Zum Quatschen fuer alle Schwangeren

Begonnen von Jen&Fam, 20. Februar 2008, 21:16:12

« vorheriges - nächstes »

xsunny1979

ok, schau mal hier...da könntest du dich z.B. dran wenden...die kümmern sich um Fälle wie deiner

http://www.lua.saarland.de/12160_12184.htm

Maja.1978

Guck mal das hab ich die Woche in unserem MT geschrieben, habe auf der Arbeit ein Formular gefunden:
Zitat von: Maja.1978 am 12. März 2008, 23:05:47
So, melde mich wie versprochen nach der Arbeit nochmal.
Also mit gar nicht heben war nix drin, hatte sich jemand krank gemeldet. Aber außer suuuuuuper Schmerzen an den Bandscheiben ging es eigentlich, hatte auch seit heute morgen keine Blutungen mehr! Denke mal das da wohl nur ein Äderchen geplatzt war oder so.
Aber ich habe jetzt wieder einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer was das BV angeht, habe schon vor Wochen in unserem Qualitätsmanagment Ordner zufällig ein Formular entdeckt "Mitteilung über die Beschäftigung werdender Mütter" das hatte ich vorher noch nie gesehen und auch meine Kollegen kennen es nicht (haben erst im Dezember ne Kollegin in den Mutterschutz verabschiedet). Jetzt wußte also niemand wann es von wem auszufüllen ist.
Hab dann heute mal am Empfang (Büro) nachgefragt weil gerade ne ganz liebe ehemalige Kollegin von mir gearbeitet hat die mich auch nicht verrät wenn was ist ;), sie hatte das auch noch nie gesehen und hat dann gleich in der Personalabteilung angerufen (ist in einer anderen Stadt). Die zuständige Mitarbeiterin hat erst mal gefragt wie wir das gefunden haben- ist wohl bewußt so gut versteckt und steht auch in keinem Inhaltsverzeichnis!
ICH soll es ausfüllen und ihr zuschicken, sei reicht es dann weiter, bekommt also von meinen direkten Vorgesetzen gar keiner mit :D
Da stehen unter anderem Fragen drin wie (jetzt mal nur die nie ich "negativ" beantworten mußte (7von 12 :o):
-Muss die werdende Mutter regelmäßig lasten von mehr als 5kg Gewicht von hand heben, bewegen oder befördern? JA
-Muss die ..... gelegentlich Lasten von mehr als 10kg Gewicht ..... ?JA
-Wir die .... mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie sich dauernd strecken, beugen, hocken oder gebückt halten muß? JA
-Ist die.... erhöhten Unfallgefahren ausgesetzt? JA
-Ist eine geeignete Liegemöglichkeit vorhanden? NEIN
- Hat die ..... Umgang mit potenziell infektiösem Material, zB Blut, Körpersekreten.....? JA
-Assistiert die .... bei Injektionen oder führt diese selber aus? JA
Dann wird von denen beurteilt ob eine Gefährdung vorliegt und welche Maßnahme erforderlich ist
-Änderung der Arbeitsbedingungen
-eine Umsetzung
-teilweise Freistellung von der Arbeit
-völlige Freistellung von der Arbeit
dazu müßte dann der Betriebsarzt eingeschaltet werden.

mensch Mädels drückt mir die Daumen das ich es jetzt endlich schaffe und die für die Bearbeitung keine Ewigkeit brauchen!

Sorry das es so lang geworden ist, wußte nicht wie ich es kürzer beschreiben kann!

xsunny1979

Jaaaa, das Dokument kenne ich auch. Ich mußte sowas auch ausfüllen, allerdings hat das ein Sicherheitsbeauftragter zusammen mit unserem Betriebsarzt und meinem AG ausgefüllt. Ich muß mal eben schauen ib ich das auf die schnelle wieder finde was wir ausgefüllt haben, mein Mann hat alles zusammen weggepackt als wir den Schreibtisch rausgeschmissen haben

Maja.1978

Mein AG weiß jetzt gar nicht das ich das ausgefüllt habe, habe das mit der Personalverwaltung in Saarbrücken abgesprochen!
Wie schon geschrieben ist es bei uns so gut versteckt das es keiner kennt und die die es kennen sich wundern das ich gefunden habe, dabei hab ich nur was wegen Pflegevisite nachschlagen wollen!

