Welche Krankenkasse hat tolle Extras für Schwangere?

Begonnen von Zabka, 05. Juli 2009, 19:55:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zabka

Huhuu,

meine Frage steht ja schon oben. Seid ihr in einer Krankenkasse, die besonders viel für Schwangere tut? Wenn ja, was denn?

Meine derzeitige KV hat in der ersten SS nämlich nix extra gezahlt, sogar Akkupunktur musste ich selber zahlen. Meine Hebi meinte damals, dass viel KVs das übernehmen würden....

Danke im Voraus für eure Antworten!



Cecalein

#1
Hallo!

Ich war bis 2008 bei der AOK die auch viel bezahlt haben, Akkupunktur z.B.

   * Vorsorge für Schwangere und Kinder
   * Haushaltshilfe
   * Krankengeld und Kinderpflege
   * Kuren für Mütter/Väter
   * Schwangerschaft / Mutterschaft
   * Kieferorthopädische Behandlung
   * Zuzahlungsbefreiung

Früherkennung beginnt bei der AOK nicht erst im Säuglingsalter. Schon während der Schwangerschaft kann die werdende Mutter eine Vielzahl von Untersuchungen und Tests vornehmen lassen.

   *  Röteltest
   * Erbgutschäden-Früherkennung
   * Fruchtwasser-Untersuchung
   * Rhesus-Faktor-Test

Wenn das Baby da ist zahlt die KK natürlich alle Vorsorgeuntersuchungen U1 - J

Für die AOK ist das Thema Impfungen ein Dauerbrenner. Sie bieten Schutz gegen viele schwerwiegende Krankheiten. Daher tragen wir bei Impfungen selbstverständlich die Kosten, insbesondere gegen:

   *  Polio (Kinderlähmung)
   * Diphtherie
   * Tetanus (Wundstarrkrampf)
   * Mumps
   * Masern
   * Pertussis (Keuchhusten)
   * Röteln
   * HIB (Hirnhauterreger)
   * Hepatitis B (grundsätzlich nur für Kinder und Jugendliche)
     Windpocken* (bis 18 Jahre)
     Pneumokokken* (bis zwei Jahre)
     Meningokokken* (bis zwei Jahre)
     * Hier kann es Unterschiede in den Bundesländern geben. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer AOK vor Ort, ob die Kosten für die Impfung übernommen werden.

Und bei vorliegender besonderer Indikation gegen:

   * Influenza
   * Pneumokokken
   * Meningokokken
   * Windpocken Die ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut (STIKO) empfiehlt seit 2004 die Varizellenimpfung für Kinder (Windpockenimpfung). Ob diese Impfung auch für Ihr Kind sinnvoll ist, dazu befragen Sie am besten Ihren Kinder- und Jugendarzt.)
   * FSME (Frühsommermeningitis)
   * Hepatitis B
   * Gebärmutterhalskrebs (für Mädchen von 9 bis 17 Jahren). Hier kann es Unterschiede in den Bundesländern geben. erkundigen Sie sich bei Ihrer AOK vor Ort, ob die Kosten für die Impfung übernommen werden.



Bei einer anderen Versicherung war ich in Deutschland nicht versichert.

Hexenmama

@ Cecalein: Das was du aufgezählt hast sind Sachen, die jede KK als Leistungen anbietet und Standard laut Sozialgesetzbuch sind. ;) Übrigens ist AOK nicht gleich AOK, da fast jedes Bundesland eine eigene Landes-AOK hat. *klugscheissmodus.aus* :P

Zafala

also mein leistet auch das übliche.
auch vorsorgeuntersuchungen durch eine hebamme.

das einzige was ich grad weiß was sie als leistung anbieten ist ein buch: rund um die schwangerschaft.

kann aber auch sein, dass das andere haben.
ich habe vor einem monat von der aok zu tk gewechselt und beide meinten in der schwangerschaft gibt es für kv so strenge auflagen, dass sie eigentlich gar keine unterschiede haben dürfen. sprich: extraleistung = extraversicherung.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Jomi

Hallo,

ich bin bei einer Betriebskrankenkasse. Die zahlen zwar keine Leistungen extra, haben aber ein Programm, was mit Frühgeburt usw. zu tun hat. Um Frühgeburten zu vermeiden usw. Man bekommt einige Unterlagen und solche Handschuhe um einen evtl. Fruchtwasserabgang festzustellen.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Cecalein

Was standart ist und was nicht, interessiert ja nicht, solange die KK das auch erfüllen. Ich finde mehr Versorgung wird auch nicht benötigt.

Ich wäre froh wenns hier in der Schweiz auch solche KK gäbe. Hier musst alles selbst zahlen, sogar für Kinder bekommst die Rechnung nach Hause und 10 % zahlst immer (bei Kindern und Jugendlichen) bei Erwachsenen ist es weit aus mehr.

