Zahnschmerzen in der Schwangerschaft

Begonnen von susanne67, 28. Mai 2011, 11:35:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

susanne67

Hallo,

ich bin in der 11. SSW und habe eigentlich schon die ganze Zeit Zahnschmerzen.

Vor einiger Zeit habe ich fest gestellt, dass ich im Schlaf unheimlich die Zähne zusammen beiße. Irgendwann tat mir dann der Kiefer weh, linke Seite, sowohl oben als auch unten, mal mehr mal weniger stark, an manchen Tagen überhaupt nicht.

Seit gestern ist es aber richtig unangenehm geworden. Die Schmerzquelle kann ich überhaupt nicht lokalisieren, es scheint von keinem speziellen Zahn zu kommen. Zahnfleisch ist auch nicht sichtbar gereizt.

Gestern abend habe ich sogar eine Paracetamol genommen, weil ich nicht einschlafen konnte. Die hat aber auch nur drei Stunden gewirkt...  :-\

Kennt das vielleicht jemand von euch und ist es vielleicht eine SS-Begleiterscheinung, die ich bislang nicht kannte?

Warum ich nicht zum Zahnarzt gehe und den frage? Ich habe eine fürchterliche Zahnarztphobie und will wahrscheinlich nur eine harmlose Erklärung von euch hören...  ;)

LG
Susanne
Liv & Frederik freuen sich auf ihren kleinen Bruder!
Geplanter KS am 8.12.2011...
Make a pregnancy ticker

Naddl880

Hallo,

so wie du das beschreibst mit dem Pressen vor allem nachts im Schlaf, kommen die Probleme wahrscheinlich vom Kiefergelnk. Das strahlt dann auch in Ober- und Unterkiefer aus. Die Schmerzen kommen also, soweit ich aus der Ferne beurteilen kann, nicht von einem Zahn.
Helfen kann dir trotzdem nur der ZA, der dir nach einem Abdruck eine sogenannte "Knirscher-Schiene" anfertigen lässt. Du siehst, eigentlich ganz harmlos die Behandlung und anders wohl nicht zu beheben.
das Problem ist nicht unbedingt schwnagerschaftsbedingt. Das kann immer mal auftreten, aber auch wieder verschwinden. Aber mit der Schiene kannst du keine so hohe Belastung mehr auf dein Kifergelnk und die Muskeln ausüben, da sie den kompletten Kieferschluss verhindert.
Also husch zum ZA! :D

LG Nadine



susanne67

Ja, ich glaube deine Ferndiagnose ist richtig.
Ich habe letzte Nacht versucht den Kiefer zu entspannen und den Mund geöffnet zu lassen (was zum Glück nicht schwer fiel, da meine Nase ziemlich verstopft war) und - siehe da! - heute merke ich kaum etwas, ausser so etwas wie "Muskelkater" in den Kiefergelenken.
Wenn das der Grund ist, dann bin ich natürlich heilfroh, dass so etwas so einfach zu beheben ist.

Ich sah mich schon ohne Betäubung und ohne meinen Spaßmacher (ich lasse mich beim ZA immer benebeln, damit ich nicht umkippe) eine Wurzelbehandlung durch machen....  ::) ;D

Danke für deinen Rat!

LG
Susanne
Liv & Frederik freuen sich auf ihren kleinen Bruder!
Geplanter KS am 8.12.2011...
Make a pregnancy ticker

Naddl880

Na das klingt ja schon mal besser.
Aber man kann im Schlaf ja nicht immer drauf schauen den Mund auf zu lassen. Lass dir daher lieber ne Schiene machen.



susanne67

Werde ich machen, das war letzte Nacht nur ein Test.  ;)
Liv & Frederik freuen sich auf ihren kleinen Bruder!
Geplanter KS am 8.12.2011...
Make a pregnancy ticker

sarahm172

ich würde dir raten zum zahnarzt zu gehen. ich bin auch so ein schisser und hatte 3 jahre immer mal wieder zahnschmerzen, das hat sich bis ins ohr gezogen usw. dann bin ich mal hingegangen und ich musste 2 zähne da lassen





Thanee

Liebe Susanne,

also ich würde auch zum Zahnarzt gehen, gerade wenn die Schmerzen vom Druck kommen. Da kann man so eine Knirschschiene bekommen, das tut nicht weh, hilft aber ungemein.