Welche Gründe für BV

Begonnen von dina100, 11. Mai 2010, 13:46:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dina100

Hallo,

mich würde mal interssieren aus welchen Gründen Ärzte normalerweise BV austellen. Habe zwar im Internet Texte gefunden aber die realität sieht ja meist anders aus. Mir geht es schon seid wochen schlecht: Kreisaluf,starke unterleibschmerzen, heftige Schmerzen im Rücken (eingeklemmter Nerv) hohe entzündungswerte im Blut,Blinddarm( verdacht auf Entzündung,Blut im Urin usw. Aber all das seien laut mehereren Ärzte kein Grund für ein BV. Arbeite in der Pflege und das ist natürlich kein einfacher Beruf. Bin ja krank geschrieben aber auf dauer gibt das ja auch weniger Gehalt.

Danke schonmal LG Dina

TinaundCJ

Also...komme ja auch aus der Pflege...

Wenn Deine Chefin nicht mehr zumutbare Arbeiten für Dich hat,wo Du nihct schwer heben,lange stehen etc musst kann sie ein BV aussprechen.

Kann sie allerdings auch schon viel früher,ich hab immer von Anfang an ein BV bekommen.

Chefin hat dann das Geld von der Kasse bekommen und ich ganz normal mein Durchschnitts Monatsgehalt weiter.


Ich hatte allerdings nie solche Beschwerden wie Du,Chefin hat es aus Bequemlichkeit gemacht.


Ich würde mal mit Chefin oder Doc darüber reden,so hat das ja keinen Sinn!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


novalee

würde das auch mal ansprechen. so hat das ja echt keinen sinn, du quälst dich doch nur noch und ob das das beste für das kind ist bezweifle ich stark!


dina100

Danke für die lieben antworten. War ja heute beim Arzt habe alle beschwerden angesprochen bin jetzt nur bis sonntag krank geschrieben. Habe jetzt schon mit 4 Ärzten gesprochen die sagen alle das gleiche. Krank schreiben und fertig, ich hoffe das hat bald ein ende. Jetzt muss ich mich auch noch mit ischias schmerz rum plagen.

hallihallo

Frag doch einfach deine Chefin ob sie dir das nicht ausstellen will.Zumindest ein individuelles. Da hat sie ja auch mehr von,und begründen kann man das in der Pflege ja vermutlich auch genug.

Zauber

Hallo Dina,

wieso solltest du weniger Gehalt bekommen, wenn du eine bestimmte Zeit krankgeschrieben bist?  ??? Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG ZauberFee
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


hallihallo

Nach 6 Wochen krankschreibung bekommt man doch nur noch Krankengeld von der Kasse gezahlt....der Arbeitgeber ist dann raus.

annamina

meist geben die ärzte einem dann aber ein bv, wenn man die 6 wochen krank geschrieben war - bene damit man keine finanziellen einbusen hat.dazu ist ein bv ja auch da......viel glück....



dani

Ich habe aufgrund meines kaputten Rückens ein BV von Anfang an bekommen.Musste aber von Orthopäden ein bericht bringen.

LG Dani

Frechdaechsin

Hallo!
Ich war in meiner ersten SS ab dem 5 Monat BV geschrieben. Arbeite in der Pflege und war damals auf Psychiatrie. Musste öfter allein arbeiten etc. Dein FA müsste dir eigentlich ohne Probleme ein BV ausstellen, ist ja auch für dich wichtig zwecks Geld.
Lg

dina100

Also mein Hausarzt hat mich bis 28.5 krank geschrieben. Am DO habe ich nochmal Termin beim FA bei der vetretung, dann mal sehen, bin dann schon 3 Wochen am stück krank geschrieben.

ღ PeCaPe ღ

Wie ist das eigentlich mit den 6 Wochen? Am Stück oder gestückelt?
Also, wenn ich am Stück 6 Wochen krank geschrieben bin oder wenn ich immer wieder wegen SS-Beschwerden krank geschrieben bin und es dann zusammen über 6 Wochen sind?
Wann bekomm ich weniger?

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Zauber

@Pecape, wieso bist du der Meinung, dass du weniger bekommst? Sofern du 6 Wochen krankgeschrieben bist, wirst du nicht mehr vom AG bezahlt, sondern von der Krankenkasse? Oder liege ich da jetzt falsch?  :-\
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


ღ PeCaPe ღ

Ja schon, aber von der Krankenkasse bekommst Du nicht mehr das volle Gehalt, sondern um einiges weniger.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Pico

Du mussst 6Wochen am Stück Krank geschrieben sien dann bekommst du Krankengeld.WEnn du immer mal wieder wegen der SS Krankgeschrsieben bist,aber dazwischen Arbeitest ist es egal.Es Zählen die &Wochen am Stück!

dina100

Genau es müssen 6 Wochen am Stück sein, ich bin ja schlau und habe zb. für ein paar Tage keine krankmeldung abgegeben und bin auch noch arbeiten gegangen. Deswegen waren es bei mir nie 6 Wochen am Stück. Auch wenn ich jetzt 6 Wochen zuhause bleib bis dahin habe ich urlaub, dann sind es auch wieder keine 6 Wochen. Man bekommt ca. 70-80% des Netto Lohnes. Mein Mann hat das nach seiner OP bekommen und es war schwer so zu leben da ich ja auch in der Elternzeit war.

