Antons 1. Geburtstag naht ...

Begonnen von Sternchen♥, 17. November 2008, 15:26:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternchen♥

Bald ist es soweit, unser Engel wird ein Jahr alt  :'(

Die meisten kennen unsere Geschichte, Anton verstarb zwischen der 17 - 19. SSW. In der 19. SSW bei der normalen VU schlug sein Herzchen nicht mehr. Einen Tag später kam er am 04.12.2007 um 19:10 Uhr still zur Welt. Er wurde auf normalen Weg entbunden und hat es mir zum Glück doch ganz leicht gemacht. Vom Platzen der Fruchtblase mit anschließenden Wehen vergingen bis zu seiner Geburt nur 1,5 Stunden. Wir haben unserem Sohn den Namen Anton gegeben und uns auch von ihm in Ruhe verabschiedet. Auch wenn es im Nachhinein viel zu kurz war. Warum Anton nicht leben durfte wissen wir bis heute nicht. Wir haben einige Untersuchungen hinter uns, aber dabei kam eigentlich nicht wirklich was raus. Es scheint als hätte die Plazenta nicht richtig gearbeitet, denn er war total unterversorgt.

In der letzten Zeit geht es mir wieder etwas schlechter. Ich bin wieder schwanger und bisher sieht alles sehr gut aus. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich möchte Anton nicht vergessen und habe manchmal das Gefühl dass er durch das neue Leben in mir weniger wichtig wird. Und bei JJ habe ich manchmal Angst dass er mein Ersatz für Anton wird  :-\ Ich habe auch Angst vor dem Jahrestag. Und dann würde ich auch gerne etwas besonders machen, aber mir fehlt die Idee und irgendwie ist das doch auch alles egal. Anton holt es eh nicht zurück  :'(

Ich blicke gerade über die zuvor geschriebenen Zeilen, und mich macht es soo traurig. Ich spüre in unserem Leben fehlt etwas, es wird immer fehlen und das tut einfach nur schrecklich weh.

Traurige Grüße
Claudi

Edit: Ein kleine Gedenkseite gibt es schon für Anton, wer mal schauen mag, sie ist in meiner Signatur verlinkt.



11. Dezember 2013  5. SSW

Pünktchen

Liebe Claudi,

ein Kind zu verlieren ist nie leicht. Schon allein die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken um ihn machst zeigt doch, dass du Anton nicht vergessen wirst. Auch wird er nicht weniger Wert sein, wenn du dich über deine neue Schwangerschaft und deinen kleinen Sohn freust. Im Gegenteil. Ich bin der festen Überzeugung, dass er sich für euch und mit euch freut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anton möchte, dass du die ganze Zeit nur traurig bist und dir wegen ihm Vorwürfe machst.

Was dir helfen könnte ihn nicht nur tief in deinem Herzen zu behalten wäre ein Gedenkbuch. In dieses Buch klebst du alle deine Bilder, die du von ihm hast. (Ultraschall...) Dann kannst du es noch schmücken mit gemalten Bildern (auch von deiner Tochter) und Briefen, in die du schreibst, was du ihm gerne sagen möchtest. Außerdem kann mal Gedichte, Sprüche und Liedtexte eintragen, die dich immer wieder an ihn denken lassen.

Dein Sohn Anton wird immer bei dir sein, denn er ist und bleibt ein Teil von dir.

✰ Pe ✰

Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





Old_Giraffe

liebe claudi,

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie du dich fühlst. es muss einfach furchtbar sein, sein baby gehen lassen zu müssen.  :'( ich kann auch deine gedanken nachvollziehen, dass du das gefühl hast, euer 3.kind wäre ersatz - aber das ist er nicht und er wird auch nie antons platz einnehmen. er ist eben euer drittes kind und ich bin sicher, ihr werdet ihm später mal von anton erzählen und er wird verstehen, dass er sein bruder war. das ist doch ein tröstlicher gedanke! 

ich schließe mich mal pünktchen an, dass du anton eben nicht vergisst oder "ersetzt". du machst dir hier soviele gedanken um ihn und abseits von hier noch viel mehr - das bedeutet doch, dass er immer in deinem herzen sein wird.  :-*

ich bewundere dich dafür, dass du eine neuerliche schwangerschaft gewagt hast, ehrlich. ich finde, das ist ein großer, mutiger und so hoffnungsvoller schritt. ich bin sicher, anton wäre stolz darauf, dass ihr so stark seid und neue hoffnung aufgebaut habt.  :-* :-* das ändert doch nichts an den gefühlen für ihn.

ich kann dir nur sagen, dass ich anton und viele andere sternenkinder hier nie vergessen werden. sie sind nicht vergessen! sie sind immer in unseren gedanken.

mein opa hieß auch anton und er war vielleicht meine wichtigste bezugsperson als kind. ich werde ihn nie vergessen, er war ein besonderer mensch, wie euer anton auch.

alles, alles liebe,
heidi

Heike.

