Was darf man alles nicht essen?

Begonnen von Laurora, 11. August 2009, 09:01:49

« vorheriges - nächstes »

Laurora

Könnt ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen bitte? Ich erinnere mich glaub ich nicht mehr an alles...

Was darf man während der SS nochmal alles nicht essen?
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

Belinda

Genau diesselbe Frage habe ich mir auch erst gestellt, ich hab alles total vergessen  ;D

Also keinen Käse aus Rohmilch
Salami
Tiramisu usw..
Eier immer gut durchgaren - samonellen
Gemüse immer sehr gut abwaschen - Toxoplasmose

Kein rohes Fleisch wie in Mett, Sushi und Co.

Nicht zu viel Zimt, das ist wehenfördernd. Dasslebe angeblich mit Petersilie.

Nicht mehr wie 3 Tassen Kaffe am Tag  ;)

So aber wenn du mich fragst....
Ich esse alles  :P
Ok kein rohes Fleisch, da wirds mir eh eklig aber sonst  :D
Bin aber auch Toxo positiv und mach mir daher weniger gedanken.

Laurora

tjo, bin Toxo negativ...muss mir also schon ne Kopp machen :P

Belinda

Ja da sollte man ein bisschen Aufpassen  :)

Aber meist steckt man sich mit Toxo durch schlecht gewaschenen Salat/Gemüse an.
oder durch die Blumenerde beim Einpflanzen.
Alles gut zur Ss übrigens  :-*

Laurora

jo...und ich hab auch noch in der Woche bevor ichs erfahren hab fleißig in mienem garten gebuddelt :-X

Belinda

Naja das kannst du ja nun schlecht ändern  :-\

Sprich doch deinen FA auf einen Toxo test an, ich musste glaub 25€ zahlen dafür.

Nipa

Ich war grad in Italien, also soviel zu "keine Salami, keinen Parmaschinken"  ::)
Mein Toxo-Wert war aber bereits in der letzten Schwangerschaft grenzwertig positiv (ab 8 ist es positiv, mein Wert lag bei 7) von soher hab ich es - da ja eh nicht sicher war obs was wird - locker gesehen.

Die FA meinte dann gestern zu mir "so fies ist das Leben meist nicht"

Sonst hat Belinda glaube ich schon alles aufgezählt...
Rauchen, Drogen und Alkohol sind ja glaube ich eh klar...

Analena

Salami darf man meines Wissens nach essen (sagen auch meine Hebi und FÄ)!
Also ich möchte keine Garantie übernehmen, aber ich war Toxo neg, habe während der SS Salami als meine neue Leibspeise entdeckt (früher konnte man mich damit jagen) und jetzt bin ich immer noch neg  :)

gummibär

Sagt mal... wo ihr grade beim Thema seid ;)
Wie sieht das eigtl mit Schimmelkäse - also Brie usw. - aus?
Darf man den, solange der nicht aus Rohmilch ist?

Im Netz suchen bringt bei der Essensfrage ja nix, da darf man ja eigtl GAR NICHTS essen. Und meine BEkannten, die gerade schwanger waren, bertreiben alles etwas. Die haben bspw. auch keine Majonaise gegessen...

*18 September 2007

ѕтιηє

gummibär, ich denke schon...  :)

hier http://www.wunschkinder.net/forum/read/2/3097045/page=1/rpage=1
finde ich ist der beste Käsethread den ich bisher gelesen habe... da wird jeder Käse diskutiert ;)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

Laurora

was ist denn Rohmilchkäse???

Ich esse ja genrell eh keinen Käse ausser halt Emmntaler auf die Spaghetti und halt auf Pizza der Käse...
Was ich aber auch mag is Baguette mit Tomaten und Mozarella und dann im Ofen gebacken...darf ichd as denn noch?

Warum war nochmal Tiramisu? Ich erinnere mich zwar, aber nicht merh wieso? Weil die Eier da roh sind, nehm ich an, oder?Naja, is ja eh Alk drin ;)

Kaffee trink ich auch oswieso keinen, von daher auch kein Problem...

Mein Problem waren in der letzten SS hauptsächlich EIER (ich liiiiebe Omlett und Rührei *heul*) und dummerweise hatte ich immer ne riesen Lust auf Salami :P
Alles andere war mir eh egal...

