Was hilft denn bitte gegen Verstopfung ???

Begonnen von Lia, 07. November 2009, 08:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

maaaaan, gleich so ein peinliches thema....  ;D
seit einer woche leide ich total unter verstopfung, hab mir am anfang schon sorgen gemacht, weil ich so dolle bauchschmerzen hatte, das was mit dem baby sein könnte.
aaaaaber, ich kann einfach nicht mehr richtig auf toilette gehn.
hatte damit nie probleme. und nun hab ich irre blähungen, aber nichts kommt, obwohl ich normal esse und das gefühl hab, ich muss auch dringend aufs klo....
kein wunder, dass mir dann irgendwann der bauch irre wehtut  :-[
also, wer hat tolle tipps, was schnell und gut hilft  ::)
liebe grüße, Lia

jellybaby

Trocken Obst (Pflaumen, Aprikosen)

Viel Trinken

Leinsamen im Joghurt

Und bei mir hilft ganz gut McD Essen ..... muss das ganz dringend zur Toilette, wenn ich zu hause bin (keine Ahnung) warum.

Jellybaby

Sweety

Bei mir hat ernährungstechnisch NICHTS, aber auch gar nichts geholfen.
Alle Hausmittelchen und sogar noch ein paar nicht ganz so bekannte - nix.

Ich hab dann Glycerinzäpfchen verschrieben bekommen, damit es geht.

Hoffe, bei dir geht es ohne.

Lia

#3
hallo, danke ihr beiden... trockenobst werd ich nachher mal besorgen... oh man, wenn ich darüber nachdenke, was alles in meinem magen/darm drin ist zur zeit wird mir ganz anderes.... trinke schon die ganze zeit fencheltee, aber nichts bewegt sich....  :-X

vollkornprodukte sollen doch auch helfen, wegen der ballaststoffe oder? wollt mal pumpernickel oder sowas holen, oder stopft sowas eher? hach, keinen plan....  :-\


edit: oh man, ich war gerade auf klo, ich freu mich so :D :D :D  ich hab ziemlich viel warmen fencheltee getrunken, das hat wohl was gebracht, puhhh, bin ich froh  :D  8)  :P ;D
hatte schon so ansgt nachher wieder die übelsten bauchsschmerzen zu bekommen....

trockenobst kauf ich mir aber trotzdem nachher.  ::)

tinka24

Ja täglich so 3,4 Trockenpflaumen ums auf dauer weich zu halten (mehr würd ich nicht empfehlen) und eh immer schön Obst essen. Ja und halt balaststoffe (pumpernickel ist gut), aber immer viel dazu trinken! Balaststoffe sind eh gut, die halten den darm in schwung und er wird nicht träge.
Ansonsten halt ausreichend trinken und ausreichend bewegung.
ach ja und magnesium hilft auch.

und wenns mal ganz schlimm ist: ein glas kalten Orangensaft und gleich hinterher nen glas kalte milch (und hoffen das es nicht oben wieder raus kommt  ;) )

Ich hatte die Tage auch voll so nen schlimmen Druck im Bauch, dachte schon es wär was mit der kleinen, aber nö... der orangensaft hat geholfen!

Nipa

Verstopfung ist in der Schwangerschaft ein recht übliches Problemchen, also nix zum Schämen.

Meine Oma schwörte für die Verdauung ja auf 2 Walnusskerne am Tag...

Ansonsten kannst Du z.B. auch Trockenpflaumensaft oder Sauerkrautsaft probieren.
Ist halt geschmacklich die Frage ob Dus runterkriegst ;)

Ansonsten ist ballaststoffreiche Ernährung (viel Vollkorn, Müsli mit Leinsamen und Körnern, usw.) schonmal sehr hilfreich...

Viel Trinken ist auch immer gut.
Was mir z.B. auch gern mal hilft ist eine grosse Menge in möglichst kurzer Zeit zu trinken.

LG
Nipa



greenhorn

Mir hilft gut Traubensaft. 2 oder 3 Gläser trinken und es klappt immer.


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Bibi

Huhuu,

ich habe heute den Tipp bekommen: einen Fenchel-Anis-Kümmel Tee. Habe ich mir in der Apotheke geholt. Bin schon sehr gespannt.
Er schmeckt zumindest gaaaaanz lecker.
LG Bibi

tinka24

@wicky: ja der tee ist super lecker, schmeckt süß ohne zucker und tut gut bei bauchweh, aber achtung von zuviel gibts sodbrennen. bei uns nennt man ihn auch "babytee" weil er gerne kleinen Kindern gegeben wird und man halt kein zucker rein machen brauch.
aber: warum apotheke? den gibts in jedem supermarkt zum beispiel von goldmännchen: http://shop.goldmaennchen-tee.de/product_info.php/info/p625_fenchel-anis-kuemmel.html/cPath/23_63

jekyll

verstopfung ist doof, vor allem in der ss. ich kenne das nur zu gut. wenn man pech hat bekommt man dann zum schluss noch ätzende hämoriden.
was schon genannt wurde, ist leinsamen. das hab ich in der ersten ss. tonnenweise vertilgt. naturtrüber direkt apfelsaft dürfte auch etwas helfen.

wichtig ist aber wenn es geht bewegung. denn wenn du nix machst, macht dein darm auch nix. deshalb wird das meist zu ende der ss immer schlimmer.

am allerbesten hilft aber lactulose sirup aus der apotheke. kann ich nur empfehlen.

gute besserung

sonja



LuKa

Probiers mal mit nem Vomex Zäpfchen, die jagen bei manchen richtig durch  :-X ;D Aber mein FA hat mir mal bei meiner Verstopfung gesagt ich soll ne Rohe Zwiebel essen....war zwar kein leckeres Erlebnis aber hat geholfen.