Liebe Claudi,

mach dir bitte keine Vorwürfe, Anton hat seinen Platz bei euch, auch wenn ihr ihn nie kennenlernen durftet  s-hug

Und Jonathan ist kein Ersatz, sondern euer drittes Kind  :-*

Leider fehlen mir die richtigen Worte, fühlt euch ganz doll gedrückt  s-hug s-hug s-hug

LG Heike

Jen






01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

nathimausi

Liebe Claudi,

du musst kein schlechtes Gewissen haben.... anton wird immer eine sehr wichtige Rolle in deinen Leben spielen, immerhin war er dein Sohn, auch wenn es zu den engeln gereist ist, gehört er trotzdem zu dir, zu deinem Leben und du wirst ihn sicher nicht vergessen. Anton wird auf dich und seine Bruder in deinem Bauch aufpassen und immer auf euch schauen

Je

Claudi ich drück Dich !  s-hug

Du schreibst du möchtest an Jahrestag etwas besonderes machen.
Wie wärs denn hiermit http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=flamea&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=1190018381&ref=pd_sl_7jugfwkrlg_e
Du könntest deíne Gedanken draufschreiben und zu Anton in den Himmel schicken.

Lieben Grüsse Je
Unser kleines Wunder...
Make a pregnancy ticker
28.12.08 positiver Test
08.01.10 1. FA-Termin Fruchthöhle zu sehen
21.01.10 Herzschlag zu sehen

myja78

Claudi - s-hug

Liebe Claudi - so wie du von deinem kleinen Anton beim NRW-Treffen gesprochen hast, glaube ich nicht, daß du ihn jemals vergessen wirst. Anton ist euer erster Sohn und wird es auch bleiben, selbst wenn JJ im März geboren wird. JJ wird sein eigenes Leben haben und trotzdem wirst du immer wieder an Anton denken - Antons Platz in deinem Herzen kann und wird kein anderes Kind einnehmen s-hug

Wenn du wen zum reden brauchst, darfst du dich gerne bei mir melden - du weißt ja wie du mich erreichen kannst ;)

LG - fühl dich gedrückt s-hug
Myriam

anja-melanie

 s-hug bin in Gedanken bei euch und es tut mir sehr leid das es Dir so schlecht geht :'(

lg anja
Wir haben unsere Wunder!!!!!  Wir lieben euch abgöttisch kleine Mäuse!!!!! Ohne euch wäre unser Leben unvollständig!!
Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!!!!


[/u

Brenda

Hi Claudi,

es tut mir sooo leid... ich hab eure Geschichte verfolgt und könnt nun wieder weinen... ich weiss leider zu gut wie du dich fühlst... Bei uns ist der Tag auch bald wieder da wo wir unsere kleine Jamie gehen lassen mussten....am 02.12.  :'(.
Ich gehe immer an unseren See und bringe Rosen hin..... als wir unser Sternchen gehen lassen mussten haben wir eine Kerze auf Steropor gebastelt und sie angezündet und auf den Wellen forttragen lassen..... darum ist nun der See mein Anlauf/Zufluchtsort, wo ich am Sternengeb. und am eig. ET immer hin geh. Es tut gut zu wissen, dass ich sowas machen kann... aber auch denk ich, dass du keinen Ersatz für deinen Anton beommst.... er war und bleibt einzigartig.... Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Anton merkt und sieht, was du dir für Gedanken machst..... und er ist so stolz auf dich/euch als Familie und weiss, dass er niemals vergessen ist..... auch JJ wird sich freuen und wissen, dass es da jemand ganz besonderes gibt, der immer auf ihn und euch aufpasst..... Ich find es schön, dass du wieder ss bist und denke, dass euer Anton da gewiss nachgeholfen hat  ;).

