Welcher Sport in der SS?

Begonnen von fee, 02. April 2009, 11:37:58

« vorheriges - nächstes »

fee

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich jetzt endlich mal meinen Hintern hochbekommen wollte und wieder etwas Sport treiben möchte, stellt sich nun die Frage, was?
Hatte mit einem Pilates Kurs geliebäugelt, aber irgendwie sagen die meisten, dass sollte man in der Schwangerschaft nicht anfangen.
Bin kein Ausdauersportmensch insofern gehören laufen und radeln auch nicht zu meinen Lieblingssportarten. Schwimmen schon gar nicht. was bleibt denn da noch übrig :o

Schwangerenyoga powert ja auch nicht so aus und wird bei uns erst ab dem fünften Monat angeboten.

Also, was macht Ihr denn so?

Jenn

Also ich stemme Gewichte  ;D ( Hab nen 2 jährigen Sohn)
Bin am anfang immernoch Fahrrad gefahren!
Dann lange spaziergänge mit dem Hund.
Vielleicht gehst du mal ins Fitnessstudio, manche bieten extra Kurse für Schwangere an!

fee

Mega Grins  :D :D :D, das mit dem Gewichte heben mache ich auch und zwar mit demselben Modell. Meins heisst auch Sam und ist auch 2 Jahre!

Wir machen also den gleichen Sport.
Muß mal bei uns im Fitnessstudio fragen, ob es da was gibt.

fee

noch ne Frage Jenn, die sind ja auch noch gleich alt? Habe ich richtig gerechnet 1.3?

Da haben wir doch glatt den gleichen Sohn  ;D

Jenn

Ne 03.03  ;D
Da war deiner wohl 2 Tage schneller! Oder meinte 13 Tage zu spät  ;D
Sollte eigentlich am 18.2.07 kommen

Sweety

Wie sieht's eigentlich generell mit Schwimmen aus? Ich bin so eine Wasserratte, daß ich am liebsten IN meinen Lieblingssee umziehen würde.
Winter ist immer hart für mich, weil ich weder Chlorwasser noch Sole vertrage.

Eigentlich bin ich jedes Jahr vom Frühjahr bis zum Spätherbst täglich an meinem Stammsee und schwimme gemütlich meine Runde (ist null anstrengend und wirkt Wunder für die Figur... und ganz ohne Diät - ehrlich!!). Außer in den zwei Urlaubswochen im Sommer, da vertausche ich See mit Mittelmeer :D

Über Schwimmen in der Schwangerschaft habe ich nun allerdings Widersprüchliches. Die einen sagen so, die anderen so und selbst Ärzte sind sich nicht einig.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

smiri

@sweety
schwimmen ist sehr gut in der ss! ist sehr gelenkschonend!
warum soll es nicht erlaubt sein?

it's a boy - YANNIK 16.11.2009

Sweety

Weil ich eben kein Chlorwasser vertrage und raus in die freie Natur muß. Und über die Infektionsgefahren streiten sich halt die Geister, weil Baggerseen nunmal nicht klinisch rein sind.

smiri

@sweety
frag doch deine FA um ihre meinung. ich denke dass dies kein grund ist nicht schwimmen zu gehen...
it's a boy - YANNIK 16.11.2009

fee

hab auch schon gehört, dass es da geteilte Meinungen gibt. Eine sagen, man soll dann mit Tampon schwimmen gehen, damit die Bakterien oder was da auch immer so im Teich ist nicht gleich so weit wandern können.
Mein FA meinte aber, das sieht er nicht so eng, das Baby wäre gut geschützt.

Sweety

Tja, mein FA rät kategorisch ab, mein voriger FA meinte, das macht gar nichts und eine befreundete FÄ rät mir zur Tamponmethode, während meine Krankenschwestermama und meine MTA-Schwiegermama zu normalem Schwimmen, aber weniger als sonst raten.

Kann mir mal jemand sagen, woran ich jetzt glauben soll???????????

Zu meinem alten FA muß ich noch sagen, daß ich die Praxis gewechselt habe, weil ich dringend einen Termin brauchte und er schon dicht hatte. Da bin ich per Zufall bei meinem jetzigen gelandet und da hat's mir einfach noch besser gefallen. Über meinen "Verflossenen" kann ich aber nix schlechtes sagen, so daß ich keinen Grund habe, seine Meinung einfach abzutun.

Und nu?
Soll ich mir jetzt einfach aussuchen, was mir am besten paßt??  :-\ :-\ :-\

gummibär

Also meine FÄ sagt, schwimmen ist gut. Sie hat da auch keine Einschränkungen gegeben. Und Fahrradfahren. Mit dem Joggen sollte ich nicht wieder anfangen (hatte 3 Monate Pause, wg des kalten Winters ;) ), zumindest nicht während der SS.

Ich gehe zurzeit 2mal die Woche schimmen oder ich fahre wahlweise aufm Cardio. Aber ich merke, dass es echt viel anstrengender ist als vorher! Schwimmen schaff ich grad eine halbe Stunde... dann bin ich k.o. Aber zzt ist auch alles so anstrengend, weil ich immer so müde bin.
*18 September 2007

мєρнιѕтa

Zitat von: fee am 02. April 2009, 11:37:58
Schwangerenyoga powert ja auch nicht so aus und wird bei uns erst ab dem fünften Monat angeboten.

Ich war in einem ganz normalen Nicht-Schwangeren-Yogakurs und hab der Lehrerin gesagt, dass ich schwanger bin. Bei manchen Übungen, die nicht SS-tauglich waren, bekam ich dann halt extra Anweisungen. Hat echt Spaß gemacht, und werde ich sicher nach der SS wieder anfangen.

Pünktchen

Hallo du,

also schwimmen gehen ist super. Mit dem problem von Seen würde ich auch mal den FA fragen. Aber ich denke, dass da nichts dagegen spricht. Bei diversen ss-Beschwerden wird dir sogar schwimmen gehen empfohlen.

Kakao

Ich bin in der SS immer viel Spazieren gegangen, habe möglichst die Treppe genommen und versucht die meißten Wege zu Fuß zu erledigen. Das musste reichen.. ;)

Generell soll schwimmen am besten sein, aber ich mag Schwimmbäder nicht so. :P

Purzl

Ich mache bis jetzt immer noch Step Aerobic, ich lasse hat die Hüpfer weg und mache dann nur die Schritte, die low-version.

Pilates ist dehalb nicht so toll, weil es auf den Bauch geht.

5. Monat habe ich bei den Kraftübungen nach dem Step auch noch die Bauchübungen mitgemacht, seitdem pausiere ich aber.

Du kannst jeden Sport machen, bei dem Du Dich wohl fühlst. Bei Aerobic und Co. aber nur dann, wenn Du vor der SS auch schon Aerobic gemacht hast.

Yoga ist natürlich auch super, aber Du kannst nicht alle normalen Übungen mitmachen.

@Schwimmen mit oder ohne Tampon:

Ich denke, solange der Muttermund zu ist und der Schleimpfropf noch nicht draußen können keine Bakterien in die Gebärmutter gelangen  ??? Wüsste nicht, warum man dann einen Tampon braucht.

Also Schwimmen generell ist doch super in der SS. Ich mags aber nicht im Schwimmbad, habe immer Angst, weil es eigentlich immer voll ist, dass mir jemand aus Versehen in den Bauch tritt.  :-[

Purzl