Ist das denn das Formular woraufhin dann über ein BV entschieden wird? Wenn ja wie lange dauert das?

So, ich muß jetzt weg, bin erst heute abend wieder da! Ich danke dir schon mal :-*

xsunny1979

sooo, hab da was gefunden

ich hatte ein Dokument "Arbeitsplatzbewertung für ss und stillende Mütter"

Durchgeführt von...
am...
Name Mitarbeiter...
Abteilung....
SS mitgeteilt am.... ca. ET....
Bezeichnung desArbeitsplatzes: amb. Pflege im häusl. Bereich
Beschreibung der Tätigkeit: -Grund-und Behandlungspflege, Verabreichung von Med., Insulingabe subcut, Inf., Verbandswechsel als examinierte Altenpflegerin

und jetzt alles was leider negativ bewertet werden mußte

A: Physikalische Gefährdungen

- Häufiges erhebliches Strecken oder Beugen, dauernd gehockte oder gebückte Haltung...JA
- Schwere körperliche Arbeit (z.B. Postzustell-oder Paketverteildienst, Betten von Patienten)...JA

B: Chemische Gefährdungen
Anmerkung: Bei Grenzüberschreitung besteht ein Beschäftigungsverbot!!!

- Stoffe Zubereitungen oder Erzeugnisse, die ihrer Art nach erfahrungsgemäß Krankheitserreger übertragen können (z.B. Blut oder ähnliche Körperflüssigkeiten) (Anmerkung: persönliche Schutzausrüstung verliert beim Umgang mit stechenden oder schneidenden Instrumenten ihre Wirkung!!!)...JA

D: Arbeitsbedingungen und Arbeitsverfahren

- Arbeiten mit erhöhten Unfallgefahren, insbesondere Ausgleiten, Abstürzen, Fallen, der Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten; Umgang mit Personen, die durch potentiell aggressives Verhalten eine Gefahr darstellen können (org. Psychosyndrom, Psychosen, Alkoholiker...)...JA
- Arbeiten mit der besonderen Gefahr des Entstehens einer Berufskrankheit auf Grund der ss oder Arbeiten mit erhöhter Gefährdung für die Mutter und das Kind auf Grund des entstehens einer Berugskrankheit (z.B. Hepatitis)...JA
- Nachtarbeit /zwischen 20 und 6 Uhr) (Anmerkung: Ab dem 5. SS-Monat!!!)...JA
- Arbeiten an Donn-und Feiertagen....JA

Beurteilung

Beschäftigung möglich: NEIN

Veranlaßte Maßnahmen:

Eine Umsetzung auf einen anderen Arbeitsplatz, entsprechend den Richtlinien ist in der amb. Pflege nicht möglich. Eine Unterstützung durch eine zweite Person ist nicht gegeben. Ein Beschäftigungsverbot gem. §4 MSchG ist auszusprechen.

Schwangeren-Gespräch durchgeführt und auf Beschäftigungsverbote/Rechte/Pflichten etc. hingewiesen? JA

dann mußte ich das noch unterschreiben und ein paar Tage später habe ich ein schriftliches BV von unserem Geschäftsführer bekommen

Maja.1978

na das läßt mich ja etwas hoffen, aber ich befürchte das die mich nur auf ne andere Station versetzen und ich vom Regen in die Traufe komme. Denn mehr Personal ist nirgends, in der ersten SS hatte ich nen Schonplatz auf nem anderen WB und was hatte ich davon, war alleine mit ner Praktikantin auf dem Dienst :-[
Ich hab das Formular gestern abgegeben, bin mal gespannt ob und wann was kommt!

Ich danke dir schon mal ganz herzlich :-* :-*

xsunny1979

Am Personal sollte es nicht liegen. Sobald du ein BV hast kann dein AG sich eine Ersatzkraft für dich suchen, ging bei uns ganz fix.