Ich denk am 04. an euch  :-* :'(






Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Jennifer1984

aus erfahrung kann ich sagen, dass du niemals deinen Anton vergessen wirst... er wird immer zeiten geben wo du mehr und auch mal weniger an deinen Sohn denkst... vergessen wirst du ihn deshalb aber nie... da bin ich mir ganz sicher...
auch der Schmerz und die Trauer schwanken...

ich kann nur sagen das wenn euer 3tes kind da ist wird der kleine niemals euren Anton vergessen lassen... ganz im gegenteil.. er wird euch laut und lebendig täglich an euren Anton erinnern. das tut oft weh... ist aber auch schön...
ersetzen kann man ein verstorbenes Kind nie...

Gerrit erinnert mich jeden Tag an Sisco... sein lachen.. seine "macken" einiges hätte Sisco vielleicht auch gehabt....
Es gab Zeiten... da hab ich nur "flüchtig" an Sisco gedacht.. gerade wo Gerrit gerade auf der Welt war... aber dann gibt es wieder Zeiten da weine ich abends 
fahre ans wasser und bin total fertig...
ich weiß nicht wie es in Zukunft wird... aber vergessen tut man als Mutter nie

:-*

Lg Jennifer




Sisco du fehlst uns... jede Minute jede Sekunde... Komplett werden wir NIE sein ohne DICH!

Sternchen♥

Vielen Dank für eure lieben, mitfühlenden Worte. Sie haben mich sehr berührt  s-hug

Ich habe mir seit meinem Post wieder viele Gedanken gemacht. Ich blicke immer wieder auf die SS mit Anton zurück, ich hatte es irgendwie immer im Gefühl dass etwas nicht iO ist. Wir waren damals sogar noch in der 17. SSW im KH weil ich mir zu dem Zeitpunkt soo sicher war, dass unser Baby nicht mehr lebt. Aber da war angeblich alles noch in Ordnung! Wir hatten sogar das Outing im KH. Aber nun gut ... man hätte leider nichts ändern können. Ich hätte eventuell nur schon früher erfahren das etwas nicht stimmt.

Gestern hatte ich einen ganz schlechten Tag, der totale innerliche Einsturz. Ich hatte immer geglaubt die Zeit zu Antons ET sei eine schlimme Zeit für mich, die war aber nichts im Vergleich zu dem jetzt  :'(  Zum Glück habe ich am Donnerstag wieder Therapiestunde. Bin seit Frühjahr wegen Antons Tod in Therapie.

Pünktchen, ich schreibe seit Antons Tod alles für ihn auf. Habe auch eine kleine Gedenkseite für ihn im WWW. Das hat mir bei der Trauerarbeit sehr geholfen.

Giraffe, gerade deine Wort bezüglich unseren Mut und dass Anton stolz auf uns ist ... sie haben mein Herz erwärmt. Ja es stimmt, Anton ist bestimmt stolz auf uns  :'( Ich werde nun auch immer an deinen Opa denken  s-hug

Je, die Idee mit den Skylaternen ist wundervoll  :-*

Jennifer, ja vergessen wird man als Mutter wohl nie  :-*  s-hug



11. Dezember 2013  5. SSW

Silmaja

Du wirst Anton niemals (!) vergessen! Er wird immer einen Platz in deinem Herzen und deinen Gedanken haben!
Es gibt einen Ort, an dem ihr ihn besuchen könnt/dürft, und das würde ich immer dann machen, wenn es dir schlecht geht, und du ihn ganz besonders vermisst.
Ich glaube auch, daß es Tage geben wird, in denen du mal mehr und mal weniger an ihn denken wirst.
Aber niemals wirst du ihn vergessen! Ich bin auch ganz sicher, daß unsere verstorbenen Lieben um uns herum sind, und uns beschützen. Nur das wir sie nicht sehen/fühlen können!
Ich war vor einigen Tagen auf Anton`s Gedenkseit, und finde sie ganz wunderschön gestaltet und liebevoll geschrieben!
Die Idee, einen Ballon für Anton steigen zu lassen (vielleicht als jährliches Ritual) finde ich ganz toll.
Alles Liebe für dich!

Zithami

Claudi lass dich einfach nur drüken *knuddel*
Ich finde dich soo stark und bin mir sicher dein kleiner Mann ist superstolz so
eine Mami haben zu dürfen!! Bin mir ganz sciher das er voller stolz jeden Tag von den
Sternen zu euch schaut.

Vergessen wirst du ihn nicht es ist doch dein Baby!!!

Was ich einen ganz komischen Satz fand war, das du sagst du wusstest ganz genau das was
nicht stimmt. Genau diese Angst hat mich bei der SS mit Jermaine begleitet!
Ob man es wirklich spürt???