ηєттуº¹

*reinschleich*
Hallo pecape!

Hatte vor paar Monaten Krankengeld bekommen deshalb kann ich sagen das ist nicht richtig! Es "müssen" keine 6 Wochen am Stück sein! Wenn der Krankheitsgrund der gleiche bleibt, ist es egal ob Du nach 5 Wochen wieder 4 Tage arbeiten warst. Mit dem ersten Krankheitstag würde dieser auf die 5 Wochen angerechnet werden - sofern die Diagnose gleichlautend ist.

Wenn Du aber 3 Wochen auf Schnupfen krank geschrieben bist, dann 5 Tage wieder arbeitest, danach 3 Wochen auf Rücken dann werden die 6 Wochen nicht zusammengerechnet!

Alles Gute
Netty

*rausschleich*
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]

Pico

Netty jetzt muss ich aber wieder sprechen!
Weil ich war mal 5wochen Krankgeschrieben haben dann Urlaub gehabt und danach war ich weider krank wegen dem Gleichen und es wurde nicht angerechnet.
Ich bin verwirrrt!

Sweetfire

@pico ohne dir in den rücken fallen zu wollen. Aber es ist normalerweiße so wie netty es sagt. Kann es sein das du zwar wegen denselben Symptomen da warst waber deine Ärztin dich wegen dieser vorherigen 5 Wochen nicht mit den gleichen sondern nur einen ähnlichen Code verwendet hat? Es gibt auch so genannte Untergruppen und somit ist es eine andere "Krankheit"...

Pico

@Sweet:nee der hat wieder denn gleichen ICD-10 benutzt,habe das extra geguckt.hm...sag ja ich bin verwirrt,oder ich hatte nur glück!

Sweetfire

@ pico Ok ich jetzt auch...  :o aber ist doch dein Vorteil gewesen!  ;D Hab das nämlich vorhin mal die Fr. vom meinem Chef gefragt (die macht Lohn und Finanzbuchhaltung bei uns im Laden). Also meine Mum haben uns den Samstag ins Augenmerk genommen für die Babymesse. (muss freitag ja noch arbeiten...) Gleich lecker Raclette essen auf der Terrasse! (Gibt es sonst immer seit ich denken kann immer zu Weihnachten und letztes Jahr nicht weil meine Mama den Geruch nicht haben wollte und nun habe ich mich durchgesetzt! lach Raclette auf der Terasse nach Ostern!!!)

annamina

da hast du wirklich glück gehabt. es liegt am arbeitgeber, ob er auf die 6 wochen reglung achtet oder nicht. ich arbeite auch in der lohnabrechnung und wir werden immer angehalten, bei der krankenkasse nachzufragen, ob die krankheiten zusammenzählen oder nicht (wenn der arbietnehmer mit unterbrechungen krank ist).

von der krankenkasse bekommt man als arbeitgeber ein formular wegen der lohnfortzahlung zugeschickt. und da trägt man ein, wie lange und ob man lohn in der krankheit zahlt. naja, und wenn dein ag länger als 6 wochen gezahlt hat, dann zahlt deine kk auch nicht. es gibt krankenkassen, die schicken dem arbeitgeber sogar ein schreiben, indem sie zusammenrechenbare krankzeiten mitteilen. aber das macht eben auch nicht jede kk (drücken sich ja um jede zahlung  ;) ) und manchmal kommen die schreiben auch viel zu spät, weil der arbeitnehmer seinen krankenschein bei der kk zu spät abgegeben hat und die bearbeitung bei der kk so lange dauert. und wenn man da als lohnbuchhalterin nicht auf zack ist, dann zahlt man eben......

also sei froh, dass das deinem ag durchgegangen ist....




dina100

Also meine drei Krankmeldungen waren aus drei versch. gründen, aber drei wochen am Stück, bedeutet das jetzt, das wenn ich noch 3 Wochen zuhause bin, dann nicht KK Geld bekomme sondern wieter vom AG da es ja immer versch. Gründe waren.
Habe heute leider wieder keine Krankmeldung vom AG bekommen jetzt muss ich morgen wieder zu meinem Hausarzt und dann wieder so lange wartezeit echt furchtbar. Warum streuben die Ärzte sich so ein BV auszustellen.

ηєттуº¹

Hallo Dina,

deine 3 Krankmeldungen waren mit 3 verschiedenen Krankheiten ausgestellt - also alles gut Du bekommst nach den 6 Wochen dein Geld vom AG, weil die Krankheitsgründe nicht gleich sind.

LG Netty
Kiwu seit 2003 mit IUI/ IVF/ Spontan SS
5 Sterne die auf Dich aufpassen und unvergessen sind
09/16 spontan SS - jetzt aber!
18.10. Herzschlag SSL 0,47 mm
03.11. SSL 1,74 cm
24.11. SSL 4,47 cm Harmony Test
29.11. Test unauffällig - Babyboy 😍
20.12. SSL 9,14 cm
27.01. FD US 25 cm 347 g Zuckerschnute
08.02. 446 g (süß)
02.05. 2.012 g
06/17 39+3 endlich im Arm unfassbar glücklich
[/ url]