Ich drück dir die Daumen, daß es was wird bei dir und sag mal bescheid wenn du ne Rückmeldung hast, würde mich ja auch mal interessieren...grade weil meine Schwiegerma ja meine PDL ist ;)

♡mupselmama♡

Hallo ihr beiden :)

was ist maja den von Beruf? Ich weiß nur von meiner Seite (Bin Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) das man ab bekanntheit der SS nicht mehr am Stuhl assistieren darf. Und ab der 20. woche auch an der Anmeldung nur noch bedingt  :-* :-*

Bin grad ziemlich fertig mit den nerven und nur am weinen meine SIS ist grade unterwegs zum KIGA .. Lisa hat eine Platzwunde und ich mache mir höllische sorgen ... Passe auf Michelle auf aber die merkt natürlich auch das was ist und will den mittagsschlaf nicht so recht ausüben ... Hoffe es ist nicht so schlimm ..  :-\
♡21.07.08♡04.02.11♡04.02.11♡16.08.13♡07.12.17♡ Et.3.3.2022♡

Lolly

Hi,

@Sammy: Und gehts besser? Oder wirst Du immer noch gepisackt :)

@Layla: Jepps, Augustmami - wie Du, nur nicht so schreibwütig ;)

@Maja: Es gibt eindeutige gesetzliche Grundlagen bezüglich der Arbeitssicherheit bei Schwangeren und Stillenden Mütter. Diese Grundlagen sind Länderübergreifen, also Bundesweit anzuwenden.
Eine BV wird dann nicht erteilt, wenn es die Möglichkeit gibt, Dich auf einen weniger gefährdenden Arbeitsplatz zu versetzen. Dein FA kann aber eine BV speziell für Deine ausgeübten Tätigkeiten ausstellen, sprich eine BV zum Heben schwerer Gegenstände und dem Spritzen und allen anderen Gefahren, die Dein Beruf mit sich bringt und die im Einklang mit der gesetzlichen Regelung stehen. Es ist dann Sache Deines AG Dir einen angemessenen Arbeitsplatz einzurichten oder Dich von der Arbeit auf Grundlage der BV freizustellen. Eine BV gilt auch zunächst immer nur für 4 Wochen. D.h., selbst wenn der AG Dich freistellt, kann er innerhalb von 4 Wochen einen neuen Arbeitsplatz schaffen, der den Vorgaben für Schwangere entspricht und dann müsstest Du wieder arbeiten gehen.  Das Problem ist, dass eine BV grundsätzlich geprüft werden kann. Der AG kann daher veranlassen, dass die vom FA ausgestellte BV amtsärztlich überprüft wird und wenn der Amstarzt feststellt, dass die BV unbegründet ist, dann kann der FA ziemlichen Ärger bekommen und davor fürchten sich viele Ärzte. Sie schreiben daher lieber krank, das wird nicht überprüft. Verstehe Deinen FA trotzdem nicht tztztz.

Sodele... ich mache mich mal auf den Weg nach Haus. By the way habe ich seit nunmehr 3 Stunden heftiges Ziehen in der Bauchmuskulatur. Fast wie Seitenstechen, aber eben eher mittig. Ich hoffe, das geht wieder weg. Weiß sonst nicht, wie ich den Weg zur Bahn schaffen soll, geschweige denn, wie ich mit dem Hund spazieren gehen kann :-(

Falls ich Euch nicht mehr lese: Schönes WE Euch allen :)

LG
Lolly
1. ICSI im Oktober 2007 --> Pos. Ergebis siehe unten:

1. Kryversuch September 2009, BT 05.10 --> negativ
2. ICSI im Dezember 09, BT 06.01.10 --> negativ
3. ICSI März 10, SST 15.04.10 --> negativ
Noch ein Kryoversuch, aber später... erst mal Pause!!!

♡mupselmama♡

Lolly - Soll das etwa heißen, dass ICH schreibwütig bin  ;) wie kommst du denn daaaadraaaauf  ::) Hihi ... Dir auch ein Schönes Wochenende :-*

Lolly

@Layla: öhhhh - niemals  s-pfeifen s-rofl

Und Tschüss, bin endgültig raus... habe einen Fahrer gefunden :)

LG
Lolly

♡mupselmama♡

s-nachdenken Isch nööööö  ;) Wart mal ab, wenn du wieder hier bist ;) Dann ... hehe
s-moped Wart ich krieg dich   ;D

xsunny1979

huhuuu ihr Lieben  s-winken

ich hab eben ordentlich gefuttert, war bei Mäcces und jetzt gehts mir wieder guuuut und dem kleinen auch.