Zafala

hi

bei mir hilft seit der schwangerschaft interessanterweise am besten blaukraut/rotkohl oder sauerkraut.
einfach ein bisschen davon pur essen.

03/10, 11/13, erwartet 05/17

Lia

bei mir ist das zum glück wieder besser. aber meine FÄ hat mir flohsamen(schalen) empfohlen. bekommt man wohl in der apo und das soll gut helfen. habs aber ncoh nicht gekauft, weils die tage ganz ok war.

lucky81

apfel soll ja helfen, hab ich aber wegen sodbrennen in der ss nicht ausprobiert, als es nicht mehr ging hab ich auf glycerolzäpfchen zurück gegriffen.......... man war das ne erleichterung, musste aber nur 2 zäpfchen in der ss nehmen, dann nach ner zeit ging es wieder echt gut

vor allem nachdem ich heißhunger auf sauerkraut mit zwiebeln bekam  ;D ;D ab da hab ich nie wieder probleme gehabt, den heißhunger hab ich aber erst ab 7. monat bekommen

die zäpfchen hab ich im 4. und 6. monat gebraucht, im 5. monat ging es komischerweise auch gut, da hab ich viel schorle getrunken gehabt


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


jekyll

Zitat von: Lia am 14. November 2009, 17:39:37
bei mir ist das zum glück wieder besser. aber meine FÄ hat mir flohsamen(schalen) empfohlen. bekommt man wohl in der apo und das soll gut helfen. habs aber ncoh nicht gekauft, weils die tage ganz ok war.

ah genau das heißt mukofalk das zeug. das hilft wirklich super, hab das auch damals genommen. ist rein pflanzlich und hat nicht wirklich was mit flöhen zu tun ;)



annamina

ich kenne das problem auch....
mein doc meinte, ich solle magnesium nehmen. mach ich auch und es hilft.
dann trinke ich noch 1 glas pflaumensaft am tag, dass ist auch ganz gut.
bewegung und ballaststoffe sollen ja helfen, hatte bei mir aber nicht viel gebracht. also zur unterstützung magnesium und pflaumessaft, tockenobst ist auch gut, mag ich aber nicht.

ich habe mal gelesen, dass man auf nüchternen magen (am besten gleich nach dem aufstehen) ein glas warmes wasser trinken soll. ich weiß nicht ob das hilft, aber ein versuch wäre es doch wert.

auf medikamente würde ich nicht zurück greifen!! da trinke ich lieber ne ganze flasche pflaumensaft am tag, auch wenn es nicht das leckerste ist.

liebe grüße
annamina



jekyll




Jamy mit Leonie

Also seit ich meine Eisentabletten nehmen muss, hab ich mit dem Stuhlgang keine Probleme mehr, aber normal, denke mal, viel trinken macht schon ne Menge aus...Milchzucker vielleicht?
Pünktchen im Herzen!!


novalee

wenn milchzucker nicht klappt kann man es auch zeitweise mit
lactulose versuchen z.B. bifiteral. das ist kein abführmittel, sondern macht den stuhl auf natürliche weise weicher.
jedes medikament ist natürlich umstritten, aber mein FA mient, dass ist sicher...

beipackzettel:

schädliche wirkungen durch die einnahme von lactulose in der schwangerschaft und stillzeit sind nicht bekannt. lactulose kann auch während der schwangerschaft und stillzeit eingenommen werden.

was sollte auch schaden, dass ist im grunde nur ein veränderter zucker

WM Baby

Zitat von: Lia am 14. November 2009, 17:39:37
bei mir ist das zum glück wieder besser. aber meine FÄ hat mir flohsamen(schalen) empfohlen. bekommt man wohl in der apo und das soll gut helfen. habs aber ncoh nicht gekauft, weils die tage ganz ok war.

also den kann ich aus meiner 1. ss auch gut empfehlen! einfach in joghurt, so kriegt man ihn gut runter und hilf echt wunder

LG WM


Make a pregnancy ticker

15.11.09 pos. Test
24.11.09 1. FA Termin

LuKa

Zitat von: jekyll am 15. November 2009, 18:54:10
war magnesium nicht stopfend?????????????

Eisen Stuhldickend, Magnesium stuhlauflockernd.  :-*

novalee

aber eisen kann auch zu durchfall führen..also würde ich nicht pauschal stuhleindickend sagen.......
ich glaube magensium stärkt einfach auch die muskulatur und dadurch werden die durch die ss erschlafften darmmuskeln wieder etwas aktiver?!

annamina

genau das hat mein doc auch über das magnesium gesagt. also behebt es die ursache, und das ist doch immer das beste..........



novalee

mir wird von magnesium immer übel :( hab ich zumindest den eindruck...

bellisa

Leinsamen!! jeden morgen einen loeffel ins muesli oder pur hat bei mir wunder bewirkt!