@Salami
daran kann ich mich wohl erinnern das sowohl Hebi als auch Doc sagten KEINE Salami!

Wie war das noch mit Obst...irgendwie hab ich was von keine Kiwis im Kopf...aber ich kanns mir nicht erklären daher weiß ich nicht, ob ich das nicht falsch im Kopf hab...

@Salat
*grummel*
ich hab grad den ganzen Garten voll von schönem, leckeren, frischen Salat :P
Ich habe gegen die schnecken gekämpft wie eine Löwin und nu kann ich ihn nicht essen *motz* ;D

Laurora

Zitat von: Belinda am 11. August 2009, 11:59:44
Naja das kannst du ja nun schlecht ändern  :-\

Sprich doch deinen FA auf einen Toxo test an, ich musste glaub 25€ zahlen dafür.

ich glaub der is automatisch bei der Blutabnahme am Samstag gemacht worden *denk*

ѕтιηє

zwecks Rohmichkäse, kannst unter dem link oben nachlesen...

und klar kannst salat essen, ist sogar wichtig!! Musst ihn eben waschen!  :)
April 2008 - Oktober 2008 2 IVFs und 3 Kryoversuche negativ
März 2009     3.IVF positiv am 25.03.2009

Analena

Zitat von: Laurora am 11. August 2009, 15:17:19
Mein Problem waren in der letzten SS hauptsächlich EIER (ich liiiiebe Omlett und Rührei *heul*)

Aber man kann doch erhitzte Sachen essen, wieso nicht auch Omelett und Rührei?  ??? (Hab ich jedenfalls gemacht...)

KleineMama

Theoretisch soll man nur hart gekochtes Ei essen ...hab ich aber auch nicht gemacht ab und an Rührei muss einfach sein  ::) :P

/Tiramisu Genau das sollen wir nicht wegen dem Roh-Ei.

/Salat Darfst du  :) Nur eben gründlich waschen  ;)

/Salami Mein FA sagt nur keine kalte ...also auf Pizza ist ok...immer ok so lange sie erhitzt wurde  :P

/Obst Mhm ich kenn nur das man mit Weintrauben bissel vorsichtig sein soll..aber auch nur weil es manche im Magen nicht vertragen....meine Hebi sagt zum Thema Obst nur ,das ich aufpassen soll möglich saisonales Obst zu essen und am besten deutsches Obst (nur bleibt da nicht viel ) wegen der Schädlingsbekämpfung in manchen Ländern...oder eben das Obst sehr gründlich abspülen

Liebe Grüße  :-*
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

Nipa

@Salami: Auf der Pizza ja, sonst nein - da roh

@Kiwi: Das verwechselst Du, die sollen Kleinkinder wegen der Gefahr eines allergischen Schocks nicht essen...

@Eier: Also gekocht (auch Rührei) habe ich es gegessen und ja, auch ab und an ein weichgekochtes Ei. Dann wenn ich die Eier frisch gekauft habe. Woanders nicht.

@Tiramisu: rohes Ei + Alkohol - keine gute Kombi
Wobei es ja auch Rezepte ohne rohes Ei gibt und die paar Tropfen Amaretto finde ich persönlich ja nicht so dramatisch, aber das muss jeder selbst wissen.

@Salat: Gut gewaschen ist das kein Thema. Man muss halt woanders überlegen ob die den gründlich gewaschen haben, das kommt sicher drauf an wo man den isst...

@Rohmilchkäse: Muss in Deutschland ausgeschildert sein. Also alles was im Käseregal verpackt ist kann man relativ bedenkenlos essen. Bei Käsetheken und Oliven aus dem Regal sollte man aufpassen, aber ich denke da gibt es ja auch gute Alternativen

Ansonsten bin ich schon jemand, der eher nix riskiert, aber ich denke man kann es auch übertreiben. Wir sollten da jetzt nicht ständig in Panik verfallen. Und wenn in nem Dessert mal ein Schuss Rum drin war und man wusste es nicht: Davon wird noch kein Kind behindert. Ehrlich... da gibt es Frauen die in der Schwangerschaft täglich viel trinken und auch ein gesundes Kind bekommen. D.h. jetzt nicht dass ich es gut finde wenn man trinkt oder dass ich das gross mache, aber es soll einfach etwas die Panik nehmen....