Ist es bei euch auch so furchtbar warm heute? Ich war eben im Auto unterwegs und das Thermometer zeigte mir da echt 14° an und das Auto stand im Schatten!!!

mathea

Hei, IHr Lieben,

@Maja: schön, dass du hier noch weitere Aufklärung gefunden hast... das macht die Lage schon etwas übersichtlicher... habe dir bei uns im MT ja auch schon etwas dazu geschrieben..
Kannst ruhig hier bleiben und weiterhin hier sabbeln ;) wir freuen uns über jede neue Mitschreiberin ;)

@Lolly: du kennst dich mit dem BV ja ganz gut aus.... ich wusste das vorher alles gar nicht

@Sunny: unsere "BV-Spezialistin" ;)... schön, dass du so hilfreiche Tipps hast

@Layla: oh, hoffentlich können sie deiner Nicht bald helfen.... das ist ja gar nicht so schön, aber ich denke, eine Platzwunde kann ziemlich gut behandelt werden

@Bekka: hoffentlich hast du den Zahnarztbesuch ohne große Schmerzen überstanden ;)... ich drücke mich da auch immer davor... müsste schon längst mal wieder hin, aber solange es so noch geht, mache ich nicht viel...  ;D so kenne ich mich eigentlich gar nicht, mache sonst immer gleich sehr viel, aber wenn es um Zähne geht, bin ich ein richtiger Schlamper ;D

@Sammy: ist ja lustig, dass manche Jungs so einen Tanz im Bäuchlein veranstalten... wahnsinn... bin mal gespannt, ob ich das auch so erleben werde.... bin sowieso so gespannt, welches Geschlecht unser Krümelchen hat ;)  habe so gar keine Ahnung...

@Reiki: oh, dann hoffe ich mal, dass es bei dir bald ein bißchen ruhiger wird und du ganz bald wieder etwas mehr Erholung bekommst ;)

@Jen: ich glaube, dass du bestimmt für beide Kinder gleichzeitig eine super Mutter sein kannst ;)

me: habe heute mal die Konditionsgymnastik auf dem SS-Kurs ausprobiert... die Hebi meinte, dass das für den Krümel wie ein Whirlpoolerlebnis sei.... da wird anscheinend ganz viel Sauerstoff in die GBM gepumpt und sie meint, dass das für den Krümel super gesund sei.... finde ich eine lustige VOrstellung... na ja, auf jeden Fall tut es meinem Kreislauf auch so richtig gut... werde das jetzt öfter machen, damit ich bis zur Geburt eine richtig fitte Mama bin... sie meinte, sogar, dass der Krümel dadurch auch fitter wird und durch den zusätzlichen Sauerstoff auch "sein" Herz-/und Kreislaufsystem trainiert wird ::)
ehemals Micha

xsunny1979

@ micha
schön, daß dir das so gut tut

Ich weiß das alles auch nur, weil ich hier eine Seite vom Arbeitsschutz NRW gespeichert und mich entsprechend oft mit auseinander gesetzt habe ;) Hier gibt es sämtliche Links zu Gesetzen und Beispiele für Gerichtsurteile und die Möglichkeit sich kostenlos für seine eigenen individuellen Bedürfnisse von Fachleuten beraten zu lassen....

mathea

Das ist echt gut, dass es so etwas gibt... ansonsten ist man da ja ganz hilflos, wenn der FA nicht mitmacht :(
ehemals Micha

xsunny1979

ja stimmt leider, aber den FA kann man heute auch schon mit diversen Mitteln dazu bringen ein BV auszustellen. Eigentlich bräuchte man nur erzählen, daß man auf der Arbeit gemobbt wird

Allgemeines Mobbingurteil

BAG Urt. v. 21.03.2001 Az.: 5 AZR 352/99

Mobbing kann ein Grund für ein individuelles Beschäftigungsverbot nach dem Mutterschutzgesetz sein.

