sollte, kann man eh nicht mehr dran ändern.
genau wie der zuckerbelastungstest....warum sollte ne gesunde frau das machen wenn keinerlei verdacht darauf besteht?!
ich finde diese zusatzuntersuchungen machen nur unsicher und den geldbeutel leerer - klar für einige sind diese nötig, keine frage - aber wenn man gesund ist und der arzt nicht 100%ig dazu rät, weil ein verdacht vorliegt, warum dann der ganze stress??


Peppeline

Hallo Lia,

die Nackentranzparenzmessung halte ich auch für überflüssig, aber den Glucosetest würde ich unbedingt machen! Meine Beobachtung ist nämlich, dass viele Frauen von Gestationsdiabetes betroffen sind, bei denen man das überhaupt nicht erwartet hatte. Auch die gesündesten und schlankesten Frauen können Gestationsdiabetes bekommen  ;)  Das deckt sich auch mit dem, was meine Vertretungs-FA zu mir meinte  ;)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Tina0712

Also wenn du eine Überweisung zur Nackenfaltenmessung hast dann glaub ich muss du die nicht bezahlen, aber frag lieber nochmal.
Zuckertest: Meine Kasse bezahlt den mittlerweile. Der Arzt schaut sich ja sowieso dein BAby an und wenn ein verdacht besteht dann rät er dir dazu. War bei mir damals so beim ersten Kind und jetzt musste ich ihn sowieso machen von Anfang an. Es ist aber auch so, dass eine SS Diabetis am Ende noch enstehen kann durch die nochmalige Hormonveränderung, deshalb wird der Test auch in der Regel erst so ab der 25.SSW gemacht.
Alles andere find ich auch überflüssig und man macht sich nur verrückt, wo man sich doch eh schon die ganze Zeit gedanken macht.





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

finale

#4
Hallo,

das ist ein schwieriges Thema.

Bei mir wurde bei der ersten SS aufgrund von Blutungen der Streptokokken-Abstrich gemacht, der positiv war, daher habe ich unter der Geburt AB bekommn.
Dieses Mal werde ich den auf jeden Fall auch machen lassen.
Die Tochter einer Bekannten musste aufgrund einer Streptokokken-Infektion sofort in eine Kinderklinik gebracht werden und lag dort 10 Tage stationär zur Beobachtung. Sie litt bei der Geburt durch die Infektion an Sauerstoffmangel. :(

Den Zuckertest habe ich letztes Mal nicht machen lassen, mal sehen, was wir diesmal machen. Aber um sicherzugehen muss der ja öfter gemacht werden, ich vermute, wir warten ab wie sich das Gewicht des ungeborenen verändert. Eine 100%ige Sicherheit ist das nicht, aber die hat man nie..

Die NT-Messung haben wir auch nicht gemacht, weil eine Abtreibung nicht in Frage kam. Aber auch, weil eine Fruchtwasseruntersuchung nicht in Frage kam, da das Risiko einer FG gegeben ist. Ein negatives Ergebnis der NT-Messung sagt aber nur aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gen-Defekts höher ist. Um das zu beweisen, ist die FW-Untersuchung notwendig.
Wäre ein erhöhtes Risiko einer Gen-Defekts gegeben, würde ich den Test jetzt evtl machen lassen, da ich schon die Verantwotung für ein Kind habe. Ein behindertes Kind wäre jetzt eine andere Belastung als bei der 1. SS.


fauchu

Hallo!

ALso ich bin einer anderen KK, aber ich musste für den Streptokokken-Test nix bezahlen, beim Zuckerbelastungstest musste ich nur den Glukosesaft bezahlen, hat nicht die Welt gekostet.
Wenn dich die Ärztin zur NTM überweist, weil ein Grund vorliegt - kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass es was kostet (wissen ist aber anders!) ich würde mirs aber ernsthaft überlegen - das Ergebnis sagt gar nix über die tatsächliche Gefährdung aus, sondern ergibt nur ein statistisches Mittel an! Die Frage die man sich ernsthaft stellen sollte, ist - was man dann mit dem Ergebnis anfängt!

Lg fauchu


*11/09


JustMe

Ich musste nur den Zuckertest bezahlen (mit Labor und bla 25€) und in der 1. Schwangerschaft den Toxo-Test (50€).

Alle Feinsonos werden i.d.R. bezahlt wenn der FA ein Indiz dafür hat und die Überweisung dementsprechend ausstellt

Jamy mit Leonie

Hallo,

also ich bin in einer KK, die das Programm "HappyBaby-Plus"-Programm (zur Vorbeugung von Frühgeburten) entwickelt hat und die übernehmen somit einige Sachen wie z.B. 90€ vom Nackentransparenz-Test (hat uns 120€ gekostet), dann die Hälfte vom Toxo-Test und der Zuckertest wird komplett übernommen. Zusätzlich sind noch weitere US-Untersuchungen mit drin.

