Abnahme in der Schwangerschaft!

Begonnen von Vicky, 06. März 2009, 18:46:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vicky

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal Fragen wie viel Abnahme in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Ich hab schon nen Rüfel von meinem Doc bekommen.

Vorab, ich esse so wie immer, nicht mehr und nicht weniger. Ausgewogen und gesund.

Also ich bin in die Schwangerschaft mit 92,2Kg (23.12.08) gestartet, und habe am 20.02.09 87,6kg auf die Waage gebracht.
Tja jetzt hab ich mich heut mal beim KiA auf die Waage gestellt und es sind schon wieder dreieinhalb Kilo weg.

Ich mach mir da jetzt schon so ziemliche Gedanken.

Kann mich jemand von euch vielleicht beruhigen...

Liebe Grüße
Vicky

•·.·´Easy6`·.·•

Soweit ich weiß ist es erstmal normal das etwas "übergewichtige" zunächst abnehmen  ;)





babbele

Hallo Vicky,
ich weiß leider nicht, ob es generelle Richtlinien gibt, wieviel Abnahme noch ok ist.
Ich kann Dir aber von mir berichten: ich habe in den ersten 15 Wochen insg. 9,8 kg abgenommen und mein Gewicht stagniert erst seit ca. 3 Wochen. Meinem Krümel geht es gut, es ist von der Größe genau richtig für meine SSW.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich übergewichtig bin und das nicht nur ein bisschen :-[
Mein Arzt hat dringend von Diäten in der Schwangerschaft abgeraten, aber ich weiß, dass es bei mir an der starken Übelkeit in den ersten 12 Wochen lag und als der Appetit wieder kam, hat mich eine fiese Grippe mit anschließender Bronchitis erwischt. Immer wenn ich husten musste, kam mein Mageninhalt mit hoch. Außerdem vertrage ich leider noch immer keine Schokolade bzw. eigentlich gar nicht Süßes. Vor der SS war das aber das genaue Gegenteil ::)
Habe mit meinem Arzt darüber geredet und da alle Werte ok sind und mein Gewicht nun nicht weiter runter geht, ist er auch beruhigt.
Was hat Dein Arzt denn genau gesagt? Wenn bei Dir keine Ernährungsumstellung stattgefunden hat oder eine Reduzierung des Essens, dann ist es bestimmt die "normale" Umstellung Deines Körpers auf schwanger. Würde mir erst mal nicht so große Sorgen machen. Du gehst ja sicherlich regelmäßig zum Arzt, da wird alles kontrolliert. Und am Anfang versorgst Du Deinen Bauchzwerg noch nicht wirklich durch Dein Essen, er nimmt sich in der ersten Zeit das, was er braucht. Würde aber natürlich das Gewicht gut kontrollieren und wenn nach den ersten Wochen nicht Schluss ist mit dem Gewichtsverlust, dann würde ich mich nochmal gründlich durchchecken lassen. Irgendwoher kommt die Abnahmen ja.
Alles Gute für Dich und Dein Krümel und eine schöne Schwangerschaft!
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

lucky81

bisher hab ich auch ein wenig abgenommen, aber nicht so dolle wie ihr, bin auch etwas moppelig...........

ich denke auch das es teilweise normal ist, aber so wirklich sagen kann das dir nur dein arzt, wieviel ok ist und wieviel nicht.........

solange sich abedr dien krümelchen normal entwickelt denk ich mal das es ok ist

lg nic


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


babbele

Habe gerade erst in deinem Ticker entdeckt, dass du ja schon in der 17. SSW bist, also nicht mehr wirklich am Anfang...hm, und du ist wirklich genau wie vor der Schwangerschaft? War das in deiner 1. Schwangerschaft denn auch so mit der Abnahme?
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

df_922

Ich habe bis zur 17. SSW auch abgenommen, etwa 4-5 kg. Mein Arzt war nicht begeistert, aber ich hatte einfach ständig mit Übelkeit zu kämpfen und zwar bis zur 23./24. SSW. Demetnsprechend habe ich auch nicht zugenommen. Mein FA hat mir dann beim Termin in der 26. SSW dringend geraten zu schauen,dass ich zunehme, sodass ich bis zum Schluss auf die üblichen 9-11 kg komme, und das obwohl ich auch übergewichtig bin (ähnliches Gewicht wie du bei 1,65m).

Seitdem, also in den letzten 6 Wochen habe ich insgesamt nur 1 kg zugenommen und wiege also immer noch 3 kg weniger als zu SS-Beginn (jetzt 32. SSW). Ich bin schon gespannt, was mein FA am Dienstag sagt, wenn mein Gewicht nicht deutlicher nach oben gegangen ist. Aber solange ich nicht wieder abgenommen habe, wird es hoffentlich o.k. sein. Außerdem habe ich noch kaum Wasser eingelagert, was ja das Gewicht nach oben treiben würde.

Ich mache keine Diät, versuche nur, mich sehr gesund und ausgewogen zu ernähren, trinke sehr viel Wasser, esse viel Obst und Gemüse. Einzig auf Süßigkeiten verzichte ich weitgehend und auch mit Kohlenhydraten halte ich mich zurück aus Angst vor einer SS-Diabetes, denn mein letztes Kind hatte schon über 4 kg, das möchte ich nicht noch toppen!

Ach ja - mein Bauchzwerg war trotz fehlender Zunahme bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen schon größer als für die Zeit üblich, scheinbar ist er also trotzdem gut versorgt!

Dane

catlike

Hallo Vicky,

hab in meiner ersten ss auch erst bis mitte der Schwangerschaft abgenommen mein Arzt hat da allerdings nicht groß rum gemacht nimmst ja auch alles wieder zu  ;D

Hab jetzt auch schon wieder 3 kg runter...
Lg Sabine




Drops

Hi Vicky,

mach dir einfach keine Gedanken um dein Gewicht.
Ich hab mehr Übergewicht als du und hab mir bis zur 20. ssw immer wieder Gedanken gemacht und hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich was ungesundes gegessen habe.
Dann kam meine Hebamme und meinte, dass sie mein Gewicht nicht mehr in den Mutterpass eintragen wird und dass ich einfach mal locker lassen soll. (Hatte am Anfang auch erst viel abgenommen und dann im Dez. mal 4 kg in 3 Wochen zugenommen). Und siehe da, seit dem halte ich einfach mein Gewicht (habe auch Wasser eingelagert).

Bin jetzt bei ca. +8 kg und mache mich aber einfach  nicht mehr so verrückt.  ;)Jeder Körper ist anders und jede Schwangerschaft erst recht.


*02/08
*02/16