Hämatom!

Begonnen von Mika28, 26. März 2009, 12:26:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mika28

Hallo,

ich lag jetzt eine Woche im Krankenhaus wegen starken Blutungen, rausgestellt hat sich das ich ein Hämatom direkt am Baby habe. Letzter Stand am Montag: 3,6 cm lang und 0,7cm breit sichelförmig an der Fruchtblase entlang.Habe am ersten Tag ganz doll geblutet wurde dann aber am nächsten tag weniger bis nur noch zum etwas dunklen Ausfluss. Jetzt habe ich aber wieder gestern etwas mehr erst dunkelrotes jetzt Braunes Blut gehabt. Mein Arzt im KH hat es eigentlich nicht so sehr dramatisch gesehen( wirklich ein sehr guter Arzt). Kann es nun sein das es reste sind die jetzt erst rauskommen oder Blutet das Hämatom ab? Hat jemand damit (leider) erfahrungen gemacht?

Lg Mika

ananas0815

#1
Hallo Mika,

habe Dir schon im MT bißchen was geschrieben.
Aaaaslo, ein Hämatom blutet aus, logo.
Solange es kein frisches Blut ist, besteht eigentlich kein Grund zur Panik.
Aber wenn du Angst hast, dann lasse es besser kontrollieren.  :-*


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

jaceny

Hi Mika,

also ich lag 14-15 SSW im KH auch wegen einem Hämatom wie bei dir bei mir wars 4,5cmx0,5cm groß :) Ein Hämatom ist ein Bluterguss und muss ausbluten. Bei mir wurden die Blutungen immer weniger, und immer länger war der Abstand. Durfte 8 Tage nicht aufstehen und bekam intra Venös Magnesium verabreicht. Es wurde immer wieder geschallt und dem Baby gings immer prächtig.
Meine Diagnose war aber das eine drohende Fehlgeburt besteht. Dann war ich zu Hause und sollte mich schonen, und Morgends war wieder bisschen Blut bin aber zu meinem FA dann und da war immer noch des Hämatom aber er meinte es sei klein, im Gegensatz zu dem immer größer werdenden Baby. Seither war nichts mehr... ich hatte echt schlaflose Nächte und war fertig mit den Nerven!

Die FÄ's im Krankenhaus und die OA's waren immer zuversichtlich und meinten halt, das Hämatom muss ausbluten, da hat sich halt des Blut gesammelt un es scheint immer so viel Bltu dabei sammelt es sich und kommt im Schwall raus. Solange es kein frisches helles Blut ist mit Geweberesten meinten sie, solle ich beruhigt sein, den Aufregung bekommt des Kleine mit.

Musste halt von 5.3-12.3 im KH liegen,dann von 12.3-22.3 zu Hause liegen müssen und seit 23.3 sollte ich mich wieder etwas Bewegen mit Schonung :)

Hattest du Schmerzen ??? Also ich nicht. Was wurden bei dir für Maßnahmen gemacht ??? Zu mir wurde gesagt, das so ein Hämatom oft vorkommt und man weiss nicht woher! Auch durch Sturzt oder Stoß gegen den Bauch kann des verursacht werden.

Aber falls du verunsichert bist das es nun noch so ist, ruf deinen FA an !!!
Liebe Grüße :)
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

b_engel

huhu ihr lieben
wie erkennt man ein Hämatom?
Bekommt man Blutungen,worauf man dann zum FA geht und er dies feststellt?
oder kann er es anhand einem US auch feststellen,wenn man noch gar keine Blutung hatte?

ananas0815

Ich hatte von jetzt auf gleich starke Blutungen und wahnsinnige Schmerzen, richtige Krämpfe.  :-\
Auf dem US hat man dann das Hämatom gesehen, aber auch unsere Kampfkrümel.  :)


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

b_engel

ui ui ui
und durch was bekommt man ein Hämatom?

ananas0815

Kann wohl durch einen Schlag kommen, aber den habe ich m.M.n. nicht abbekommen.  :-\


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

Tadi

Huhu

Kann dir da leider nicht helfen aber ich drück dir die Daumen das es nurnoch ausblutet.
Aber wenn du unsicher bist ab zum Arzt!

Lg Tadi



jaceny

@B_Engel Zu einem Hämatom kann es durch viele Gründe und durch teilweise unbekannte Gründe führen. Mir haben x verschiedene FA's und Oberärzte des gleiche gesagt. Oderwem durch Schlag,Sturtzt(Treppe),Stoß(Auch Kleinkind wenns in Bauch haut!),durch den Wachstumsschub des Babys,Überanstrenung,zu schweres gehoben,.. und eben einfach so.

