hat jemand Erfahrung mit PILATES?

Begonnen von livia2010, 30. September 2009, 17:21:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

livia2010

Hallo,
ich mach mir grad so meine Gedanken über den Pilateskurs in den ich mich eingeschrieben hatte bevor ich den positiven Test in den Händen hielt. Der Kurs soll nächste Woche beginnen, da wäre ich dann bei 7 + 3.
Jetzt hab ich aber im Netz so ganz unterschiedliche Meinugen dazu gelesen, weil da wohl auch Bauchmuskeln und Beckenboden stark beansprucht werden. Eine Antwort von einem Experten (Pilatestrainer) im I-net war sogar, dass es in den ersten 12 SSW überhaupt nicht empfehlenswert ist.
Daraufhin hab ich meinen FA gefragt und der meint, man solle das mit Hausverstand angehen und da alles so weit gut aussehe, könne ich den Kurs ruhig besuchen und dann selbst merken, ob er mir gut tut.
Was meint ihr?
Probieren?
Aus Vorsicht nicht hingehen?    







Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

tinka24

#1
edit

Jennyly

Ich würde da auch mit der Trainerin vorher reden. Die wissen besser als dein FA, wie tief die Übungen reingehen!
Ich kenne nur Calanetics und da schreibt sie in ihrem Buch ganz eindeutig, dass schwangere Frauen die Bauchübungen auf gar keinen Fall machen dürfen und dass das Frauenärzte schon oft runtergespielt hätten...die belächeln "das bißchen Gymnastik" schnell mal und haben nie am eigenen Leib ausgetestet, wie sehr da doch die Tiefenmuskeln beansprucht werden.
Ich persönlich würde in der Schwangerschaft sämtliche Übungen, die gezielt auf die Bauchmuskeln ausgerichtet sind, auslassen. Wenn du Übungen für den Rücken machst, wird der Bauch automatisch mitbeansprucht und das reicht völlig aus!

Nipa

Ich hab Pilates nach der Rückbildungsgymnastik gemacht und es geht dabei ums "Powerhouse", also Anspannung des Bauchbereichs. Das halte ich für in der Schwangerschaft eher fragwürdig.
Würde die Trainerin kontaktieren und es mit ihr abklären, vielleicht kannst Du einige Übungen ja abgewandelt mitmachen? Oder an einem Kurs nach der Geburt teilnehmen?



♥ іηѕαηіtу ♥

Ich habe Pilates gemacht 1 Jahr lang. Ich würde dir definitiv davon abraten diesen Kurs zu besuchen jetzt wo du SS bist.
Es ist ein 'anspannen' von Muskeln..was natürlich auch viel den Bauch betrifft. Es kann je nach Übung schon ganz schön anstrengend werden & ich würde das Risiko net eingehen.
♥ ιня ѕєι∂ мєιη нєяz ♥


annamina

guten morgen,

hrezlichen glückwunsch zur schwangerschaft!!!

ich mache auch pilates. aber ich gehe erstmal nicht mehr hin.bevor ich meinen positiven ss-test hatte war ich nochmal bei ner stunde gewesen. aber da konnte ich gar nicht richtig mitmachen, weil mir das sehr unangenehm im bauch war. und pilates dreht hauptsächlich um die beckenboden und bauchmuskeln. du musst diese muskeln fast das ganze training anspannen. also lasse ich es erstmal. bringt ja auch nix, wenn man nur ein viertel der übungen mitmachen kann. ich will aber mal mit der trainerin sprechen, was sie meint und ob sie mich dann eben andere übungen machen lässt. aber ich warte noch, bis ich mit ihr spreche, denn sonst weiß die ganz stadt das ich ss bin  ;). und das möchte ich jetzt noch nicht.....die bieten aber auch yoga an. vielleicht mach ich dann das.....

aber zum pilates würde ich erstmal nicht gehen......gerade wenn der kurs erst beginnen soll, da hast du ja noch gar keine muskeln aufgebaut, also bist nicht im training. such dir lieber nen schönen rückenkurs.....

liebe grüße
annamina



livia2010

Oh ... danke für Eure ANtworten.
Ich hatte echt icht damit gerechnet, dass eigentlich alle dafür sind, den Kurs vorsichtshalber lieber nciht zu besuchen.
Werde jetzt versuchen die Tel.nr. der Trainerin ausfindig zu machen und mich dann von ihr beraten zu lassen.
Ihr habr ja Recht. 






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

KleineMama

Hallo

mein Arzt hat dazu ganz eindeutig gesagt alles was mit sehr starker Beanspruchung von Beckenboden und Bauchmuskulatur zu tun hat soll ich lassen. 

Ich hab ne Zeitlang Pilates gemacht und es war defintiv sauanstrengend im Bauch  :P

Vielleicht gibts ne Möglichkeit das du nach der Geburt den Kurs machst oder so?
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Laurora

Zitat von: KleineMama am 01. Oktober 2009, 09:27:32
Hallo

mein Arzt hat dazu ganz eindeutig gesagt alles was mit sehr starker Beanspruchung von Beckenboden und Bauchmuskulatur zu tun hat soll ich lassen. 

genau
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

greenhorn

Ich habe eine zeitlang auch Pilates gemacht und das geht sehr in die Bauchmuskel- und Beckenbodenregion. Würde es dir daher nicht empfehlen.

Es gibt jedoch auch spezielle Pilates-Kurse für Schwangere, die aber erst später angeboten werden.


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

livia2010

Hallö Mädels,

wollte nur mal Bescheid geben, dass ich nun mit der Trainerin sprechen konnte und sie mir eindeutig davon abgeraten hat, am Pilates Kurs teilzunehmen. Jetzt nicht und auch nicht nach den ersten 12 Wochen, es würden nämlich die Bauchmuskeln und der Beckenboden definitiv zu sehr beansprucht.
Ihr hattet also alle Recht, das ist wohl nichts für Schwangere. Danke für Eure Tips.
Werd mich also jetzt nach einer Alternative umsehen (wahrscheinlich Acquagym für Schwangere  ;)) und Pilates dann nächste Jahr besuchen, wenn mit meinem Babylein alles gut gegangen ist.






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.