xsunny1979

so, ich muß jetzt erstmal eben Jonas aus dem KiGa holen...bis gleich

Lolly

@Micha: habe mich zwar nicht explizit damit beschäftigt, aber als Juristin hat man doch das Ein oder andre Händchen für diese Dinge. Sprich: ich beleuchte Dinge zum Teil einfach anders... nicht immer mit dem Herzen, sondern vielfach eben nüchtern mit dem Kopf - auch wenn ich selber nicht mehr juristisch tätig bin.
In der Tat ist es aber so, dass die Unternehmen - egal wie klein oder groß - die gesetztlichen Vorgaben der Arbeitssicherheit für Schwangere und Stillende Mütter einzuhalten haben und wenn sie es nicht tun, dann kann der FA ohne Weiteres ein BV bescheinigen.

@Sunny: ;) jepps... Mobbing ist immer eine Möglichkeit zur BV, muss aber im Zweifel auf Veranlassung des AG ebenfalls hinreichend nachgewiesen werden. Im Zweifel greift auch hier eher die AU, die dann wiederum angefochten werden kann. Mobbing ist verdammt schwer nachzuweisen. Psychischer Druck schon eher, weil die Ursache nicht zwingend im Arbeitsumfeld liegen muss. Im Grunde genommen fährt man am Besten, wenn man sich gütlich einigen kann. Da beißt die Maus einfach keinen Faden ab...

@All: es sollte uns allen bewust sein, dass eine SS für den Arbeitgeber kein Grund zur Freude ist. Eine SS verursacht nun einmal Kosten, im Besonderen, wenn der Arbeitsplatz angepasst werden muss, entstehen zusätzliche Kosten. Da ist es kaum verwunderlich, dass Die Firmen nicht unbedingt mit Formularen zur BV hausieren gehen.

@Layla: Krieg mich doch...

♡mupselmama♡

Nur kurz ...

Lisa geht es ganz gut, wurde genäht, war ganz Tapfer und das wichtigste war "ruf tante an und sag ihr das sie sich keine sorgen machen soll"  ::)

Das Problem ist nur, dass der Unfall schon um 10. passiert ist der KIGA aber erst um 12.30 c.a gemerkt hat das lisa ganz arg blutet und das auch nur, weil lisa mit blutverschmierten Händen zur Betreuerin gerannt ist... Das darf einfach nicht sein, dass ein Kind stolpert und gegen sie Heizung knallt okay aber, dass dann NICHT nachgeschaut wird, ob das Kind sich ernster verletzt hat das geht einfach nicht! Meine sis wird den vorfall beim Jugendamt melden, weil das ist einfach zuviel des guten.

@ Lolly - Soll ch wirklich  :P Hab nen V6 unterm hintern mit 180 PS ... SICHER???  ;)

So bis später vll.

Bekka

Huhu,

Ich habs vorhin überlebt  ;)  :) War gar nicht soo schlimm, aber wenn man erstmal Angst hat dann wird man die einfach nicht los  :P

Ich erzähl euch gleich mehr....erstmal nur

@Layla
War richtig das Du vom Fach bist?
Wie ist das mit Rötgen in der SS?
Der Zahn muss definitiv raus weil er ne tickende Zeitbombe ist, allerdings ist das aufgrund einer Wurzelbehandlung vor Jahren und dem eigentlichen Gedanken den überkronen zu lassen nur noch eine Baufällige Ruine an der auch keine Füllung mehr hält  :P das Teil muss also raus (für mich besser heute als morgen) aber mein ZA müsste Rötgen um zu schauen ob er alles draußen hat eben weil der Zahn schon so "porös" ist das er nicht mehr im ganzen gezogen werden kann und eh nicht mehr die ganze Zahnhülle steht die er anpacken kann zum ziehen.
It das überhaupt möglich ohne das es meinen Zwergen schadet?