Also es muss sich ja erstmal Blut sammeln bevor's "raus"bluten kann :) Deshalb denke ich kann man des bevor man blutet auch schon auf'm US sehen :) Des sieht man eindeutig! Aber man hat ja nur alle 4 Wochen n FA Termin in der Regel von daher ;p

Grüßchen
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

JeLoLe

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch zu Beginn ein Hämatom . Ich habe stark geblutet und der Arzt meinte dann die Chancen stehen halt 50 / 50 ..  Hat mir Bettruhe verordnet und viel Magnesium .  Bei mir war es auch kein altes Blut teilweise lief es so als hätte jemand nen Wasserhahn aufgedreht also richtig doll . ICh dachte alles sei zu spät aber schaumal auf meinen Ticker ..mein Babylein ist schon ein großer Junge hihi.

Immer positiv denken es wird bestimmt alles gut.

LG
JEn

Mika28

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für eure antworten. Ich habe mit meinem FA gesprochen und er sagte auch, wenn es dunkelrotes Blut ist was mal mehr mal weniger rauskommt ist es das Hämatom was ausblutet und das ist gut, weil es dann schneller weggeht. Ich hab jetzt ein bischen mehr Hoffnung aber trotzdem noch viel Angst. Am 01.04. weiss ich mehr da soll auch gleich die NFM sein und es ist noch mein Geburtstag, hihi.
Bin jetzt ab heute in der 13.SSW ab jetzt muss es doch bergauf gehen :-)

LG Mika

Soleil81

Ich reihe mich hier auch mal *leider* ein  ;)

Bin erst letzten Mittwoch aus dem KH rausgekommen, nachdem ich dort 9 Tage fast die ganze Zeit lag. Bei mir waren die Blutungen den Montag vor 2 Wochen auch ganz plötzlich und ganz stark gekommen. Also gleich zum FA, wo nur eine Vertretung da war, weil mein eigener FA selber krank ist. Ich hatte da schon richtig Schiss - meine erste Schwangerschaft hatte auch in einer FG geendet. Allerdings deutlich früher. Auf dem Untersuchungsstuhl wollte die FÄ dann den Muttermund angucken. Als sie das Metalldingens eingeführt hat, kam laut ihrer Aussage einen richtiger Schwall Flüssigkeit raus. Angeblich erst klar und dann Blut! Sie hat dann gesagt "Blasensprung" und von da an war ich nur noch am heulen. Sie hat dann nicht mal mehr Ultraschall gemacht, mir eigentlich auch gar keine Hoffnungen gemacht und mich direkt ins KH überwiesen. Als wir dort ankamen wurde als erstes ein US gemacht. DIe Ärztin dort meinte dann, dass die Fruchtwassermenge ganz normal aussähe. Ihr käme das Blut zwar auch sehr hell vor, aber einen Blasensprung könne sie sich nicht vorstellen. Ein Hämatom konnte man zu dem Zeitpunkt übrigens noch nicht erkennen. Hatte dann ab sofort strengste Bettruhe und im Nu beruhigten sich die Blutungen! Habe seit der Nacht auch nicht wieder geblutet - also auch kein altes, braunes Blut. Der Chefarzt meinte später, dass sich das Hämatom wohl entweder "verflüssigt" oder "verfestigt". In ersterem Fall, geht es dann meistens über Schmierblutungen ab, in zweiterem wird es einfach im Laufe der SS von der wachsenden Fruchtblase plattgedrückt. Zum Glück liegt die Plazenta genau auf der anderen Seite vom Hämatom, was mich immer beruhigt hat. Und Kleinchen war auch immer schön aktiv und ist komplett zeitgemäß entwickelt. Das Hämatom war auch bei mir so 5 cm groß, was ich ganz schön ordentlich fand. Denke, ich werde jetzt einfach ein wenig Geduld haben müssen. Denn wenn so ein Bluterguss am Arm oder so wäre, würde das ja auch dauern, bis er verschwindet. In 2 Wochen soll ich schon wieder zur FÄ. Wie ist das bei euch? In welchen Abständen müsst ihr hin? Ist leider immer noch die Vertretungsärztin, die irgendwie total die pessimistische Ausstrahlung hat und auch jetzt nicht von ihrer Blasensprungtheorie abweicht, obwohl das im KH alle Ärzte ausgeschlossen haben  >:( Wisst ihr, wann der Zeitpunkt ist, ab wann eine gewisse "Entwarnung" ausgesprochen wird?! Mein Mann meinte scherzhaft "eine Woche vor der Geburt" *hahaha* Naja, habe aber inzwischen von etlichen gehört, die das auch hatten und wo die Würmchen inzwischen die Gegend auf zwei Beinen unsicher machen  ;) Ich bin auf jeden Fall voller Hoffnung (trotz der blöden Ärztin) und bin so dankbar, dass erstmal alles gut gegangen ist!