Ich werde ganz fest am 4.12 an euch denken

Grüße TAmi


*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

Sternchen♥

Sille  s-hug Habe zwar schon im MT gefragt, aber wie geht es dir denn? Du wirkst meist sooo stark  :-*

Zithami  s-hug  Du bist soo lieb, danke dass du an uns denkst  s-hug  Ja ich glaube manchmal weiß man es wirklich. Am Anfang der SS habe ich es auf die "kritischen" 12 Wochen geschoben, dann hatte ich 2-3 Wochen etwas Ruhe und dann kam dieses komische Gefühl wieder (aber viel schlimmer!). Es war ganz komisch und auch dann im Nachhinein erschreckend.



11. Dezember 2013  5. SSW

Silmaja

Dieses Gefühl hatte ich in der ersten SS auch. Ich "wußte", daß wir ein Mädchen und einen Jungen bekommen, und das mit dem Jungen irgendetwas nicht stimmt.

TinaundCJ

Oh Mann,ich kann Dich verstehen!!!

Aber Anton wirst Du nie vergessen und kein Kind der welt könnte jemals sein Ersatz sein.

Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft für den Tag!!!

Deine Gedenkseite ist übrigens traumhaft schön geworden!!!  :-*
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nicole80

Hallo Claud1

LASS DICH MAL GANZ FESTE DRÜCKEN s-kuscheln

ich weiss leider zu gut wie du dich fühlst und kann verstehen das du so leidest.Mir gings genauso am Tag als Lennox seinen ersten Todestag hatte.es brach über mich ein.ich dachte ich wäre stark baer ich bin innerlich zusammengebrochen und heute noch denke ich täglich an unseren Zwerg und ja ich weine immer noch sehr viel.Ich glaub den Schmerz ein Kind zu verlieren egal wie oder wodurch kann man nicht in Worte fassen.

Ich bin mir sicher ihr werdet anton nie vergessen so wie auch wir unseren Lennox nicht.

die Idee mit dem Ballon find ich toll aber ich hatte leider nicht die kraft dazu.
Werd in Gedanken bei euch sein wie ich es oft tue.es macht mich traurig das soviele das gleiche schicksal haben

wenn du reden magst-meld dich gerne!!!!denn mir tut es sehr gut :-* mit dir zu schreiben.

@das Gefühl
das hatte ich auch.in der Nacht bevor ich erfahren habe das Lennox einfach in mir gestorben war habe ich ganau das geträumt und bin schweissgebadet aufgewacht und meinte zu meinem mann :schatz unser Baby ist tot.er meinte schatz du hast nur geträumt aber um 15 uhr erfuhren wir das das kein böser Traum war.überhaupt hatte ich die ganze SS das Gefühl das es nicht gut ausgehen würde
Nils und Nicole mit Angelina und Juliana an der Hand,Lennox im Herzen und Fussel im Bauch









Unser WUNDER-schön das es dich gibt!!!

Sternchen♥

Ich habe die Skylaternen letzte Woche noch bestellt und sie sind auch schon geliefert worden. 5 Laternen habe ich für Antons ersten Geburtstag bestellt, für jeden Monat den er in mir gelebt hat eine Laterne  :'( Wann wir sie steigen lassen weiß ich aber noch nicht, denn leider wird mein Mann an dem 04.12. nicht zu Hause sein, er ist im Außendienst/Montage und durch die Woche selten da.

Am 03.12. hätte ich eigentlich meinen nächsten FA-Termin, bei der Terminvergabe habe ich aufs Datum überhaupt nicht geachtet  :'( Letztes Jahr am 03.12. hat meine FÄ festgestellt dass unser Anton nicht mehr lebt. An diesem Datum möchte ich definitiv nicht nochmal zur FÄ ...  :-\ Jetzt habe ich am 02.12. den nächsten FA Termin und am 04.12. habe ich bei meiner Therapeutin einen Termin, ich hoffe der Termin hilft mir etwas.

Werde dann noch eine Kleinigkeit für sein Grab kaufen, und auch "seinen Platz" in unserer Vitrine besonders schmücken.



11. Dezember 2013  5. SSW

marlen

Hallo Claudi,

du wirst Anton nicht vergessen. Und du brauchst auch kein schlechtes Geweissen zu haben. Anton hat immer einen Platz in deinem Herzen. Ich drück dich mal.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...