Annette Karin

auf Anfrage hat mir die meine KK, die Techniker telefonisch mitgeteilt, dass sie die Kosten für einen Glukosetoleranz-Test übernimmt. ansonsten musste ich bislang auch alles Zusätzliche selbst bezahlen...

LG A.

TinaundCJ

Ich bin bei der Barmer.
Die zahlt den Zuckertest und hat auch den US bei jeder Untersuchung bezahlt.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


NoName

Also ich bin ja auch bei der AOK

Ich hab mich da mal kundig gemacht.

Kleine Vorgeschichte: 1. SS FG 2. SS Geburt bei 34+0 und 3. SS stille Geburt bei 28+0

Ich hab da nachgefragt was die für Leistungen Übernehmen, wie Feindiagnostik, Wochentlichen Doppler und alles was als Risiko gilt. Die haben zu mir gesagt solange es eine medizinische Notwenigkeit besteht wird dieses gezahlt. Und dadurch ich die 3 Schwangerschaften so Sch** durchgemacht habe, steht mir das zu. Ich muss mich dann halt, wenn es soweit ist, nur noch mal vorstellen.

Das beste ist wirklich, wenn du vor Ort in Paar Krankenkassen hast, sprech da einfach mal vor.

Denke auch das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

Cecalein

Ich war wie gesagt mit der AOK Baden Württemberg zufrieden, die haben alles bezahlt was für mich wichtig war.

mia_u

Ich bin bei der DAK

habe von denen ein Infoheft bekommen mit diversen Checklisten, einer Auflistung von KKHs und einer DVD

Bisher haben die die Kosten für US bei jedem FA Termin übernommen ohne zu mucken, ich bekomme in dernächsten Zeit die Anträge für MuSchu zugeschickt (also Kontaktaufnahme erfolgte seitens denen)



Schneckerl


Ich bin bei einer BKK, die haben ein extra Programm für Schwangere das sich "Hallo Baby" nennt und ich eigentlich ganz gut finde.
Es wird die Folsäure gezahlt bis zum ende der Schwangerschaft, allerdings nur die günstigeren "Folio Forte" mit denen ich mich aber nicht zufireden gebe weil ich die Femibion besser finde.
Dann kann man noch die Handschuhe beantragen damit man den (ich glaube) PH-wert messen kann und noch einige solche Sachen, die weiß ich jetzt aber leider nicht auswendig.




Schneckerl

#12
Meine BKK zahlt auch noch das Paket "Baby Care", guck mal hier, beim ersten Link stehen alle Krankenkassen die bei dieser Aktion mitmachen und beim 2.Link wird das Paket beschrieben:

http://www.baby-care.de/service/bkk.html

http://www.baby-care.de/



Jomi

@schneckerl: genau, in dem Programm bin ich auch. Die zahlen auch den Blutzuckerbelastungstest. Ich wusste gar nicht, dass die dann auch Folsäure zahlen, aber ich nehm eh auch Femibion, von daher ist es ja egal.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

Annette Karin

huhu!

mal ne frage...

einige von euch schreiben, sie würden jeden ultraschall bei jeder untersuchung bezahlt bekommen.

meint ihr damit die drei regulären ultraschalluntersuchungen oder bei jeder vorsorgeuntersuchung jeden ultra?

ich 'gönne' mir babyfernsehen mit cd, das kostet mich für jeden besuch 20 euro (bzw. hätte es eine pauschale von 150 euro gegeben, 20 euro pro sitzung sind für mich in endeffekt nun aber günstiger...).

lg a.

Satculle

Hallo,

ob eine Krankenkasse, den US beim FA-Besuch bezahlt, hängt nicht wirklich von der KK ab. Laut Gesetz werden nur 3 US bezahlt. Das gilt für jede KK. Wenn Ihr mehr kostenlos bekommt, liegt entweder ein medizinischer Grund vor oder der FA ist eben kulant...
Unterschiede gibt es tatsächlich beim Zuckertest und einige KK haben noch spezielle Leistungen. Finde es aber auch wichtig zu schauen, was die KK dann für das Kind übernimmt (Impfungen, Haushaltshilfe über den normalen Umfang hinaus ect...)

LG Satculle




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

gummibär

Soweit ich das mitbekommen habe, liegt es meist wirklich an den FAs, meinte meine Hebi auch. Ich bekomm bspw. auch immer US, aber das macht sie immer so - egal bei welcher KK man ist.

Ich war ja am Anfang der SS bei ner PKV und bin echt heilfroh, dass ich jetzt gesetzlich versichert bin. Da ist man vieeel besser dran als bei meiner PKV (CEntral). Mein Tarif war eigtl gut, aber bei SS war man gearscht.

Generell gilt: Immer bei der KV nachfragen, dann zahlen sie oft mehr :)
*18 September 2007