Ups, etwas lang geworden  ::)

jaceny

@Soleil In der wievielten SSW bist du denn? Also ich darf ab kommender Woche wieder arbeiten. Mein FA hat am Freitag nochmal Ultraschall gemacht und gleich die Vorsorgeuntersuchung vom 2.4 vorverlegt. Mein Hämatom ist nicht mehr da alles bestens,Muttermund ist komplett zu und Fruchtwasser ist auch alles oki! Meine nächste Vorsorgeuntersuchung ist am 30.4 , hatte alerdings die letzten 3 Wochen insgesamt 9 Ultraschalls gehabt! (KKH und FA).
Mhh... wenn du dich nicht wohl fühlst bei der Vertretung,gehe doch einfach schnell zu nem andren FA und sag du fühlst dich bei der Vertretung deines FA's einfach nicht wohl?
Hab ich auch mal gemacht !

Wünsche dir alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft !!! *toi toi toi* :-) Grüßle
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Soleil81

@ Jaceny: Bin jetzt in dr 13. SSW. Mein Hämatom ist garantiert noch da, da ich bis jetzt auch keine Schmierblutungen hatte. Schätze, es wird sich erst nach und nach zurückbilden. Hmm, die im Krankenhaus meinten allerdings auch, dass das Hämatom an sich keine weitere Gefahr für die SS darstellt, wenn ich das richtig verstanden habe...
Tja, die Vertretungsärztin ist die Frau meines FAs.... Komme mir halt irgendwie blöd vor, wenn ich jetzt für (voraussichtlich) einen Monat wechsel, und dann in der Praxis wieder auftauche. Werde beim nächsten Mal vielleicht einfach nochmal mit ihr sprechen und sagen, was ich nicht gut finde.

Auch für dich eine schöne weitere SS  :)

b_engel

Huhu ihr lieben
Hatte heute nacht etwas frisches Blut auf dem Klo
Ging vorhin direkt zum arzt und er meinte,es sei ein Hämatom von ca 2 cm
Stimmt es,das es dem baby nicht schadet?
er gab mir jetzt magnesium,was ich nehmen soll.weiter meinte er nichts

Ich soll nächste woche zur Kontrolle kommen
Sollte altes Blut kommen,brauch ich mir keine Gedanken machen.Sollte frisches kommen,soll ich wieder zu ihm

Wielang braucht soetwas zum abheilen? :(
hatte soetwas noch nie und bin mir total unsicher

ananas0815

Hallo b_engel,

ich bin mit der frischen Blutung ins KKH gefahren.
Dort muß ich dann liegen - 5 Tage und durfte dann erst wieder heim.
Schmierblutungen hatte ich noch 10 Tage danach.
Das Hämatom war letzte Woche auf dem US noch zu sehen, aber es "organisiert" sich, d.h. es wird Gewebe.

Du mußt Dich schonen, viel liegen...


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

b_engel

Aber kann es dem Baby schaden?

ananas0815

Puuuh, das ist ne Frage...
Generell ist ein Blutung in der Gebärmutter ja nie gut.

Dein FA wird schon alles richtig machen.
Wenn er sagt, daß Zwergi okay ist und es ihm nicht schadet, wird es stimmen.

Denke mal, es kommt darauf an, wie groß und wo das Hämatom ist.



Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

b_engel

Das Hämatom ist ca 1 cm groß
Hatte wie gesagt nur heute nacht mal kurz bisschen geblutet und seitdem nicht mehr

Kann es auch sein,das es verschwiendet,auch ohne weitere Blutung?

ananas0815

Ich denke ja...! Irgendwann bildet es sich zurück...!

Meines war letzte Woche noch 4x4cm groß.  :o


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

b_engel

Ich mach mich zuhaus grad so verrückt und könnte nur noch weinen
Obwohl es NUR 1cm groß ist und hoffentlich nicht größer wird
und ich seither auch keine Blutung mehr hatte

Ich hab soo angst

Und ich trau mich nicht mehr aufs klo,aus angst,es könnt blut dabei sein
Werden morgen mit dem Zug 1 1"2 stunden zu meinem schatz seine eltern fahren bis sonntag.werd mich dort auch auf jeden fall viel schonen

Aber meine angst macht mich verrückt

Hoffe,mein Krümel übersteht alles gut und alles ist bald wieder in ordnung :'(

ananas0815

b_engel, ich kenn das...
Ich gehe auch nicht mehr gerne pullern.  :P
Und meine Angst vor dem nächsten US ist jetzt schon nicht auszuhalten.

Aaaaaaber denk positiv! Dein Doc hätte Dich nicht gehen lassen, wenn es arg schlimm wäre.

Magnesium und viel liegen ist das A und O.


Glückliche Menschen haben die Gelassenheit,
die Dinge zu akzeptieren, die sie nicht ändern können.
Den Mut, die Dinge zu ändern, die sie ändern können
und die Weisheit, das eine vom anderen zu
unterscheiden ...

b_engel

Soooo viel iegen kann ich leider nicht,wegen meiner kleinen
Und heut hat sie auch noch so ein Osterfest,wo wir hin müssen
#Aber sonst versuch ich schon,jede freie minute zu liegen

Vorgestern bekam ich Zäpfchen gegen mein Pilz,wollt ich heut anfangen.Kann ich das nun ,trotz dem Hämatom?