Queenchen

Geräucherten Fisch darf man doch auch nicht essen, oder?
Darf man dann auch keine Dose z.  B. Hering in Tomatensauce essen??? Da hätte ich grad Bock drauf. ;)

Laurora

nee, sooo eng seh ichs auch nicht...aber bissl wollt ich schon nochmal wissen was geht und was nicht..

@Käse
wie is es mit Mozarella? Hab zwar dne Link geguckt, aber so direkt nix gefunden ???

@Kiwi
das mit den Kindern wusst ich garnicht...bis zu welchem ALter gilt das denn? Laura liebt die :-\

@Salat
naja, meiner wächst im Garten und hier WIMMELT es nur so von wilden Katzen...da riskier ich lieber echt nix :-\

@Eier
also wenn ich die den Hühnern von meinem Onkel unterm Po wegklaue dürfte nix passieren da die frisch sind oder wie? ;)

@Omlett
naja, soll man nicht weil die Hitze nicht ausreichen würde um Salmonellen abzutöten...dann kaste sie auch quasi roh essen :-\

@Alk im Essen
bin ich so oder so kein Fan von...schmeckt mir einfach nicht...von daher kein tHema ;)

Aber ein paar Häuser weiter hat ein guter Freund grad ne  Coctailbar eröffnet und da nicht mal das Sortiment zu probieren stört mich bissl mehr *lach*
nächstes Jahr dann ;)

KleineMama

/Mozarella Kannst du hier essen wenn er aus Rohmilch wäre müsste es hier in Deutschland erkennbar drauf stehen soweit ich weiß .  :)

/Kiwis Keine Ahnung aber Lara isst die auch  :P

/Omlett Ja man soll lieber Rührei essen das ist ja "durch"  :P

Nipa

Das mit den Kiwis hatte ich vorher auch noch nie gehört, aber ich denke das gilt vorallem für den Start mit der Beikost

Mozzarella ist nicht aus Rohmilch

@Cocktails: Habe mich in der letzten Schwangerschaft an alkoholfreien Cocktails erfreut, kann ich ganz doll empfehlen...

Schneckerl

@Queenchen

Also ich denke schon dass du Hering in Tomatensauce essen darfst, hab ich letztens auch gemacht, zwar nicht den in Tomatensauce aber den normalen im Glas.
Nur mit geräucherten Sachen solltest du vorsichtig sein wie Lachs z.B.

youliz

Wie haltet ihr es denn mit Lakritze?
Soll ja die Lungenentwicklung des Kindes beeinflussen und zudem blutdruckerhöhend sein.
In Maßen aber okay - aber wieviel ist denn "in Maßen"?

LG, youliz

Michele

@Käse mein FA sagte wenn ich ihn frisch öffne darf ich davon essen später solle ich es aber lassen.

Darf man Fischbrötchen eigentlich essen? Hatte letztens richtig Heisshunger drauf aber verzichtet weil ich es nicht wusste.

Sonne ☼

Ich finde auch, dass man vorsichtig sein, es aber insgesamt auch nicht übertreiben sollte...

@Laurora: Im Normalfall ist der Mozzarella aus dem Supermarktregal nicht aus Rohmilch. Die meisten Käse aus der normalen Supermarkttheke sind nicht aus Rohmilch, weil diese Käse ein recht kurze Lebensdauer haben, das sind dann zumeist die Käse die man direkt an der Käsetheke vom Stück kauft.

@youliz: Mit Lakritz halte ich es zur Zeit so, dass ich es nicht esse und das fällt mir ebenso schwer wie auf rohen Schinken und Salami zu verzichten... Lakritz ist auch ein Kaliumräuber, was in der Schwangerschaft nun nicht so toll ist. Außerdem ist wohl auch blutdruckerhöhend. Das mit der Beeinflussung der Lungenentwicklung kannte ich noch nicht.

KleineMama

/Lakritze Soll man wirklich weg lassen...ich liebe es eigentlich aber seid ich ss bin ekel ich mich glückliches weise davor  :P

@Michele Wenn es mit Fischfrikadelle oder Seelachsfilet o.ä. ist darfst du  :D Nur eben keinen "roh" Fisch ...ich darf keinen  geräucherten Lachs mehr aufs Brötchen packen  ::)