Das Programm gab es 2007 bei Leonie's SS auch noch nicht, haben da aber auch die o.g. Untersuchungen machen lassen ;)

Liebe Grüße, Jamy :-*
Pünktchen im Herzen!!


fairy

@Jamy: Darf ich mal fragen bei welcher KK du bist?
Welche KK machen denn dieses HappyBabyPlus?
Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Jamy mit Leonie

@fairy: S*iemens-BKK,
Ich weiß nicht, ob Du so in die KK kommst, ich bin vor etwa 10 Jahren von der A*OK dahin gewechselt, weil mein Papa bei S*iemens gearbeitet hat. Damals wäre ich so nicht in die KK aufgenommen worden. Mir war die KK mit den 3 Buchstaben zu teuer im Verhältnis zu den Leistungen. Nun kosten die KK ja fast alle gleich, aber meine KK hat nen gutes Preis-/Leistungsverhältnis ;)

Liebe Grüße :-*
Pünktchen im Herzen!!


fairy

@Jamy: Danke für die Info. Hatte gehofft es ist die gleiche wie meine. Wechseln mag ich eigentlich nicht weil ich eigentlich ja zufrieden bin. Aber werd mir gleich mal für nachher vornehmen bei meiner KK anzurufen und nachzufragen was die so alles übernehmen...

Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

Zita78

Hallo,

ich habe auch eine Kollegin, die keine Diabetes-Risikogruppe war und trotzdem wurde bei Ihr eine SS-Diabetes festgestellt! Da der Test "nur" um die 20€ kostet, würde ich ihn daher machen lassen.
Bei mir hat ihn die Kasse bezahlt, wegen Zwillis und weil ich recht viel Fruchtwasser habe - das kann ein Hinweis sein.

Nackenfaltenmessung haben wir nicht machen lassen. Du musst Dir vorher überlegen, welche Konsequenzen Du ziehen würdest. Der Test gibt Dir nur eine Wahrscheinlichkeit an - in der Regel wird danach eine FW-Untersuchung gemacht. Da wir die nie gemacht hätten und auch sowieso nicht abgetrieben hätten, haben wir uns die Messung geschenkt.. ich wollte mich nicht evtl die ganze Ss verrückt machen  und da ist gar nichts!

Liebe Grüße

Bebbels87

Also ich habe mich auf Toxoplasmose,Cytomegalie und Ringelröteln ,sowie Zucker testen lassen,alles zusammen hat mich etwa 100 Euro gekostet....



barbia

Ich lass nur den Zuckertest machen, weil ich Insulinresistent bin. Der wird dann auch von der Kasse bezahlt....

Alle anderen Test lass ich bleiben.



Jomi

@fairy: Das Hallo-Baby-Programm wird von allen BKK gemacht. Und in die BKK kommt man mittlerweile auch rein, wenn man nicht im entsprechenden Betrieb arbeitet.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

TRine83

Aufgrund dieses Threads hab ich mal geschaut.

Meine Krankenkasse zahlt:

Erst-Untersuchung

    * Familien-, Eigen-, Schwangerschafts- sowie Arbeits- und Sozialanamnese
    * Allgemeinuntersuchung und gynäkologische Untersuchung
    * Blutdruckmessung und Feststellung des Körpergewichtes
    * Urinuntersuchung und Hämoglobinbestimmung

Nachfolgeuntersuchungen

    * Gewichtskontrolle und Blutdruckbestimmung
    * Urinuntersuchung und Hämoglobinbestimmung
    * Kontrolle des Standes der Gebärmutter und Kontrolle der kindlichen Herzaktionen
    * Feststellung der Lage des Kindes

Ultraschall-Untersuchungen

Insgesamt sind drei Ultraschalluntersuchungen vorgesehen:

    * von Beginn der 9. bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche
    * von Beginn der 19. bis zum Ende der 22. Schwangerschaftswoche
    * von Beginn der 29. bis zum Ende der 32. Schwangerschaftswoche

sowie den Diabetes-Test.





KleineMama

Hallo

ich hab einen Zuckertest machen lassen ,auch Frauen mit absolut keiner Veranlagung können SS-Diabetis bekommen! Hab dafür 20 € + den Saft bezahlt....

NT haben wir auch machen lassen und dafür 120 € bezahlt ...nicht gerade günstig aber ok.

Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3