Auf alle anderen geh ich gleich ein, musste nur erstmal meine Frage loswerden ;)

♡mupselmama♡

Hallo Bekka :-)

Also erstmal das ziehen an sich kann er mit einer speziellen Betäubung machen, diese ist OHNE ADRENALIN und ungefährlich für deine Zwerge (hätte beinnahe ein baby unterschlagen ;) ) Für das ziehen solch poröser Zähne gibt es spezielle Zangen mit denen man "besser" greifen kann. Das Rötgen an sich ist leider Ansichtssache der Ärzte ... Mit bleischürzen kann man deine Zwerge schützen, allerdings reicht die kleine, die normal für die mini RÖ bilder genommen werden nicht, es sollte schon die große für OPG´s sein. Die Röntgenstrahlen an sich sind schon ganz anders wie früher und man sagt ab dem 6. Monat richtet ein solch kleines Bild ungefähr den selben schaden an wie 4 std fernsehen. Wenn dein Arzt oder einer in der nähe vll. Digitalröntgen hatt wäre das noch besser, weil die Strahlen dort noch niedriger dosiert sind. ABER in der regel ist es so, dass WENN ein kleines stückchen wurzel zurückbleibt sich das meißt alleine nach oben den Weg sucht. Und mit richtiger technik kann er auch ohne RÖ ziemlich gut feststellen ob noch was drin steckt. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit den Zahn zu öffnen zu spülen und offen zu lassen, das beruhigt meißt die ganze lage und sooo lange hats du ja nimmer :-) Hoffe ich hab nicht zuviel durcheinander geschrieben ;)

Lolly

@Layla: klar sollst Du... da halte ich locker mit und ich habe VORSPRUNG ;)

@Bekka: Schitte... gerade jetzt muss sich der doofe Zahn melden *grrrmpf* Ich weiß es nicht genau, aber da das Röntgen ja am Kopf vorgenommen wird und Du sicher eine Blei-Manschette bekommen kannst und außerdem die Strahlungsbelastungen insgesamt nicht mehr so hoch sind, aber ich denke tatsächlich, dass Layla das besser drauf hat ;)
Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deinen Zahn  s-superdaumen

LG
Lolly

♡mupselmama♡

@Lolly - Sag mal warum heißt du eigentlich Lolly? Erinnert mich immer an mein Stoffschaaf was ich von meiner mama hab LOLLY MÄH ;)

Bekka

Danke Layla das hat mir schon ein wenig geholfen.
Ja es mag spezielle Zangen dafür geben, aber es ist wirklich kaum noch was da was er greifen könnte und er sagte auch das es zwar machbar ist den zu ziehen, aber eben doch schwieriger wird  :P
Ich weiß gar nicht ob er wirklich rötgen muss, er erwähnte es nur.....
Problem ist jetzt.....er hat den Zahn jetzt erstmal ruhig gestellt....also hat die Wurzelgänge gesäubert, Salbe rein und provisorisch zu gemacht.....mit so nem "weichen" Zeug was ich mir hätte selbst rauskratzen können wenn zu viel Druck ensteht.
Leider ist beim Brot essen vorhin die Füllung rausgegangen...sie hat einfach keinen Halt mehr und ich hoffe das ich das WE schmerzfrei überstehe.
Das heißt er ist offen, aber ich hab einfach angst das es jetzt immer ein hin und her wird und ich die SS nicht mit dem Zahn schmerzfrei überstehe....da ist es mir persönlich wirklich lieber er zieht den Mist und ich bins los....egal ob schwanger oder nicht.
Hab halt auch keine Lust meine Kinder zu bekommen während ich Zahnschmerzen habe  :-\
Die Betäubung macht mir keine Angst mehr....er hat mir erklärt das die sich im Gewebe abbaut und nicht erst in der Leber....das dass was zu den Kindern geht so minimal ist das es wirklich nicht stört.....hab ja heute auch eine bekommen, hat zwar entzündungsbedingt kaum was gebracht aber trotzdem :P

Mhh ich ruf sonst einfach mal meine FÄ an wegen dem Rötgen, ich denke sie kann da vielleicht noch ein wenigmehr zu sagen.....
Und vielleicht wäre das Rötgen ja auch wirklich nicht nötig....hab halt nur keine Lust das ein Rückstand da bleibt und ich damit dann Probleme bekomme und mir dann irgendwann der Kiefer aufgemacht werden muss.....wenn ich da an die WSR denke....ne danke, muss ich nicht nochmal haben  :-X

@Lolly
Danke  :-*